• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1503 - Multiplayer-Modus kommt

[
klar schaffen das andere entwickler auch ... nur die bestehen dann auch meists aus etwas mehr leuten... [/quote]


:)
Wenn doch alles so kompliziert ist (was den Machern von Anno 1503 nach deren grandiosen Verschiebeorgien bekannt sein müßte!), dann darf ich vielleicht den Mund nicht allzuweit aufreißen! Denen muß doch von vornherein klar gewesen sein, daß ein Multiplayerpatch nicht "mal eben" programmiert werden kann. Warum werden dann solche Lügengeschichten wie "Patch folgt schnellstmöglich.... Ende des Monats usw.usw" aufgetischt. Für mich ist das schon fast Betrug!

Wenn ich ein Spiel kaufe, in dessen Anleitung steht, daß es eine Multiplayerfunktion besitzt und diese dann doch nicht vorweisen kann, was soll ich davon halten? Bei Software scheint dies mittlerweile der "gute Ton" zu sein und solange die Magazine solche Games auch noch himmelhoch bewerten, wird sich meiner Meinung auch nichts ändern. Ich bin davon überzeugt, daß Sunflowers den Hintern wesentlich schneller hochbekommen hätte, wenn es in den Magazinen nur 60er Wertungen gegeben hätte, aufgrund Vorspielung falscher Tatsachen. Sobald der Multiplayerpatch dann vernünftig läuft, hätte man auf einer halben Seite nachtesten können und es ruhig in den hohen 80er Bereich drücken können. DANN hätte Sunflowers reagiert, dies könnt ihr mir glauben! Und die Jungs hätten SCHNELL reagiert! Nun arbeiten sie an der Handyversion von Anno und an anderen Projekten und irgendwo in der hintersten Ecke sitzt der Praktikant und schlägt sich mit der Multiplayerpatch herum. So und nicht anders stelle ich mir diese Verzögerungen vor!

Zu guter letzt: ich persönlich glaube nicht, daß wir dieses Jahr noch einen Multiplayerpatch zu Gesicht bekommen! Warum ich dies glaube? Nun, bald kommt das Add-on, auch hier wird wieder gepatcht werden müssen und da hierfür sämtliche Kräfte benötigt werden bleibt halt wieder nur der arme, kleine Praktikant übrig! :)
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,207081
 
ich weiss gar nicht was ihr wollt .... der MP-ptach ist kostenlos
viele haben drauf gewartet und freuen sich vielleicht auch drauf
das einzige was ihr könnt ist mal wieder nur mekern rummotzen und und und ...
ihr müsst ihn euch doch nicht runterladen ... zwingt euch doch keiner dazu ...
 
[l]am 11.08.03 um 16:25 schrieb crux:[/l]
[l]am 11.08.03 um 16:04 schrieb Matthias:[/l]
[l]am 11.08.03 um 15:38 schrieb crux:[/l]
@spassiger
@Giskard
@Matthias

ich glaube eher ihr habt keine ahnung was für arbeit in einem computerspiel steckt... und welche tücken einem die hersteller von hard- und software stellen... denn nicht jeder pc ich gleich nur weil er vielleicht die gleichen bauteile hat ...

Trotzdem schaffen es andere Entwickler auch! Punkt!

klar schaffen das andere entwickler auch ... nur die bestehen dann auch meists aus etwas mehr leuten...

Bei fast 500.000 verkauften Exemplaren (und da werden noch einige folgen) müssten sie doch wenigstens so viel Geld haben, dass sie einen brauchbaren Multiplayermodus programmieren können.
Außerdem wird das Spiel doch auch von Electronic Arts vertrieben. Die könnten doch auch etwas mehr beisteuern.
 
[l]am 11.08.03 um 17:40 schrieb crux:[/l]
ich weiss gar nicht was ihr wollt .... der MP-ptach ist kostenlos
viele haben drauf gewartet und freuen sich vielleicht auch drauf
das einzige was ihr könnt ist mal wieder nur mekern rummotzen und und und ...
ihr müsst ihn euch doch nicht runterladen ... zwingt euch doch keiner dazu ...

Genau, kostenlos. Man, da haben wir noch mal schweingehabt!!

Wollte nur sagen: Der größte Lacher ist meines Erachtens, daß die große Meute im Off.Forum nicht mehr unter Kontrolle zu bringen war und man deswegen kurzerhand die Zensur einführte und alles kritische gelöscht hat! MUAHAHAHAHAHAHAHA!! Gruß, Herr Bennemann.. :eek:

Und zum Schluß hat es dann zwei komplette Foren-Bereiche getroffen, hehe. Moderations-Aufwand zu hoch.. Müßte eigentlich vorne auf der Seite stehen, daß nur positives im Forum geduldet wird und alle bereits häufig gestellten Fragen mit dem Verweis auf besagte Urrrrrrrrrralt-Threads geschlossen werden.

Naja, viele Deppen haben auch daraus nicht gelernt und werden pünktlich zum Release des Addons wieder bei dem Händler Ihres Vertrauens vor der Türe stehen. Sorry, aber wie oft und wie lange lassen sich einige prellen, bevor sie die Schnauze voll haben? Ich persönlich nur einmal.
 
[l]am 11.08.03 um 18:05 schrieb Matthias:[/l]
[l]am 11.08.03 um 16:25 schrieb crux:[/l]
[l]am 11.08.03 um 16:04 schrieb Matthias:[/l]
[l]am 11.08.03 um 15:38 schrieb crux:[/l]
@spassiger
@Giskard
@Matthias

ich glaube eher ihr habt keine ahnung was für arbeit in einem computerspiel steckt... und welche tücken einem die hersteller von hard- und software stellen... denn nicht jeder pc ich gleich nur weil er vielleicht die gleichen bauteile hat ...

Trotzdem schaffen es andere Entwickler auch! Punkt!

klar schaffen das andere entwickler auch ... nur die bestehen dann auch meists aus etwas mehr leuten...

Bei fast 500.000 verkauften Exemplaren (und da werden noch einige folgen) müssten sie doch wenigstens so viel Geld haben, dass sie einen brauchbaren Multiplayermodus programmieren können.
Außerdem wird das Spiel doch auch von Electronic Arts vertrieben. Die könnten doch auch etwas mehr beisteuern.

klaro ... machen die alles... und wenn das geld alle ist drucken sie sich neues ...

wusstet du das ca 80% von einen pc spiel an den handel gehen ... also nicht an den entwickler oder publisher ...
 
[l]am 11.08.03 um 17:40 schrieb crux:[/l]
ich weiss gar nicht was ihr wollt .... der MP-ptach ist kostenlos
viele haben drauf gewartet und freuen sich vielleicht auch drauf
das einzige was ihr könnt ist mal wieder nur mekern rummotzen und und und ...
ihr müsst ihn euch doch nicht runterladen ... zwingt euch doch keiner dazu ...
Nein, das ist falsch! Der Patch war als fester Bestandteil des Spiels gedacht. Erst kurze Zeit vor dem Release wurde er dann rausgenommen um den Termin einhalten zu können. Es wurde angekündigt, dass noch im November (2002!!!!!!) das Spiel mit dem Patch komplettiert werden sollte.

Das ist keine freiwille Leistung seitens Sunflowers, sondern ein Feature für das alle Käufer mitgezahlt haben!
 
[l]am 11.08.03 um 17:40 schrieb crux:[/l]
ich weiss gar nicht was ihr wollt .... der MP-ptach ist kostenlos
viele haben drauf gewartet und freuen sich vielleicht auch drauf
das einzige was ihr könnt ist mal wieder nur mekern rummotzen und und und ...
ihr müsst ihn euch doch nicht runterladen ... zwingt euch doch keiner dazu ...

Nein, es zwingt einen keiner. Und die Leute die jetzt - nach fast 1 Jahr - noch Lust auf den Mehrspielermodus haben, haben ja nun auch allen Grund sich zu freuen.
Allerdings muß man auch die andere Seite sehen. 50? für ein Spiel sind nicht wenig. Und da darf man doch schon ein komplettes Spiel erwarten (Der MP-Modus war als "kommt kurz darauf" angekündigt). Ich kann den Ärger von vielen hier sehr gut verstehen. Geld ausgegeben in der Erwartung auch viel Spaß im MP zu haben und dann liegt das teuer gekaufte Spiel Monate in der Ecke. Und dann keine Reaktion vom Hersteller. Sowas ist wirklich ein Armutszeugnis und in meinen Augen - so hart es klingt - Betrug am ehrlichen Kunden. Und dann wundern sich die Softwareschmieden warum immer mehr zu Kopien greifen.
 
[l]am 11.08.03 um 17:40 schrieb crux:[/l]
ich weiss gar nicht was ihr wollt .... der MP-ptach ist kostenlos
viele haben drauf gewartet und freuen sich vielleicht auch drauf
das einzige was ihr könnt ist mal wieder nur mekern rummotzen und und und ...
ihr müsst ihn euch doch nicht runterladen ... zwingt euch doch keiner dazu ...

Was heißt da koastenlos! Klar der Patch selbst ist kostenlos, aber man muss auch bedenken, was das für jemanden mit 56.6K-Internet bedeutet. Der letzte Patch war immerhin 32 MB groß.
Und ob sich mittlerweile noch so viele darauf freuen weiß ich nicht. Die meisten, die ich kenne spielen Anno schon seit ein paar Monaten nicht mehr und die werden sich sicherlich das Addon nicht kaufen und auch den Patch nicht mehr herunterladen.
Und zum MECKERN UND RUMMOTZEN haben glaube ich alle Käufer von Anno das Recht.
Zum herrunterladen zwingt uns sowieso niemand. Aber die anderen Patches musste man gezwungenermaßen herunterladen, sonst lief das Programm sehr oft nicht fehlerfrei. Fast alle beschweren sich auch NICHT, DASS DER PATCH KOMMT, sondern, DASS ER ERST JETZT KOMMT.
 
klaro ... machen die alles... und wenn das geld alle ist drucken sie sich neues ...

wusstet du das ca 80% von einen pc spiel an den handel gehen ... also nicht an den entwickler oder publisher ...
Wohin mein Geld floss (80% sind Quatsch, das weisst du...) muss egal sein. Das Management plant die ganze Aktion komplett und Anno1503 war ein erfolgreiches Spiel! Nur wenn der Entwickler sein Geld lieber in Urlaub auf den Bahamas steckt, heißt das nicht, dass er mich dafür abzocken darf.
Der MP-Part gehört zum Spiel.
Glaub mir, wenn nicht alle 2 Wochen jemand aufsteht und dort im Forum motzt, dann wäre der Patch Teil des kostenplichtigen Add-Ons.
Ich hab mich dort im Forum oft genug beschwert. Kein eiziges meiner Posts existiert mehr. Kaum schreibt man was kritisches in einen Thread rein wird der geschlossen und kurz darauf gelöscht.
So löst man Probleme auch.
Allerdings darf sich Sunflowers nicht darüber wundern, wenn das Add-On sich nicht ganz so gut verkauft wie erwartet. Glaub mir, das liegt dann nicht an einem schlechten Kopierschutz oder an eMule.
Auch ich habe diese heulsusen-Kampagne kurz vor dem Release noch gut in Erinnerung. Ich hab mir das Spiel gekauft. Aber wenn ich mir verarscht vorkomme, dann kauf ich eben keine Spiele mehr von dem betreffenden Studio. Ganz einfach.
Der Markt reguliert sich selbst, schlechte Anbieter fliegen über kurz oder lang raus, oder verdienen weniger (siehe Musikindustrie). Klar wird dann gemotz und gezetert, und alle anderen als schuldig ausgemacht. So einfach ist es halt nicht, Sunflowers muss das merken.
Nachdem ich mich bei immer mehr Spielen nach dem Kauf betrogen vorkomme, ziehe ich irgendwann Konsequenzen und steiche einige nicht vertrauenswürdige Labels von meiner Liste.
Lionhead steht da drauf, jetzt eben auch Sunflowers.

Wir sollten nicht vergessen, dass Anno1503 ein großartiges Spiel ist, auch ohne MP.

Worüber ich mich beschwere ist ganz einfach das untragbare Verhalten von Sunflowers seinen zahlenden Kunden gegenüber.
 
[l]am 11.08.03 um 18:09 schrieb crux:[/l]
[l]am 11.08.03 um 18:05 schrieb Matthias:[/l]
[l]am 11.08.03 um 16:25 schrieb crux:[/l]
[l]am 11.08.03 um 16:04 schrieb Matthias:[/l]
[l]am 11.08.03 um 15:38 schrieb crux:[/l]
@spassiger
@Giskard
@Matthias

ich glaube eher ihr habt keine ahnung was für arbeit in einem computerspiel steckt... und welche tücken einem die hersteller von hard- und software stellen... denn nicht jeder pc ich gleich nur weil er vielleicht die gleichen bauteile hat ...

Trotzdem schaffen es andere Entwickler auch! Punkt!

klar schaffen das andere entwickler auch ... nur die bestehen dann auch meists aus etwas mehr leuten...

Bei fast 500.000 verkauften Exemplaren (und da werden noch einige folgen) müssten sie doch wenigstens so viel Geld haben, dass sie einen brauchbaren Multiplayermodus programmieren können.
Außerdem wird das Spiel doch auch von Electronic Arts vertrieben. Die könnten doch auch etwas mehr beisteuern.

klaro ... machen die alles... und wenn das geld alle ist drucken sie sich neues ...

wusstet du das ca 80% von einen pc spiel an den handel gehen ... also nicht an den entwickler oder publisher ...

Sicher ! Wenn denen das Geld so schnell ausgeht, dann müssen sie halt schneller drucken...

Bei anderen Spielen (Sims, FIFA, NHL, Fußballmanager, NBA, ....) hatte EA keine Geldprobleme. Immherhin: "...Weltweit über 9 Mio. verkaufe Exemplare des Hauptprogramms. Zählt man die Expansion Packs dazu läppert sich der Berg auf insgesamt 25 Mio. Einheiten..." (PCG 09/03) Also so mies, dass sie sich das Geld schon selbst drucken müssen geht es ihnen doch wirklich nicht!


Es gibt genug andere kleine Firmen mit Geldproblemen außer Sunflowers und Max Design, die es mit noch weniger Budget schaffen fehlerfeie Spiele zu machen. Ein Spiel wie Anno 1503 zu programmieren ist halt nicht schwieriger als bei einem anderes Spiel und was da läuft ist nichts was bei Spielen ununterbrochen vorkommt. Können manche einfach nicht verstehen, dass bei der Produktion von Anno 1503 einfach einiges schief gelaufen ist.
 
[l]am 11.08.03 um 16:23 schrieb crux:[/l]

und was das darben angeht ... was sollten den deiner meinung nach SF machen ... sie hätten euch ja ein verbugten MP geben können da hätten sich die gamer noch mehr aufgeregt ... so hat es halt länger gedauert und kommt dann aber so gott will bugfrei

Warum kommt mir bei so einer Aussage nur der Verdacht, dass es noch keinen MP Modus gab?....
Und wenn doch, warum dauert das so lange "nur" Bug's zu beseitigen?....

Ich glaub Du kannst sagen was Du willst, aber "umbiegen" kannst Du hier keinen... Viele wissen ja noch nicht mal was im Anno Forum abgelaufen ist. Woher auch, ist ja alles gelöscht und "Redeverbot" verhängt worden (Glaub dann würden noch mehr auf das Add-On und den MP-Patch verzichten...) Sowas ist einfach lächerlich und drückt nur auf die Stimmung gegen SF Produkte...

Gruß Solon :)
 
Ich hab das Spiel selbst nicht, aber ich hab mitbekommen was da abging! Ich kann nur sagen, dass ist schon wirklich schwerer Betrug, was die da gemacht haben! DAS IST BETRUG AM EHRLICHEN SPIELER!!!!! Eigentlich hätte jeder das Spiel sofort wieder zurückgeben und sein Geld zurückverlangen müssen!

Noch ne andere Frage: Wer ist eigentlich dieser crux hier, mit dem vip zeichen, dass ich noch nie gesehen hab. Was bedeutet diesen Zeichen eigentlich????????
 
Ich finde der Punkt ist einfach, das die Entwickler sich was vorgenommen haben, was sie nicht ordentlich lösen konnten.
Und in meinen augen ist das ganz alleine die Schuld der Entwickler.
Ich gehe einfach mal davon aus, das die Leute dort schon genug erfahrung haben sollten m zu wiessen, was für Probleme bei Software entwicklung auftreten können.
Und das schlimste ist dann, das dass Produkt halb fertig auf den Markt geschmissen wird. ganz einfach weil die Firma sich verkalkuliert hat. Und das Geld aus geht oder der Publischer sie uter druck setzt oder sonst was.
Und das schlimmste is, das es in der PC Spiele Branche gang und gebe und etwas völlig normales ist. Natürlich nicht bei allen Firmen.
Und wenn die Keufer sich dann beschweren, das sie wochen monate oder manchmal jahre auf einen patch warten müssen damit das spiel überhaupt läuft oder endlich alle auf der packung versprochenen funtionen bietet, werden sie entweder ignoriert, oder mit scheiß sprüchen abgetan wie, freut euch doch der Patch ist um sonst. Oder es ist halt so schwer spiele zu entwickelt.
Bitte???
der Aktuelle anno patch ist 30 mb groß. da mus ich mit meiner isdn leitung ein paar stunden runterladen. Und wie groß wird der mit dem multiplayer? 50 mb? 100? ganz toll! Für neue Maps, futionen oder sonstige dreingaben um die comunity bei laune zu halten finde ich das absolut ok und freue mich über ksotenlose spielerweiterungen. aber bitte keine Patchs mehr damit das auptprogramm überhaupt rictig läuft! Danke!
 
[l]am 12.08.03 um 01:27 schrieb Shadow_Man:[/l]
Noch ne andere Frage: Wer ist eigentlich dieser crux hier, mit dem vip zeichen, dass ich noch nie gesehen hab. Was bedeutet diesen Zeichen eigentlich????????

na wenn du das hier noch nie gesehen hast biste noch nicht lange auf der pc-games seite .... oder???
und dieser crux ... der ich bin ... jemand der hier schon ziehmlich lange ist ... und er ist ein vip ... :-D
es gibt hier ne schöne suchfunktion ... da krichste vielleicht raus wer ich bin ... :)
 
[l]am 12.08.03 um 11:47 schrieb crux:[/l]
na wenn du das hier noch nie gesehen hast biste noch nicht lange auf der pc-games seite .... oder???
und dieser crux ... der ich bin ... jemand der hier schon ziehmlich lange ist ... und er ist ein vip ... :-D
es gibt hier ne schöne suchfunktion ... da krichste vielleicht raus wer ich bin ... :)

Ich bin jetzt fast 1 Jahr hier und jeden Tag so etwa 3-4 Stunden, aber einen crux hab ich vorher noch nie hier gesehen, deshalb hab ich gefragt :)
 
[l]am 12.08.03 um 11:47 schrieb crux:[/l]
[l]am 12.08.03 um 01:27 schrieb Shadow_Man:[/l]
Noch ne andere Frage: Wer ist eigentlich dieser crux hier, mit dem vip zeichen, dass ich noch nie gesehen hab. Was bedeutet diesen Zeichen eigentlich????????

na wenn du das hier noch nie gesehen hast biste noch nicht lange auf der pc-games seite .... oder???
und dieser crux ... der ich bin ... jemand der hier schon ziehmlich lange ist ... und er ist ein vip ... :-D
es gibt hier ne schöne suchfunktion ... da krichste vielleicht raus wer ich bin ... :)

Da steht aber auch nicht mehr als das:
Nickname : crux
Rang : VIP
Clan : nicht verfügbar
Vorname : nicht verfügbar
Nachname : nicht verfügbar
E-Mail : nicht verfügbar
ICQ : nicht verfügbar
Homepage : nicht verfügbar
Online Status : User ist offline
Angemeldet seit : 24.03.01 18:35
Letztes Login : 12.08.03 18:51
Autorenpunkte : Keine Autorenpunkte

Ich interessiere mich zwar nicht dafü wer du bist, aber du kannst nicht behaupten man könnte etwas über dich erfahren.
 
[l]am 12.08.03 um 20:02 schrieb Matthias:[/l]
[l]am 12.08.03 um 11:47 schrieb crux:[/l]
[l]am 12.08.03 um 01:27 schrieb Shadow_Man:[/l]
Noch ne andere Frage: Wer ist eigentlich dieser crux hier, mit dem vip zeichen, dass ich noch nie gesehen hab. Was bedeutet diesen Zeichen eigentlich????????

na wenn du das hier noch nie gesehen hast biste noch nicht lange auf der pc-games seite .... oder???
und dieser crux ... der ich bin ... jemand der hier schon ziehmlich lange ist ... und er ist ein vip ... :-D
es gibt hier ne schöne suchfunktion ... da krichste vielleicht raus wer ich bin ... :)

Da steht aber auch nicht mehr als das:
Nickname : crux
Rang : VIP
Clan : nicht verfügbar
Vorname : nicht verfügbar
Nachname : nicht verfügbar
E-Mail : nicht verfügbar
ICQ : nicht verfügbar
Homepage : nicht verfügbar
Online Status : User ist offline
Angemeldet seit : 24.03.01 18:35
Letztes Login : 12.08.03 18:51
Autorenpunkte : Keine Autorenpunkte

Ich interessiere mich zwar nicht dafü wer du bist, aber du kannst nicht behaupten man könnte etwas über dich erfahren.


wenn du im strategie forum nach meinem nick suchst wirst du rausfinden das ich beim SEK aus berlin arbeite und da einer der vier geschäftsführenden gesellschafter bin... und wir hatten "wiggles" gemacht ... fals sich da jemand noch erinnert ... und im moment machen wir "paraworld"(AT)

und ja nun werden manche sagen ich muss sowas schreiben weil sunflowers unser partner ist ... aber nein so ist es nicht ich habe mich zu wort gemeldet weil ich die mecker und motzer"atacken" schon immer leid war... wir entwickler und auch publisher sind auch nur menschen und machen fehler... aber das verstehen viele leute nicht und vergleichen uns dann mit autobauern oder was auch immer ...
 
Klar, ist schon ein verständlicher Fehler, wenn man unbequeme Posts aus dem eigenen Forum löscht um die Porbleme zu vertuschen.
 
[l]am 13.08.03 um 12:14 schrieb Stadler:[/l]
Klar, ist schon ein verständlicher Fehler, wenn man unbequeme Posts aus dem eigenen Forum löscht um die Porbleme zu vertuschen.

ja ja ist ja gut ... du weisst bestimmt ganz genau das ich das nun nicht meinte ...
und darum ging es hier auch nicht wirklich ... sondern eher um bugs und den nicht vorhanden MP-modus
 
Zurück