[l]am 11.08.03 um 16:25 schrieb crux:[/l]
[l]am 11.08.03 um 16:04 schrieb Matthias:[/l]
[l]am 11.08.03 um 15:38 schrieb crux:[/l]
@spassiger
@Giskard
@Matthias
ich glaube eher ihr habt keine ahnung was für arbeit in einem computerspiel steckt... und welche tücken einem die hersteller von hard- und software stellen... denn nicht jeder pc ich gleich nur weil er vielleicht die gleichen bauteile hat ...
Trotzdem schaffen es andere Entwickler auch! Punkt!
klar schaffen das andere entwickler auch ... nur die bestehen dann auch meists aus etwas mehr leuten...
Das wiederum ist nicht mein Problem!
Das muß man mal ganz knallhart so sagen!
Mir wurde etwas versprochen zum Zweck, mich zum Kauf zu bewegen. WIe der Verkäufer das zustande bringt, mir das versprochene Produkt zum angekündigten Zeitpunkt fertig zu übergeben, interessiert mich nicht die Bohne!
Gelingt das nicht, ist die Firma nicht marktfähig, so einfach ist das.
Wenn ich etwas verkaufen möchte, zu diesem Zwecke eine Produktbeschreibung rausgebe und einen Erscheinungstermin anpeile, den ich auch veröffentliche, dann muß ich zusehen, daß ich zu diesem Termin das Produkt auch fertig habe. Die dazu nötigen Betriebsmittel muß ich dann einsetzen!
Und wenn ich dann noch meinen Erscheinungstermin nach hinten verschiebe, gehen meine Käufer erst Recht (und mit Recht!) davon aus, daß das Produkt denn nun auch endlich fertig ist. Klappt das dann immer noch nicht, dann hat meine Planungsabteilung eklatant versagt!!!
Mir persönlich wäre es jedenfalls lieber, Anno 1503 wäre gleich im November 2003 erschienen, dafür aber dann komplett. Dann würde ich mich jetzt nicht so betrogen fühlen, denn ich habe das Spiel im Vertrauen auf die Aussage von Sunflower a u s s c h l i e ß l i c h wegen des Mehrspielermodus gekauft und finde jetzt unter meinen Mitspielern, die das Spiel auch alleine gespielt haben, keinen Partner mehr, weil die das Spiel längst satt haben.
Ich höre jedenfalls noch die klagenden Töne der Crew in dem PC-Games Bericht damals, worin sie hoffen, daß doch bloß gerade ein geeigneter neuer Kopierschutz zum Erscheinungstermin am Markt ist, damit auch genügend Einheiten verkauft werden, wo doch der Lebensunterhalt all der armen Entwickler mit ihren Familien davon abhängen!
Ja, und dann gefährden dieselben Entwickler eben diesen Lebensunterhalt, in dem sie ehrliche Käufer verprellen und diesen ein Jahr (!!!!!) nach dem ohnenhin schon verspäteten Erscheinen ein Feature per (wahrscheinlich noch herunterzuladendem oder per Zeitschrift zu kaufenden) Patch liefern, was schon in den Vorbesprechungen des Spiels als fester Bestandteil angekündigt wurde!
Raubkopien (die ich nicht billige, keine Sorge) sind jedenfalls nicht der einzige Grund für Pleiten von Softwarefirmen. Unzufriedene Kunden, die ganz einfach komplett auf die Produkte einer Firma verzichten, können das auch bewirken!
Man bekommt ja noch nicht mal neue Original-CDs zugeschickt, wie das früher üblich war, sondern muß in die 2-CD-Originalschachtel irgendwo noch eine CD mit den PAtches hineinquetschen.