• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Analyst Pachter: "Playstation 3 und Xbox 360 performanter als die meisten PCs"

AW: News - Analyst Pachter:

@ Piedmon
Noch einmal.
Ich rede nicht von allen PC's im allgemeinen sondern vom Durchschnitts-"GAMER"-PC, woher ich das habe?
Ich habe schon in mehreren Foren gelesen, einschließlich hier bei PC-Games dass der Durchschnitts-"GAMER"-PC nen C2D/Quad und ne 8800 GT hat und ich denke nicht dass die sich untereinander absprechen und dies aus Studien oder sonst etwas haben.
Der Typ redet wirklich nur scheiße. Wenn er wirklich alle PC's weltweit meint und nicht die Gamer-PC's dann sind es garantiert deutlich weniger als 10 Prozent die eine bessere Leistung als ne Wii haben.
Ich gehe sogar davon aus dass es noch nicht einmal 1 Prozent sind.
Überall werden PC's mittlerweile benutzt und der überwiegende Teil ist fürs Arbeiten.

Pachter Zitat:
Die Playstation 3 ist wohl leistungsfähiger als 90% der PCs da draußen
und die Xbox 360 leistungsfähiger als vielleicht 85%
Wenn er schon so etwas sagt dann kann man davon ausgehen dass er die Gamer-PC's meint denn ich denke es sind weitaus weniger PC's im allgemeinen die Leistungsfähiger als ne Xbox 360 und ne PS3 sind.

@ Schalkmund
Ich freu mich immer auf Leute, die in ähnlicher Weise antworten. Macht so einfach mehr Spaß. (Ist'n Lob)
Dennoch: Gerade wegen den Raubkopien haben wir in Zukunft entweder mehr Ubisoft oder weniger Spiele allgemein. Beides nicht rosig, oder?
Das die Zukunft des PC-Gamings nicht besonders rosig ausschaut ist mir klar, was damit nur klar stellen wollte das es wohl eher nicht am mangelnen Interesse an PC-Spielen (Masse der PC-Spieler) liegt sondern daran sie zu käuflich zu erwerben. Würde jeder der die Spiele zockt sie auch kaufen hätten wir evtl. ähliche Verkaufszahlen wie z.B. bei den XBox360-Spielen.
Lösungen wie sie Ubisoft präsentiert gebe ich keine große Chance da sie vermutlich aufgrund der Ablehnung der Kundschaft wohl noch weniger verkaufen als ohne diesen Schutz, es sei denn sie sind dauerhaft nicht crackbar und die Spieler gewöhnen sich an den Onlinezwang. Im Grunde genommen wird es darauf hinaus laufen das man sich nur über jeden Spielentwickler freuen kann der in Zukunft trotz der mäßigen Verkaufszahlen weiterhin noch eine PC Version eines reinen Singleplayer-Titels auf den Markt wirft. Was Multiplayer-Spiele angeht besteht dieses Problem ja eher nicht Firmen wie Valve oder Blizzard geht es doch ganz gut, wer online zocken will brauch ja schließlich ein Original.

@ Piedmon,
Wenn Börsengurus einen Ausbau der Marktanteile prognostizieren reagieren die Kurse (manchmal ;) ), auch wenn im Falle des Konzerns Sony der Konsolenmarkt nur einen Teil (wenn auch nicht unbedeutenden) ausmacht. Daher ist die Aufzählung der Geschäftsfelder irrelevant.
Zu dem Konsolencrash in den 80ern kann ich nichts sagen, da ich erst seit den 90ern zocke ;) - aber selbst ich weiß dass der Konsolenmarkt damals noch vergleichsweise winzig gewesen ist. Der PC ist als Spieleplattform noch garnicht wahrgenommen worden - deshalb ist der Vergleich in meinen Augen nicht stichhaltig ;).

Bisher war der PC-Markt unbestreitbar ein Entwicklungsmotor - der Hardwarehunger und auch Aufrüstwahn bescherte den Herstellern stabile Einnahmen. Dagegen ist die Konsole aus Kostengründen (die Hardware soll später günstig sein) ein Produkt aus der eh voranschreitenden Komponentenentwicklung. Überspitzt könnte man sagen dass der PC-Spieler mit den höheren Preisen seiner Hardware die Entwicklung der Konsole mitbezahlt hat, während der Konsolero gerade mal zu den Unkosten beiträgt und die Anbieter wie SONY eben erst mit dem Verkauf der Spiele bzw der Lizenzen Geld verdienen (deshalb sind Spiele auch teurer). Ich lass mich im Falle meines Irrtumes gerne korrigieren aber mir scheint es so zu sein dass ein Wegfall des PC-Spielemarktes dazu führen würde dass die Entwicklung neuer Hardware wegen der langen Lebenszyklen der Konsolen deutlich langsamer vorangehen würde (Büro PCs sind schon heute schnell genug) und dann die wenigen verbliebenen Hersteller höhere Preise für komplette Neuentwicklungen verlangen müssten...

BTW Dein Hinweis auf steigende RAM-Preise könnte man sogar als Bestätigung interpretieren da es immer weniger (?) PC Spieler gibt. Nein im Ernst - ich denke die Preisentwicklung hat eher (z.B.) mit dem fallenden Euro zu tun und damit, dass wir diese Hardware dann eben zu ungünstigeren Wechselkursen importieren müssen...

Hier Dein Keks ;)

In der Realität sieht es aber so aus, dass grade auf dem PC der Großteil der User mit Raubkopien zockt, es ist halt selbstverständlich das es die neusten Spiele für lau im Internet gibt. Nach dem Motto: "Warum sollte man die Spiele auch kaufen, da wäre man ja schön blöd."
Richtig.

Und genau da liegt der "genetische Defekt" in der Denkweise, um mal mit Gerhard Polt´s Worten zu reden. :-D

Gerade weil mich ein PC-Spiel interessiert und ich es gut finde, kaufe ich es mir.
Damit zeige ich dem Entwickler meine (Achtung Fremdwort!!) Wertschätzung für seine Arbeit.

Was bringt es Spiele für lau zu zocken, dafür gehen die Entwickler reihenweise den Bach runter und es kommt nix nach? Was dann? Tetris? Minesweeper? Nö, danke. :ugly:

Ihr wollt bestimmt für Eure Arbeit in der Firma auch´n Geld sehen.

Gruß.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.

In der Realität sieht es aber so aus, dass grade auf dem PC der Großteil der User mit Raubkopien zockt, es ist halt selbstverständlich das es die neusten Spiele für lau im Internet gibt. Nach dem Motto: "Warum sollte man die Spiele auch kaufen, da wäre man ja schön blöd."
Richtig.

Und genau da liegt der "genetische Defekt" in der Denkweise, um mal mit Gerhard Polt´s Worten zu reden. :-D

Gerade weil mich ein PC-Spiel interessiert und ich es gut finde, kaufe ich es mir.
Damit zeige ich dem Entwickler meine (Achtung Fremdwort!!) Wertschätzung für seine Arbeit.

Was bringt es Spiele für lau zu zocken, dafür gehen die Entwickler reihenweise den Bach runter und es kommt nix nach? Was dann? Tetris? Minesweeper? Nö, danke. :ugly:

Ihr wollt bestimmt für Eure Arbeit in der Firma auch´n Geld sehen.

Gruß.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.
... direkte klare Ansprache, dafür ein /sign ;)

1. Der Typ kennt sich aus.
Ich verfolge seine News schon länger.
Wer wissen will, was er macht, sollte sich Episode 104 mal anschauen (ab Mitte des Videos)
http://www.gametrailers.com/video/episode-104-pach-attack/62418

2. Wieviele Gamer kaufen sich neue PCs (+ Betriebssysteme für Just Cause 2) für aktuelle Spiele?
"Leider" immer weniger.
Bin ja auch ein wenig von der Branche. Und die meisten meiner "Mitstreiter" sind inzwischen auf Konsolen umgestiegen.
Ich war früher auch ein PC-Gamer.
Aber mit dem Alter und der fehlenden Zeit sich um die Hardwarekomponenten zu kümmern, wird eine Konsole halt attraktiver. Und die ersten "Game-Freaks" werden langsam aber sicher erwachsen. Spielen ja, sich um die Hardware kümmern... lieber nicht.
Die Menschheit wird träger.
Ob ich jetzt HD-Texturen bei nem Fallout3 habe ist mit persönlich recht schnuppe

@

Pachter Zitat:
Die Playstation 3 ist wohl leistungsfähiger als 90% der PCs da draußen
und die Xbox 360 leistungsfähiger als vielleicht 85%

Wenn er schon so etwas sagt dann kann man davon ausgehen dass er die Gamer-PC's meint denn ich denke es sind weitaus weniger PC's im allgemeinen die Leistungsfähiger als ne Xbox 360 und ne PS3 sind.

Er meinte gerade nicht die Gamer-PCs, das hat er im Video sofort dazu gesagt.

Pc ist und bleibt für mich die Königsplattform zum spielen. Mein PC ist wesentlich schneller als 100% aller PS3 und 360 konsolen. Klar kostet ne Grafikkarte über 500 Euro wenn man ne Rakete will. Aber lieber steck ich das Geld in eine Grafikkarte als in eine Konsole die ev. nur 300 kostet. Die PS3 und die 360 können mich 1-2 Stunden vom Kühlschrank und dem Klo fernhalten....der PC schaft es, das ich nach 9 Stunden überleg in die nächst greifbare Flasche zu pinkeln. Wenn die PS3 und 360 soviel schneller sein sollen als die meisten PC's wieso sehen die Spiele auf den Konsolen dann immer so miserabel aus? Großer Fernseher ist ja super aber die Auflösung...? HD...? Wirklich hohe Auflösungen bekomm ich nur mit dem PC und einen guten Monitor hin!

Wer wissen will, was er macht, sollte sich Episode 104 mal anschauen (ab Mitte des Videos)

2. Wieviele Gamer kaufen sich neue PCs (+ Betriebssysteme für Just Cause 2) für aktuelle Spiele?
"Leider" immer weniger.
Bin ja auch ein wenig von der Branche. Und die meisten meiner "Mitstreiter" sind inzwischen auf Konsolen umgestiegen.
Aber mit dem Alter und der fehlenden Zeit sich um die Hardwarekomponenten zu kümmern, wird eine Konsole halt attraktiver. Und die ersten "Game-Freaks" werden langsam aber sicher erwachsen. Spielen ja, sich um die Hardware kümmern... lieber nicht.
Ob ich jetzt HD-Texturen bei nem Fallout3 habe ist mit persönlich recht schnuppe
Das braucht man doch heute gar nicht mehr. Selbst wenn sich jemand mit PCs überhaupt nicht auskennt, ist das gar kein Problem. Du gehst einfach in den Hardwareladen in der Nähe...die Fragen dich dann: Wieviel willst du ausgeben und stellen dir dann für das Geld die bestmöglichen Komponenten zusammen. Die bauen den dann zusammen und brauchst dann später nur abholen und bezahlen. Also wenn das schon zuviel ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. :rolleyes:

"Leider" immer weniger.
Das braucht man doch heute gar nicht mehr. Selbst wenn sich jemand mit PCs überhaupt nicht auskennt, ist das gar kein Problem. Du gehst einfach in den Hardwareladen in der Nähe...die Fragen dich dann: Wieviel willst du ausgeben und stellen dir dann für das Geld die bestmöglichen Komponenten zusammen. Die bauen den dann zusammen und brauchst dann später nur abholen und bezahlen. Also wenn das schon zuviel ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. :rolleyes:
Ist zwar ne Möglichkeit aber die beste Möglichkeit ist, sich in Foren zu erkundigen oder Freunde oder Bekannte fragen die sich damit auskennen.
Als ich mich noch überhaupt nicht mit Rechnern auskannte hat mir auch nen Freund nen Rechner zusammengestellt.

Also dann soll der bitte erst die Online-Distributionen mit in seine Prognosen einbauen. Es liegt wohl nicht an den weniger vorhandenen Gamern, es liegt eher an den weniger vorhanden guten Spielen.
Natürlich werden weniger Einheiten vom Spiel xy verkauft, aber erst Dragon Age (1,5 Mio PC only) hat bewiesen, das der PC längst nicht tot ist.
Spiele, die es Wert sind, sich zu kaufen, werden gekauft, vom Hardcore- wie vom Casualgamer... und wenn man dafür eben seinen PC aufrüsten muss...

Der gute Mann soll sich mal jenseits der US Grenzen umsehen was seine Behauptungen zur Leistungsfähigkeit der Boxen verglichen mit den PCs betrifft.
Gerade bei den Amis fällt bei online Spielen wie Company of Heros oder league of legends (dort kann man an verschiedenen Stellen die Leistung der PCs sehr gut vergleichen bzw. es gibt vom Game her schon eine Anzeige) oftmals auf, das die zwar alle sehr geile Leitungen haben, aber meist an veralteter Hardware sitzen.
Selbst mein 17" Laptop steckt die XBox 360 noch locker in die Tasche, bei der PS3 kann ich das nicht vergleichen weil ich keine besitze. Von aktuellen Desktop PCs mit Grafikkarte aus dem mittleren Preissegment mal ganz zu schweigen.

Was Grafikmäßig am PC alles machbar ist wenn man nur will, zeigen diverse mods für Spiele wie GTA 4. Das Problem für uns PC Spieler ist aber das die Titel meist für alle 3 Plattformen entwickelt werden und man sich da eben an der schwächsten Plattform orientiert (XBOX 360) und was dann da grafisch rauskommt mal mehr oder weniger gut auf den PC portiert. Das man als PC-Spieler sich dann wenig für so eine Spielversion begeistern kann sollte verständlich sein. Ein Vergleich zwischen Restaurant Besuch und Mikrowellen Food liegt hier irgendwie nahe.

Grüße

das ist doch völliger blödsinn das deswegen nur für konsolen entwickelt wird, die industrie will die leute bloß dazu drängen weil man konsolenspiele weitaus teurer verkaufen kann.
und das pc spiele nur einen so geringen teil der gesamtverkäufe ausmachen liegt wohl eher daran dass man die pc spieler mit schlampigen konsolenumsetzungen abspeißt, die dann oft auch noch so verbugt sind das gar kein spielspaß mehr aufkommen kann und man zusätzlich noch extrem kundenunfreundliche kopierschutzmaßnahmen benutzt.
auch dürfte es auch daran liegen das für konsolen einfach mehr spiele erscheinen denn vergleicht man die verkaufszahlen anhand einzelner spiele, sind die auch nur geringfügig niedriger als auf den konsolen. aber ist ja auch verständlich, ne konsole kann sich doch fast jeder leisten, ebenso kann jeder noch so technikunbegabte damit umgehen, beim pc sieht das doch schon anders aus, da kostet nen ordentliche spielemaschine ordentlich geld und wenn man gar keine ahnung von der technik hat bekommt man doch schnell probleme.

das ist doch völliger blödsinn das deswegen nur für konsolen entwickelt wird, die industrie will die leute bloß dazu drängen weil man konsolenspiele weitaus teurer verkaufen kann.
und das pc spiele nur einen so geringen teil der gesamtverkäufe ausmachen liegt wohl eher daran dass man die pc spieler mit schlampigen konsolenumsetzungen abspeißt, die dann oft auch noch so verbugt sind das gar kein spielspaß mehr aufkommen kann und man zusätzlich noch extrem kundenunfreundliche kopierschutzmaßnahmen benutzt.
auch dürfte es auch daran liegen das für konsolen einfach mehr spiele erscheinen denn vergleicht man die verkaufszahlen anhand einzelner spiele, sind die auch nur geringfügig niedriger als auf den konsolen. aber ist ja auch verständlich, ne konsole kann sich doch fast jeder leisten, ebenso kann jeder noch so technikunbegabte damit umgehen, beim pc sieht das doch schon anders aus, da kostet nen ordentliche spielemaschine ordentlich geld und wenn man gar keine ahnung von der technik hat bekommt man doch schnell probleme.
Nein, das sind oft keine Technisch Unbegabten, oder Leute die sich keinen aktuellen PC leisten können.
Viele Konsolenspieler haben erkannt das es nicht gerade viel Sinn macht sich die neueste Hardware zu kaufen wenn sie nicht unterstützt wird.
Das wäre fast so wie wenn sich ein Eskimo, eine Tiefkühltruhe kaufen würde.
Ich mag es nicht wenn Konsolenspieler zwischen den Zeilen als Dumm, ungeschickt, oder arm dargestellt werden.
Aber wahrscheinlich gehörst du ja zur führenden PC -Elite und darfst solchen Schwachsinn erzählen :-)))))))

PS
es gibt Technisch Unbegabte und es gibt auch Menschen die wissen nicht wo die SHIFT Taste ist.

Der gute Mann soll sich mal jenseits der US Grenzen umsehen was seine Behauptungen zur Leistungsfähigkeit der Boxen verglichen mit den PCs betrifft.
Gerade bei den Amis fällt bei online Spielen wie Company of Heros oder league of legends (dort kann man an verschiedenen Stellen die Leistung der PCs sehr gut vergleichen bzw. es gibt vom Game her schon eine Anzeige) oftmals auf, das die zwar alle sehr geile Leitungen haben, aber meist an veralteter Hardware sitzen.
Die Behauptung ist einfach falsch. Die Bandbreite in Amerika ist geringer wie hier in Deutschland, selbst Flatrates, die unabhängig vom Mobilfunkanbieter sind ( AT&T & iPhone anyone? ) sind Mangelware.

16mbit Leitungen sowie VDSL25 & 50 ist sehr viel weniger verbreitet wie hier in Deutschland.

Selbst mein 17" Laptop steckt die XBox 360 noch locker in die Tasche, bei der PS3 kann ich das nicht vergleichen weil ich keine besitze. Von aktuellen Desktop PCs mit Grafikkarte aus dem mittleren Preissegment mal ganz zu schweigen.
Was zu beweisen wäre ... Just Cause 2 würde mich auf deinem "tollen 17" Laptop" mal interessieren.

Auf meinem PC, i7 & 8800GTX hab ich arge Probleme was die sehr hohe bzw. maximale Detailstufe betrifft.

Was Grafikmäßig am PC alles machbar ist wenn man nur will, zeigen diverse mods für Spiele wie GTA 4. Das Problem für uns PC Spieler ist aber das die Titel meist für alle 3 Plattformen entwickelt werden und man sich da eben an der schwächsten Plattform orientiert (XBOX 360) und was dann da grafisch rauskommt mal mehr oder weniger gut auf den PC portiert.
Schwächste Plattform, verstehe. Greifen wir dochmal GTA IV als Beispiel auf und vergleichen die Performance PS3 <> 360. Wer bietet flüssigeres Gameplay? Genau, die 360. Was ich damit sagen will, es gibt nicht die schwächste oder beste Plattform ( wobei doch, den PC ) ... es ist lediglich eine Optimierungssache.

Das man als PC-Spieler sich dann wenig für so eine Spielversion begeistern kann sollte verständlich sein. Ein Vergleich zwischen Restaurant Besuch und Mikrowellen Food liegt hier irgendwie nahe.
Darum bekommen ja Multiplattformtitel, d.h. Spiele die es für Konsole & PC gibt, auch so verdammt hohe Wertungen. Mass Effect I & II, Dragon Age etc.pp.

Hast natürlich Recht ... alles Junk-Food. :ugly:

Was zu beweisen wäre ... Just Cause 2 würde mich auf deinem "tollen 17" Laptop" mal interessieren.

Auf meinem PC, i7 & 8800GTX hab ich arge Probleme was die sehr hohe bzw. maximale Detailstufe betrifft.
Das liegt nicht an deiner Hardware denn deine Hardware ist besser als die der PS3.
Es liegt an der Optimierung.
Die Grafik aufn PC ist viel besser.
Wenn du die Grafik auf Xbox 360-Niveau einstellst hast du sehr wahrscheinlich auf deinen Rechner 20FPS mehr als auf der Xbox 360.
Ich habe auf meinen Rechner auf jeden Fall eine höher Grafikqualität als auf der Xbox 360 und ich habe auch eine 8800 GTX und einen C2D E6750 @3,2 Ghz.

Was Grafikmäßig am PC alles machbar ist wenn man nur will, zeigen diverse mods für Spiele wie GTA 4. Das Problem für uns PC Spieler ist aber das die Titel meist für alle 3 Plattformen entwickelt werden und man sich da eben an der schwächsten Plattform orientiert (XBOX 360) und was dann da grafisch rauskommt mal mehr oder weniger gut auf den PC portiert.
Schwächste Plattform, verstehe. Greifen wir dochmal GTA IV als Beispiel auf und vergleichen die Performance PS3 <> 360. Wer bietet flüssigeres Gameplay? Genau, die 360. Was ich damit sagen will, es gibt nicht die schwächste oder beste Plattform ( wobei doch, den PC ) ... es ist lediglich eine Optimierungssache.
Da sagst du es doch selbst also was wolltest du mit den von mir oben zitierten Satz von dir sagen?

Ist zwar ne Möglichkeit aber die beste Möglichkeit ist, sich in Foren zu erkundigen oder Freunde oder Bekannte fragen die sich damit auskennen.
Als ich mich noch überhaupt nicht mit Rechnern auskannte hat mir auch nen Freund nen Rechner zusammengestellt.

Ich war selber mal so ein "Freund/Bekannter" und habe auch Kunden PCs zusammengestellt. Dafür habe ich persönlich keine Zeit (bzw Interesse) mehr.
Und so siehts nun mal auch in meiner Umfeld aus.
In einem neuen Multiemedia-Betrieb mit knapp 60 Mitarbeitern, hat mich noch keiner nach PC-Games gefragt. Aber Konsolenspieleanfragen kamen schon zu Hauf.
Es ist nun mal so, dass wenn einer 50 Stunden und mehr pro Woche arbeitete, sich mit PC-Komponenten nicht auseinandersetzen will.

Ein weiterer Einwand, die sogenannte Optimierung, bzw Portierung:
Optimierung
So fortschritlich die PC-Hardware auch immer ist, man muss als Spieleentwickler Abwärtskompatibilität garantieren können. Denn ansonsten geht ein Grossteil der PC-Besitzer leer aus.
Was der Vorteil der PCs ist (Fortschritt in der Technik), machen die Konsolen, bzw die Programmierer wett mit Optimierung. Und das geht bei Konsolen mit den Jahren nun mal immer besser.
Der PC bietet zwar immer wieder neue Standards, die theoretisch Verbesserungen bringen, aber nur für einen Bruchteil, der Zielgruppe.
Bei Konsolen wird über Jahre mit der selben Hardware gearbeitet um eben aus jener das Optimum herauszuholen.
Als besten Beispiel nehm ich da gerne die PS2.
Was da über die Jahre mit der selben Hardware, in Sachen Grafik und Gameplay verbessert wurde... der Wahnsinn.

Der PC bietet zwar immer wieder neue Standards, die theoretisch Verbesserungen bringen, aber nur für einen Bruchteil, der Zielgruppe.
Bei Konsolen wird über Jahre mit der selben Hardware gearbeitet um eben aus jener das Optimum herauszuholen.
Als besten Beispiel nehm ich da gerne die PS2.
Was da über die Jahre mit der selben Hardware, in Sachen Grafik und Gameplay verbessert wurde... der Wahnsinn.

Bestes Beispiel dafür ist Valkyrie Profile 2: Silmeria.
Das Spiel wird fast komplett gestreamt, du hast also so gut wie keine Ladezeiten, sieht dabei in Relation zur Hardware der PS2 aber verboten gut aus.

Das liegt nicht an deiner Hardware denn deine Hardware ist besser als die der PS3.
Es liegt an der Optimierung.
Die Grafik aufn PC ist viel besser.
Wenn du die Grafik auf Xbox 360-Niveau einstellst hast du sehr wahrscheinlich auf deinen Rechner 20FPS mehr als auf der Xbox 360.
Ich habe auf meinen Rechner auf jeden Fall eine höher Grafikqualität als auf der Xbox 360 und ich habe auch eine 8800 GTX und einen C2D E6750 @3,2 Ghz.
->

Da sagst du es doch selbst also was wolltest du mit den von mir oben zitierten Satz von dir sagen?

Aber genau das will ich doch damit ausdrücken. Was nutzt mir meine uber Hardware, die jede Konsole locker in die Tasche steckt, was die theoretischen Leistungswerte betrifft, aber in der Praxis kaum Vorteile hat?

Was nutzt mir, in Bezug auf Spiele, eine CPU, die genausoviel kostet wie eine 360 Elite bzw. PS3, ich hab in der Praxis keinen Vorteil habe?

Da tröstet mich auch so ein Text wie "Deine Hardware ist besser, nur ist das Spiel nicht optimiert!" leider überhauptet nicht, den hier gehts um das Spiel mit dem Spielerlebnis, das ist leider stark getrübt ... durch was ist mir im Grunde egal.

Die Konsolenversion bietet zu 99% ein absolut flüssiges Spiel, bei PC bricht dagegen manchmal auf bis zu 15fps ein.

Die Konsolenversion bietet zu 99% ein absolut flüssiges Spiel, bei PC bricht dagegen manchmal auf bis zu 15fps ein.
Die Zeiten sind glaube ich vorbei.
Als ich mir die Xbox 360 gekauft habe, habe ich auch gedacht dass die Konsolen nur Spiele haben die auch eine gute Performance auf der Konsole haben und die Ruckelorgien die Ausnahme sind.

Als ich mir GTA IV für die Xbox 360 gekauft habe, war ich stinksauer.
Die Performance ist für mich schon so schlimm dass sie für mich den Spielspaß beeinflusst.
Aber es ist nicht nur GTA IV sondern auch Perfect Dark Zero, Saints Row und Silent Hill Homecoming die oft ruckeln.
Ich bin über diese Entwicklung stinksauer denn ich bin einer der seltenen Leute die lieber ein flüssiges Spiel mit schlechterer Grafik haben wollen als ein Spiel mit Topgrafik und Ruckelorgien.

Also ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass Just Cause 2 auf der Xbox 360 nicht öfters stark ruckelt. Es ist glaube ich wirklich schon normal dass Spiele öfters mal ruckeln.
Bei mir hat Just Cause 2,glaube ich, zwar nicht auf der Xbox 360 geruckelt aber ich habe bisher auch nur die Demo gezockt.
Die PC-Demo habe ich aber auch ausprobiert und kann in einer Qualität die deutlich besser ist als die Xbox 360 Version flüssig spielen also verstehe ich wirklich nicht warum das Spiel bei dir nicht flüssig läuft.

Hast du vlt. Vista?
Vlt. liegt es daran, denn Vista ist, performancetechnisch nicht unbedingt sehr gut.
Ich habe Just Cause 2 nämlich auf Windows 7 getestet.

Die maximale Detailstufe aufn Rechner sieht um Welten besser aus als die Konsolengrafik.

Zurück