• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Analyst Pachter: "Playstation 3 und Xbox 360 performanter als die meisten PCs"

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.503
Reaktionspunkte
8.467
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,707110
 
Analysten sind ein überflüssiges Volk.
 
AW: News - Analyst Pachter:

Analysten sind ein überflüssiges Volk.
 Das ändert aber nichts an dem "Wahrheitsgehalt" dieser Aussagen. Die Reihe Pach-Attack ist wirklich verdammt informativ & es ist schön zu sehen, dass selbst Analysten Ahnung von der Materie haben, wo sie ggf. Investieren bzw. Empfehlungen geben.

Natürlich sind irgendwelche Prognosen immer mit Vorsicht zu genießen, z.B. "2014 wird die PS3 die Wii & 360 überholen" etc., aber er redet hier von einem Ist-Zustand, den er einfach knallhart analysiert. Ganz ohne Konsole <> PC Fanboi-Geblubber.

Ansonsten ... wb Bonkic! :B :-D 
 
Die Verkaufszahlen kann man aber auch nicht hernehmen als Spielerzahlen.
Auf dem PC wird einfach mehr aufgepasst was man kauft. Das sieht man doch recht gut hier im Forum:

1.) Kopierschutz: Kauf ich nicht!
2.) Ein Spiel mit DLC? Kauf ich nicht!
3.) Der neue Teil vom Spiel "XYZ" ist anders als der vorgänger oder einfach nur nen Klon vom vorgänger: Nö, dann zock ich lieber den vorgänger!

Dann noch die raubkopien auf dem PC die man mit sicherheit nicht runterspielen sollte und Voila: Wir haben ein Szenario wie es Herr Pachter beschreibt.



"Die Playstation 3 ist wohl leistungsfähiger als 90% der PCs da draußen und die Xbox 360 leistungsfähiger als vielleicht 85%.""


Das gilt auch nur für die USA. In Europa sieht es ganz ganz anders aus. Hier war PC Gaming schon immer bei weitem beliebter als Konsolen und somit ist auch die Mundpropaganda anders wenn im Freundeskreis mehrere PC Spiele zocken.




"Allerdings geht Pachter im Gegensatz zur PCGA nicht auf reine Online-Verkäufe ein"


Das sollte man aber bei über 2 Millionen aktiven Steam nutzer.
2Millionen sind in Steam fast immer online... aber nicht jeder ist 24/7 Online somit ist die Zahl logischerweise viel viel grösser.




Ach ja...

Die news ist von Bonkic .
Wen wunderts?
 
Er hat auch gemeint das Konsolen beliebter seien als PCs da sie flexibler sind und Monitore nicht die beste Darstellung böten...

Es ist doch so; PC-Spieler achten mehr darauf, was sie kaufen, vor allem kaufen sie Spiele, die lange unterhalten und daher wertiger sind. Konsolenspieler dafür kaufen fast impulsiv eine Reihe von Spielen, die sie wohl eher kurzfristig benutzen.
Trifft natürlich nicht auf jeden zu, ich habe zB. auch mehr PC- als 360-Spiele, jedoch eher Spiele die länger als 20 Stunden dauern.
 
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Dazu einige Fragen:
- Wieso wird in seiner Betrachtung nur Bezug auf den Retail-Absatz genommen, der in Zukunft sowieso eine geringere Rolle spielen wird und nicht auch auf Onlineverkäufe und immer wichtiger werdende Einnahmen mit DLCs usw.!?
- Was bringt mir eine Aussage, dass die Playstation 3 besser als 90% der PCs da draußen ist, wenn man zum Vergleich nur PCs heranziehen sollte, die dafür wirklich genutzt werden (Büro-PCs raus, da irrelevant)?
- Wieso wurden und werden PC-Spiele entwickelt werden? => Antwort: Weil die Publisher damit Gewinn machen!!!

Abgesehen davon, werden einige Spiele-Genres auch in Zukunft nicht sinnvoll auf eine Spielekonsole übernehmbar sein (Simulationen, anspruchsvolle (!) Strategie usw.), d.h. ist der PC in diesen Bereichen annähernd unersetzbar!

FAZIT: Jeder soll Konsole spielen, der das möchte, aber den PC dauerhaft zu ersetzen schaffen sie sicherlich nicht. Mir bleibt das Spielen von Spielen auf Konsolen einfach zu oberflächlich. Aber jedem das seine...
 
AW: News - Analyst Pachter:

Das sollte man aber bei über 2 Millionen aktiven Steam nutzer.
2Millionen sind in Steam fast immer online... aber nicht jeder ist 24/7 Online somit ist die Zahl logischerweise viel viel grösser.
Kürzlich kam bei Steam afaik irgendeine Milestone-Meldung mit 25 Millionen Nutzern (natürlich nicht online, sondern Accounts).
 
AW: News - Analyst Pachter:

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
Das ist ja hier keine von ihm erstellte Statistik, sondern die Analyse von bestimmten Werten, die im Raum stehen.

Dazu einige Fragen:
Na dann mal los ...

- Wieso wird in seiner Betrachtung nur Bezug auf den Retail-Absatz genommen, der in Zukunft sowieso eine geringere Rolle spielen wird und nicht auch auf Onlineverkäufe und immer wichtiger werdende Einnahmen mit DLCs usw.!?
Weil hier niemand verlässliche Werte bringen kann, dass ist halt das Problem. Weder Steam noch andere Onlineanbieter veröffentlichen Verkaufszahlen oder generierte Umsätze ... d.h. mit welchen Werten soll man hier arbeiten? Man könnte raten ... aber ob das hilfreich(er) ist?

- Was bringt mir eine Aussage, dass die Playstation 3 besser als 90% der PCs da draußen ist, wenn man zum Vergleich nur PCs heranziehen sollte, die dafür wirklich genutzt werden (Büro-PCs raus, da irrelevant)?
Gerade Büro-PCs nicht raus, sondern die Aussage ist ja, die PS3 ist 90% schneller als die Gesamtmasse der verkauften PCs, das schließt natürlich auch Bürorechner mit ein.

Ob so eine Aussage jetzt sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt ... nur auch hier kann man schlecht sagen, dass 10% der Rechner weltweit mit einer Grafikkarte ausgerüstet sind, die eine adequate Leistung von akt. Konsolen bietet.

- Wieso wurden und werden PC-Spiele entwickelt werden? => Antwort: Weil die Publisher damit Gewinn machen!!!
Die Frage ist: wieviel Gewinn macht ein Publisher mit einem PC Spiel und wieviel mit einem Konsolenspiel? Schaut man sich die Multiplattformtitel an, verkaufen sich die Konsolenteile sehr viel besser wie die PC Versionen.

Abgesehen davon, werden einige Spiele-Genres auch in Zukunft nicht sinnvoll auf eine Spielekonsole übernehmbar sein (Simulationen, anspruchsvolle (!) Strategie usw.), d.h. ist der PC in diesen Bereichen annähernd unersetzbar!
Stimme ich dir absolut zu. Ein Anno oder Starcraft II möchte ich einfach nicht auf einer Konsole spielen, sondern ganz entspannt an meinem PC. Allerdings gibts noch viele andere Genres, Ego-Shooter, 3rd Person, Rennspiele, Sportspiele, Beat'n'Ups sowie Spiele wie God of War etc., die auf einer Konsole Sinn machen und ich auf Konsolen bevorzugen würde.

FAZIT: Jeder soll Konsole spielen, der das möchte, aber den PC dauerhaft zu ersetzen schaffen sie sicherlich nicht. Mir bleibt das Spielen von Spielen auf Konsolen einfach zu oberflächlich. Aber jedem das seine...
 
Was mich an solchen Aussagen so massiv stört, dass immer vermittelt wird, es ginge nur das eine oder andere. Warum? Man kann einen sehr guten Spiele-PC sein eigenen nennen und natürlich auch eine Konsole.

Eine Konsole kostet ~200 EUR ( Elite mit 120GB ), wenn man das auf die "Lebenszeit" bzw. zu erwartende Restlaufzeit umrechnet, ist es verdammt wenig. Selbst der Mehrpreis von Konsolenspiele ist mMn nicht immer als Argument tragbar, kaufe ich z.B. in England und warte meist einige Wochen, dann fallen die Preise drastisch.
 
AW: News - Analyst Pachter:

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Dazu einige Fragen:
- Wieso wird in seiner Betrachtung nur Bezug auf den Retail-Absatz genommen, der in Zukunft sowieso eine geringere Rolle spielen wird und nicht auch auf Onlineverkäufe und immer wichtiger werdende Einnahmen mit DLCs usw.!?

Weil dadurch die Konsolen noch weiter vorn liegen würden? Ich welchen Bereichen liegen bitte PC-DLCs vorn? Online-Distribution ist auf den Konsolen profitabler.

- Was bringt mir eine Aussage, dass die Playstation 3 besser als 90% der PCs da draußen ist, wenn man zum Vergleich nur PCs heranziehen sollte, die dafür wirklich genutzt werden (Büro-PCs raus, da irrelevant)?

Weist du, wieviele PlayStation 3 nur als BluRay-Player genutzt werden und nicht als Spieleplattform? Sicherlich nicht die Mehrheit, aber auch keine zu verachtende Minderheit.

- Wieso wurden und werden PC-Spiele entwickelt werden? => Antwort: Weil die Publisher damit Gewinn machen!!!

Nein, weil durch die fortgeschrittenen SDKs eine parallele Entwicklung kaum zusätzlichen Kostenaufwand bedeutet bei maximalem Gewinn. Umgekehrt könnte man auch fragen, warum Konsolenspiele entwickelt werden, schließlich ist dieser Markt ja in den Scheuklappenblickwinkel vieler PC-Nutzer nur ein unwichtiger Nebenmarkt.

Abgesehen davon, werden einige Spiele-Genres auch in Zukunft nicht sinnvoll auf eine Spielekonsole übernehmbar sein (Simulationen, anspruchsvolle (!) Strategie usw.), d.h. ist der PC in diesen Bereichen annähernd unersetzbar!

Falsch. Besonders mit Project Natal könnte in diesem Bereich ein neues Zeitalter angebrochen sein. Eine direkte Steuerung in einer Art "Holofeld" würde die Steuerung nicht nur intuitiver, sondern auch direkter gestalten.
Das Argument hinkt ohnehin, schließlich ist der Markt der Strategiespiele dank den letztjährigen Entwicklungen kein großer und wichtiger Markt mehr. Wer weis, ohne Korea würde eventuell kein Hahn mehr danach krähen.
Und mit der Onlinepflicht wird auch diese eSport-Sparte aussterben. Langsam aber sicher.

FAZIT: Jeder soll Konsole spielen, der das möchte, aber den PC dauerhaft zu ersetzen schaffen sie sicherlich nicht. Mir bleibt das Spielen von Spielen auf Konsolen einfach zu oberflächlich. Aber jedem das seine...

Tolles Fazit, wenn man bedenkt, dass leistungsfähige Spielekonsolen vor jedem Computer marktreif waren und auch dafür vorgesehen. Aber das liebe ich an den PC-Fanboys so sehr: Das eingeschrönkte Blickfeld reicht nur bis zum eigenen PC, was davor war wird entweder ignoriert oder kennt man nicht.
Der PC ist nicht tod, das sage ich nicht, auch ich genieße hin und wieder ein paar Spiele auf dieser Plattform. Aber die Naivität und Schizophremie der PC-ler war, ist und wird den PC auf langer Hinsicht nicht nur schädigen, sondern noch unwichtiger sein lassen. Wohlgemerkt: Von den drei wichtigsten Märkten wird nur Deutschland NOCH vom Computer beherrscht. Schaut euch 'mal die weltweiten Verkaufszahlen von Spielen an und sucht nach PC-Spielen. Erst ab Platz 19 wird mit 16 Millionen verkauften Exemplaren SIMS gelistet, davor dominiert fast durchgehend Nintendo den Markt - das meistverkaufte Spiel aller Zeiten ist nämlich Wii Sports (61 Millionen), gefolgt von Super Mario Bros (40 Millionen).
 
AW: News - Analyst Pachter:

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Dazu einige Fragen:
- Wieso wird in seiner Betrachtung nur Bezug auf den Retail-Absatz genommen, der in Zukunft sowieso eine geringere Rolle spielen wird und nicht auch auf Onlineverkäufe und immer wichtiger werdende Einnahmen mit DLCs usw.!?

Weil dadurch die Konsolen noch weiter vorn liegen würden? Ich welchen Bereichen liegen bitte PC-DLCs vorn? Online-Distribution ist auf den Konsolen profitabler.

- Was bringt mir eine Aussage, dass die Playstation 3 besser als 90% der PCs da draußen ist, wenn man zum Vergleich nur PCs heranziehen sollte, die dafür wirklich genutzt werden (Büro-PCs raus, da irrelevant)?

Weist du, wieviele PlayStation 3 nur als BluRay-Player genutzt werden und nicht als Spieleplattform? Sicherlich nicht die Mehrheit, aber auch keine zu verachtende Minderheit.

- Wieso wurden und werden PC-Spiele entwickelt werden? => Antwort: Weil die Publisher damit Gewinn machen!!!

Nein, weil durch die fortgeschrittenen SDKs eine parallele Entwicklung kaum zusätzlichen Kostenaufwand bedeutet bei maximalem Gewinn. Umgekehrt könnte man auch fragen, warum Konsolenspiele entwickelt werden, schließlich ist dieser Markt ja in den Scheuklappenblickwinkel vieler PC-Nutzer nur ein unwichtiger Nebenmarkt.

Abgesehen davon, werden einige Spiele-Genres auch in Zukunft nicht sinnvoll auf eine Spielekonsole übernehmbar sein (Simulationen, anspruchsvolle (!) Strategie usw.), d.h. ist der PC in diesen Bereichen annähernd unersetzbar!

Falsch. Besonders mit Project Natal könnte in diesem Bereich ein neues Zeitalter angebrochen sein. Eine direkte Steuerung in einer Art "Holofeld" würde die Steuerung nicht nur intuitiver, sondern auch direkter gestalten.
Das Argument hinkt ohnehin, schließlich ist der Markt der Strategiespiele dank den letztjährigen Entwicklungen kein großer und wichtiger Markt mehr. Wer weis, ohne Korea würde eventuell kein Hahn mehr danach krähen.
Und mit der Onlinepflicht wird auch diese eSport-Sparte aussterben. Langsam aber sicher.

FAZIT: Jeder soll Konsole spielen, der das möchte, aber den PC dauerhaft zu ersetzen schaffen sie sicherlich nicht. Mir bleibt das Spielen von Spielen auf Konsolen einfach zu oberflächlich. Aber jedem das seine...

Tolles Fazit, wenn man bedenkt, dass leistungsfähige Spielekonsolen vor jedem Computer marktreif waren und auch dafür vorgesehen. Aber das liebe ich an den PC-Fanboys so sehr: Das eingeschrönkte Blickfeld reicht nur bis zum eigenen PC, was davor war wird entweder ignoriert oder kennt man nicht.
Der PC ist nicht tod, das sage ich nicht, auch ich genieße hin und wieder ein paar Spiele auf dieser Plattform. Aber die Naivität und Schizophremie der PC-ler war, ist und wird den PC auf langer Hinsicht nicht nur schädigen, sondern noch unwichtiger sein lassen. Wohlgemerkt: Von den drei wichtigsten Märkten wird nur Deutschland NOCH vom Computer beherrscht. Schaut euch 'mal die weltweiten Verkaufszahlen von Spielen an und sucht nach PC-Spielen. Erst ab Platz 19 wird mit 16 Millionen verkauften Exemplaren SIMS gelistet, davor dominiert fast durchgehend Nintendo den Markt - das meistverkaufte Spiel aller Zeiten ist nämlich Wii Sports (61 Millionen), gefolgt von Super Mario Bros (40 Millionen).
 
AW: News - Analyst Pachter:

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Dazu einige Fragen:
- Wieso wird in seiner Betrachtung nur Bezug auf den Retail-Absatz genommen, der in Zukunft sowieso eine geringere Rolle spielen wird und nicht auch auf Onlineverkäufe und immer wichtiger werdende Einnahmen mit DLCs usw.!?

Weil dadurch die Konsolen noch weiter vorn liegen würden? Ich welchen Bereichen liegen bitte PC-DLCs vorn? Online-Distribution ist auf den Konsolen profitabler.

- Was bringt mir eine Aussage, dass die Playstation 3 besser als 90% der PCs da draußen ist, wenn man zum Vergleich nur PCs heranziehen sollte, die dafür wirklich genutzt werden (Büro-PCs raus, da irrelevant)?

Weist du, wieviele PlayStation 3 nur als BluRay-Player genutzt werden und nicht als Spieleplattform? Sicherlich nicht die Mehrheit, aber auch keine zu verachtende Minderheit.

- Wieso wurden und werden PC-Spiele entwickelt werden? => Antwort: Weil die Publisher damit Gewinn machen!!!

Nein, weil durch die fortgeschrittenen SDKs eine parallele Entwicklung kaum zusätzlichen Kostenaufwand bedeutet bei maximalem Gewinn. Umgekehrt könnte man auch fragen, warum Konsolenspiele entwickelt werden, schließlich ist dieser Markt ja in den Scheuklappenblickwinkel vieler PC-Nutzer nur ein unwichtiger Nebenmarkt.

Abgesehen davon, werden einige Spiele-Genres auch in Zukunft nicht sinnvoll auf eine Spielekonsole übernehmbar sein (Simulationen, anspruchsvolle (!) Strategie usw.), d.h. ist der PC in diesen Bereichen annähernd unersetzbar!

Falsch. Besonders mit Project Natal könnte in diesem Bereich ein neues Zeitalter angebrochen sein. Eine direkte Steuerung in einer Art "Holofeld" würde die Steuerung nicht nur intuitiver, sondern auch direkter gestalten.
Das Argument hinkt ohnehin, schließlich ist der Markt der Strategiespiele dank den letztjährigen Entwicklungen kein großer und wichtiger Markt mehr. Wer weis, ohne Korea würde eventuell kein Hahn mehr danach krähen.
Und mit der Onlinepflicht wird auch diese eSport-Sparte aussterben. Langsam aber sicher.

FAZIT: Jeder soll Konsole spielen, der das möchte, aber den PC dauerhaft zu ersetzen schaffen sie sicherlich nicht. Mir bleibt das Spielen von Spielen auf Konsolen einfach zu oberflächlich. Aber jedem das seine...

Tolles Fazit, wenn man bedenkt, dass leistungsfähige Spielekonsolen vor jedem Computer marktreif waren und auch dafür vorgesehen. Aber das liebe ich an den PC-Fanboys so sehr: Das eingeschrönkte Blickfeld reicht nur bis zum eigenen PC, was davor war wird entweder ignoriert oder kennt man nicht.
Der PC ist nicht tod, das sage ich nicht, auch ich genieße hin und wieder ein paar Spiele auf dieser Plattform. Aber die Naivität und Schizophremie der PC-ler war, ist und wird den PC auf langer Hinsicht nicht nur schädigen, sondern noch unwichtiger sein lassen. Wohlgemerkt: Von den drei wichtigsten Märkten wird nur Deutschland NOCH vom Computer beherrscht. Schaut euch 'mal die weltweiten Verkaufszahlen von Spielen an und sucht nach PC-Spielen. Erst ab Platz 19 wird mit 16 Millionen verkauften Exemplaren SIMS gelistet, davor dominiert fast durchgehend Nintendo den Markt - das meistverkaufte Spiel aller Zeiten ist nämlich Wii Sports (61 Millionen), gefolgt von Super Mario Bros (40 Millionen).

1.) Sagt wer? Weist du wieviel Geld World of Warcraft mit irgendwelchen "Char namen änderungen" und ähnliches einnimmt? Das sind nichts anderes als DLCs.
Abgesehn davon geht es eher darum um Onlineverkäufe. Der Onlinekauf von Spielen ist auf dem PC viel viel weiter als auf den Konsolen in Zeiten von Steam und Co.

2.) äh niemand? Ein BR Player kostet inzwischen gar nix mehr.
Wer Multimedia fähigkeit wünscht der holt sich einen Mediaplayer ala. Western digital Live die ungefähr 5x so gut is wie jede PS3 uns gerade mal 100€ kostet.

3.) Ihm geht es doch um exklusive Spiele oder nicht?
Multiplattform betrifft doch nicht nur den PC sondern auch die Konsolen besitzer.
Die PS3 hat doch laut der News eine bessere hardware. Warum sehn dann Multititel auf der PS3 meistens schlechter aus?

4.) Natal wird in den nächsten Jahren erstmal gar nix machen weil sich das ganze noch total in den Kinderschuhen befindet. Für irgendwelche Casual spielchen wie WiiSports vielleicht... aber welcher ernsthafte Gamer nennt schon Wiisports als Spiel?



5.) Wiisports? Tolles "Spiel"
Und moorhuhn, Tetris und Solitär sind die erfolgreichsten Spiele aller zeiten *zzZzzzZZz*
Kein ernsthafter Gamer nennt sowas "Spiel". Diese leute die sowas kaufen sind keine gamer.

Das erfolgreichste Spiel aller Zeiten ist übrigends World of Warcraft das soviel einnimmt wie alle XBox360 Spiele zusammen.
 
AW: News - Analyst Pachter:

Die Playstation 3 ist wohl leistungsfähiger als 90% der PCs da draußen
und die Xbox 360 leistungsfähiger als vielleicht 85%."
Wenn dem so ist dann ist das nur in Amerika so.
Der Durchschnitts-PC-User in Dtl. hat nen C2D/Quadcore, der schon viel Leistungsfähiger ist als ne PS3 und Xbox 360 CPU, und ne 8800 GT.

Bei mir sehen viele Spiele aufn PC deutlich besser aus und laufen auch viel flüssiger.
Ich habe nen C2D 6750 @ 3,2 Ghz und ne 8800 GTX und ich glaube nicht dass eine Xbox 360 und PS3 so Leistungsstark ist.
Dass viele Multiplattformspiele aufn Pc so schlecht laufen liegt einfach daran dass die Spiele auf die Pc-Hardware nicht vernünftig optimiert werden, die Konsole meist die Leadplattform ist und man die Spiele auch nicht speziel auf jedes PC-System optimieren kann, da jeder einen anderen Rechner hat.

Far Cry 2 kann ich auch in einer Grafikqualität spielen die ich auf der Konsole mit Sicherheit nicht erreiche, bei Mass Effect 2 kann ich auch die Grafik voll aufdrehen und die Auflösung auf Full-HD stellen und das Spiel läuft absolut flüssig. Ich kann mir vorstellen dass es bei Mass Effect 2 auf der Konsole öfters mal Slowdowns gibt und das bei einer schlechteren Grafik.
 
AW: News - Analyst Pachter:

1.) Sagt wer? Weist du wieviel Geld World of Warcraft mit irgendwelchen "Char namen änderungen" und ähnliches einnimmt? Das sind nichts anderes als DLCs.
Abgesehn davon geht es eher darum um Onlineverkäufe. Der Onlinekauf von Spielen ist auf dem PC viel viel weiter als auf den Konsolen in Zeiten von Steam und Co.
Such dir mal die Übersetzung von DLC, Zusatzleistungen wie Char Transfer ist kein DLC. In Ordnung?

Sagt dir z.B. der XBox Marketplace irgendwas? Bestimmt nicht, sonst würdest du nicht solche merkwürdigen Äußerungen von dir geben wie "Onlinekauf auf dem PC ist seeeeeeehr viel weiter". Ist er nicht.

2.) äh niemand? Ein BR Player kostet inzwischen gar nix mehr.
Wer Multimedia fähigkeit wünscht der holt sich einen Mediaplayer ala. Western digital Live die ungefähr 5x so gut is wie jede PS3.
Wie genau kommst du eigentlich auf "äh niemand?"? Sony selbst hat die PS3 als sehr fortschrittlichen BR Player angepriesen, d.h. es gibt genug Leute, die sich die PS3 als BR Player kaufen, mit dem man auch mal spielen kann.

Übrigens, die PS3 soll man recht einfach für 3D Wiedergabe fit bekommen, genug Rechenkraft ist vorhanden. Welcher "läppische" BR Player für 200 EUR ist dazu in der Lage? Selbst wenn die Geräte in der Lage wären, warum sollten die Hersteller hier eine Lösung per Firmware anbieten, wo sie doch neue Geräte verkaufen können?

3.) Es gibt genügend Exklusive Spiele auf dem PC.
Multiplattform betrifft doch nicht nur den PC sondern auch die Konsolen besitzer. Die PS3 hat doch laut der News eine bessere hardware. Warum sehn dann Multititel auf der PS3 meistens schlechter aus?
Weil die PS3 im vgl. zum PC <> 360 eine exotische Hardware besitzt und man eine Portierung wie PC <> 360 nicht "mal eben so!" hinbekommt?


5.) Wiisports? Tolles "Spiel"
Und moorhuhn, Tetris und Solitär sind die erfolgreichsten Spiele aller zeiten *zzZzzzZZz*
Kein ernsthafter Gamer nennt sowas "Spiel"
 
Ist das eigentlich ne Eigenschaft von dir, oder vom typischen PC Spieler im Allgemeinen, dass er über andere Spiele so arrogant daher redet. Leute wie du begreifen einfach nicht, dass die Wii spielen salonfähig gemacht hat und dem Spielen im allgemeinen einen sehr großen Gefallen getan hat.

Aber scheinbar magst du soweit nicht denken wollen oder können ... vllt. etwas aufgeschlossener sein & nicht alles, was nicht ein Windows OS erfordert, als Teufelszeug abtun.

Übrigens, unter uns: ich seh Tetris sehr wohl als Spiel. =)
 
AW: News - Analyst Pachter:

Weil dadurch die Konsolen noch weiter vorn liegen würden? Ich welchen Bereichen liegen bitte PC-DLCs vorn? Online-Distribution ist auf den Konsolen profitabler.

Wer sagt das Online-Distribution auf den Konsolen profitabler sei wenn wir keine genauen Zahlen zu den PC-Verkäufen haben und nur schätzen können?
Bsp: Call of Duty: Modern Warfare 2 - wird wei Steam öfters gezockt als CS - ich hatte niemals gedacht, dass das möglich wäre, dass ein Spiel CS vom Thron wirft - insofern kann man davon ausgehen dass sich das Spiel gut bei Steam verkauft hatte auch wenn man nicht weiß wie hoch die Verkaufzahlen im generellen sind. Ich kaufe meine spiele nur noch über Steam ;)





Abgesehen davon, werden einige Spiele-Genres auch in Zukunft nicht sinnvoll auf eine Spielekonsole übernehmbar sein (Simulationen, anspruchsvolle (!) Strategie usw.), d.h. ist der PC in diesen Bereichen annähernd unersetzbar!


Falsch. Besonders mit Project Natal könnte in diesem Bereich ein neues Zeitalter angebrochen sein. Eine direkte Steuerung in einer Art "Holofeld" würde die Steuerung nicht nur intuitiver, sondern auch direkter gestalten.
Das Argument hinkt ohnehin, schließlich ist der Markt der Strategiespiele dank den letztjährigen Entwicklungen kein großer und wichtiger Markt mehr. Wer weis, ohne Korea würde eventuell kein Hahn mehr danach krähen.
Und mit der Onlinepflicht wird auch diese eSport-Sparte aussterben. Langsam aber sicher.

Neues Zeitalter? - ach komm übertreib nicht - ich finde dieses ganze Gehampel lächerlich. Entweder ich zock was ganz entspannt oder mach Sport draußen. Alleine schon das neue Ps3 "Playstation Move" Video. Ich hab mich echt gefragt was der Typ da im Hintergrund macht - sowas lächerliches und absurdes wenn ich die Leute so sehe muss ich echt lachen. Sowas kann man doch nur machen wenn totel dicht auf ner Party ist, dann kann sowas ja lustig sein aber mir vorzustellen ich sitze alleine vor meinem TV und mach dann solche Bewegungen?
 
AW: News - Analyst Pachter:

Bsp: Call of Duty: Modern Warfare 2 - wird wei Steam öfters gezockt als CS - ich hatte niemals gedacht, dass das möglich wäre, dass ein Spiel CS vom Thron wirft
Quelle?
 
"Man mag entgegenhalten, dass es Milliarden von PCs gäbe, aber es gibt eben keine Milliarden von PC-Spielern! Der PC-Spieleabsatz verrät, dass deren Anzahl sehr klein ist."

Ich finde man sollte von den Absatzzahlen nicht auf die Spielerzahlen schließen. Auf jedes verkaufte Spiel kommen mit Sicherheit mindestens 10 Kopien. Und ebenfalls gibt es unter den PC-Zockern auch viele Leute kaum Spiele kaufen, aber eine Handvoll online Games besitzen und diese Permanent spielen. Vermutlich gibt es auf dieser Welt genau so viele PCler wie Konsoleros nur schlägt sich das nicht in den Verkaufsstatistiken nieder.
 
Natürlich sind nur 10% der PCs Konsolen gewachsen... wenn man Server, Schulcomputer, Computer in Büros etc. mitzählt.
 
AW: News - Analyst Pachter:

Bsp: Call of Duty: Modern Warfare 2 - wird wei Steam öfters gezockt als CS - ich hatte niemals gedacht, dass das möglich wäre, dass ein Spiel CS vom Thron wirft
Quelle?


Kannst du alles bei Steam/Stats nachkucken ;)
Ach da bei den Stats. Ja, da liegt aber meist CS vorne, wenn auch nur knapp.
Und wenn du CS Source und Classic zusammenzählst dann um Längen.
 
Zurück