Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
Dazu einige Fragen:
- Wieso wird in seiner Betrachtung nur Bezug auf den Retail-Absatz genommen, der in Zukunft sowieso eine geringere Rolle spielen wird und nicht auch auf Onlineverkäufe und immer wichtiger werdende Einnahmen mit DLCs usw.!?
Weil dadurch die Konsolen noch weiter vorn liegen würden? Ich welchen Bereichen liegen bitte PC-DLCs vorn? Online-Distribution ist auf den Konsolen profitabler.
- Was bringt mir eine Aussage, dass die Playstation 3 besser als 90% der PCs da draußen ist, wenn man zum Vergleich nur PCs heranziehen sollte, die dafür wirklich genutzt werden (Büro-PCs raus, da irrelevant)?
Weist du, wieviele PlayStation 3 nur als BluRay-Player genutzt werden und nicht als Spieleplattform? Sicherlich nicht die Mehrheit, aber auch keine zu verachtende Minderheit.
- Wieso wurden und werden PC-Spiele entwickelt werden? => Antwort: Weil die Publisher damit Gewinn machen!!!
Nein, weil durch die fortgeschrittenen SDKs eine parallele Entwicklung kaum zusätzlichen Kostenaufwand bedeutet bei maximalem Gewinn. Umgekehrt könnte man auch fragen, warum Konsolenspiele entwickelt werden, schließlich ist dieser Markt ja in den Scheuklappenblickwinkel vieler PC-Nutzer nur ein unwichtiger Nebenmarkt.
Abgesehen davon, werden einige Spiele-Genres auch in Zukunft nicht sinnvoll auf eine Spielekonsole übernehmbar sein (Simulationen, anspruchsvolle (!) Strategie usw.), d.h. ist der PC in diesen Bereichen annähernd unersetzbar!
Falsch. Besonders mit Project Natal könnte in diesem Bereich ein neues Zeitalter angebrochen sein. Eine direkte Steuerung in einer Art "Holofeld" würde die Steuerung nicht nur intuitiver, sondern auch direkter gestalten.
Das Argument hinkt ohnehin, schließlich ist der Markt der Strategiespiele dank den letztjährigen Entwicklungen kein großer und wichtiger Markt mehr. Wer weis, ohne Korea würde eventuell kein Hahn mehr danach krähen.
Und mit der Onlinepflicht wird auch diese eSport-Sparte aussterben. Langsam aber sicher.
FAZIT: Jeder soll Konsole spielen, der das möchte, aber den PC dauerhaft zu ersetzen schaffen sie sicherlich nicht. Mir bleibt das Spielen von Spielen auf Konsolen einfach zu oberflächlich. Aber jedem das seine...
Tolles Fazit, wenn man bedenkt, dass leistungsfähige Spielekonsolen vor jedem Computer marktreif waren und auch dafür vorgesehen. Aber das liebe ich an den PC-Fanboys so sehr: Das eingeschrönkte Blickfeld reicht nur bis zum eigenen PC, was davor war wird entweder ignoriert oder kennt man nicht.
Der PC ist nicht tod, das sage ich nicht, auch ich genieße hin und wieder ein paar Spiele auf dieser Plattform. Aber die Naivität und Schizophremie der PC-ler war, ist und wird den PC auf langer Hinsicht nicht nur schädigen, sondern noch unwichtiger sein lassen. Wohlgemerkt: Von den drei wichtigsten Märkten wird nur Deutschland NOCH vom Computer beherrscht. Schaut euch 'mal die weltweiten Verkaufszahlen von Spielen an und sucht nach PC-Spielen. Erst ab Platz 19 wird mit 16 Millionen verkauften Exemplaren SIMS gelistet, davor dominiert fast durchgehend Nintendo den Markt - das meistverkaufte Spiel aller Zeiten ist nämlich Wii Sports (61 Millionen), gefolgt von Super Mario Bros (40 Millionen).