• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Amoklauf in Ludwigshafen: Verdächtiger festgenommen, ein Lehrer tot

AW:

Gut, dann antworte ich mal. Amokläufe wurden in der Vergangenheit kurz nach der Tat fast immer mit den sogenannten "Killerspielen" verbunden. Heute hat sich erneut jemand dazu entschlossen, eine solche Tat auszuüben. Wir hörten davon und hielten es für interessant. Im Hinblick auf die mögliche folgende Berichterstattung entschlossen wir uns dazu, einen kurze Notiz auf pcgames.de zu hinterlassen. Sollte sich hinterher herausstellen - und das hoffen wohl alle Spieler - dass Spiele damit nichts zu tun haben, können wir alle aufatmen und die Meldung vergessen. Sollte sich aber das Gegenteil herausstellen, haben wir einen Artikel auf dem wir aufbauen können. Nicht mehr, nicht weniger. Und die Unterstellung, wir würden langsam auf "normale News" ausweichen, tu ich an dieser Stelle mal als pures Bashing ab... Sicher ist eine solche Meldung streitbar. Doch wir entschieden uns, das Ereignis nicht unerwähnt zu lassen. Wer anderer Meinung ist, darf das gerne sein.

Viele Grüße,
Sebastian
Achso, weil es 5 mal so war muß es beim 6. mal auch so sein? Und wenn nicht, naja, da haben wirs wenigstens erwähnt weils sonst ja kein anderer in der deutschen Presse tut?
:B
Ist das nicht etwas Kontraproduktiv für die ohnehin schon angeschlagene "Gamerszene" wenn man solche News schon vorab bringt.Das suggeriert doch ahnungslosen Leuten die hier reinstolpern "Aha, auf der PC Games Seite stand das auch schon".Erinnert ein wenig an Bildschlagzeilen.
Aber Presse hat Freiheit ;) .Und meine Meinung ist nur eine von vielen.
 
AW:

Kann mich den Aussagen meiner Vorredner nur anschließen. Es verbindet quasi alle Spieler mit Amokläufen. Und selbst wenn sie beim aktuellen Fall "einen Zusammenhang finden"... gäbe es auch zehntausend andere Zusammenhänge, da das eine nunmal nichts mit dem anderen zu tun hat.
 
AW:

Edit Rabowke:
Mäßige mal deinen Ton. Kritik ist willkommen, aber bitte korrekt formuliert.
User NOUS-GLOW ist hiermit verwarnt.
 
AW:

@Singler: Sie kommt aber auch nur deshalb auf, weil die PC-Games wieder durch diese News eine Plattform bietet. Es finden wieder die gleichen Diskussionen statt, mit den gleichen Ergebnissen. Brauchen wir das wirklich?
ganz genau so ist es. liebe redaktion: beim nächsten mal lasst es einfach, okay?!
 
AW:

Heute hat sich erneut jemand dazu entschlossen, eine solche Tat auszuüben. Wir hörten davon und hielten es für interessant. Im Hinblick auf die mögliche folgende Berichterstattung entschlossen wir uns dazu, einen kurze Notiz auf pcgames.de zu hinterlassen.
Heute hat sich erneut jemand dazu entschlossen eine PC Games zu kaufen. Wir hörten davon und hielten es für interessant. Im Hinblick auf die folgenden Kommentare der PC Games User und den vielen Klicks die damit verbunden sind, entschlossen wir uns dazu, einen kurze Notiz auf pcgames.de zu hinterlassen.
 
AW:

Oh man das ist schon schlimm sowas. Vor drei Jahren war ich selber noch auf genau dieser Berufsschule.
 
AW:

Gut, dann antworte ich mal. Amokläufe wurden in der Vergangenheit kurz nach der Tat fast immer mit den sogenannten "Killerspielen" verbunden. Heute hat sich erneut jemand dazu entschlossen, eine solche Tat auszuüben. Wir hörten davon und hielten es für interessant. Im Hinblick auf die mögliche folgende Berichterstattung entschlossen wir uns dazu, einen kurze Notiz auf pcgames.de zu hinterlassen. Sollte sich hinterher herausstellen - und das hoffen wohl alle Spieler - dass Spiele damit nichts zu tun haben, können wir alle aufatmen und die Meldung vergessen. Sollte sich aber das Gegenteil herausstellen, haben wir einen Artikel auf dem wir aufbauen können. Nicht mehr, nicht weniger. Und die Unterstellung, wir würden langsam auf "normale News" ausweichen, tu ich an dieser Stelle mal als pures Bashing ab... Sicher ist eine solche Meldung streitbar. Doch wir entschieden uns, das Ereignis nicht unerwähnt zu lassen. Wer anderer Meinung ist, darf das gerne sein.

Viele Grüße,
Sebastian
Bin andererer Meinung....
Ihr hättet als kritisches Fachmagazin die Meldung bringen können inklusive einem kritischem Kommentar a la "das nächste Kapitel der Hetzjagd ist eröffnet". Ok, vielleicht nicht ganz so reisserisches Bild-Niveau, dafür aber etwas ausführlicher und eben kritisch!

Dass Computerspieler sich durch diesen Zusammenhang Amok <----> Spiele mehr als veräppelt fühlen (da pauschalisiere ich jetzt auch einfach mal) , dürfte Euch doch bekannt sein. Und wenn sich nicht eines der grossen PC-Spielemagazine dazu kritisch äussert, wer dann?
So wirkt die Meldung - wie Ihr seht - bei vielen doch etwas deplaziert.
 
AW:

Wär´ glaub ich noch cooler, wenn jeder seine Meinung sagen dürfte. Dazu gehört auch Kritik.
Dir passt wohl auch absolut alles in Deutschland, sonst hättest du dir längst ein anderes Land gesucht.
Wer Kritik austeilen will, muss auch welche einstecken können.

Deinen seltsamen Deutschlandvergleich kann ich dabei nicht so ganz nachvollziehen.
 
AW:

dann können wir ja nur hoffen das bei dem keine computerspiele gefunden werden. ansonsten geht die unsinnig killerspielverbot debatte von vorne los
 
AW:

Was hat so eine Meldung hier verloren? Wird jetzt ein grundsätzlicher Kausalzusammenhang von Games und einem Amoklauf akzeptiert? Ich versteh es nicht...
 
AW:

dann können wir ja nur hoffen das bei dem keine computerspiele gefunden werden. ansonsten geht die unsinnig killerspielverbot debatte von vorne los
Das hat doch damals nach dem Amoklauf in Erfurt schon nichts geholfen. Damals wurde doch die Hetzjagd auf Counter Strike (und nicht zu vergessen die Spieler) gestartet, obwohl auf dem Rechner des Täters gar kein CS und auch kein ähnliches Spiel drauf war. Letzteres hat allerdings niemanden interessiert....
 
AW:

Was hat so eine Meldung hier verloren? Wird jetzt ein grundsätzlicher Kausalzusammenhang von Games und einem Amoklauf akzeptiert? Ich versteh es nicht...
Es schein wohl so ;(
Nein, scheint nicht so. Es ist doch wohl offensichtlich, dass es darum geht, die Reaktionen auf die Gewalttat zu beobachten, und zu sehen, ob auch diesmal wieder "Killerspiele" in Verbindung damit gebracht werden. Mich interessiert das jedenfalls. Das hat mit Schuldeingeständnis so viel zu tun, wie der Papst mit Östrogenpillen -.-
 
AW:

Ach waaas...Klar gehört das hierhin....
Bestimmt hat der Typ während des Amoklaufs Rammstein gehört und davor ne Nacht Counter Strike durchgezockt, sodass er sich entschlossen hat seinen Lehrer umzubringen....
 
AW:

Ich bin auch der Meinung, dass solch eine Meldung hier nichts zu suchen hat. Ja ja, ich weiß, ich muss es ja nicht lesen... wenn ich Nachrichten will geh ich zur Tagesschau... Aber ich schau mir eine Seite über Spiele an, damit ich gerade mal nicht mit dem Irrsinn um mich herum belästigt werde!
 
AW:

Eigentlich kann man doch hier dicht machen, der Täter hat gestanden das er seinen Ex-Lehrer wegen schlechter Noten gemessert hat und nicht weil er mal nen "Killerspiel" gezockt hat.
 
Zurück