• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Amoklauf in Ludwigshafen: Verdächtiger festgenommen, ein Lehrer tot

AW:

Also bei einem Toten kann man wirklich nicht von einem Amoklauf sprechen.
Das hört sich eher nach einem gezielten Mord an.
 
AW:

Mord an Schule
+ Motiv unklar
+ Täter 23
+ ob Schüler: unbekannt
+ Fakten: unbekannt
____________________
= Amoklauf?
Ist irgendwie mittlerweile ein inflationärer Begriff geworden...oder Lifestyle...wie mans nimmt.

Ersten Spekulationen zufolge handelt es sich hierbei um mediale Verdummung...
 
AW:

Früher nannte man sowas Mord, nicht Amoklauf. Nur weil jemand Menschen umbringt, ist er doch kein Amokläufer. Das wird nur gesagt um aufzubauschen und mehr aus etwas zumachen als eigentlich da ist und deswegen PCGames, editiert den Titel!
 
AW:

im letzten jahr sind in deutschland über 4700 Menschen im Strassenverkehr gestorben und das nehmen wir mit einem schultern zucken hin
und nun kommen die amokläufe, und das recht oft in den medien
ich denke es wird sich bald angleichen und dann heißt es "traurig, aber na und? unsere geselschaft ist so"
 
AW:

Früher nannte man sowas Mord, nicht Amoklauf. Nur weil jemand Menschen umbringt, ist er doch kein Amokläufer. Das wird nur gesagt um aufzubauschen und mehr aus etwas zumachen als eigentlich da ist und deswegen PCGames, editiert den Titel!
Wenn das Stichwort Amoklauf nicht darin gewesen wäre hätten nicht so viele die News angeklickt.
Ich kann schon verstehen warum dass PC Games macht, die Seite besteht ja auch nicht aus reiner Nächstenliebe sondern die PC Games Redaktion muss ja auch seine Brötchen verdienen.
 
AW:

Ich glaube inzwischen ist alles ein Amoklauf, egal ob Mord, Körperverletzung oder Brandstiftung.

Naja, Krawalljournalismus und so...
 
AW:

im letzten jahr sind in deutschland über 4700 Menschen im Strassenverkehr gestorben und das nehmen wir mit einem schultern zucken hin
und nun kommen die amokläufe, und das recht oft in den medien
ich denke es wird sich bald angleichen und dann heißt es "traurig, aber na und? unsere geselschaft ist so"
Ich fordere ja schon seit Jahren ein absolutes Automobil-Verbot, seit es durch Autos zu Toten gekommen ist...
hoffe, die Ironie kommt selbsterklärend rüber)
In den Niederlanden gab es übrigens letztes Jahr wirklich eine Amokfahrt....
Vielleicht war der Fahrer ja auch Fan der Need for Speed Reihe. Man weiss es nicht....
 
AW:

Was haben Amokläufer mit PC-Spielen zu tun? o_O

Verstehe den Zusammenhang nicht.
 
AW:

die solln mal nachprüfen, vllt hat der "amokläufer" weitere personen mit schweinegrippe angesteckt, und vllt steckt saddams zwillingsbruder dahinter der diesen terrorakt auch geplannt haben könnte ...
 
AW:

Wär cool wenn ihr eure News auf den Bereich "Spiele" begrenzt, die allgemeinen Nachrichten kann ich mir auch woanders reinziehen.
 
AW:

Wär cool wenn ihr eure News auf den Bereich "Spiele" begrenzt, die allgemeinen Nachrichten kann ich mir auch woanders reinziehen.
Wär cool wenn du mal nen Schritt weiterdenken könntest, und dann bemerkst, dass Amokläufe in der Vergangenheit jedesmal die "Killerspiele"-Diskussion zum aufflammen gebracht haben.
Außerdem wärs cool, wenn du dir einfach eine andere Gamingnews-Seite suchst, wenns dir hier nicht gefällt.
 
AW:

Gut, dann antworte ich mal. Amokläufe wurden in der Vergangenheit kurz nach der Tat fast immer mit den sogenannten "Killerspielen" verbunden. Heute hat sich erneut jemand dazu entschlossen, eine solche Tat auszuüben. Wir hörten davon und hielten es für interessant. Im Hinblick auf die mögliche folgende Berichterstattung entschlossen wir uns dazu, einen kurze Notiz auf pcgames.de zu hinterlassen. Sollte sich hinterher herausstellen - und das hoffen wohl alle Spieler - dass Spiele damit nichts zu tun haben, können wir alle aufatmen und die Meldung vergessen. Sollte sich aber das Gegenteil herausstellen, haben wir einen Artikel auf dem wir aufbauen können. Nicht mehr, nicht weniger. Und die Unterstellung, wir würden langsam auf "normale News" ausweichen, tu ich an dieser Stelle mal als pures Bashing ab... Sicher ist eine solche Meldung streitbar. Doch wir entschieden uns, das Ereignis nicht unerwähnt zu lassen. Wer anderer Meinung ist, darf das gerne sein.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW:

"Der Nachrichtensender n-tv berichtet von gezielten Angriffen auf Lehrer, weitere Personen seien nicht zu Schaden gekommen."

Und somit ist es kein Amoklauf mehr sondern gezielter Mord bzw. gezielte Tötung.
Ein Amoklauf bezeichnet das wahllose Erschießen oder Anschießen unbeteiligter Personen, was hier ja nicht vorzuliegen scheint.

Aber schön zu sehen, wie die Medien das wieder zu nem Amoklauf machen, auch Killerspiele werden nicht lange auf sich warten lassen!
 
AW:

Wär cool wenn ihr eure News auf den Bereich "Spiele" begrenzt, die allgemeinen Nachrichten kann ich mir auch woanders reinziehen.
Wär cool wenn du mal nen Schritt weiterdenken könntest, und dann bemerkst, dass Amokläufe in der Vergangenheit jedesmal die "Killerspiele"-Diskussion zum aufflammen gebracht haben.
Außerdem wärs cool, wenn du dir einfach eine andere Gamingnews-Seite suchst, wenns dir hier nicht gefällt.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Solche News auf einer Gaming Seite dürfen kommen wenn man den Täter mit Killerspielen in Verbindung gebracht hat oder bringt.Davon war aber bis jetzt nicht die Rede.Deshalb frage ich mich auch warum solche News hier gebracht werden.
Mit solchen Meldungen auf einer Gamingseite wird die Killerspieldiskussion doch auch wieder geschürt.
Momentan ist diese Meldung HIER nicht relevant.
 
AW:

Aber schön zu sehen, wie die Medien das wieder zu nem Amoklauf machen, auch Killerspiele werden nicht lange auf sich warten lassen! da hast du vollkommen recht ..... verdammt was is eig los ??? die politier drehen durch ein amoklauf nach dem anderen ???? meine güte
 
AW:

Zitat ViktorVal
"Wär cool wenn du mal nen Schritt weiterdenken
könntest, und dann bemerkst, dass Amokläufe in der Vergangenheit
jedesmal die "Killerspiele"-Diskussion zum aufflammen gebracht haben.

Außerdem wärs cool, wenn du dir einfach eine andere Gamingnews-Seite
suchst, wenns dir hier nicht gefällt. "

Wär´ glaub ich noch cooler, wenn jeder seine Meinung sagen dürfte. Dazu gehört auch Kritik.
Dir passt wohl auch absolut alles in Deutschland, sonst hättest du dir längst ein anderes Land gesucht.

Zum Thema: Meiner Meinung nach hat diese News hier ABSOLUT nichts zu suchen. Wie einige Vorredner schon treffend gesagt haben: Das ist nichts weiter als ein Schuldeingeständnis.
Ich könnte die News -wenn überhaupt- verstehen, wenn (aufgrund dieser Tat) mal wieder öffentlich gegen Spieler gewettert würde, aber so drückt sich die Spiele-Community ja selbst in die Opfer/Täterrolle.
Schreien wir bald bei allen Gewalttaten :"Huhu, HIER!!! Vergesst uns Gamer nicht!!!"
Pff... als ob sich alle Welt damit abgefunden hätte das mein Hobby an allem Übel der Welt schuld ist.
Selbst die PCGames...

Vlt. spielt Osama Bin Laden auch gerne PC-Spiele in seiner Freizeit, dennoch möchte ich hier nicht über ihn lesen! Auch WENN evtl. in den Medien irgendwann einmal über den Zusammenhang seiner Terrortaten mit PC Spielen berichtet werden könnte.
 
Zurück