• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

AW: News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

Die meisten werden sich sicher nicht mehr erinnern, aber Ende der 80-iger, Anfang der 90-iger lag der Durchschnittspreis für ein PC Spiel bei 120DM. Für Sierra Spiele musste man bis zu 140DM zahlen. Das war völlig normal damals. Die Spiele für AMIGA und den ST lagen in etwa in dem heutigen Preisrahmen.

Im Endeffekt sind die Spiele über die Jahre schon günstiger geworden, zumindest im PC Bereich. Das Activison gerne wider die alten Zeiten hätte, kann ich nachvollziehen, aber wie die darauf kommen, dass man am Ende mehr einnehmen wird, dass ist mir ein Rätsel. Es wird immer Leute geben, die auch höhere Preise zahlen, aber die Mehrzahl wird dann wohl eher erst mal zur "Sicherheitskopie" aus dem Internet greifen ...

Direx

AW: News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

es ist erschreckend, wie groß doch die geldgeilheit geworden ist...früher machte man games weil es spaß machte...
Quatsch, auch früher ging es einzig und allein darum Kohle zu machen. Ich hatte anno 1990 für "Railraod Tycoon"
120 DM, also ca. 60 Euro hingeblättert. Dieses Game hatte Sid Meyer noch fast im Alleingang programmiert, ohne eine "geldgierige" AG im Rücken und trotz der lächerlichen Entwicklungskosten im Vergleich zu heute, waren die Spiele genau so teuer. Der Unterschied ist, das heute größere Stückzahlen bei kleineren Margen abgesetzt werden. Und heute ist der Wertverfall einer Neuerscheinung viel rasanter als früher. Selbst Topgames sind in 6 Monaten nach Veröffentlichung oft für 20 Euro zu haben. Realistisch gesehen ist die Preisentwicklung für den Verbraucher besser geworden. Ich denke die Nostalgie verklärt da bei manchen einiges, wer noch alte Spielezeitschriften hat wird sehen, das die Preise in den letzten 20 Jahren mehr oder weniger stabil gebleiben sind.

Ich wäre dafür Spiele in Zukunft teilweise modular zu verkaufen, also SP und MP getrennt.
Für mich zieht das Argument "Hunderte Stunden Spielspaß mit dem MP" nicht, da ich mich nicht für Multiplayer interessiere. Zumindest nicht bei Spielen wie Call of Duty.
So könnte man den SP mit 6 Stunden Spielzeit für 30 Euro an den Kunden bringen, und den MP für nochmalig 30 Euro.
Die Idee ist gar nicht schlecht , aber würdest du echt 30€ für 6 Stunden Spielspaß ausgeben ?

Also ich nicht , höchstens 20€ . 6Stunden , wenn man langsam spielt , wenn man gut ist , schafft man das dann auch in 5 oder noch weniger . Dafür wär ich nicht bereit 30€ zu zahlen .

Damals Crysis Warhead hat mich 27€ gekostet . Hat mich lang im SP unterhalten und ein Multiplayer war auch noch dabei , da sieht man , dass es auch billig geht . Und das Spiel hat bereits zum Release nur 30€ gekostet .

hm, geringer preis und das könnte die leecher überzeugen? glaube ich leider nicht dran, jemand der was für 0 eus bekommen kann gibt dann auch keine 10 eus aus....

Von mir aus können sie die Preise ruhig noch
weiter erhöhen,
dann werden sie von keinem mehr gekauft.
Ich dachte die wollen die Illegalen Downloads
reduzieren.
Wie wäre es mal mit einer Preissenkung????
Scheinbar möchten sie jedoch dass Gegenteil.
Wenn sie den Preis erhöhen werden immer
mehr Leute Illegal downloaden oder das Spiel
dann gar nicht mehr haben wollen.

Und ich wünsche mir von Activision Blizzard auch bessere und vorallem längere Games. Dieser Wunsch wurde auch nicht erfüllt ;) Also wieso sollte ich mehr zahlen ?

Die Idee ist gar nicht schlecht , aber würdest du echt 30€ für 6 Stunden Spielspaß ausgeben?
Eher noch als 60 Euro.
Damals Crysis Warhead hat mich 27€ gekostet . Hat mich lang im SP unterhalten und ein Multiplayer war auch noch dabei , da sieht man , dass es auch billig geht . Und das Spiel hat bereits zum Release nur 30€ gekostet.
Warhead war auch eher ein AddOn, und daher günstiger.
hm, geringer preis und das könnte die leecher überzeugen? glaube ich leider nicht dran, jemand der was für 0 eus bekommen kann gibt dann auch keine 10 eus aus....
Auch wenn sich dadurch an den illegalen Kopien nichts ändern würde, so wären doch zumindest die potentiellen Käufer finanziell entlastet, die sich nur für einen Teil des Spiels interessieren.

Von mir aus können sie die Preise ruhig noch
weiter erhöhen,
dann werden sie von keinem mehr gekauft.
Ich dachte die wollen die Illegalen Downloads
reduzieren.
Wie wäre es mal mit einer Preissenkung????
Scheinbar möchten sie jedoch dass Gegenteil.
Wenn sie den Preis erhöhen werden immer
mehr Leute Illegal downloaden oder das Spiel
dann gar nicht mehr haben wollen.
publisher möchten gerne den markt bestimmen und zwar alleine.
die armen irren haben immer noch nicht eingesehen, dass es nie soweit kommen wird.
vielleicht glauben sie immer noch an wirksame kopierschutzmethoden, die es niemals geben wird.

Ich wäre dafür Spiele in Zukunft teilweise modular zu verkaufen, also SP und MP getrennt.

das hielte ich grundsätzlich auch für ne gute idee, für machbar halte ich es indes eher nicht.

Die Idee ist gar nicht schlecht , aber würdest du echt 30€ für 6 Stunden Spielspaß ausgeben?
Eher noch als 60 Euro.
Damals Crysis Warhead hat mich 27€ gekostet . Hat mich lang im SP unterhalten und ein Multiplayer war auch noch dabei , da sieht man , dass es auch billig geht . Und das Spiel hat bereits zum Release nur 30€ gekostet.
Warhead war auch eher ein AddOn, und daher günstiger.
hm, geringer preis und das könnte die leecher überzeugen? glaube ich leider nicht dran, jemand der was für 0 eus bekommen kann gibt dann auch keine 10 eus aus.... (DAS ZITAT IS NICHT VON MIR ;) )
Auch wenn sich dadurch an den illegalen Kopien nichts ändern würde, so wären doch zumindest die potentiellen Käufer finanziell entlastet, die sich nur für einen Teil des Spiels interessieren.
Aber Warhead konnte man auch ohne das normale Crysis spielen ;-)

vielleicht würd ich für ein spiel auch 60 euro ausgeben, aber dann muss es wirklich gut sein. und mal ehrlich, wieviel kracher gibt es denn mit mehr als 6 stunden spielspaß?

ich kann nur eins sagen: ein hoch auf die philosophie der Witcher-entwickler!!!!!!!!!!
denen spende ich freiwillig noch was!

Das letzte Spiel was ich mir für den Vollpreis gegönnt habe war Crysis. Wie sich herausstellte wars die ultimative Fehlinvestition! Wenn ich mir dann mal anschaue wie Spiele wie Gothic3 verhunzt auf den Markt kommen und dann fertig gepatcht werden habe ich keinen Drang danach noch mehr Geld für Games auszugeben.

hmm, auch da muss man wohl differenzieren: die anzahl totaler buggräber (wie eben gothic 3 oder aktuell von mir aus arma 2) hält sich doch in grenzen. dass pauschal alle spiele unspielbar bei release wären, kann man wohl kaum behaupten.

was nun crysis angeht, versteh ich nicht so recht, was du erwartest hast: ich habs ebenfalls zum vollpreis erstanden (was auch bei mir sehr selten vorkommt, zumidnest bei pc-spielen), aber es war genau das, womit ich gerechnet habe.

vielleicht würd ich für ein spiel auch 60 euro ausgeben, aber dann muss es wirklich gut sein. und mal ehrlich, wieviel kracher gibt es denn mit mehr als 6 stunden spielspaß?

ich kann nur eins sagen: ein hoch auf die philosophie der Witcher-entwickler!!!!!!!!!!
denen spende ich freiwillig noch was!
Naja , es kommt ja nicht nur auf die Spieldauer an .

GTA4 hat ne hohe Spieldauer , dafür läuft es schlecht , also würde ich es nicht kaufen bzw. nicht zum Vollpreis .

Aber egal wie gut ein Spiel wäre , ich würde nie mehr als 50€ ausgeben .
Wenn ich ein Spiel kaufe , dann durchsuche ich das Internet und kaufe es möglichst günstig .

Mag sein das ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehne, aber könnte es sein das die Jugend von heute im Endeffekt mehr Geld ausgeben kann als früher?
Wenn ein 15 jähriger von seinem Daddy 60€ od. mehr fürn Game bekommt kauft er es sich bestimmt (ist ja nicht seine Kohle).
Ich aber muss selber für mein Geld arbeiten und ne familie finanzieren, da sind dann 15€ mehr für ein Spiel schon ne menge Cash finde ich!

Zitat: (Original vonRage1988) Aber Warhead konnte man auch ohne das normale Crysis spielen

und?

(DAS ZITAT IS NICHT VON MIR ;) )
Ich weiß, sorry. Die neue Quote-Funktion ist, auf gut Deutsch, beschissen.
Nur im Quelltext-Modus zu gebrauchen. :-S

Aber Warhead konnte man auch ohne das normale Crysis spielen ;-)
Das schon, aber es war halt nichts wirklich neues. Selbe Story aus anderem Blickwinkel. Und wohl auch relativ kurzer SP-Teil.

oh mann mit so ner grundeinstellung der activision-blizzard-chefs isses auch klar, dass der konzern weiter und weiter in die rolle der reinen geldmaschine rutscht. da is nich mehr viel mit verbraucher- oder fanfreundlichkeit. das mit dem kostenpflichtigen stream der blizzcon is auch absolut krass.

schauen wir mal, inwiefern activision-blizzard auch wieder mit innovation glänzen können. ich bin auf die bewertung des episoden-formats von s2 gespannt ;)

naja sagen wir mal so, zumindest ne neue enige hätten sie ihrem game nach cod2 mal gönnen können :)
aber is meine meinung, da ändert sich nix mehr dran.
Was soll die neue Engine denn anders machen? Hat sich die Hardware der Konsolen seit Call of Duty 4 geändert? Sind jetzt neue Technologien möglich, die das Neuschreiben des kompletten Engine-Codes erforderlich machen? Erklärs mir, wieso genau wäre eine neue Engine notwendig?

Natürlich kannst du eine Meinung haben, wenn du diese aber nicht sachlich begründen kannst, dann wird sie als Argument aber nur wenig taugen. Was viele leider nicht verstehen: Die Engine ist nur ein winzig kleiner Teil der Entwicklung. Leveldesign, Animationen, Models, Texturen, Playtesting etc. sind viel aufwendiger, viel zeitintensiver, daran arbeiten viel mehr Leute die zusammen viel mehr leisten müssen. Das ist die eigentliche Arbeit, so etwas als Mappack abzutun, nur weil es keine "neue Engine" - was auch immer das sein soll, du weißt es ja selbst nicht - verwendet, ist mehr als unfair gegenüber den Entwicklern und eine Verhöhnung der Leistung.

Gilt beispielsweise auch für Crysis. Als Designer würde ich mir dort ziemlich verarscht vorkommen, wenn jeder ständig nur von der Engine spricht, die Leistung der Content-Ersteller aber niemals gewürdigt wird. Crysis sieht vor allem deshalb so gut aus, weil guter Content dafür erstellt wurde, der Anteil der Engine und die Features davon (die sie von anderen Engines unterscheidet) am Gesamtlook sind vielleicht fünf Prozent, wenn man das versucht zu quantifizieren. Aber wie soll das der PCGames.de-User auch wissen, wenn ständig mit "CryEngine 2-Screenshots" geworben wird, genauso wie jetzt mit "id tech 5-Screenshots".

Mag sein das ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehne, aber könnte es sein das die Jugend von heute im Endeffekt mehr Geld ausgeben kann als früher?
Wenn ein 15 jähriger von seinem Daddy 60€ od. mehr fürn Game bekommt kauft er es sich bestimmt (ist ja nicht seine Kohle).
Ich aber muss selber für mein Geld arbeiten und ne familie finanzieren, da sind dann 15€ mehr für ein Spiel schon ne menge Cash finde ich!
Also ich bin demnächst 21 , aber ich konnte nie so viel Geld ausgeben , v.a. nicht für Spiele .
Ich musste mir alles selbst kaufen und so lernte ich auch das Sparen und den Umgang mit Geld .

Das mit Warhead bezog sich auf die Aussage , dass es nur ein Addon sei , man kann es aber auch ohne das normale Crysis spielen und ist sozusagen ein eigenes Spiel für unter 30€.

Zurück