• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

AW: News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

Noch mehr Geld? Wie manche Idioten ihren Hals nicht vollkriegen können. Ich finde den Preis von Spielen eh schon hoch genug, z.B. die Xbox360 Spiele sind mehr als nur überteuert...
Für mich hört sich das wirklich Geldgier und Kontrolle an, noch mehr Profit erwirtschaften. Aber ich glaube, dass das nicht funktionieren wird. So dolle sind die Spiele von Activision auch wieder nicht und eine Preiserhöhung von Spielen können sich wohl nur die Entwickler erlauben, die auch den besten Ruf haben. Und dabei mein ich net den Partner Blizzard, die sind auch nur noch auf Geldgier ausgelegt, siehe Patch 3.2 für WoW^^
Alles in Allem wird alles nur noch zum Mainstream verarbeitet und da jeder gerne Mainstream mag(ich nicht) kauft sich auch jeder Mainstream zeugs, egal zu welchem Preis. Mir is das rille, ich lass mich net von so geldgeilen Firmen verarschen, aber jeder sollte das Denken, was er für richtig hält.

mfg

Das klingt irgendwie so, als wäre dir eben erst aufgefallen, dass Firmen Geldverdienen müssen und wollen und nicht nur dazu da sind, um uns Spieler zu belustigen.

AW: News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

was man natürlich noch bedenken muss ist, dass nur wir in deutschland die a-karte gezogen haben. die aktuellen deutschen preise für games sind für ausländer (egal ob polen oder engländer) ja schon wucher. wenn deren spiele dann vllt auf durchschnittlich 60 euro erhöht werden, liegen wir dann schon bei 80 oder 90 euro

was man natürlich noch bedenken muss ist, dass nur wir in deutschland die a-karte gezogen haben. die aktuellen deutschen preise für games sind für ausländer (egal ob polen oder engländer) ja schon wucher. wenn deren spiele dann vllt auf durchschnittlich 60 euro erhöht werden, liegen wir dann schon bei 80 oder 90 euro
Glaubst du ernsthaft, dass die Spiele in einem Schritt doppelt so teuer werden sollen? Natürlich nicht!
Da dürfte es wohl wirklich nur um 60€ in Deutschland gehen.

Z.b. England , hier mal als Beispiel :

Operation Flashpoint 2 , das erst noch erscheint , kostet dort 17.99 Pfund (= ca. 21 € !!!!! )
http://www.amazon.co.uk/Operation-Flashpoint-Dragon-Rising-DVD/dp/B001VMAU2O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1249641925&sr=8-2

Bei uns kostet es bei dem gleichen Anbieter 43,95€

http://www.amazon.de/Codemasters-Operation-Flashpoint-Dragon-Rising/dp/B001T0HGMK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1249642047&sr=8-1

Echt toll >:-|

Also so langsam spinnen die Spielefirmen!! Oo Ok ein spiel zu entwickeln und zu produzieren kostet schon einiges. Aber Hallo das haben die locker wieder mit ihren Verkaufszahlen drin!!
Einfache rechnung z.B 200.000 verkaufte spiele * 50 Euro = 10 Millionen. Es kann mir keiner weis machen das die entwicklung, produktion und vermarktung eines spieles ueber 10Millionen kostet, da bleibt schon noch n riesen gewinn ueber fuer die firmen!!
Also die haben sie nichtmehr alle.
Unterschätze nicht die Herstellungs und Distibutionskosten in der Entertainment Branche. Du hast über mehrere Jahre hinweg ständige Kosten (Gehalt, Gebäude, Hardware, etc.), die du während dieser Zeit nicht wieder reinbekommst. Du musst also mit dem Verkauf des Spieles so viel Geld reinbekommen um die Investoren auszubezahlen (die bekommen sogar mehr als reingesteckt wurde) und die nächste Produktion wieder vorzufinanzieren. Wenn an nem Spiel bestimmt mehrere 100 Menschen beteiligt sind, die im Monat auch gut verdienen wollen (denke nicht, dass die für nen Hungerlohn arbeiten werden). Dann noch Versicherungen, Steuern, etc....

So wenig kostet die nicht. Außerdem will der Konsument ja auch innovative Spiele sehen, die vielleicht keinen großen Absatz haben. Die müssen ja auch zu einem bezahlbaren Preis angeboten werden (sogar meist geringer als die Mainstream spiele).

Das ist wie im dt. Buchmarkt: Bestseller subventionieren Nischenliteratur.

Operation Flashpoint 2 , das erst noch erscheint , kostet dort 17.99 Pfund (= ca. 21 € !!!!! )
http://www.amazon.co.uk/Operation-Flashpoint-Dragon-Rising-DVD/dp/B001VMAU2O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1249641925&sr=8-2

http://www.amazon.de/Codemasters-Operation-Flashpoint-Dragon-Rising/dp/B001T0HGMK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1249642047&sr=8-1

Dir ist aber schon klar, dass das an den berühmten Währungsschwankungen liegt.
17.99 Pfund waren vor nicht allzu langer Zeit eben noch wesentlich mehr Euro. D.h. die Kaufkraft von uns ist in Pfund gerechnet gestiegen, nicht aber die Kaufkraft der Engländer.
Was wieder bedeutet, dass wir mittels z.B. amazon.co.uk diesen Umstand für uns nutzen können, die Engländer haben nichts von diesen vermeintlich günstigen Spielepreisen.

Ja , aber das mit Ebay ist gerade heutzutage mit den Aktivierungsbeschränkungen und dem online-MP ein Problem .
Wenn du z.B. COD4 gebraucht kaufst , kann es sein , dass der Verkäufer den Key noch hat und weiterhin nutzt , denn für den MP braucht man ja keine DVD.

Also wenn , dann kauf ich nur SP-Spiele über Ebay.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DAS spielt für mich eh keine Rolle, bin ohne SP-Spiele. Für Online-Gefechte oder so habe ich weder Zeit noch Lust darauf.

Aber klar, mit der Aktivierungsprozedere ist man als Kunde schon ziemlich eingeschränkt. Da leidet wirklich der Handel mit gebrauchter Software.
Dann bleibt am Ende wirklich nur eines: Warten ! Warten, bis der Preis runterfällt. Und wenn es ein halbes Jahr oder länger dauert. Hat mir noch nie etwas ausgemacht. Und gute Low-Budget-Titel, mit denen man die Wartezeit verkürzen kann, gibt es ja auch zur Not.

Dir ist aber schon klar, dass das an den berühmten Währungsschwankungen liegt.
17.99 Pfund waren vor nicht allzu langer Zeit eben noch wesentlich mehr Euro. D.h. die Kaufkraft von uns ist in Pfund gerechnet gestiegen, nicht aber die Kaufkraft der Engländer.
Was wieder bedeutet, dass wir mittels z.B. amazon.co.uk diesen Umstand für uns nutzen können, die Engländer haben nichts von diesen vermeintlich günstigen Spielepreisen.
Ist mir klar .

Aber warum sind Spiele , die z.B. in den USA entwickelt werden dann bei uns nicht billiger ? Wenn die den Preis einfach in € umrechnen würden , wäre es bei uns auch billiger .

Gutes Beispiel : Neulich suchte ich ne Motorradhelm , bei uns kostet er 200€ , in den USA umgerechnet 120€.
Selbst wenn man die Versandkosten und 19% Mwst noch dazurechnet , wäre er noch einiges billiger , aber nein , bei uns zahlt man für alle Sachen mehr .

Ist mir klar .

Aber warum sind Spiele , die z.B. in den USA entwickelt werden dann bei uns nicht billiger ? Wenn die den Preis einfach in € umrechnen würden , wäre es bei uns auch billiger .

Gutes Beispiel : Neulich suchte ich ne Motorradhelm , bei uns kostet er 200€ , in den USA umgerechnet 120€.
Selbst wenn man die Versandkosten und 19% Mwst noch dazurechnet , wäre er noch einiges billiger , aber nein , bei uns zahlt man für alle Sachen mehr .
Die Preisgestaltung ist von vielen Faktoren abhängig.
Zum einen natürlich von den kosten der Herstellung und dem Vertrieb/Verkauf. Also fließen da Löhne, Mieten, Steuern, Umweltauflagen, Transport usw usw. ein.
Dann ist natürlich immer die frage, was man für einen preis verlangen kann, wie also die Konkurrenzsituation aussieht, wie das Wohlstandsniveau der angestrebten Kundengruppe aussieht usw.

Der Fehler den du machst ist ausschließlich (und da auch nur zum Teil) den ersten Punkt, nämlich die Produktions- und Vertriebskosten zu betrachten.

Und man zahlt in Deutschland auch nicht für alle Sachen mehr, wenn wir da nochmal zum Thema Computerspiele zurückkehren gibt es einige Länder, die teurer sind als wir.

Es gibt einen Verein Namens "Zoll" Die die heimisch Wirtshcaft durh "Zollgebühren" vor sochle neinfuhrten schützen: Bei vielen sachen die ich mir ausm Asuland bestellen wurde wurde es dankt dm Verein teuerer als direkt in D-Land zu kaufen.

Es gibt einen Verein Namens "Zoll" Die die heimisch Wirtshcaft durh "Zollgebühren" vor sochle neinfuhrten schützen: Bei vielen sachen die ich mir ausm Asuland bestellen wurde wurde es dankt dm Verein teuerer als direkt in D-Land zu kaufen.
Was aber innerhalb der EU kein Thema ist. Also beispielsweise beim Spielekauf in England

Was ist denn das für eine Aussage?
Wer (als Anbieter) wünscht sich denn bitte keine höheren Preise?
Immerhin würde das den Profit steigern.

Nur sehe ich als Kunde nicht ein für den mittlerweile immer öfter verbreiteten Schund einiger Firmen noch mehr zu bezahlen als ohne hin schon.
Gut, Blizzard war bis jetzt eigendlich immer ne Top firma, aber wenn ich an den Quatsch denke den die mit Diablo 3 verzapfen... Das ist mir momentan nicht mal die 50 Euro wert die es vermutlich kosten wird.
Und dazu kommen dann noch zu dem hohen Preis die immer lästigeren Kopierschutzmaßnahmen und/oder DRM-Schikanen...

Nee sorry, aber ehe hier jemand hofft Preise erhöhen zu können, sollten die erstmal am Inhalt basteln!

eine frechheit ohne gleichen bei der kurzen spieldauer die manche spiele mitsich bringen sind die akutellen preise von teilweise +45 euro (was grob in DM gerechnet ungefähr +80 DM sind (kommt auf den umrechnungskurs an)) immer noch ein gutes stück zu hoch.

und es ist bei vielen spielen ja nicht nur die spieldauer also inhalt sondern auch der zustand z.b. Arma2 oder Gothik 3 oder Oblivion und und und ich könnte noch viel mehr aufzählen.

solange inhalt und zustand des spieles nicht besser werden sollte man über höhere preise garnicht erst nachdenken den sonst lachen nur wieder die Raubkopierer und die Firmen schauen sprichwörtlich in die röhre den das kauft doch keiner mehr

Wenn das Geld an die Entwicklerstudios geht ist das in Ordnung, immerhin wird die Entwicklung neuer Spiele immer aufwändiger, wenn jedoch nur die Aktionäre was davon haben und die Spieleentwickler künstlich unter Zeitdruck gesetzt werden und man als Beta-Tester für ein Produkt wie Juiced 2 oder Gothik 3 den Vollpreis zahlt, ist das Verarsche.

Wieviel ich bereit wäre für ein Spiel auszugeben kommt immer auf das Spiel an... So manche die ich für 40€ erworben habe wären mir keine 5€ wert weil sie einfach nicht das gehalten haben was sie versprochen hatten...

Für meine Lieblingsspiele die ich zum Teil seit Jahren immer wieder spiele wären mir auch 100€ nicht zu viel gewesen weil die einfach gut sind. Umgerechnet auf die Spieldauer käme ich da trotzdem sicherlich auf weniger als einen Euro pro Stunde.

Die Aussage ist verständlich, wer möchte nicht gerne mehr verdienen. Wenn es aber reines Profitstreben ist, rechtfertigt das aber keine höheren Preise. Anders sieht es aus, sollten sich die Entwicklungs- und anderen Kosten durch die Verkäufe nicht decken lassen.

Mich würde ja sowieso mal interessieren, wer wie viel von einem Spiel bekommt, das 50 Euro kostet, was also letztendlich beim Entwickler auch hängen bleibt.
In dem Zusammenhang versteh ich nicht, wieso die Spiele auf amazon.co.uk deutlich billiger sind als hierzulande. Und wer kassiert den Preisunterscheid denn ein? Ich werde in Zukunft wohl häufiger Spiele importieren.

Was den Preis an sich betrifft: Für ein richtig gutes Spiel, welches lange unterhält, bin ich bereit, 45 Euro auszugeben.
Aber woher nehme ich die Sicherheit? Wieso gibt es nicht von jedem Spiel vorab eine Demo, damit ich mich als Käufer von der Qualität überzeugen kann? Ein Überraschungsei ist mit 40 bis 50 Euro eben deutlich zu teuer, also gehe ich vorher in die Videothek oder warte, bis der Preis deutlich fällt.
So unfertig, wie manches Spiel ist, wären höchstens 10 Euro angebracht. Wer nicht in der Lage ist, saubere Spiele zu programmieren, kann auch keinen Vollpreis verlangen. Ich meine nicht nur Bugs, sondern auch einen sauberen Spieleinsteig, vernünftige Atmosphäre und mehr als 10 Stunden Spielspaß.
Wie sonst sollte ich mich überzeugen lassen, 40 Euro aufwärts hinzulegen?

In dem Zusammenhang versteh ich nicht, wieso die Spiele auf amazon.co.uk deutlich billiger sind als hierzulande. Und wer kassiert den Preisunterscheid denn ein? Ich werde in Zukunft wohl häufiger Spiele importieren.
Hab ich oben schon ein wenig erklärt: Stichwort Währungsschwankungen
Und den Preisunterschied kassierst im Zweifelsfall du ein, wenn du da kaufst.

Ist mir klar .

Die Preisgestaltung ist von vielen Faktoren abhängig.
Zum einen natürlich von den kosten der Herstellung und dem Vertrieb/Verkauf. Also fließen da Löhne, Mieten, Steuern, Umweltauflagen, Transport usw usw. ein.
Dann ist natürlich immer die frage, was man für einen preis verlangen kann, wie also die Konkurrenzsituation aussieht, wie das Wohlstandsniveau der angestrebten Kundengruppe aussieht usw.

Der Fehler den du machst ist ausschließlich (und da auch nur zum Teil) den ersten Punkt, nämlich die Produktions- und Vertriebskosten zu betrachten.

Und man zahlt in Deutschland auch nicht für alle Sachen mehr, wenn wir da nochmal zum Thema Computerspiele zurückkehren gibt es einige Länder, die teurer sind als wir.
Und was ist beispielsweise mit Steam, die keine Transportkosten, Mieten, Umweltauflagen beachten müssen, und trotzdem das Dollarzeichen mit dem Euro ersetzen.
Oder Mercedes, die in Amerika die Autos billiger verkaufen als in Deutschland, obwohl sie teilweise in Deutschland gebaut werden.
Oder Bayer, die in Amerika Aspirin billiger verkaufen als in Deutschland.

Der einzige Gedanke dahinter ist: Welches ist der maximale Preis den ich vom Kunden verlangen kann!

Ich hab auch kein Problem damit, schließlich kann ich kaufen was ich will! Aber bitte verteidigt die Industrie nicht nach dem Motto: "Sie werden ja zu einer Preiserhöhung gezwungen"

Ich hab keine festen Vorstellungen wieviel ein Spiel kosten darf und wieviel nicht. Das kommt immer auf das Spiel selbst an. Ich wäre auch bereit beispielsweise 100€ auszugeben, wenn es mir das Spiel wert erscheint. Aber im Moment wüsste ich keinen Titel der das ist. Und COD5 schonmal gar nicht, denn seit Teil 2 ist das für mich nur ein Moorhuhn in schicken Grafikkleid. Ich mein, das Spiel will Kriegssituationen einigermaßen glaubhaft darstellen, trotzdem rennt ein Supersoldat (man selbst) durch die levels und schaltet bis zum Abspann so an die 1000 Gegner aus. Da wird sogar Rambo neidisch!

Meine PS3 hab ich damals sogar verkauft, weil ich nicht bereit war für nahezu jedes Spiel 65€ auszugeben. MGS war es sogar wert, die anderen Spiele definitiv nicht. Nur ist es schwer das vorher zu sagen.

Verlangen können sie was sie wollen, der markt wird sich eh regulieren. Mich wundert es sowieso dass im Konsolensegment niemand probleme mit den Spielpreisen hat, und dieser mittlerweile so groß ist. Zu PS1 Zeiten haben Spiele, soweit ich mich erinnern kann, nur 100DM gekostet und keine 130DM.

Hab ich oben schon ein wenig erklärt: Stichwort Währungsschwankungen
Und den Preisunterschied kassierst im Zweifelsfall du ein, wenn du da kaufst.
Als ich mir Left 4 Dead über amazon.co.uk hab schicken lassen, kostete mich das in Euro knappe 30, hierzulande im Laden oder amazon.de war es also gute 15 Euro teurer.
Warum? Zoll ist ja nicht.
Mag sein, dass es eine Vorbestellung war, wäre aber auch ohne billiger gewesen. Call of Juarez ist auch so ein Beispiel, da lohnt sich importieren allemal, und aktuell ist der Kurs ja auch ziemlich in Ordnung.

Und was ist beispielsweise mit Steam, die keine Transportkosten, Mieten, Umweltauflagen beachten müssen, und trotzdem das Dollarzeichen mit dem Euro ersetzen.
1. Das ist Unsinn, siehe: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7052
2. Wieso sollten Spiele über Steam (viel) billiger sein als Retail?

Folgende Kosten entfallen sowohl auf die Retail- als auch auf die online verkaufte Version: Entwicklungskosten (Mitarbeiterlöhne, Miete, Lizenzen, Marketing, etc.), Anteil des Publishers, Gewinnspanne des Händlers (Media Markt, Amazon, etc. - oder eben Steam/Valve), Steuer.

Und damit wären schon 90 bis 95 Prozent des Endpreises fixiert. Welche Kosten fallen online nicht an? Die physische Produktion und der Transport: Ersteres kostet etwa zwei bis drei Euro, letzteres ein paar Cent. Umgekehrt fallen bei der Online-Distribution Traffikkosten an, aber auch das sind nur ein paar Cent und damit vernachlässigbar. Wenn überhaupt, könnten Spiele online also gerade mal 2-3 Euro billiger sein, wenn Publisher, Entwickler und Anbieter gleich viel daran verdienen möchten wie bei einem im Laden verkauften Spiel. Einzige Möglichkeit Geld zu sparen ist, wenn der Publisher rausgenommen wird und die Entwickler direkt über Steam anbieten. Aber das geht halt oft nicht, weil Publisher die Vertriebsrechte haben bzw. die Entwickler zu den Publishern gehören. Und in den Fällen wo es geht, etwa bei Indie-Spielen wie Zeno Clash, sind die Spiele dann ja tatsächlich recht billig über Steam.

Und dann gibt es noch einen Unterschied: Ein Spiel beim Retailer muss nach ein paar Monaten aus dem Regal verschwinden, weil es Platz für neue Spiele wegnimmt, die sich besser verkaufen. Also verzichtet der Händler auf einen Teil seiner Gewinnspanne (zur Not sogar auf die ganze, damit er es endlich rausbringt) und verbilligt das Spiel. Besser er verdient nur ein bisschen oder gar nichts an dem Produkt, als dass er es gar nicht mehr verkauft und Verlust damit macht. Bei der Online-Distribution gibt es das nicht. Aus diesem Grund findet man Spiele im Laden manchmal schon nach zwei Monaten deutlich verbilligt, während sie online noch immer den vollen Preis kostet - wenn es nicht gekauft wird, entsteht ja kein Verlust.

Zurück