• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

AW: News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

warhead lief sogar um einiges besser als crysis ;)

AW: News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

ich kaufe seit jahren schon keine "start-Preis-Spiele"
30€ ist für mich die richt grenze
mehr sind die meisten spiele auch nicht wert, es gibt einfach zu wennig neues, da kann man auch gleich zum 1 bis 2 jahre alten vergleich bares spiel greifen das sich auf dieser preisebende bewegt

Das letzte Spiel was ich mir für den Vollpreis gegönnt habe war Crysis. Wie sich herausstellte wars die ultimative Fehlinvestition! Wenn ich mir dann mal anschaue wie Spiele wie Gothic3 verhunzt auf den Markt kommen und dann fertig gepatcht werden habe ich keinen Drang danach noch mehr Geld für Games auszugeben.
Wenn die Qualität wenigstens stimmen würde wären 5- 10Euronen mehr ja noch ok.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Bonkic:
Ich hatte gehofft das Crysis ungefähr so wird wie FarCry, eben nur mit besserer Grafik. Aber das ich für bessere Grafik auf geiles Gameplay verzichten muss stand nicht auf der Packung!!

Absichten, Pläne oder lockere Gedankenspiele zu diesem Thema von offizieller Seite tangieren mich recht wenig. Viele aktuelle Spiele sind mir es ohnehin nicht wert, Beträge von 40 - 60 Euro zu zahlen. Besonders bei normalen Shootern wie Call of Duty oder vergleichbaren Titeln, die ich eigentlich niemals im Mehrspielermodus spiele. Mit 2,50 bis 5 Euro kommt man auch in den Genuss der Einzelspielerkampagne (aber leider nur, wenn man Plattformen benutzen kann, die noch über einen florierenden Leihmarkt verfügen). Das sind imho angemessene Preise für Unterhaltungsmedien dieser Art. Den vollen Preis zahle ich wirklich nur für Spiele, von denen ich mir möglichst viel Abwechslung (WiiSports Resort), Kreativität (Zelda, Galaxy) oder Anspruch (Quake Wars) erhoffe. Der Rest wird konsequent geliehen oder bei Kollegen gespielt, die größtenteils auch nur leihen. Gerade wenn Leute gleichzeitig mehrere Plattformen fahren, ist an den Kauf von „Magerware“ ( = kurze Spielzeit, Aufguss, Lizenzware, sonstige Ideen) zum Launch kaum zu denken, außer man ist wirklich von betuchter Herkunft. Stranglehold, Call of Duty, Fear, Call of Juares, Bioshock und Co sind für mich typische Spiele, für die man mit gutem Gewissen noch 10 - 20 Euro zahlen kann. Mal wartet man kürzer auf den verbilligten Preis, mal eben länger (wie bei CoD). Am Ende bekommt man aber so oder so ein Spiel zum entsprechenden Gegenwert präsentiert - den aber jeder für sich definieren muss.

Wenn Leute kein Problem haben für einen normalen Shooter 70 oder 170 Euro zu zahlen, dann ist das deren Entscheidung, die mich ebenfalls nicht wirklich tangiert.

Regards, eX!

@ deadboy

was war den so groß anders, außer des es viel mehr story gab. du konntest noch genauso schleichen, andere lösungswege nehmen, rambo sein, sogar diesaml schwer auf nahkampf.

also vom gameplay waren die games ziemlich gleich :)

Naja vieleicht würde ich es bei graphisch besseren Spielen verstehen wenn sie ein wenig teurer werden.
Schließlich müssen die Texturen, Models, Lichteffekte usw. immer detailierter werden, sprich man muss mehr arbeit reinstecken. [wobei wir wahrscheinlich erst davon reden können wenn der Fotorealismus erreicht wird]

Aber bei CoD kapier ich es so garnicht was die 60-70 [80 90?] € rechtfertigen soll.
Ich frag mich echt was der Verkäufer alles mit sich machen lässt.
Es ist zwar richtig, dass grafisch sehr gute Spiele wahrscheinlich höhere Kosten verursachen, aber für mich wäre es kein Grund deshalb mehr Geld auszugeben. Für mich zählen andere Dinge mehr, z.B. eine gut erzählte Geschichte.

Da ich durch meine Arbeit auch nicht mehr so viel Zeit für PC Spiele habe, werden die meisten Spiele von mir zum Budget Preis (gekauft), es warten noch ca.10 Spiele darauf, von mir angespielt zu werden. Aus diesem Grund macht es für mich kaum Sinn Spiele zum Vollpreis zu kaufen, da ich diese eh erst Wochen oder Monate danach spielen kann. Aber selbst bei mehr Zeit wüsste ich nicht, ob ich mir mehr Spiele zum Vollpreis kaufen würde oder ob ich es wie früher machen würde, Spiele als Budget zu kaufen oder einfach ein "kurzes" Spiel (z.B. Shooter) für ein Wochenende aus der Videothek ausleihen und durchspielen.

Ein weiterer Grund für eine längere Wartezeit bis ich ein Spiel kaufe ist, dass man heute nicht mehr weiß, was da im Laden liegt, wenn man sich nicht vorher informiert. Man kann sich nicht sicher sein, ob ein Spiel verbuggt (im Sinne von Abstürzen, etc.) ist und sich sofort spielen lässt oder nicht.

@ EX

ja verstehe schon sehr gut was du meinst, naja ich hab mit england noch ne gute alternative gefunden, da hab ich auch dann mit dawn of war2 und empire gleich zum launch zugeschlagen.

aja was verstehst du bitte unter anspruch? ich hab quake wars auch gespielt, weniger teamplay hab ich noch net mal bei bf 1943 gesehen ;)
naja kommt wohl auch immer schwer auf die server an, mein spiel war es nciht. da lieber gleich beim orginal mit mods bleiben :)

Ich frage mich, wie die Chefetagen es schaffen, sich derart von den Kunden zu entfernen. Muss man irgendeine Gehirnwäsche hinter sich bringen, um Manager zu werden?

Ganz Ehrlich, die können ja mehr Geld verlangen, aber dann will ich nicht so blöde 6-8 Studen Titel haben! Wenn ein Spiel mich lange genug fässelt würde ich dafür auch bis 60€ bezahlen, mehr aber nicht. Dann warte ich so lange bis es das Spiel zu einem vernünftigen Preis gibt. Ich muss nicht als erster einen Titel besitzen. Letzendlich sitze ich als Kunde am längeren Hebel, denn ich gebe das Geld. Zum mir passenden Zeitpunkt wird zugeschlagen, wenn es dann erst bei der Pyramide der Fall sein sollte, dann ist das so. Es ist so vieles teurer geworden seit dem Euro, da werde ich wegen Spielen nicht das Geld zum Fenster raus werfen, nur weil die Hersteller gerne höhere Preise haben wollen. Arbeitet an der Qualität (nicht nur an der Grafik!) und eure Spiele werden sich gut verkaufen!

70-80€ sind ein Haufen Geld!!!!, den man erst einmal übrig haben muss!
Allerding muss ich sagen wenn die Qualität des Spiels den hohen Anschaffungspreis rechtfertigt würde ich es kaufen.

@ rage blizzard games z.b.

die könnten das von mir verlangen, da ich schon im vorraus weiß diese games werde ich sehr sehr lange spielen :)

Genau das ist der Springende Punkt.
Für ein Spiel dessen Qualität ich vorher beurteilen kann, und das mir gut gefällt, bin ich ebenfalls bereit mehr auszugeben, aber wenn ich ein Spiel im Regal sehe, das mit 80€ ausgepreist ist, von dem ich evtl. Tests kenne, die auch alle gut sind, dann werde ich das Spiel trotzdem im Regal stehen lassen und auf die 20€ Version warten.
Ich würde darauf wetten, dass wenn die Spielepreise auf 70 - 80€ steigen, automatisch die Raubkopieen zunehmen werden. (und es wäre verständlich - den Schüler oder Studenten möchte ich sehen der 80€ für ein Spiel ausgibt)

@Bonkic:
Ich hatte gehofft das Crysis ungefähr so wird wie FarCry, eben nur mit besserer Grafik.

um ehrlich zu sein, war crysis auch genau das für mich.

Klar wünscht er sich höhere Preise, würde ich an seiner Stelle auch tun. Wenn die Leute das auch bezahlen - warum nicht? Wäre er ja schön blöd, seine Produkte billiger zu verkaufen.
Ich persönlich warte grundsätzlich (bis auf seltene Ausnahmen) immer ab, bis die Preise gesunken sind. Schliesslich ist Geiz ja Geil, und wer will schon ungeil sein?

Die Zielgruppen sind längst nicht mehr nur Schüler und Studenten. Vermutlich ist das der Grund, warum die Hersteller glauben, dass es nun genug Spieler gibt, welche bis 80 Euro für ein Spiel ausgeben können. Da die Qualität (bugs in Release Versionen) in den letzten Jahren jedoch immer schlechter wird, sehe ich die Zeit für eine Preiserhöhung nicht gekommen. Die Hersteller sollen erstmal wieder zurück zur Qualität, dann wäre auch ich bereit mehr zu zahlen als bisher. Bis das nicht der Fall ist, warte ich auf LowBudget Versionen des ehemals teuren und verbugten Spiels.

Die Zielgruppen sind längst nicht mehr nur Schüler und Studenten.

Naja , selbst wenn ich kein Student wäre und bereits arbeiten würde , würde ich das Geld in sinnvollere Dinge investieren bzw. sparen.

Noch mehr Geld? Wie manche Idioten ihren Hals nicht vollkriegen können. Ich finde den Preis von Spielen eh schon hoch genug, z.B. die Xbox360 Spiele sind mehr als nur überteuert...
Für mich hört sich das wirklich Geldgier und Kontrolle an, noch mehr Profit erwirtschaften. Aber ich glaube, dass das nicht funktionieren wird. So dolle sind die Spiele von Activision auch wieder nicht und eine Preiserhöhung von Spielen können sich wohl nur die Entwickler erlauben, die auch den besten Ruf haben. Und dabei mein ich net den Partner Blizzard, die sind auch nur noch auf Geldgier ausgelegt, siehe Patch 3.2 für WoW^^
Alles in Allem wird alles nur noch zum Mainstream verarbeitet und da jeder gerne Mainstream mag(ich nicht) kauft sich auch jeder Mainstream zeugs, egal zu welchem Preis. Mir is das rille, ich lass mich net von so geldgeilen Firmen verarschen, aber jeder sollte das Denken, was er für richtig hält.

mfg

Bis jetzt konnten wir PC-Gamer ja noch froh sein, dass wir in Sachen Spiele-Preise immer günstiger weggekommen sind als die Konsoleros. Preis-Unterschiede von bis zu 20 Euro sind für mich bis dato immer ein Argument gewesen, weshalb ich mir NIE eine Konsole angeschafft habe und auch werde.

Wenn das allerdings wirklich so kommt, wie der Boss oben es möchte, na dann verprellt er eine große Käuferschicht. Gerade Ego-Shooter haben im PC-Segment einen prozentual größeren Umsatzanteil als die Konsolen-Gruppe.

Ohnehin sind Vollpreis-Spiele direkt bei Erscheinen immens teuer, für mich zumindest. Ich kaufe so gut wie garkeine Vollpreis-Spiele und wiege mich eher in Geduld, bis der Preis um die Hälfte gefallen ist. Mein letztes Vollpreis-Spiel war "Dead Space" für PC, und auch da bin ich mit 30,-€ bei Amazon wesentlich günstiger weggekommen als im Fachhandel oder Discounter. Das Spiel war es aber auch wert.

Einzig Must-Have-Titel sind es vielleicht wert, ein paar Euro mehr zu löhnen. Und selbst dann muss ich mit mir ringen. Wenn ich weiss, dass viele Spielstunden ( minimum 20 Stunden ) und -Spaß darin stecken, würde ich zuschlagen. Beim Rest muss man wirklich vor Augen halten, wie bei Ego-Shootern mit ca. 10 Stunden Spielzeit das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt. 60 Euro für 8-10 Stunden Spielspaß ? Nee danke,

Das nächste Vollpreis-Spiel, das ich mir zulegen WÜRDE, wäre das bald erscheinende "Assassins Creed 2".
Aber auch dann bei HÖCHSTENS 30 Euro.

Überhaupt versuche ich immer günstig wegzukommen, und das gelingt mir meistens über Ebay. Wenn es Ebay nicht gäbe, hätte ich in den ganzen Jahren nicht soviel Geld sparen können.
Allerdings wirds bei FSK18-Titeln immer schwierig, da sowas nicht bei Ebay vertrieben werden darf. Dumm aber auch :-(

Also so langsam spinnen die Spielefirmen!! Oo Ok ein spiel zu entwickeln und zu produzieren kostet schon einiges. Aber Hallo das haben die locker wieder mit ihren Verkaufszahlen drin!!
Einfache rechnung z.B 200.000 verkaufte spiele * 50 Euro = 10 Millionen. Es kann mir keiner weis machen das die entwicklung, produktion und vermarktung eines spieles ueber 10Millionen kostet, da bleibt schon noch n riesen gewinn ueber fuer die firmen!!
Also die haben sie nichtmehr alle.

Überhaupt versuche ich immer günstig wegzukommen, und das gelingt mir meistens über Ebay. Wenn es Ebay nicht gäbe, hätte ich in den ganzen Jahren nicht soviel Geld sparen können.
Allerdings wirds bei FSK18-Titeln immer schwierig, da sowas nicht bei Ebay vertrieben werden darf. Dumm aber auch :-(
Ja , aber das mit Ebay ist gerade heutzutage mit den Aktivierungsbeschränkungen und dem online-MP ein Problem .
Wenn du z.B. COD4 gebraucht kaufst , kann es sein , dass der Verkäufer den Key noch hat und weiterhin nutzt , denn für den MP braucht man ja keine DVD.

Also wenn , dann kauf ich nur SP-Spiele über Ebay.

Zurück