• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System zusammengebaut - Abit KN8 SLI kaputt?

K

KuKuKu

Gast
Hallo,

habe gestern folgende (neuen) Teile zusammengebaut:

- Mainboard: Abit KN8 SLI
- Prozessor: AMD X2 4600 mit Scythe Mine
- Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 530W
- Arbeitsspeicher: 2x1GB G.Skill 3200PHU2-2GBNS
- Grafikkarte: Palit/Xpertvision Geforce 7900GT 512MB
- Festplatte: Samsung SP2504C
- Gehäuse: Sunbeam Silent Twister (3 x 120mm Fans)

Nachdem ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin, hab ich noch mein "altes" MSI DVD-Laufwerk eingebaut und dann die Kiste angeschaltet. Ergebnis: Alle 4 Kontrollampen am Mainboard leuchten und alle Lüfter drehen sich. Aber der Monitor bleibt schwarz und das DVD-ROM knackst komisch vor sich hin. Da ich keine Lust auf ewige Fehlersuche hatte und ohnehin kein wirklicher Fachman bin, hab ich das Teil gleich zum PC-Laden um die Ecke gebracht.

Es wurden ein anderes Netzteil und ne andere Graka ausprobiert, das Netzteil durchgemessen, der Ram wurde nur immer ein Riegel in die ersten 2 Speicherbänke gesteckt, Fesplatte abgesteckt, DVD abgesteckt, CPU-Kühler abmontiert - kein Ergebnis. Aber man hört, kurz nachdem man den Computer einschaltet, ein kurzes Klacken aus der Richtung des Speakers. Der Techniker meinte, das Board schalte sich gleich wieder ab. Außerdem wird die CPU nicht warm und man kann den Computer nicht mit dem Ausschaltknopf ausmachen, sondern muss das Netzteil auschalten.

Der Techniker meint, dass wohl das Board kaputt sei. Habt ihr noch Tipps für mich oder soll ich das Teil zurückschicken? Theoretisch könnte wohl auch die CPU nen Schaden haben, aber laut Techniker sei das unwahrscheinlich.

Außerdem hat er recht über Abit gelästert und mir zu nem Asus geraten.^^
 
100% sicher das die aufgespielte Biosversion schon DualCore CPUs unterstützt?

Mal nur einen RAM-Riegel getestet? Mal anderen RAM getestet?
 
INU-ID am 04.08.2006 20:40 schrieb:
100% sicher das die aufgespielte Biosversion schon DualCore CPUs unterstützt?

Mal nur einen RAM-Riegel getestet? Mal anderen RAM getestet?


Anderen Ram nicht, aber nur einen Riegel schon, auch in verschiedenen Slots. Wusste nicht, dass das Board schon so alt ist, dass es evtl. keine Dualcores unterstützt. Ich komm halt leider erst gar nicht bis ins BIOS...

edit: Die ersten X2-Prozessoren sind im Mai 2005 erschienen, das erste Bios meines Boards auf der Abit-HP ist vom August 2005, also nehme ich mal an, dass es nicht am Bios liegt.

edit 2: Hmm, kann mir jemand erklären, was die 18 unter BIOS bedeutet? Evtl. dass erst ab BIOS mit Rev. 1.8 die CPUs unterstützt werden? UNd was bedeutet "Support nForce4 Rev.B1 chipset"?

http://www2.abit.com.tw/cpu_support/amd-athlonX2-t.htm
 
Zurück