• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Boesor am 15.01.2009 17:34 schrieb:
SCUX am 15.01.2009 17:31 schrieb:
da kann man mal sehn wie weit es geht...um sein Geld hat er sich bestimmt keine Sorgen gemacht.....aber die Verantwortung für die Firma hat ihn auf die Gleise gezogen...

Spekulation.
da kann es mehrere Gründe gegeben haben. Zu einem "Heiligen", den die Sorge um seine Firmen (und damit Mitarbeiter) in den Freitod getrieben hat würde ich ihn erstmal nicht machen.
:) da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt...
Er war kein Opfer sondern Täter...ganz klar...
Er hat spekuliert aus seiner freien etscheidung und hat es in den Graben gefahren....
ich wollte nur verdeutlichen das es nicht "normal" wenn man als Führungsperson Mist baut und dann nen Ruhigen schiebt.....

aph am 15.01.2009 18:49 schrieb:
SCUX am 15.01.2009 18:17 schrieb:
im übrigen sollte man die Gewinne die er zuvor eingefahren hat einfach mit einrechnen ;)

Nein, das sollte man nicht. Diese Gewinne hatten einen absolut entscheidenden Anteil daran, dass die Krise so gewaltig geworden ist. Aber das kapieren einige ja immer noch nicht.
:-D keine schlechte Überleitung..aber darum geht es nicht.... :P
ist doch ganz einfach, du bist ja auch ein wenig älter,
stell dir einfach vor du bist der Hauptverantwortliche der Firma XY und entscheidest über Hü oder Hot....
unter deinen Entscheidungen macht die Firma XY einen Jahresnettogewinn von 12Mrd€ (Zahlen aus der Luft gegriffen) , so und dann erhälst du deine Monatliche Abrechnung in Höhe von 2.356€ :B würdest du das nicht ein wenig seltsam finden???

mag sein das die Banken ein Paradebeispiel sind dafür das man seine Position halten kann wenn man schlecht gewirtschaftet hat, allerdings sollte man auch einen Vergleich ziehen wie weit "Andere" gewirtschaftet haben....
naja, jedenfalls ist es in der freien Marktwirtschaft bestimmt nicht so das man "oben" bleibt wenn man schlecht ist.....
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

TheChicky am 15.01.2009 19:57 schrieb:
Und selbstverständlich haben sie alle beste Beziehungen zur Politik (die meistens ebenfalls im Aufsichtsrat sitzt), weshalb es ein leichtes ist, unangenehme Gesetze und Maßnahmen, wie etwa die Zerschlagung der Stromkonzerne, Änderung der Dienstwagenregel, Zeitarbeitmindestlohn, etc, zu blockieren. Kein Politiker wird für etwas ungünstiges stimmen, für ne Branche/Konzern, bei der er selbst im Aufsichtsrat sitzt. Und da sitzen fast überall Politiker.

Und die sitzen da nicht umsonst, soviel sollte klar sein. Diese Strukturen und den Lobbyismus, der das ganze land lähmt, zu brechen, ist quasi unmöglich. Das geht eigentlich nur auf ungeheuren Druck der Öffentlichkeit, wie in Frankreich.

Doch ich fürchte, dafür sind die Deutschen zu bequem.
diese politiker die so agieren und so sind, werden ja vom volk gewählt. und obwohl viele über die politiker meckern, ändert sich nichts dran. es liegt ganz einfach nur bei den wählern etwas zu ändern, damit die politik gemacht wird, die dann auch dem kapitalismus einhalt gebieten kann... und die nicht ein konjunkturpaket ankündigen, dass dann wieder zum größten teil denjenigen zugute kommt, die damit nicht gesellschaftsvertäglich umgehen können
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

SCUX am 15.01.2009 20:39 schrieb:
naja, jedenfalls ist es in der freien Marktwirtschaft bestimmt nicht so das man "oben" bleibt wenn man schlecht ist.....
nunja, ich halte es für schlecht, wenn immer mehr leute zuwenig verdienen, immer mehr personal freigesetzt wird und positive gewinne verteilt werden, die absehbar als negative gewinne wieder zurückkommen, die dann aber bitte schön nicht von denen getragen werden sollen, die den profit vorher eingesammelt haben...
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Wolf-V am 15.01.2009 22:41 schrieb:
SCUX am 15.01.2009 20:39 schrieb:
naja, jedenfalls ist es in der freien Marktwirtschaft bestimmt nicht so das man "oben" bleibt wenn man schlecht ist.....
nunja, ich halte es für schlecht, wenn immer mehr leute zuwenig verdienen, immer mehr personal freigesetzt wird und positive gewinne verteilt werden, die absehbar als negative gewinne wieder zurückkommen, die dann aber bitte schön nicht von denen getragen werden sollen, die den profit vorher eingesammelt haben...
redest du von den Banken bei denen die Kunden (also WIR) immer zu denen wechseln die die besten Konditionen bringen? also die die gezwungen werden in übertriebener Weise zu handeln das sie den Kunden die Mäuler voll stopfen können? und sich gleich mit....

oder meinst du die unzähligen Betriebe die gezwungen werden ihre Produktion ins Ausland zu verlegen oder Mindestlöhne zahlen müssen weil die Leute nicht mal mehr bereit sind 100€ fürn DVD-Player zu bezahlen.....

Also wir, ein Textilladen, arbeiten so weit es geht mit Innländischen Firmen, oder Firmen in unmittelbarer Umgebung zusammen, so dass wir nachvollziehen können wer sie macht und wie sie gemacht werden (Anzüge zB).....DAHER sind wir auch nicht nur unverschämt hoch in der Qualität, sondern eben auch im Preis.....die Geschäfte sind schwierig, die Leute kaufen lieber billig statt gut....Geiz ist geil zieht sich bis zu den Schwerreichen mittlerweile.....
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Maulwurf2005 am 14.01.2009 12:11 schrieb:
Aber hier kann man an eine ganz andere Debatte anknüpfen. Warum sollten die Einkommensstarken Familien denn weniger Geld kriegen? Ansich sollten sie mehr kriegen. Jetzt mal ganz "krass" formuliert (ich bin nicht 100% dieser Meinung, aber als falsch würde ich sie nicht bezeichnen): In einem Rudel von Wölfen ist es in der Regel so, dass nur die Starken Wölfe Kinder zeugen, damit gewährleistet ist, dass die Nachkommen stark sind. Bei den MEnschen ist es aber mittlerweile so, dass nur die Unterschichten Kinder "zeugen", was dazu führt, dass die Elite wegbricht.


Der größte Schwachsinn, seit es Menschen gibt, in einem Absatz vereint.
1. Menschen sind keine Wölfe.
2. Selbst bei den Wölfen sind es nicht immer die Stärksten, die sich fortpflanzen ;)

Beim Menschen spielen noch ganz andere Fakten eine Rolle.
So ist es zum Großteil nämlich so, dass die, die am schwächsten sind bzw. Probleme mit der Fortpflanzung haben, das meiste Geld haben, weil sie aufgrund ihrer körperlichen Schwächen mehr denken, dadurch das Gehirn schulen und sich somit für Ämter qualifizieren, wo jemand, der genetisch stärker ist, erst gar nicht hin kommt, weil er sein Gehirn nicht so stark schult.

Zwei gesunde und starke Menschen haben eben kein Probem damit, Kinder zu zeugen und aufzuziehen. Nur, leider wird denen das Geld von denen abgezogen, die genetische Schwächen aufweisen.

Wetten, der Erste der diesen Beitrag anzweifelt, ist jemand, der aus einer wohlhabenden Familie stammt, die mit Ach und Krach ein Kind groß gezogen hat... Und zwar nicht, weil die Eltern nur eins wollten, sondern weil sie nicht mehr bekommen haben. Oder, der zweite Fall, weil sie aufgrund eines genetischen Defekts das Leben nicht für lebenswert halten, aber zufällig doch ein Kind bekommen haben.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

IXS am 16.01.2009 07:01 schrieb:

So ist es zum Großteil nämlich so, dass die, die am schwächsten sind bzw. Probleme mit der Fortpflanzung haben, das meiste Geld haben, weil sie aufgrund ihrer körperlichen Schwächen mehr denken, dadurch das Gehirn schulen und sich somit für Ämter qualifizieren, wo jemand, der genetisch stärker ist, erst gar nicht hin kommt, weil er sein Gehirn nicht so stark schult.
:-D und ich dachte immer Reiche bekommen weniger Kinder weil sie keine Zeit haben und ihre Karriere bevorzugen.....

Zwei gesunde und starke Menschen haben eben kein Probem damit, Kinder zu zeugen und aufzuziehen wenn sie den ganzen Tag zuhause sind :finger: . das stimmt wohl...

Nur, leider wird denen das Geld von denen abgezogen, die genetische Schwächen aufweisen.

:haeh: :-o hä? und ich dachte die bekommen sogar Geld.....

Wetten, der Erste der diesen Beitrag anzweifelt, ist jemand, der aus einer wohlhabenden Familie stammt, die mit Ach und Krach ein Kind groß gezogen hat

ätsch :P , verloren.... ich habe zwei Kinder. Stamme aus einer Familie bzw befinde mich selbst in einem Status den man wohl entweder das obere Unten nennt oder das tiefste Oben
Von wohlhabend ist bei mir nichts zu sehn......ah doch auf meiner Arbeit...aber das hilft mir finanziell auch nichts...

vieleicht hab ich da auch was falsch verstanden bei deiner Aussage,
vieleicht hast du es auch nur etwas unverständlich beschrieben %)

jedenfalls bricht "Kindermäßig" die starke gesammte Mitte weg weil es nun mal Fakt ist das man mit einem Arbeitenden Familienmitglied nicht mehr in der LAge ist ein durchschnittliches Leben zu führen, was die Menschen dazu zwingt
- Kinder zu zeugen weiter viel zu arbeiten und die Erziehung anderen Überlassen (Familienleben sieht da anderst aus)
- Kinder zu zeugen und es in Kauf nehmen das man nicht so viel Geld hat
(um so zu leben wie jemand der quasie arm ist)
- Keine Kinder zeugen

nicht gerade Vorraussetzungen für ein schönes normales geregeltes Familienglück ;)
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

IXS am 16.01.2009 07:01 schrieb:
Maulwurf2005 am 14.01.2009 12:11 schrieb:
Aber hier kann man an eine ganz andere Debatte anknüpfen. Warum sollten die Einkommensstarken Familien denn weniger Geld kriegen? Ansich sollten sie mehr kriegen. Jetzt mal ganz "krass" formuliert (ich bin nicht 100% dieser Meinung, aber als falsch würde ich sie nicht bezeichnen): In einem Rudel von Wölfen ist es in der Regel so, dass nur die Starken Wölfe Kinder zeugen, damit gewährleistet ist, dass die Nachkommen stark sind. Bei den MEnschen ist es aber mittlerweile so, dass nur die Unterschichten Kinder "zeugen", was dazu führt, dass die Elite wegbricht.

Der größte Schwachsinn, seit es Menschen gibt, in einem Absatz vereint.

zweifelsohne richtig, allerdings ist dein geschreibsel auch keinen deut besser.
"die oberklasse bekommt keine kinder, weil sie krank ist oder unter gendefekten leidet."
sorry, aber was genau machst du dir denn so in den cafe?

du solltest dich mit mauli05 zusammentun, ihr hättet potential.
zu was, das sage ich jetzt mal noch nicht.


wetten, der Erste der diesen Beitrag anzweifelt, ist jemand, der aus einer wohlhabenden Familie stammt, die mit Ach und Krach ein Kind groß gezogen hat... Und zwar nicht, weil die Eltern nur eins wollten, sondern weil sie nicht mehr bekommen haben. Oder, der zweite Fall, weil sie aufgrund eines genetischen Defekts das Leben nicht für lebenswert halten, aber zufällig doch ein Kind bekommen haben.

puh, gotteseidank bin ich schon der zweite.
ausserdem ziehe ich deinen beitrag nicht in zweifel, sondern bezeichne ihn rundweg als totalen unsinn.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

IXS am 16.01.2009 07:01 schrieb:
Wetten, der Erste der diesen Beitrag anzweifelt, ist jemand, der aus einer wohlhabenden Familie stammt, die mit Ach und Krach ein Kind groß gezogen hat... Und zwar nicht, weil die Eltern nur eins wollten, sondern weil sie nicht mehr bekommen haben. Oder, der zweite Fall, weil sie aufgrund eines genetischen Defekts das Leben nicht für lebenswert halten, aber zufällig doch ein Kind bekommen haben.

Hmmm, ich kenn ne Professorenfamilie mit vier Kindern.

Und nebenbei, sehr interessant, als was sich einige hier outen. So ganz ohne Not. Faszinierend!
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Boesor am 16.01.2009 10:03 schrieb:
IXS am 16.01.2009 07:01 schrieb:
Wetten, der Erste der diesen Beitrag anzweifelt, ist jemand, der aus einer wohlhabenden Familie stammt, die mit Ach und Krach ein Kind groß gezogen hat... Und zwar nicht, weil die Eltern nur eins wollten, sondern weil sie nicht mehr bekommen haben. Oder, der zweite Fall, weil sie aufgrund eines genetischen Defekts das Leben nicht für lebenswert halten, aber zufällig doch ein Kind bekommen haben.

Hmmm, ich kenn ne Professorenfamilie mit vier Kindern.

Und nebenbei, sehr interessant, als was sich einige hier outen. So ganz ohne Not. Faszinierend!

Ja, ich finde es auch ganz erstaunlich, was sich hier für geistige Abgründe auftun.

:rolleyes:
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Spassbremse am 16.01.2009 10:22 schrieb:
Boesor am 16.01.2009 10:03 schrieb:
IXS am 16.01.2009 07:01 schrieb:
Wetten, der Erste der diesen Beitrag anzweifelt, ist jemand, der aus einer wohlhabenden Familie stammt, die mit Ach und Krach ein Kind groß gezogen hat... Und zwar nicht, weil die Eltern nur eins wollten, sondern weil sie nicht mehr bekommen haben. Oder, der zweite Fall, weil sie aufgrund eines genetischen Defekts das Leben nicht für lebenswert halten, aber zufällig doch ein Kind bekommen haben.

Hmmm, ich kenn ne Professorenfamilie mit vier Kindern.

Und nebenbei, sehr interessant, als was sich einige hier outen. So ganz ohne Not. Faszinierend!

Ja, ich finde es auch ganz erstaunlich, was sich hier für geistige Abgründe auftun.

:rolleyes:


ich überleg die ganze zeit, ob ich die beiden gemeinten unter "A" wie "Armer Irrer" oder doch schlicht unter "T" wie "Troll" ablegen soll. :B
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Bonkic am 16.01.2009 08:24 schrieb:
du solltest dich mit mauli05 zusammentun, ihr hättet potential.
zu was, das sage ich jetzt mal noch nicht.
Ich kann es mir aber vorstellen ;) - Wir werden Schmidt und Pocher beerben und eine Late-Night-Polit-Talk Sendung machen, die Einschaltquoten werden sensationell sein. Halt wie Dschungelcamp, nur halt mit Politikern und ohne Dschungel.

Obwohl ich mich stark von IXS distanzieren möchte. Auch wenn das Thema schon vor 100 Posts durch war und ich meine Aussage bezüglich der Geldverteilung vor 120 Postings schon ein bisschen "verständlicher" gemacht habe, und auch gesagt habe, dass ich nicht 100% dieser Meinung bin (kann hier jemand lesen???), aber diese Meinung (das mit den Wölfen habe ich nicht gesagt, dass kommt aus einem Vortrag eines sehr, nunja, radikalen "Professors" der Sozialwissenschaften) in ihrem Kern nicht falsch finde (und da bin ich weis Gott nicht alleine hier). Aber jetzt damit zu kommen, dass Menschen keine Wölfe sind? Dann sind Menschen auch keine Heuschrecken? (wie traurig - die armen Hedgefontmanager) - und können auch keine Schweine sein? (doof) - ein bisschen mit Methapern darf man hier doch auch arbeiten, oder nicht? Und ich glaube sogar, dass Menschen dem Wolf gar nicht so unähnlich sind, aber das ist ein anderers Thema für die Bio-Evolution-Thread.

Zumal deine Genetikschiene vollkommen am eigentlichen Thema vorbeizieht (und das, obwohl wir schon OT sind).

Dennoch freue ich mich, dass ich noch einen Gefunden habe, dessen Meinung sich hier von der Mainstreammeinung stark ablöst.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Bonkic am 16.01.2009 10:40 schrieb:
ich überleg die ganze zeit, ob ich die beiden gemeinten unter "A" wie "Armer Irrer" oder doch schlicht unter "T" wie "Troll" ablegen soll. :B

Mit diesem armseelige Satz hast du dich selbst disqualifiziert.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

HanFred am 16.01.2009 11:34 schrieb:
Kaeksch am 16.01.2009 11:14 schrieb:
Mit diesem armseelige Satz hast du dich selbst disqualifiziert.
inwiefern genau?
keine Ahnung ob Keaksch das so gemeint hat,
aber jemand der im Forum eine verantwortliche Position hat, sollte eigentlich genau so etwas verhindern was eben ein Doppelsterner geschrieben hat...
nämlich eine Offtpicschebloßstellung zweier Communitymitglieder :-D
(ich finds nicht so schlimm, auch Sternies sind (irgendwo) Menschen die einfach mal ihre Meinung sagen dürfen :top: ;) )
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

SCUX am 15.01.2009 20:39 schrieb:
stell dir einfach vor du bist der Hauptverantwortliche der Firma XY und entscheidest über Hü oder Hot....
unter deinen Entscheidungen macht die Firma XY einen Jahresnettogewinn von 12Mrd€ (Zahlen aus der Luft gegriffen)
Ich würde unsere Kunden sofort für verrückt erklären, dass sie mit jemandem Geschäfte machen, der sie dermaßen über den Tisch zieht.
Und das waren sie ja auch, wie wir heute wissen.

naja, jedenfalls ist es in der freien Marktwirtschaft bestimmt nicht so das man "oben" bleibt wenn man schlecht ist.....

Oh doch - Gründe, wie das passieren kann, wurden hier ja jetzt ausreichend aufgeführt (Stichpunkt Seilschaften). Man kann manchmal gar nicht fassen, wie saudämlich die Manager sein können. Wenn ich da in die Firma gucke, in der mein Bruder war, kann ich nur den Kopf schütteln. Da fehlen manchmal simpelste logische Fähigkeiten, und dennoch bekleiden die Leute solche Positionen mit Verantwortung. Einfach nur, weil sie skrupelloser und zielstrebiger als andere sind.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

SCUX am 16.01.2009 11:59 schrieb:
aber jemand der im Forum eine verantwortliche Position hat, sollte eigentlich genau so etwas verhindern was eben ein Doppelsterner geschrieben hat...
nämlich eine Offtpicschebloßstellung zweier Communitymitglieder :-D

Ich denke, wenn jemand sich derart bereits selbst bloßgestellt hat, mit dem Schwachsinn, den er schreibt, dann kommt es nicht mehr drauf an, dass jemand anders das auch klar benennt. ;)
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

aph am 16.01.2009 12:02 schrieb:
SCUX am 15.01.2009 20:39 schrieb:
stell dir einfach vor du bist der Hauptverantwortliche der Firma XY und entscheidest über Hü oder Hot....
unter deinen Entscheidungen macht die Firma XY einen Jahresnettogewinn von 12Mrd€ (Zahlen aus der Luft gegriffen)
Ich würde unsere Kunden sofort für verrückt erklären, dass sie mit jemandem Geschäfte machen, der sie dermaßen über den Tisch zieht.
Und das waren sie ja auch, wie wir heute wissen.
:| also du meinst es ist nicht möglich hohe Gewinne zu erzielen ohne jemanden über den Tisch zu ziehen??
es geht aber darum das du dafür verantwortlich bist das sehr hohe Gewinne eingefahren werden und nur ein "normales" Gehalt bekommst....

die Machenschaften mancher Banker sind nicht vetretbar, das ist klar. Und ich frage mich ehrlich wieso die Regierung bei all dem Geld was sie jetzt reinpumpt NICHT in der Lage ist Gesetze zu schaffen die so etwas in Zukunft verhindern......
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

SCUX am 16.01.2009 11:59 schrieb:
HanFred am 16.01.2009 11:34 schrieb:
Kaeksch am 16.01.2009 11:14 schrieb:
Mit diesem armseelige Satz hast du dich selbst disqualifiziert.
inwiefern genau?
keine Ahnung ob Keaksch das so gemeint hat,
aber jemand der im Forum eine verantwortliche Position hat, sollte eigentlich genau so etwas verhindern was eben ein Doppelsterner geschrieben hat...
nämlich eine Offtpicschebloßstellung zweier Communitymitglieder :-D
(ich finds nicht so schlimm, auch Sternies sind (irgendwo) Menschen die einfach mal ihre Meinung sagen dürfen :top: ;) )
Naja, ich als betroffener liege jetzt auch nicht auf dem Boden vor Tränen und nehme mir jetzt vor, nie wieder ein Wort mit Bonkic zu wechseln (geht ja auch gar nicht, sein Zuhause, der Buli-Thread, ist ja auch mein Liebster Ort.....) - aber ich fand es halt schade, da Bonkic seinen Guten Ruf (als Diskussionspartner), den er bei mir hatte (vor allem wegen den Fussballthreads), ein bisschen angekratzt hat. Meine doch sehr provokativen und gewagten These (ich weis selber, dass viele mich sammt meiner Post in die Schublade "verrückt" - "weltfremd" etc. stecken werden), sind hier auf sehr viele Gegner gestoße, wobei es auch vielen Mitgliedern (wie Mr. Diskussion Boesor, eX, HanFred oder Wolf-V), , gut gelungen ist, bei aller Bestürztheit noch die Sachlichkeit im Auge zu behalten und nicht direkt persönlich zu werden. Gelingt halt nicht jedem immer sehr gut, aber von Menschen, die seit Urzeiten in diesem Forum als Moderator tätig sind, kann man sowas schon erwarten.

Naja, aber wir sind hier ja nicht bei Wünsch dir was.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

persönlich beleidigen wollte ich natürlich niemanden.
sollte das geschehen sein, entschuldige mich dafür in aller form.


edit:
an der beurteilung eurer "thesen" ändert das natürlich nix, ich denke das ist klar. =)
 
Zurück