• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues 650-750W Netzteil gesucht

cbw249

Spiele-Enthusiast/in
Nachdem sich neben meinem Board auch mein Netzteil verabschiedet hat und es min 8 Wochen dauert bis ich von Corsair ein neues 520W Netzteil bekomme, brauch ich jetzt ein neues :-D

So nach Berechnungen von Corsair und be quiet! Brauch ich für meine Komponenten (Intel Core 2 Quad Q9550, Asus P5Q PRO, XFX GeForce GTX 260, Audigy X-Fi Music, 1xsata und 3 Laufwerke) min ein 650 W Netzteil.

Also suche ich ein zuverlässiges, starkes und leises Netzteil mit Kabel-Management das zwischen 650 bis 750 W besitzt.

Mein nächstes Netzteil wird das be quiet Dark Power Pro P7. Es bietet alle gängigen Anschlüsse, besitzt eine Effizienz von 82%, hat eine sehr gute Leistung, nutzt Kabelmanagement und war Testsieger in der letzten PCGH-Marktübersicht.
Ob du wirklich ein 650W-Netzteil benötigst musst du selber entscheiden, ich denke aber dass eines mit 550W ausreichen müsste, vor allem wenn es von einem "Marken"-Hersteller ist.
Die 550W-Variante: Klick

fiumpf am 18.03.2009 12:11 schrieb:
Ob du wirklich ein 650W-Netzteil benötigst musst du selber entscheiden, ich denke aber dass eines mit 550W ausreichen müsste, vor allem wenn es von einem "Marken"-Hersteller ist.
das denke ich auch, die konfiguration ist nicht so krass. bei einer dual-GPU-karte oder einem SLI- bzw- CF-system sähe es evtl. anders aus.
wenn man aber vorhat, in näherer zukunft so ein system aufzubauen, kann man natürlich auch jetzt schon ein passendes netzteil kaufen.

cbw249 am 18.03.2009 12:06 schrieb:
Nachdem sich neben meinem Board auch mein Netzteil verabschiedet hat und es min 8 Wochen dauert bis ich von Corsair ein neues 520W Netzteil bekomme, brauch ich jetzt ein neues :-D

So nach Berechnungen von Corsair und be quiet! Brauch ich für meine Komponenten (Intel Core 2 Quad Q9550, Asus P5Q PRO, XFX GeForce GTX 260, Audigy X-Fi Music, 1xsata und 3 Laufwerke) min ein 650 W Netzteil.

Also suche ich ein zuverlässiges, starkes und leises Netzteil mit Kabel-Management das zwischen 650 bis 750 W besitzt.

Meiner Erfahrung nach kommt ein System mit Phenom II 920, HD4850, 2 HDDs und einem Laufwerk (steht hier gerade neben mir) mit einem 465W-Enermax wunderbar aus. Ich würde daher zu einem guten 500W- oder 550W-Modell raten. 650W finde ich bei einer Graka doch etwas übertrieben.

fiumpf am 18.03.2009 12:11 schrieb:
Mein nächstes Netzteil wird das be quiet Dark Power Pro P7. Es bietet alle gängigen Anschlüsse, besitzt eine Effizienz von 82%, hat eine sehr gute Leistung, nutzt Kabelmanagement und war Testsieger in der letzten PCGH-Marktübersicht.
Die 550W-Variante: Klick
Jetzt muss ich doch gerade mal ne blöde Frage stellen :)
Was für ein Kabel wird an den weißen Stecker gesteckt, bei der 650er Variante?

@Topic
Würde auch eher zum 550er tendieren.

Wie schon gesagt als grundlage sind die Watt Berechnungen von Corsair und be quiet!.
Nun ja ich hab noch nicht die zeit gehabt mir meinen verbrauch selbst auszurechenen :-D

Enermax Pro wäre meine persönliche erste Wahl, weil ich mich einfach auf Enermax Qualität verlasse

Raptor-Gaming am 18.03.2009 19:40 schrieb:
Enermax Pro wäre meine persönliche erste Wahl, weil ich mich einfach auf Enermax Qualität verlasse

Das Enermax MODU82+ 625W ist mir auch schon ins auge gefallen. neben dem PC Power & Cooling Silencer 750, be quiet! Dark Power PRO 650W , und dem Corsair CMPSU-650TX

cbw249 am 18.03.2009 19:28 schrieb:
Wie schon gesagt als grundlage sind die Watt Berechnungen von Corsair und be quiet!.
Naja, wenn ich etwas verkaufen will, dann verkaufe ich natürlich auch lieber das, wo mehr Gewinn für mich drin ist ;)

Da ich mir nicht jedes jahr ein neues netzteil kaufen möchte, würde ich es gerne für sli bzw crossfire auslegen.
Wenn du das wirklich machen willst liegst du mit dem größeren NT natürlich besser.
Aber willst du das wirklich? Mikroruckler? Gesteigerter Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke?

noxious am 18.03.2009 19:54 schrieb:
cbw249 am 18.03.2009 19:28 schrieb:
Naja, wenn ich etwas verkaufen will, dann verkaufe ich natürlich auch lieber das, wo mehr Gewinn für mich drin ist ;)

Da ich mir nicht jedes jahr ein neues netzteil kaufen möchte, würde ich es gerne für sli bzw crossfire auslegen.
Wenn du das wirklich machen willst liegst du mit dem größeren NT natürlich besser.
Aber willst du das wirklich? Mikroruckler? Gesteigerter Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke?

Lautstärke ist mir wichtig ebenso eine solide leistung, sli/crossfire eher optional ;)
Daher hab ich so meine Bedenken mit dem PC Power & Cooling Silencer 750 da er nur einen 80er Lüfter besitzt ;( nicht das ich neben der Startbahn west arbeite :-D

Also, ich bin knappe 5 Jahre mit Enermax Netzteil und ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie Probleme mit dem Teil gehabt. handelt sich um ein Enremax Coolergiant 480 Watt, gibts sogar ein Test auf Caseumbau.de über das Teil

nach langem suchen und ein paar orakelwürfe würde ich auf das Enermax MODU82+ 625W zurückgreifen, die Tests sind eigentlich vielversprechend.
Oder hat einer noch einen anderen Vorschlag?

Eine Nummer kleiner würde sicher auch reichen, aber das soll ein sehr gutes Netzteil sein.

SuicideVampire am 19.03.2009 23:21 schrieb:
Eine Nummer kleiner würde sicher auch reichen, aber das soll ein sehr gutes Netzteil sein.

wie schon gesagt soll das Netzteil auch für sli/fire oder X2 noch ein paar Watt auf Reserve haben.

cbw249 am 22.03.2009 11:20 schrieb:
SuicideVampire am 19.03.2009 23:21 schrieb:

wie schon gesagt soll das Netzteil auch für sli/fire oder X2 noch ein paar Watt auf Reserve haben.
Ich wette mit dir, dass du dir auch bei diesem NT niemals ein Karten-Burger-System haben wirst. Einfach aus den Gründen, die ich oben genannt habe, wäre es fast schon dumm sich eine alte Karte dabeizukaufen, anstatt die alte zu verkaufen und sich was Neues zu holen.
Denk an mich, wenn du das machst :)

Zu den "anderen Vorschlägen":
Die wurden ja eigentlich schon gemacht. Ich würde mir ein BeQuiet holen, einfach, weil ich damit bisher gute Erfahrungen habe. Zu anderen Marken kann ich nichts sagen.
Aber es ist sowieso so, dass wenn jetzt jemand kommt und sagt, "die sind Schrott! Hatte vor 3Jahren mal eins von denen..." kann man das nicht als Kriterium für einen aktuellen Kauf holen.

Ich würde mir kein Enermax mehr kaufen. Mein Liberty AWT400 ist einfach viel zu laut. Leistung ist aber sehr gut. Das muss ich dem Gerät zu gute halten. Jedoch kann ich gute Leistung und niedrigere Lärmentwicklung auch bei be quiet / Corsair bekommen. Gunter ist da eine verlässliche Quelle da er auch so penibel bezüglich der Lautstärke ist wie ich. :>

DoktorX am 22.03.2009 12:55 schrieb:
Ich würde mir kein Enermax mehr kaufen. Mein Liberty AWT400 ist einfach viel zu laut. Leistung ist aber sehr gut. Das muss ich dem Gerät zu gute halten. Jedoch kann ich gute Leistung und niedrigere Lärmentwicklung auch bei be quiet / Corsair bekommen. Gunter ist da eine verlässliche Quelle da er auch so penibel bezüglich der Lautstärke ist wie ich. :>

Also ich hab das enermax verbaut und ich bin angenehm Überrascht. Denn es ist sehr leise, genauso wie das alte 520w von Corsair. Das Kabelmanagement ist besser, denn alle Enermax Kabel sind Rundkabeln und in ausreichender länge (hab ein big Chakra).

Zurück