• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neuer Star Trek-Film wurde angekündigt, ohne Schauspieler zu fragen

Aber gab es nicht schon beim letzten Anlauf zur Fortsetzung der neuen Star Trek-Reihe Zoff mit der Hauptbesetzung?
Oder hat man bei den anstehenden Verhandlungen ein Angebot, das die Schauspieler nicht ablehnen können?
Der geneigte Fan bleibt vulkanisch skeptisch und schlürft Earl Grey. ^^
 
Mal ab von Chris Pine, wie sieht es denn mit den anderen Schauspielern aus? Bei längerfristigen Projekten werden normalerweise Optionen unterschrieben, für einen Zeitraum wo ein Vertrag reaktiviert werden kann. Das geht dann sehr kurzfristig und braucht nicht viel Verhandlung.

Das Problem damals war dass man die längst festgelegten Gagen für Chris Pine und Chris Hemsworth neu aushandeln wollte, und das haben beide nicht eingesehen. Verständlicherweise.
Filmstars sind irgendwann aber auch oft ihre Gage nicht mehr wirklich wert. Bringen im Schnitt, immer wieder, deutlich weniger Umsatz pro Dollar Einkommen als völlig unbekannt Schauspieler.
Irgendwann sind Gehaltsansprüche nicht mehr unbedingt verständlicherweise. ;)

Aber die damalige Situation kenne ich nicht.
 

Die bestbezahlten Schauspieler im Ranking:​

  • Daniel Craig, 100 Millionen US-Dollar
  • Dwayne Johnson, 50 Millionen US-Dollar
  • Will Smith, 40 Millionen US-Dollar
  • Denzel Washington, 40 Millionen US-Dollar
  • Leonardo DiCaprio, 30 Millionen US-Dollar
  • Mark Wahlberg, 30 Millionen US-Dollar
  • Ryan Gosling, 20 Millionen US-Dollar
  • Chris Hemsworth, 20 Millionen US-Dollar
  • Brad Pitt, 20 Millionen US-Dollar
  • Michael B. Jordan, 15 Millionen US-Dollar
  • Tom Cruise, 13 Millionen US-Dollar
  • Keanu Reeves, 12 Millionen US-Dollar
  • Chris Pine, 11,5 Millionen US-Dollar
(Quelle)
Und das sind jeweils nur die Gagen für EINEN(!) Film!
  • Daniel Craig sicherte sich 100 Millionen US-Dollar für seine Rolle als Detektiv Blanc in "Knives Out".
  • Auch Dwayne Johnson ergatterte bis zu 50 Millionen US-Dollar für seine Rolle in "Red One".
  • Satte 30 Millionen US-Dollar wandern in Leonardo DiCaprios Tasche für das Netflix-Original "Don't Look Up".
  • Ryan Gosling erhält für seine Rolle in "The Gray Man" 20 Millionen US-Dollar – kein Wunder bei einem Filmbudget von 200 Millionen.
 
Und das sind jeweils nur die Gagen für EINEN(!) Film!
Genau darum geht es. Daniel Craig lohnt sich immer weniger als Investment. Aber Bond ist wohl schwer loszulassen?
Craig bringt gerade mal $76 Umsatz pro $1 Gage und ist damit einer der am meisten überbezahlten Schauspieler. Will Smith steht mit $35 noch mieser da. Ganz hinten Charlize Theron ($6) und Denzel Washington ($7).

Ein Ryan Gosling spielt pro Dollar Gage aber $636 ein. Getoppt von Tom Hanks, Sylvester Stallone ( :O ) und Jennifer Lawrence.
(Return of Investment on 50 Hollywood actors 2020)

Johnny Depp spielte vor einigen Jahren mal bei drei Filmen in Folge $2.80 pro Dollar Gage in die Kinokassen. Etwa in der Zeit las ich auch mal einen Vergleich, was völlig unbekannte Schauspieler dagegen an Preis/Leistung erzielen. Einfach mal öfter neue Leute an gute Rollen lassen. =)
 
Genau darum geht es. Daniel Craig lohnt sich immer weniger als Investment. Aber Bond ist wohl schwer loszulassen?
Craig bringt gerade mal $76 Umsatz pro $1 Gage und ist damit einer der am meisten überbezahlten Schauspieler. Will Smith steht mit $35 noch mieser da. Ganz hinten Charlize Theron ($6) und Denzel Washington ($7).

Ein Ryan Gosling spielt pro Dollar Gage aber $636 ein. Getoppt von Tom Hanks, Sylvester Stallone ( :O ) und Jennifer Lawrence.
(Return of Investment on 50 Hollywood actors 2020)

Johnny Depp spielte vor einigen Jahren mal bei drei Filmen in Folge $2.80 pro Dollar Gage in die Kinokassen. Etwa in der Zeit las ich auch mal einen Vergleich, was völlig unbekannte Schauspieler dagegen an Preis/Leistung erzielen. Einfach mal öfter neue Leute an gute Rollen lassen. =)
Das is aber irgendwie auch ne komische Art zu rechnen denn wenn Craig bei einer 100 Millionen Dollar Gage noch fuer jeden davon $76 einspielt, dann haette der Film immer noch 7.6 Millarden Umsatz gemacht, was dann doch nochmal besser ist, als wenn ein unbekannter Schauspieler mit $100,000 Gage da 500% Umsatz rausholt. :-D
Und ich weiss zwar nicht so recht, wie man die "Starpower" bekannter Schauspieler genau auf den Umsatz eines Films umrechnen kann - die sind ja nur ein, wenn auch wichtiger,Faktor, gerade bei der Vermarktung des Films - aber ich denke so sicherlich nicht.
 
Man darf mehrere Dinge nicht außer Acht lassen:
1. Pine und Co. haben zwar seit ST 2009 an Marktwert zugelegt, von Gagensphären von The Rock und Co. sind sie aber noch WEIT entfernt. Als Ensemble für sich betrachtet sind sie dennoch kostspielig.
2. Die Darsteller sitzen nun am längeren Hebel. Sie wissen nun wie wichtig Paramount das Kino-Projekt und ST im Ganzen ist (nicht ohne Grund, der neue CEO hat ja dazu noch mehrere Paramount+-exklusive Serien und Filme angekündigt), daher kann man wetten dass der neue Film am Ende teurer ausfallen wird als beim Stand vor 2, 3 Jahren.
3. Auf eine völlig neue Crew umzusteigen würde die Planungen noch weiter nach hinten schieben und mehr Risiko mitbringen, daher möchte man möglichst wenig Zeit verlieren und den 4. Kelvin-Film endlich umsetzen. Und warum auch nicht? Pine und Co. sind noch jung genug um noch über mindestens ein Jahrzehnt das Bild des Kino-ST zu zieren. Man überlege wie alt Shatner, Stewart und Co. waren bis diese ihren Hut ziehen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es. Daniel Craig lohnt sich immer weniger als Investment. Aber Bond ist wohl schwer loszulassen?
Craig bringt gerade mal $76 Umsatz pro $1 Gage und ist damit einer der am meisten überbezahlten Schauspieler. Will Smith steht mit $35 noch mieser da. Ganz hinten Charlize Theron ($6) und Denzel Washington ($7).

Ein Ryan Gosling spielt pro Dollar Gage aber $636 ein. Getoppt von Tom Hanks, Sylvester Stallone ( :O ) und Jennifer Lawrence.
(Return of Investment on 50 Hollywood actors 2020)

Johnny Depp spielte vor einigen Jahren mal bei drei Filmen in Folge $2.80 pro Dollar Gage in die Kinokassen. Etwa in der Zeit las ich auch mal einen Vergleich, was völlig unbekannte Schauspieler dagegen an Preis/Leistung erzielen. Einfach mal öfter neue Leute an gute Rollen lassen. =)
Von dieser Betrachtung halte ich wenig, denn bei schweineteuren Filmen der AAA-Klasse steckt immer das größere Risiko finanziell ins Straucheln zu geraten. Es ist ja nicht nur die Gage allein, auch die Vor- sowie Postproduktion frisst ungemein viel Geld. Und so ein Bond-Film der traditionsmäßig von einer Vielzahl unterschiedlicher Locations rund um den Globus lebt war schon immer ein Budget-Schwergewicht. Andersherum betrachtet war Craigs "Knives Out" war Überraschungshit - kostete dafür allerdings auch nur den Bruchteil eines 007. Schwere wie Prestigeträchtige Marken wie der Doppel-Null-Agent gehen nunmal ordentlich ins Geld.

Sicher, hätte man jemand anderes als Craig genommen wären einige Milliönchen erspart geblieben. Aber die Krux dabei ist ja:
Es gibt nach wie vor noch keinen Nachfolger der den Erwartungen von Brocolli und Co. entspricht. Da Craigs Abschied nun aber unumkehrbar ist müssen sie nun bezüglich des neuen Bond-Castings richtig Gas geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss keinen weiteren Kelvin-Film haben.
Fand die zwar teilweise ok und habe die Filme auch für viele tolle Charaktermomente gefeiert, aber storymäßig waren die eher nicht so mein Fall.
 
Craig bringt gerade mal $76 Umsatz pro $1 Gage
Spätestens, wenn man sich die sonstige Darstellerliste von "Knives out" anschaut, kann man diese Aussage nicht mehr treffen.
Denn wie will man nur von der Kasse aus beurteilen können, ob die Leute nicht vielleicht doch eher wegen Chris Evans, Jamie Lee Curtis, Don Johnson, Michael Shannon oder Christopher Plummer den Film sehen wollten?

Immerhin haben sie Craig nicht 100 Mio. in die Hand gedrückt, da der Film nur ein Budget von 40 Mio hatte.
by the way: so besonders umwerfend, daß das kein anderer hätte machen können, war das gar nicht gespielt. Da haben mir andere Darsteller in dem Film von ihrer Leistung her besser gefallen - allen voran die junge weibliche Hauptrolle.
 
Ich muss keinen weiteren Kelvin-Film haben.
Fand die zwar teilweise ok und habe die Filme auch für viele tolle Charaktermomente gefeiert, aber storymäßig waren die eher nicht so mein Fall.
Naja ich schon. Fand Chris Pine als Kirk ziemlich gut. Auch John Cho als Sulu oder Zoe Saldana als Uhura. Und Simon Pegg als Scotty einfach nur Kult.

Auch der viel zu früh von uns gegangene Anton Yelchin als Chekov war gut. :( Ebenso Zachery Quinto als Spock.

Das Team hat gepaßt. Ein 4. Film mit der Crew (leider ohne Yelchin) würde mir aber sehr gefallen.
 
Ich finde den Film Knives out generell genial. Und bekannte ältere Darsteller als Cameo (wie Don Johnson) sind auch das Salz in der Suppe.

Aber ich würde jetzt nicht anfangen und sagen, daß Schauspieler XY in dem Film der einzige war der den Film getragen hat. Das war ein Gesamtpaket.
 
Zurück