• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Rechner - Lohnt diese Zusammenstellung?

Danke, das mit dem Kühler war mir nicht bewusst. Dann nehm ich mal den Macho... oder irgendeinen anderen, den man von hinten anschrauben kann (klingt irgendwie lustig ^^)... Will auf jeden Fall NICHTS MEHR mit PLASTIKfüßchen ^^

Im Moment hab ich eine Radeon 5750... Hätt ich DAMALS 50 Euro mehr drauf gelegt, hätt es die 5870 gegeben... Sonderangebot... so kann man sich verschätzen ^^

Nachfrage:

Passt z.B. der Macho noch ins von mir ausgewählte Gehäuse - auch die Sapphire 6870? Nur um sicher zu gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von hinten anschrauben... irgendwie geht in der deutschen Übersetzung was verloren... :)
Naja, soo schlimm sind die Plastikfüßchen auch nicht. Persönlich würde mich der Scythe Yasya ansprechen, der hat auch welche.

Also, der Macho ist ein wenig über 16cm hoch (25cm, wenn du ihn direkt fragst). Das Gehäuse 19cm breit. Also, rechnerisch hast du etwa 3cm Platz für Abstandshalter, Mainboard, Sockel und CPU. Das sollte doch reichen.
 
Der ist wirklich nur 16 cm hoch? Bei Hardwareversand steht "Gebläsehöhe = 26,5 cm" - was Du mit "wenn Du ihn direkt fragst" wohl gemeint hast... Aber andere Gehäuse wie das Asgard etc. sind ja auch nicht recht viel breiter als 19 cm... So dass ich mir auch kein allzu schmales Gehäuse ausgesucht haben dürfte, oder? ^^

Ah, ich sehe, bei Mindfactory stehen die 16 cm *g* Der Yasya ist nur 1 mm kleiner - hat aber eben diese Plastikfüßchen... und die will ich wirklich ums Verrecken NICHT! *g* Brechen zu leicht ^^

Noch einmal danke Euch allen :) Der definitive Plan steht nun :)

CoolerMaster Elite 311 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

520W Antec High Current Gamer ATX2.3

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

23" (58,00cm) Dell U2312HM 8ms LED (DA/DP/U/L/P/05/FULL-HD/bk)

1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe
 
Letzte Frage - gibt es einen Unterschied?

a) Gefällt der Freundin besser:

CoolerMaster Elite 311 Midi Tower ohne

b) Scheint mir funktionaler zu sein
(USB 3.0 für die Zukunft, Festplatten wirklich werkzeuglos einbauen)

NZXT Source 210 USB 3.0 Midi Tower ohne

Ihr wisst, wie das mit Argumenten gegen ästhetisches Empfinden ist ^^

c) Oder DAS hier:

Antec Sonata IV Midi Tower 620 Watt schwarz

Da sind wir nun beide verliebt... Aber 620 Watt No-Name-Netzteil ist wahrscheinlich nicht so toll, selbst wenn Bronze zertifiziert, oder? ^^

==> Hat sich erledigt, hab das NZXT bestellt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich! Ich dachte schon, du kommst nie zum Ende ;) Ich hoffe, Du fragst jetzt nicht auch noch, ob Du lieber per Vorkasse, Nachnahme oder Kreditkarte zahlen sollst... :] :-D ;)


ps: das NZXT ist ein solides und schnörkeloses Gehäuse
 
Danke Euch nochmal zusammen für Eure Antworten, Hilfe und Geduld :)

Herb, weißt Du... Wenn man das Zeug "richtig" machen will, wird man einfach wahnsinnig - egal was Dir jemand sagt: Du googelst 2 Minuten und hast die gegenteilige Aussage *g*

Wenn Ihr wüsstet, wie lange ich beim Bierkauf zaudere, wäret ihr aber trotzdem stolz, wie SCHNELL hier die Entscheidungsfindung ging ;) :-D

Nochmal dankeschön :) Wegen des "Super"-PC komme ich nochmal auf Euch zu *drohend wahnsinnig hihi mach* :)
 
:P

Wenn Du einmal in einem fränkischen Supermarkt mit einer Auswahl von 20 Brauereien + verschiedene Sorten aus einem 20 km Umkreis gewesen wärst, würdest Du nicht spotten :P

Trotzdem guter Punkt 1:0 *g*
 
Oh, wusste nicht, dass die Auswahl an Gerstensaft bei dir so groß ist. Nicht schlecht.

Und es war ja bloß Spaß. Selber trinke ich keinen Alkohol (wenner nicht in Mehlspeise oder Rumkugeln kommt), also würde mich ein Bier (kalt oder warm) sowieso umhauen.
 
*lach* Ich hab den Spaß schon verstanden :)
Franken ist mein persönliches (Bier)Paradies, habe hier schon den einen oder anderen "Ich mag keinen Alkohol"-Menschen mit Bier beglückt, dass in so alten Eichenfässern eingelagert wird, dass es sogar eine leichte Vanillenote kriegt und so... Hach, ich komm ins Schwärmen *g* Und trink jetzt einfach mal eins zum Abendessen :-D

Nochmal dankööööööööööö für Deine/Eure Geduld :)
 
Sooooooooooooo, seit gestern sind endlich alle Teile angekommen :) Sieht schonmal lecker aus, muss nur noch zum Zusammenbauen kommen.

Hab mir überlegt, das System doch neu aufzusetzen und evtl. ne neue Festplatte zuzulegen, statt die externe WD einzbauen - will weder Energiespar noch langsam - außerdem bräuchte ich dann wieder eine Externe als Datengrab ^^

Hätte an eine WD Caviar Blue 500 GB gedacht - für ca 70 Euro trotzdem doppelt so teuer wie vor 2 Monaten, aber halt nicht 3 - 4 Mal so teuer. Und 500 GB reichen für Betriebssystem, Games und Dokumente ja völlig. Und es sollte doch ein Leistungssprung zur derzeitigen, ewig alten Samsung sein.

Was ist davon zu halten?

Western Digital Caviar Blue 5000AAKS 500 GB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 7200RPM 16MB Cache

Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6 Gb/s, 16MB Cache)

1. Warum ist die 6 Gb/s günstiger als die 3 Gb/s Platte?

2. Lohnt 6 Gb/s überhaupt auf einem alten Gigabyte P35-DS3R - bzw. ist das überhaupt Sata II kompatibel oder erkennt der dann die Festplatte garnicht? ^^

Wieder einmal herzlichen Dank :)
Wenn ihr heut noch zum Antworten kommt, bestell ich sie noch heute und hoffe, dass sie am Dienstag früh da ist, um von mir am Dienstag nachmittags mit den anderen Komponenten verbaut zu werden :)
 
1. Der Preis ist niedriger, weil inzwischen wohl mehr SATA3 hergestellt und verkauft wird. Es ist halt auch ein Marketingvorteil, daher mehr Verkäufe => geringerer Preis

2. lohnen: nein. Aber auch bei nem SATA3-Board würd es sich nciht lohnen. Festplatten sind noch nicht mal schnell genug, als dass sich SATA2 lohnen würde... ;) Die Platte erkennen: ja. das sollte kein Problem sein.
 
Ok, gut, anders gefragt ;)

Welche Festplatte würd P/L-Technisch was bringen, wenn ich definitiv nicht bis März warten, sondern jetzt alles aufrüsten möchte?

Windows Leistungsindex (noch mit alter Graka, aber schon Q9450):

Prozessor: 7,2
Arbeitsspeicher: 7,2
Grafik: 7,3
Primäre Festplatte: 5,8

Mein Windowsstart dauert inzwischen ewig, etc... Wär bereit bis zu 70 Euro auszugeben - wenn ich die Externe einbaue, brauch ich ja auch ne neue Externe für um den Dreh ^^. 500 GB reichen.

Wobei das Ding, hab ein Datenblatt gefunden, auch 7200 Umdrehungen und 16 MB Cache hat... kann die Caviar Blue dann überhaupt recht viel schneller sein? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die wird nicht viel schneller sein, es gibt da nur noch: HDD mit 10K U/M, Hybridfestplatten und SSDs, aber alle keine wirklichen P/L Hammer, außer man hat das geld für eine SSD, die anderen 2 sind eher nischenprodukte(imho zu recht).
 
Das ist dann wohl eine sehr eindeutige Antwort... dann bleibt's bei der jetzigen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit Ihr was von Eurem Dank mitkriegt, pushe ich nochmal ;)

------------------
(Originalnachricht vom 19.10. um 3 Uhr nachts ^^)
Meine Herren, ich kann mich nur bedanken:

LAra 1 : 0 Technik.

Nach Blut, Schweiß und Tränen
(Der Macho ist so ein Miststück ^^ Und ca. 1 cm zu groß für das Gehäuse. Ist ein Spaß, das Ding wieder zuzupressen)
mehreren erfolglosen Start-Versuchen
(der Macho verdeckte den 2. 12V Anschluss, so dass ich den nicht mehr beachtete und alles wieder Stück für Stück ausgebaut/ausgetauscht hatte, um die Fehlerquelle zu finden....)
läuft die 6870 auf Standardtakt,
der Q9450 läuft auf immerhin 2,8 statt 2,6 GhZ, 1:1 mit dem RAM. (6 * 400 statt 8 * 333)
Die Festplatte ist nach diversen Aufräumaktionen auch nicht mehr so langsam... nur nun eindeutig das Lauteste Teil des Rechners.
Der Monitor macht einfach nur ein wunderschönes Bild. Hach.

Ich kann mich nur noch einmal für Euren Rat und Eure Geduld bedanken und freue mich schon auf die vielen Stunden des Genusses
sm_B-%29.gif


"Gefällt mir" @ AllDieHelferlein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück