• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer PC - kein Bild

Also, eigentlich kann nur die CPU oder das Netzteil defekt sein. Hast du noch ein altes Netzteil?

zu den beiden Fragen:

1. der Zusatzstecker sollte nicht nötig sein zum normalen Starten
2. Es gibt bei einigen Boards Jumper für den "CMOS-Reset" - schau da mal im Handbuch nach. Hat aber nicht jedes Board
 
2. Was genau ist mit den Jumpern gemeint? wo sollte ich das was stecken? bzw waren keine Jumper Kappen dabei.
Ich hab da nochmal ins HB geschaut, es stimmt wie du sagst, die EINE Verbindung muss offen sein, dann ist alles normal.
Hast du eigentlich mal nach dem letzten Code, den das Dr. Debug-Display ausspuckt, geschaut?
 
Habe ich da im Handbuch was überlesen oder warum der letzte code?

Er zeigt jedenfalls als letztes „0d“ was laut Handbuch ein Problem mit RAM oder VGA zu tun hat und man CMOS resetten soll.

VGA habe ich gewechselt und CMOS resettet. Wüde demnach auf RAM hinweisen, oder?
 
Hab jetzt einen anderen Arbeitsspeicher ausprobiert der sowohl auf der Kombatibilitätsliste der CPU als auch auf der vom Mainboard aufgeführt war.
Leider keine Verbesserung. Immer noch das gleiche Problem
 
Hab jetzt einen anderen Arbeitsspeicher ausprobiert der sowohl auf der Kombatibilitätsliste der CPU als auch auf der vom Mainboard aufgeführt war.
Leider keine Verbesserung. Immer noch das gleiche Problem

Also, ich tippe wie gesagt auf CPU oder Netzteil. Du hast ja auch das Minimal-Setting versucht, also nur Board, CPU, CPU-Lüfter, RAM und Grafikkarte, sonst nix, außer natürlich Netzteil?


Das Board kannst du übrigens auch ohne Schalter starten, indem du einfach mit nem Flachkopfschraubendreher die beiden Pins verbindest, auf die normalerweise der PW-SW-Stecker draufkäm. Die anderen Stecker lässt du natürlich auch weg.



Eine Kleinigkeit fällt mir noch ein: hast du den CPU-Lüfter denn auch an CPU_FAN beim Board angesteckt, und falls es mehrere gibt, dann auch an CPU_FAN1 ?
 
CPU Lüfter habe ich - leider - am CPU Fan 1 angeschlossen. Leider, weil ich immer hoffe, dass es an so einem einfachen Versehen liegt.

Habe jetzt auch das Minimal Setting versucht nur mit nur Board, CPU, CPU-Lüfter, RAM und Grafikkarte und mit Schraubendreher gestartet (Vielen Dank für die Erklärung wie es geht, war mir ned so sicher und habs ich deshalb nicht getraut):
DEBUG zeigt mir dann A6 an, laut Handbuch SATA Fehler, habe ich ja auch abgesteckt. A6 zeigt er dauerhaft an nachdem wieder einige andere Codes kurz angezeigt werden.

Das gleiche Ergebnis ansonsten.
 
CPU Lüfter habe ich - leider - am CPU Fan 1 angeschlossen. Leider, weil ich immer hoffe, dass es an so einem einfachen Versehen liegt.

Habe jetzt auch das Minimal Setting versucht nur mit nur Board, CPU, CPU-Lüfter, RAM und Grafikkarte und mit Schraubendreher gestartet (Vielen Dank für die Erklärung wie es geht, war mir ned so sicher und habs ich deshalb nicht getraut):
DEBUG zeigt mir dann A6 an, laut Handbuch SATA Fehler, habe ich ja auch abgesteckt. A6 zeigt er dauerhaft an nachdem wieder einige andere Codes kurz angezeigt werden.
evlt. ist ein Anschluss defekt, aber das müsste dann beim anderen Board wiederum anders aussehen. Oder aber die CPU hat einen Defekt, wegen dem SATA "spinnt"...
 
Ist das nicht normal, dass er SATA Fehler anzeigt, wenn ich es nicht angesteckt habe?
 
Ich habe jetzt noch folgendes getestet.
Arbeitsspeicher raus.

DEBUG zeigt mir dann Code für Arbeitsspeicherfehler an. kein Bild. - Arbeitsspeicher wieder rein...

Dann habe ich CPU ganz raus - Rechner lässt sich gar nicht sarten.

Nur mit CPU ohne Kühler drauf springen die DEBUG Anzeigen eine zur nächsten ähnlich meiner Problembeschreibung vom ersten post. Allerdings gehen die DEBUG nie ganz aus sondern zeigen immer wieder in selber Reihenfolge unterschiedliche Codes an.
Hilft das weiter?
 
Ich habe jetzt noch folgendes getestet.
Arbeitsspeicher raus.

DEBUG zeigt mir dann Code für Arbeitsspeicherfehler an. kein Bild. - Arbeitsspeicher wieder rein...

Dann habe ich CPU ganz raus - Rechner lässt sich gar nicht sarten.

Nur mit CPU ohne Kühler drauf springen die DEBUG Anzeigen eine zur nächsten ähnlich meiner Problembeschreibung vom ersten post. Allerdings gehen die DEBUG nie ganz aus sondern zeigen immer wieder in selber Reihenfolge unterschiedliche Codes an.
Hilft das weiter?
nee, es bleibt bei meiner Vermutung.
 
Habe jetzt einen AMD Ryzen 5 2600 Prozessor ausprobiert statt dem Ryzen 2600X.

gleiches Problem
 
Habe jetzt einen AMD Ryzen 5 2600 Prozessor ausprobiert statt dem Ryzen 2600X.

gleiches Problem
Also, dann kann es nur noch das Netzteil schuld sein, oder du hast Riesenpech und gleich zwei defekte Boards, oder 2x defektes RAM ^^ Der Monitor ist aber in jedem Falle ok?
 
Moin erstmal,

dein Problem ist ja nicht die PC hardware wenn ich es so lese.
Wenn du kein Bild an deinem Beamer hast dann kann es verschiedene Gründe haben
- hdmi Kabel zulang
-defektes Kabel
-Beamer (älteres model) erkennt das hdmi signal nicht

1. Lösungsvorschlag:

Beamer stromlos machen, hdmi kabel abziehen > PC starten > Beamer wieder ans Strom anschließen und einschalten > hdmi stecker ans Beamer einstecken>>> wenn immernoch kein Bild, vesuche an denn Beamer manuel alle Auflössungen durchzuschalten.

2. Lösungvorschlag:

PC und Beamer über analoges Videokabel ( dvi Anschluss )
 
Moin erstmal,

dein Problem ist ja nicht die PC hardware wenn ich es so lese.
Wenn du kein Bild an deinem Beamer hast dann kann es verschiedene Gründe haben
- hdmi Kabel zulang
-defektes Kabel
-Beamer (älteres model) erkennt das hdmi signal nicht
Wurde alles schonmal durchgegangen, siehe Seite 1. ;)
 
Problem gelöst - neues Problem aufgetreten.


Es lag scheinbar tatsächlich am Beamer.
Ich habe nun meinen alten Beamer (den ich nicht testen konnte, weil ich ihn verliehen hatte) ausprobiert und bekam ein Bild.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass mein neuerer Beamer mit dem neuen PC nicht funktioniert.
Weiß jemand woran das nun wieder liegen könnte? Der Beamer funktioniert mit allen meinen anderen Geräten.
Ich habe gelesen, es gibt Beamer Software Updates, muss ich dazu den Beamer einschicken?
 
Problem gelöst - neues Problem aufgetreten.


Es lag scheinbar tatsächlich am Beamer.
Ich habe nun meinen alten Beamer (den ich nicht testen konnte, weil ich ihn verliehen hatte) ausprobiert und bekam ein Bild.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass mein neuerer Beamer mit dem neuen PC nicht funktioniert.
Weiß jemand woran das nun wieder liegen könnte? Der Beamer funktioniert mit allen meinen anderen Geräten.
Ich habe gelesen, es gibt Beamer Software Updates, muss ich dazu den Beamer einschicken?
Was für einen Beamer hast du denn? Möglicherweise hat es etwas mit dem Kopierschutz von HDMI zu tun?
 
Zurück