• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte mit altem System

Duratorq

NPC
Mitglied seit
15.03.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin hier ganz neu und habe auch schon gleich mal ein Problem. Für das ich professionelle und kompetente Hilfe bzw. Tipps brauche.

Mein System :
Intel i7 950 (nicht übertaktet)
Gigabyte GA X-58 USB3
Corsair 3×2gb XMS3 tripple channel
Netzteil mit 650 Watt
Eine ganz neue Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4gb

Mein Problem ist das ich komischerweise viel zu wenig FPS in spielen mit meiner neuen grafikkarte habe.
Zumbeispiel DayZ alles deaktiviert und die Auflösung auf 1280×768.
Somit habe ich nur eine fps von gerademal 15 !!!
Der neuste Treiber ist drauf.

Liegt es jetzt am Prozessor das er einfach zu alt und zu schwach ist oder eher am RAM ?
Davor hatte ich ne gtx460 AMP von zotac. Selbe Einstellungen und nur 8 fps.
Aber auch andere Spiele sind nicht wirklich bemerkenswert flotter mit der neuen Karte.

Gruß Duratorq
 
Oh, das ist echt etwas sehr wenig. Hast du denn den Bildschirm auch an der Grafikkarte angeschlossen? Oder am Grafikausgang des Mainboards? Die Anschlüsse des Mainboards sind weiter oben und quasi vertikal, die der Grafikkarte weiter unten und horizontal.

Hat die Grafikkarte alle Stromstecker richtig drin? Also die vom Netzteil? Welches Netzteil verwendest du genau?

Hast du die AMD Treiber installiert und die nVidia Treiber deinstalliert?

Das Problem kenne ich eher von Laptops, schau aber trotzdem mal in den Einstellungen des Cataclyst Control Centers, ob die Grafikkarte als Standard ausgewählt ist.

Sind ansonsten alle Treiber auf dem neusten Stand?

Der Ram ist halt nicht ideal, entweder man nimmt 2x4 GB oder 2x2 GB oder 4x2 GB oder was auch immer, haupsache eine gerade Anzahl an Riegeln. Trotzdem dürfte das nicht der Grund dein, warum das bei dir so schlecht läuft. Du kannst ja mal testen, ob es mit 2x2GB, also nur 2 Riegeln besser läuft.
 
Hi

Ja alle Stecker sind angeschlossen.
Habe es an der Grafikkarte angeschlossen aber per HDMI davor hatte ich die Gtx 460 mit DVI aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Das Netzteil müsste von Lc Power sein soweit ich mich noch daran erinnern kann.
Alle nvidia Treiber wurden gelöscht.

Ich probiere das mal mit dem Arbeitsspeicher und auch das mit dem Control Center.
Kann das aber erst frühesten am Dienstag abend machen weil ich nicht bei mir Zuhause bin.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort werde mich dann wieder melden.
 
Wär durchaus möglich, dass das Netzteil da schlapp macht, da die LC-power, vor allem etwas ältere Modelle, manchmal mit 25% weniger Power wirklich STABIL laufen, als deren Name an sich aussagt. und dann wären selbst 650W nicht mehr ganz okay.

Stromstecker sind aber alle korrekt dran?

Und was du auch mal checken kannst: gibt es vlt. ein neueres BIOS für Dein Mainboard?
 
Ok gut zu wissen danke.
Werde mir dan wohl sicherheitshalber ein neues und besseres Netzteil kaufen. Ja Stecker sind alle korrekt angeschlossen.
Wegen dem Bios müsste ich dann auch mal schauen.

Vielen vielen dank für die zahlreichen und hilfreichen Tipps werde mich spätestens morgen abend mal dran setzen und mal alles abarbeiten.

Gruß Duratorq
 
Also keine Garantie, dass es wirklich 100% daran liegt. Es kann auch an Treibern liegen. Manchmal funktioniert auch eine alte Treiberversion besser. Oder an Dingen wie dem Virenscanner, und und und. Würde vll erstmal in diese Richtung rumprobieren, wobei ein neues Netzteil wirklich keine schlechte Investition ist. Diesmal aber drauf achten, ein Markenmodell mit 2PCIe Steckern zu kaufen. Bequiet z.b. Das darf dann auch mal 60€ kosten.
 
vlt. kann Dir auch jemand sein Netzteil mal leihen. Es KANN halt dran liegen, muss aber nicht
 
Hallo zusammen

Also auf dem Netzteil steht Combined Output Power
+12V-19A/+12V-19A = 368W und +3,3V-35A/+5V-40A = 216W

Das ist glaube ich doch zu wenig oder ?
Und wegen bios update - ist schon des neuste drauf.
 
Theoretisch ist das mehr als genug, aber man weiß da nie genau, ob das Modell das auch zuverlässig und stabil bringt, auch da die Werte manchmal nur für Stromspitzen gelten, also nur ganz kurz erreicht werden können und nicht auf Dauer. Ich hatte mal einen Test eines LCPower mit 450W gelesen, bei dem es bei grad mal 70% Last schon einbrach, also in Wahrheit nur ca 320W liefern konnte.

Und was noch dazukommt: die CPU ist ja fast 5 Jahre auf dem Markt, also vermute ich, dass Dein PC und somit das Netzteil bestimmt so 4 Jahre alt sein wird. Da können Netzteile auch an Leistung verlieren - wenn Deines dann sowieso eigentlich eher einem 450W-Markenmodell entspricht, hat es vlt inzwischen noch weniger Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Also auf dem Netzteil steht Combined Output Power
+12V-19A/+12V-19A = 368W und +3,3V-35A/+5V-40A = 216W

Schau mal was ein modernes System mit der Grafikkarte schluckt:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 4) - ComputerBase

Und ein So1366 i7 brauch eher noch etwas mehr als der i7 4770K.
Test: Intel Core i7 950 und 975 Extreme Edition (Seite 29) - ComputerBase
Sechs „Haswell“ mit vier Kernen (Seite 5) - ComputerBase

Liegt also relativ wahrscheinlich am Netzteil.
Die knapp 370W auf 12V Combined sind schon etws wenig ;)
 
Die knapp 370W auf 12V Combined sind schon etws wenig ;)
Naja, im "über"modus mit maximalem Strombedarf kann es vlt wirklich knapp werden, aber ein ordentliches Modell, bei dem die 368W wirklich 100%ig erreicht werden können auf Dauer, würde sicher reichen. Aber wenn diese Werte eben nicht zuverlässig sind, was bei vielen "billigen" Netzeilen der Fall ist, dann ist es doch ein Problem. Gute Hersteller geben da wirklich nur die Daten an, die ihr Modell 100% auch auf Dauer leistet, und dann würde bei dem gleichen Netzteil bei Combined dann vlt eben nur zB 240W stehen oder so. ;)
 
Naja, im "über"modus mit maximalem Strombedarf kann es vlt wirklich knapp werden, aber ein ordentliches Modell, bei dem die 368W wirklich 100%ig erreicht werden können auf Dauer, würde sicher reichen.

Nicht wenn du nach dem Test von Computerbase gehst (siehe Link oben)
Dort werden in Crysis schon fast 400W verbraten.

PS: seine "normale" R9 290 hat keinen "Übermodus". Die verbraucht "normal" schon so viel.

Und - wie gesagt - der So1366 i7 (zusammen mit einem X58 Mainboard - ist extrem leistungshungrig!
Mehr noch als der übertaktete i7 4770K welcher bei dem Test verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn du nach dem Test von Computerbase gehst (siehe Link oben)
Dort werden in Crysis schon fast 400W verbraten.
.
es ging um 368W allein bei 12V - der Verbrauch bei dem Test ist ja nicht nur die Grafikkarte und/oder die 12V-Schiene. Das Netzteil von Duratorq hat 368 bei 12V plus noch mal über 200W für 3,3+5V zusammen.

Hier zB Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 21) - HT4U.net wird wirklich nur die Karte gemessen, da sind es etwas über 300W bei einer Referenz R9 290X mit Performance-BIOS. Der PC in Deinem Link für die CPU-Tests hat da 250W bei Volllast, wobei da noch eine GTX 9800 mit drin ist. Da stellt sich dann die Frage, wie viel von dem Verbrauch bei 12V anfallen. Wenn es dann mehr als 60-70W sind UND man absolute Volllast bei Grafik und CPU hat, reichen 368W combined nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich dann die Frage, wie viel von dem Verbrauch bei 12V anfallen. Wenn es dann mehr als 60-70W sind UND man absolute Volllast bei Grafik und CPU hat, reichen 368W combined nicht.

Fast alles - die 3.3/5V Schiene wird heutzutage fast nicht mehr genutzt:
Wie Leistungsstark muss ein PC-Netzteil heute sein? - Seite 3 | Artikel | Technic3D

Die 3.3 / 5V Schienen müssen zwar für diverse Funktionen noch vorhanden sein - aber wirkliche "Last" müssen sie keine mehr aushalten.
 
Zurück