• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte GTX 660 wird nicht ausgelastet!

Adrianone

Anwärter/in
Mitglied seit
28.06.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Community, ich habe ein Problem mit meiner kürzlich eingebauten, neuen Grafikkarte: Normalerweise müsste diese (GTX 660) alle derzeitigen Games problemlos darstellen können; wenn ich aber z.B. Battlefield 3 spiele, erkenne ich sofort, dass das nicht sein kann: Das Bild ruckelt auf den höheren Einstellungen und die Grafik ist auch nicht sehr ansehnlich. Was kann ich tun, damit meine Grafikkarte ihre volle Leistung ausschöpft? Oder wird sie gar von anderen Komponenten ausgebremst?
Hier meine Komponenten:

GPU: MSI Twin Frozr II GTX 660
CPU: Intel i5-665 @ 3200 MHz
Modell: Packard Bell iXtreme M5800
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Beiträge!
 
Das liegt bei BF3 an dem etwas älteren Dual-Core.
Auch wenn er HT unterstützt - bei BF3 sind 4 physische Kerne im Multiplayer fast Pflicht.

Singleplayer sollt das Game mit deiner CPU eigentlich halbwegs laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, grad bei BF3 merkst Du das mit dem Dualcore dann - ich vermute mal, dass einige andere Spiele wiederum völlig ruckelfrei auch bei hohen Details laufen?

Wieviel RAM hast Du?
 
Ich habe 6GB RAM. Mein Problem besteht aber nicht nur für Bf3, sondern es betrifft auch andere Spiele, wie ACIII, Skyrim etc. Daher vermute ich, dass es an der GraKa liegt...
 
Naja, schwer zu sagen, denn auch bei den genannten Titeln könnte es mit dem Dualcore zu Hängern kommen. Was für eine Festplatte ist denn im PC?

ach so: aktuellste Treiber für Mainboard, Sound und vor allem die Grafikkarte hast Du aber natürlich installiert?
 
Also der Grafikkartentreiber ist auf jeden Fall aktuell; wie aktualisiert man denn das Mainboard?
Die Festplatte müsste die hier sein: WDC WD10EADS-22M2B0 (1000 GB, SATA-II), falls Du damit etwas anfangen kannst.

EDIT: Falls es hilft, beim Einbau der Grafikkarte gab es nur einen verfügbaren zusätzlichen Stromanschluss, die GraKa besitzt aber zwei. Oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht egal - Du musst beide Stromanschlüsse nutzen. Das könnte natürlich der simple Grund sein. Bei vielen Karten ist auch ein Adapter dabei, so dass Du bei Netzteilen mit nur 1x PCIe-6Pin freie Molexstecker nutzen kannst. Ansonsten musst Du halt einen besorgen.
 
Ach so- Du meinst also, es liegt an einer zu niedrigen Stromzufuhr, das kann natürlich sein. Das heißt, ich sollte mir mal solch einen Molexstecker besorgen, oder?
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe! Falls es doch kein Molexstecker ist, wäre es nett, wenn du mir den genauen Namen eines dieser zusätzlichen Stecker geben würdest.
 
Danke, damit wäre das Thema wohl abgeschlossen.
EDIT: Tut mir leid, das stimmt doch nicht ganz: dieser Stecker ist meines Wissens nach direkt an die Grafikkarte zu stöpseln - dieser war bei der GraKa dabei; was ich meinte war, dass der zusätzliche Stromanschluss von meinem Rechner aus nur einen Stecker hat, und der der Grafikkarte zwei. Da liegt das Problem; gibt es auch Stecker, die man als Erweiterung nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das heißt: du HAST so einen Adapter 1xpcie auf 2x molex, und der pcie-Stecker steckt in der Karte, die braucht auch nur EINEN, aber an dem einen Ende, wo vom Netzteil zwei Molex-Stecker drankommen können, hast Du nur EINEN Molexstecker ansgesteckt, der zweite ist noch frei? Das reicht leider nicht.

Ist da echt kein weiterer Molex-Stecker frei? Normalerweise sind doch an einem Kabel immer mind 2 molex-Stecker, oder wird der für was anderes genutzt, zb DVD-Laufwerk?
 
Genau: Den 1xpcie auf 2x molex habe ich, leider fehlt mir ein weiterer molexstecker vom netzteil aus. Liegt der Leistungseinbruch der Graka also an der Stromzufuhr?
 
Ziemlich sicher, weil nämlich 2-3 der pins vermutlich gar keine Strom kriegen, weil die vom freigelassenen Molex-Stecker versorgt werden.


Hat das Netzteil denn echt keine weiteren Molexstecker, oder sind die nur anderweitig belegt?


Du könntest so ein Kabel nehmen: http://www.amazon.de/Y-STROMVERSORGUNGSKABEL-2-X-5-25/dp/B000KY4I6I da machst Du aus dem einen Stecker dann zwei neue, und dann reicht es für den Adapter - keine Sorgen: WENN das Netzteil generell genug Strom liefert, dann funktioniert das auch. FALLS das Netzteil nicht genug Strom liefert, würde es auch nicht klappen, wenn Du am Netzteil ab Werk genügen Molexstecker hättest.
 
Danke für die Kaufempfehlung, ich habe mir das Kabel schon bestellt und hoffe, dass das Problem danach behoben sein wird. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
 
Sag dann mal bescheid - wenn es nix bringt, musst Du wohl ein anderes Netzteil ausprobieren.
 
Hi,

wie stark ist denn das NT? ( sorry, hab ich jetzt nicht entdecken können, scheint aber schon älter zu sein wegen dem fehlenden zweiten PCIe-Anschluß)
Oder welcher Hersteller und Model?
 
Hi,

wie stark ist denn das NT? ( sorry, hab ich jetzt nicht entdecken können, scheint aber schon älter zu sein wegen dem fehlenden zweiten PCIe-Anschluß)
Oder welcher Hersteller und Model?

Ich denke, es sind 450 Watt und das Modell stammt von ATX. Sobald ich die Molexstecker einbaue, werde ich noch mal nachsehen.
 
ATX ist ein weltweiter Standard füt die Maße und Stecker, aber kein Hersteller ;)
 
Manchmal findet man den Hinweis INNEN im PC, also aufmachen und auf die Seite vom Netzteil schauen.
 
Zurück