• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe bei Grafikkarten kauf.

Kaeseblubbel

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, da meine alte Karte schon fast 3Jahre alt ist, und nicht mehr bei allen Spielen mithält.

Meine Komponenten:

PCU: Intel Core i5 3570K (3,4Ghz)
GPU: MSI Gtx 660 OC
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z77 Professional
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance
Netzteil: be quiet 430Watt

Das habe ich vor allem an neueren Spielen gemerkt wie z.B. Assasion's Creed Syndicate gemerkt, hier kann ich nur noch auf mittleren Grafikeinsellungen spielen. Hier habe ich dann aber leider nur ca. 35-40 FPS. Und durch diese Einstellungen sieht auch die Grafik sehr "scheiße" aus.
Deshalb habe ich jetzt beschlossen mir eine neue Grafikkarte zu Weihnachen zu kaufen.
Ich habe mich schon einweing informiert und habe zwei Grafikkarten für mich gefunden :

1. Nvidia Gtx 970
2. Amd radeon r9 390

Jetzt ist nur noch die Qual der Wahl welche ich von beiden kaufe. Was mich an der 970 stört ist das sie nur 3,5Gb vom Arbeitsspeicher nutzen kann. Somit kann ich z.B. Syndicate nicht mehr auf Ulta spielen, denn dafür sind 4Gb Arbeitsspeicher erfordert. Bei der Radeon habe ich aber bedenken bei der Temperaturentwicklung und dem Stromverbrauch.

jetzt hoffe ich jemand von euch könnte mir bei der Entscheidung helfen.
 
Trotz der VRAM Geschichte, ist die GTX970 in Syndicate eigentlich flotter, als die R9 390X.

Und mit einem 430W Netzteil würde ich da, also wenn ich nicht vorhätte, dieses ebenfalls zu wechseln, wohl zur Nvidia Grafikkarte greifen.
 
Also, bist du da GANZ sicher, dass Syndicate wirklich unbedingt 4GB braucht und es mit 3,5 nicht geht? Ich vermute da eher, dass die mit der Angabe nur sagen wollen, dass 2-3GB vielleicht etwas zu knapp sind. Zudem ist die Frage, ob "Ultra" wirklich besser aussieht als "sehr hoch" und ob man nicht auch Ultra spielen kann minus bei 2-3 Unteroptionen auf "nur" sehr hoch, zB alles auf Ultra, aber Schatten und Texturen dann nur auf "sehr hoch".

So oder so: die GTX 970 verbraucht halt deutlich weniger Strom, dafür hat die R9 390 mehr RAM und ist nen Tick schneller - schwer zu sagen, was dann für Dich besser ist. Wie viele PCIe-Stecker hat das Netzteil denn, und welche? Denn 430W mit der R9 390 kann ggf. knapp werden. Die Temperatur der R9 390 sehe ich nicht als Problem, außer dass es halt schwerer ist, die leise zu kühlen - aber es GIBT da auch leise, und wenn du noch die Generation der alten GTX 660 gewohnt bist, wird auch eine durchschnittliche R9 390 nicht laut sein ;) Aufpassen musst du bei einigen R9 390 aber bei der Länge - was für ein Gehäuse hast du denn?

PS: wenn du von Asus die "Strix" nimmst, bekommst du um die 30€ Cashback - die Strix gibt es sowohl als R9 390 als auch als GTX 970
 
Also mein Nezteil hat genügend Anschlüsse für die r9 und sie passt auch in mein Gehäuse. Die 3,5 GB Nerven mich halt, denn ich möchte gerne die Karte wieder so 2-3 Jahre nutzen können. Da sind 8gb RAM super denn ich habe für die Zukunft einen großen Raum nach oben. Bei der GTX jetzt schon bei 3,5 Schluss ist.
 
Nun ja, dann ist die Eingangsfrage eigentlich keine, in diesem Sinne.

Na, hol dir doch einfach die R9 390 und schau, was passiert. Dein Netzteil ist ja trotzdem ein hochwertiges.
 
Solange der Monitor ein FullHD Gerät ist, würde ich sagen, ja, sehr wahrscheinlich.

Bei 2560x1440p könnte es dann schon Grafikkracher geben, die extrem mit Effekten um sich schmeißen und nicht auf höchster Einstellung spielbar werden.
Nicht gut optimierte Spiele wie "AC: Unity" oder sehr schöne Spiele wie "The Witcher 3" bringen die 390, auf 1440p, heute schon zum Schwitzen.
 
Eine R9 390 oder GTX 970 "hält" vermutlich so 2 Jahre für mittlere bis höhere Details, und für "niedrige" Details auch länger - natürlich immer sehr spielabhängig, es wird auch in 3 jahren noch Spiele geben, die auf der R9 390 auf "hoch" laufen, und in nem halben Jahr vlt auch eines, wo schon "hoch" zu viel ist - es gibt ja schon heute auch Games, die irgendeinen "Protzmodus" als Ultra-Einstellung haben und wo schon eine R9 390 es schwer hat, obwohl der Ultra-Modus kaum anders aussieht als "nur" der Modus "hoch". Die GTX 660 war damals an sich sogar "schwächer", also relativ gesehen. Eine R9 390 ist her so, als hättest du damals eine GTX 670 geholt.

Die beiden Karten sind aber aktuell das beste, was man kaufen kann. Eine GTX 960 oder R9 380X ist VIEL schwächer, und die Karten über 350€ wiederum sind kaum besser als eine GTX 970 oder R9 390, außer man gibt direkt 650€ oder mehr für eine GTX 980 Ti aus.
 
Zieht die R9 390 viel Strom im Leerlauf?
Nein, da sind alle Karten um so 2-3 Watt beieinander. Ne GTX 970 braucht vlt 1-2W weniger, wobei es je nach Modell sogar sein kann, dass ein Modell der GTX 970 5W mehr braucht als ein bestimmtes Modell der R9 390. Das hängt halt auch ein wenig davon ab, ob es 2 oder 3 Lüfter sind und wie schnell die im IDLE noch drehen.
 
Jede halbwegs aktuelle Karte, die für dich in Frage kommt, kann DX12.
 
Zurück