• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neue Grafikkarte gesucht - bis 200 Euro

Ich hab noch ein Foto vom Einbau, siehe Anhang, erstes vorher, zweites nachher. Da sieht man auch noch den komischen Anschluss, ist aber noch die blaue Schutzkappe drauf (ganz rechts an der Grafikkarte).
2013-11-21 17.41.17.jpg2013-11-22 19.53.05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find ums verrecken keinen Treiber fürs Mainboard. Hab ich auch noch nie gehört, hast du ne Ahnung wo ich da vielleicht Treiber herkrieg? Es heisst Foxconn MCP7AM04H1 (Newark). Außerdem hats einen NVIDIA GeForce 9300 Chipsatz, den hab ich aber glaub ich schon upgedatet.
 
Dieser andere Anschluss ist dafür da, wenn Du zwei Grafikkarten miteinander koppeln willst (Crossfire bei AMD, bei Nvidia SLI)


Foxconn ist ein riesiger Hardwarehersteller, der aber nur wenig selber hier in Europa verkauft - der baut aber alles mögliche FÜR andere Firmen, ist zb als Lieferant für Apple negativ bekannt geworden, da sich da wegen der ausbeuterischen Arbeitsverhältnisse sogar Arbeiter "aus Protest" umgebracht haben ^^

Hier in D haben die ne Weile mal das ein oder andere Mainboard auf dem Markt gehabt, aber das wird schwer, da was zu finden. War das vlt ein Komplett-PC ? Das könnte nämlich auch sein, dass das zb ein Saturn-PC war, und Foxconn hat halt das Board gestellt.


Hast Du denn noch andere Programme, die beim Start laufen und eventuell mitschuld sein könnten? Vlt installier mal die Treiber, dann stell bei Windows alles, was Design und Grafik für den Desktop angeht, auf Standardwerte, vlt hat es damit zu tun.


Ach ja: ist Deine CPU denn übertaktet?
 
Foxconn ist ein riesiger Hardwarehersteller, der aber nur wenig selber hier in Europa verkauft - der baut aber alles mögliche FÜR andere Firmen, ist zb als Lieferant für Apple negativ bekannt geworden, da sich da wegen der ausbeuterischen Arbeitsverhältnisse sogar Arbeiter "aus Protest" umgebracht haben ^^

Hier in D haben die ne Weile mal das ein oder andere Mainboard auf dem Markt gehabt, aber das wird schwer, da was zu finden. War das vlt ein Komplett-PC ? Das könnte nämlich auch sein, dass das zb ein Saturn-PC war, und Foxconn hat halt das Board gestellt.

Ach ja: ist Deine CPU denn übertaktet?

Ja klasse. Überrascht mich aber langsam nicht mehr. Ja war ein komplett-PC, von HP aber selber, den ich auch noch gebraucht von einem Vereinskollegen vor langer langer Zeit gekauft hab.

Was lernt man daraus: In Zukunft selber zusammenstellen.

Die CPU ist nicht übertaktet. Und beim Start läuft nur Avast, ein paar Updates, sonst eigentlich nichts...
 
Also, wenn es geht, würd ich vlt mal Windows komplett neu installieren. Evlt. hat sich da einfach nur im Laufe der Zeit so viel eingeschlichen, dass der AMD-Treiber nun endgültig für ein Problem sorgt. Das Windows ist ja sicher schon länger unverändert installiert, oder?

Und falls möglich, teste die Karte auch bei einem Kumpel - nicht dass doch die Karte nen kleinen Defekt hat...
 
Ja, die letzte Neuinstallation ist schon ne weile her...

Ich setzt ihn dann vielleicht morgen mal neu auf, so langsam ist mir die Lust vergangen^^

Deiner Meinung nach ist die Grafikkarte aber wahrscheinlich in Ordnung oder? Ich schick auch ungern ne Karte zurück die ja eigentlich nicht kaputt ist.
 
Das kann man aus der Ferne nicht sagen, aber sie geht ja erst mal und läuft ja auch, solang Du die Treiber nicht installierst, d.h. wenn überhaupt, dann muss es ein kleiner Defekt sein und kein schwerer. Daher wäre es gut, wenn man die woanders testen könnte.

Ansonsten kannst Du ja jedes Produkt auch sowieso innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, da würde ich dann vermerken, dass Du einen "Widerruf" machst, aber nicht sicher bist, ob ein Defekt vorliegt oder eine Inkompatibilität zu Deinem Board. Bei letzterem würde dann auch eine Ersatzkarte bzw. neue Karte wohl das gleiche Problem erzeugen.
 
Ok mach ich. Danke schon mal für deine Zeit, ich melde mich dann morgen nochmal wenn ich was neues habe.
 
Hat alles nichts gebracht, auch nach dem Neuaufsetzen wieder ein Bluescreen. Ich schick sie jetzt zurück und bestell mir ein anderes Modell, ich hoffe die funktioniert dann. Ich kann mir nicht erklären, warum die nicht funktionieren sollte, vielleicht lags doch an der Karte, wenns am Treiber liegt hab ich natürlich dann wieder ein Problem...

Außerdem hab ich mitgekriegt, dass man zur R9-Reihe jetzt gratis BF4 dazukriegt wenn mans jetzt bestellt, aber nur bei ein par Anbietern und bei ein paar Grafikkartenmodellen. Dann nehm ich das natürlich mit.
 
Die von Sapphire funktioniert jetzt wunderbar, ist auch deutlich leiser als die von MSI, kann das Teil nur empfehlen. Etwas merkwürdig ist, das nur Adapter von 6pin auf 1x Molex dabei sind, aber es funktioniert wunderbar. :)
 
Die Adapter mit 2x auf Molex sind nur "zur Sicherheit", denn es ist so: der PCIe-Stecker zieht maximal 75W bei 12Volt, und WENN das Netzteil das liefern kann, ist es an sich egal, ob da nun über zwei molex-Stecker je 37,5W laufen oder über nur einen die 75W kommen - es wird bei nur einem Stecker dann halt das Kabel heißer. Wenn aber die Grafikkarte sowieso von den theoretisch bis zu 75W nur maximal 50W verbraucht, reicht eben auch gefahrlos nur ein molex-Stecker
 
Zurück