• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neue Grafikkarte gesucht - bis 200 Euro

Der P4 Stecker versorgt normal den Prozessor mit Strom und gehört ins Mainboard.

So schaut der Adapter aus. Da dürftest du gut sehen können, wie und wo der angeschlossen wird.
 
Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und fange langsam an zu zweifeln ob das überhaupt Sinn macht. Wenn mein Netzteil mit 450W und 20A bei 12V ja eigentlich zu schwach ist für die R9 270X, macht des dann überhaupt Sinn die da einzubauen? Relativiert sich dann die Mehrleistung zb. gegenüber einer MSI N660Ti, die ja nur 1x6pin braucht?
Caseking.de

edit: Die GTX 660ti braucht 150W, aber nur 1x6pin, die R9 270x 160W bei 2x6pin. Da ich nur ein mal 6pin nativ habe und die restlichen sechs über Adapter besorgen müsste, wäre dass schon ne Überlegung wert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und fange langsam an zu zweifeln ob das überhaupt Sinn macht. Wenn mein Netzteil mit 450W und 20A bei 12V ja eigentlich zu schwach ist für die R9 270X, macht des dann überhaupt Sinn die da einzubauen? Relativiert sich dann die Mehrleistung zb. gegenüber einer MSI N660Ti, die ja nur 1x6pin braucht?
Caseking.de

Das sollte an sich kein Thema sein. Die Karte braucht halt ETWAS mehr, als EIN PCIe-Stecker liefern kann, nur daher hat sie gleich zwei solcher Stecker. Pro 6Pin-Stecker sind es MAXIMAL 75W, der Slot liefert auch 75W. Und die R9 270X verbraucht laut Tests maximal 150W, das heißt an sich reicht sogar EIN Stecker, aber vermutlich zur Sicherheit und damit sich der Strom nicht auf einer einzigen Leitung drängt, vlt weil auch mal KURZ 170-180W anliegen könne, hat die halt zwei Stecker.

Die GTX 660 Ti wäre halt ca 10-15% langsamer UND offenbar auch 30-40€ teurer - das wäre ne dumme Idee, die zu nehmen, denn der AMD R9 270X würden einige 40€-Netzteil definitiv reichen, d.h. ich würd viel eher die R9 270X PLUS ein neues Netzteil nehmen als die GTX 660 Ti, die dich dann auch nicht wirklich günstiger kommt ^^

Oder die R9 270 ohne X, die braucht nur 1x PCIe6Pin, ist nen Tick günstiger als die X und ist nur 10% langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dich jetzt festnageln zu wollen, aber so wie sich das jetzt anhört sollte es mit der R9 270X schon reichen, oder? Dann probier ich des mal und wenn es dann halt doch nicht reicht dann holt ich mir halt des *** Netzteil ;)
 
Soweit ich weiß, benötigen 660Ti Karten ebenfalls 2x 6-pin Anschlüsse (selten 1x 6-pin + 1x 8-pin).
In der Leistungsaufnahme schenken sie sich auch nichts, die 270X Karten liegen sogar öfter unter dem Verbrauch der 660Tis.

Falls du tatsächlich eine 660Ti mit 1x 6-pin findest, möglichst weit unter 150€, ginge das aber auch in Ordnung.

edit: Ach, die Karte aus deinem Link ist eine normale GTX660. Obwohl die nicht schlecht ist, fast GTX580 Niveau, und selber schon zweimal in Mini-PCs verbaut, wäre die 270X im Endeffekt die bessere Karte.
 
Letzte Frage, werden beide 6pin Anschlüsse eigentlich gleich stark belastet? Weil an dem Strang, wo ich die Grafikkarte per Adapter anschließen will, hängt am Ende noch der USB-Controller. Stört also nicht wirklich, ich frage rein interessehalber.
 
Also, ich hab hier auch zwei alte 450W-Netzteile mit nur 1x PCie6Pin und damit sogar ne Karte mit 6 UND nem zweiten 8Pin-Stecker betreiben können. und das sind Markennetzteile, aber auch keine sauteuren. Ein Xilence wiederum, naja: da gibt es inzwischen ganz passable, aber es kann sein, dass das nur einem 350W-Markenmodell entspricht, wobei selbst DAS "reicht". Aber probieren geht über studieren, und mehr als "PC geht aus" passiert in 99,9% der Fälle eh nicht.

Oder halt direkt doch ein neues NT mibestellen, das schadet nie und senkt auch Deinen Strombedarf, da das Xilence vermutlich nicht so effizient ist. Aber bist Du sicher bei dem Modell? Denn hier zB Xilence Eco Series 450W, Netzteil hat das nicht 1x 20A bei 12V, sondern zwei Leiungen mit 11 und 14 Ampere ^^

und wegen der Belastung: normalerweise SOLLTEN die gleichmäßig belastet werden.
 
Der USB Controller zieht bestimmt nich viel Strom, also sollte das passen.

Hatte mal eine 8800GTS an so einem Adapter (an billigen 420W Netzteil), mich damals nicht getraut, beide Enden an den Strang mit der Systemplatte zu hängen. :) Also ging ein Ende einfach zum DVD Laufwerk, was eh selten in Betrieb und deshalb unproblematisch war.
 
steht zumindest drauf ;)
2013-11-17 21.08.26.jpg

Ich probier des jetzt mal, die Grafikkarte ist auch grad wieder günstiger, wird schon schiefgehen^^

Vielen Dank auf jeden Fall, ihr habt mir schon einige Euros gespart ;)
 
aus irgendeinem Grund hab ich noch einen 2. P4 Stecker der noch frei ist, sonst häng ich es halt da dran. Wird dann nur mit dem Adaptern ein bisschen schwieriger..
 
hab ich auch, dachte nur das geht auch irgendwie mit dem P4-Stecker. Aber dann kann ich jetzt aufhören nach einem P4 zu Molex-Adapter zu suchen ;)
 
Hallo Leute ich bins nochmal.

Hab die Grafikkarte bekommen und mit einiger Mühe eingebaut. Doch jetzt hakts bei der Treiberinstallation.

Ich habs schon mit dem Treiber von MSI (war auch nur ein alter AMD Treiber), mit dem aktuellen AMD-Treiber und mit dem AMD-Beta-Treiber probiert. Jedesmal funktioniert die Installation des Treibers einwandfrei und man sieht auch im Gerätemanager den neuen Treiber. Wenn ich aber den erforderlichen Neustart zum Initialisieren des Treibers mache kommt jedesmal dieser Bluescreen: 2013-11-22 19.56.08.jpg

Ich hab dann jedesmal im abgesicherten Modus den Treiber deinstalliert, alle AMD Software deinstalliert, CCCleaner laufengelassen, sogar mal Systemwiederherstellung gemacht. Mit dem Windows Standarttreiber gehts dann, aber jedesmal, wenn ich versuche den neuen Treiber zu installieren kommt wieder der Bluescreen, oder auch mal einfach gar kein Bild nach dem "Windows wird gestartet", einmal hatte ich so lustige grüne Kästchen. Ab und zu haben auch einfach mal die Lüfter volle Kanne gedreht.

Bin mit meinem Latein echt am Ende. Hat jemand auf dem Gebiet Erfahrung?

Danke schonmal!
 
Hab mal ein bisschen nachgelesen und viele meinen, es wäre das Netzteil, was bei mir ja auch naheliegt. Ich wundere mich nur, weil ich sonst keine andere Meldung bekomme. Und für den Idle-Betrieb sollten doch die 450W noch reichen oder?
 
Hab mal ein bisschen nachgelesen und viele meinen, es wäre das Netzteil, was bei mir ja auch naheliegt. Ich wundere mich nur, weil ich sonst keine andere Meldung bekomme. Und für den Idle-Betrieb sollten doch die 450W noch reichen oder?

Naja, es KÖNNTE mit dem Netzteil zu tun haben, da beim Start die Karte immer kurz belastet wird, aber dass es dann ausgerechnet ein Bluescreen ist, das ist komisch. Geht es denn mit der alten Karte noch? bzw.: ist das sofort nach Einschalten des PCs, oder erst, wenn schon definitiv Windows geladen wird?

Mach nochmal die Treiber weg und installiere dann ZUERST alle Treiber fürs Mainboard, Sound usw., die Du bei den Herstellern findest, dann Windows Updates und erst dann, nach nem Neustart, die aktuellsten AMD-Treiber

Und: was meinst Du mit "mit einiger Mühe eingebaut" ? Sitzt die Karte 100% korrekt?
 
ich hab vorher nur die amd treiber deinstalliert, alle anderen sind also noch drauf. ich probiers jetzt nochmal, nach dem wiederherstellen kamen wieder ein paar windows updates. ich lass slim drivers mal noch laufen, vielleicht findet das noch was...

Der Bluescreen kommt genau dann, wenn die Anmeldung kommen sollte, also nach dem Windows Logo.

edit: Du meinst ich soll ALLE Treiber deinstallieren? Dumme Frage, aber läuft mein System dann noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vorher nur die amd treiber deinstalliert, alle anderen sind also noch drauf. ich probiers jetzt nochmal, nach dem wiederherstellen kamen wieder ein paar windows updates. ich lass slim drivers mal noch laufen, vielleicht findet das noch was...

Der Bluescreen kommt genau dann, wenn die Anmeldung kommen sollte, also nach dem Windows Logo.

edit: Du meinst ich soll ALLE Treiber deinstallieren? Dumme Frage, aber läuft mein System dann noch?
klar läuft das dann noch, du hast ja beim Installieren von Windows auch noch nicht die Treiber von zb dem Mainboardhersteller dabei. Die wichtigsten Dinge laufen dann mit Windows-Standardtreibern, was für die Leistung nicht optimal ist, aber: es läuft dann problemlos ;) am besten ZUERST die neuesten Treiber für Board, Chipsatz, Sound, USB, LAN usw. runterladen, denn manchmal geht der LAN-Anschluss nicht mit den Windows-Standardtreibern.

Die ganzen anderen Treiber brauchst Du aber an sich NICHT zu deinstallieren, nur den Grafiktreiber, weil DER ja das Problem scheinbar verursacht


Wenn Du viel Pech hast, kann es aber auch sein, dass das Board und die Karte nicht mehr zusammenpassen ^^ aber an sich kenn ich dann nur das Problem, dass Du gar kein Bild hättest, und Bild usw. hast Du ja, auch nen problemlosen Betrieb ohne Grafik-Treiber
 
Und: was meinst Du mit "mit einiger Mühe eingebaut" ? Sitzt die Karte 100% korrekt?

Ich hab eine Box, wo die HP-eigene Backupfestplatte reingeht weggesägt, weil sonst die Grafikkarte nicht gepasst hätte. Spielt aber keine große Rolle, war nur im Gehäuse und hatt halt ne Weile gedauert. Danach ging die Grafikkarte eigentlich problemlos rein.

Ja, die sitzt schon fest, hab sie reingeclipt, Blende wieder draufgeschraubt und die beiden Stromanschänschlüsse angeschlossen.
Da ist auf der gegenüberliegenden Seite vom PCI-Anschluss noch so eine Art PCI-Anschluss, aber den brauch ich nicht oder?
 
Zurück