• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neue Grafikkarte für bestehendes System!

SteGERSTENBERG

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
neue Grafikkarte für bestehendes System!

Hallo Leute,

mein aktueller Rechner stellt sich aktuell so zusammen:

Inte Core 2 Quad Q6700
auf einem Gigabyte EP35-DS3
4 GB G.Skill DDR2-800 RAM
GeForce 8800 GTS 512 (G92)

Jetzt habe ich in einer der letzten PC-Games gelesen, dass meine Grafikkarte das System ausbremst.
Laut der Übersicht würde sich eine Radeon HD4850 oder eine GTX260 empfehlen.

Nun habe ich mich mal umgeschaut...

Die HD4850 ist mit eine Preis ab ca. 70 EUR recht günstig, die GTX260 kostet das doppelte. Welche bietet mehr Leistung und ist der Aufpreis für die nVidia gerechtfertigt?
Ist es empfehlenswert eine 1024MB Variante zu nehmen oder reichen 512MB aus?

Über ein paar Tipps bzw Vorschläge auch bezüglich eines guten Herstellers (PowerColor, Sapphire, etc) wäre ich dankbar!

MfG
SteGER
 
AW: neue Grafikkarte für bestehendes System!

Nimm am besten die AMD 5770, die kostet 135-140€ und ist so stark wie eine GTX 260 bzw. AMD 4870, verbaucht zudem nicht mehr Strom als eine 8800 GT(S). Die AMD4850 ist ehrlich gesagt ein wenig zu schwach, die wäre von der Leistung her zwischen Deiner jetzigen und einer 5770.

Wenn Du etwas mehr geld hast, dann nimm eine GTX 460.

In beiden Fällen lohnen sich 1GB RAM.
 
AW: neue Grafikkarte für bestehendes System!

Okay, danke für die Infos!

Ich habe die Preise der 5770 mal angeschaut.

Gibt es da Qualitätsunterschiede zwischen einer Sapphire, MSI, Powercolor oder XFX zum Beispiel?
Ist ja preislich meist nur ein Unterschied von 10-30 EUR.

Denke die 5770 wäre dann meine erste Wahl.
 
AW: neue Grafikkarte für bestehendes System!

Es gibt da höchstens Unterschiede beim Lüfter. Die Club 3D sind eigentlich preiswert und haben auch nen rel. leisen Lüfter, der erst bei Last wirklich deutlich zu hören ist.
 
AW: neue Grafikkarte für bestehendes System!

Okay, danke für die Infos!

Ich habe die Preise der 5770 mal angeschaut.

Gibt es da Qualitätsunterschiede zwischen einer Sapphire, MSI, Powercolor oder XFX zum Beispiel?
Ist ja preislich meist nur ein Unterschied von 10-30 EUR.

Denke die 5770 wäre dann meine erste Wahl.
Eigentlich nicht sonderlich. Die unterschieden sich halt in den verschiedenen Designs, dann gibt es von ein paar Herstellern gegen einen Aufpreis auch Versionen mit besserem Lüfter und leichter Übertaktung. Ich persönlich würde eine von Sapphire holen, aber das ist Geschmackssache und da kannst du eigentlich nich viel falsch machen.
-> Sapphire: http://geizhals.at/deutschland...
-> Sapphire(besserer Lüfter, der sehr gut sein soll, da sehr lautlos und die Kühlleistung um einiges besser ist und sie ist leicht übertaktet) http://geizhals.at/deutschland...
-> MSI (ähnlich wie die übertaktete Sapphire) http://geizhals.at/deutschland...
 
AW: neue Grafikkarte für bestehendes System!

Die MSI 5770 Hawk gilt als die beste 5770, aber ist halt auch relativ teuer. Bei den Modellen im Referenzdesign sind glaub ich die mit der schwarzen Kühlerabdeckung in "Eierform" am besten.
 
Zurück