• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue CPU X2 oder C2D

GW-Player

Hobby-Spieler/in
Hallo,

ich wollte mir in den nächsten monaten meinen rechner aufrüsten (hauptsächlich wegen Hellgate:London).

Ich schwanke im Mom zwischen dem C2D 6750 und dem X2 6000.
Welcher ist denn besser?Der Preis spielt auch ne rolle

und wenn ihr gerade dabei seid könntet ihr mir ein mainboard empfehlen und vielleicht noch ein 1GB RAM Modul

gruß an alle leser

und danke schon mal im voraus

GW-Player am 29.08.2007 16:48 schrieb:
Hallo,

ich wollte mir in den nächsten monaten meinen rechner aufrüsten (hauptsächlich wegen Hellgate:London).

und wenn ihr gerade dabei seid könntet ihr mir ein mainboard empfehlen und vielleicht noch ein 1GB RAM Modul

gruß an alle leser

Ich würde dir den C2D empfehlen, da ich ihn mir selber gekauft habe (vormals hatte ich AMD Athlon 64 X2 4600+).
Die größten Vorteile gegenüber dem AMD, sind die geringere Leistungsaufnahme (C2D: 65 Watt, AMD EE: 89 Watt und AMD (normal): 125 Watt) und die dadurch resultierende geringere Abwärme der CPU. Zudem kommt auch der größere L2 Cache (2X2MB) zu tragen der komplett von einem Kern genutzt werden kann.
Der Preisunterschied zwischen den beiden CPUs liegt bei ca. 30,- €, wobei die Intel CPU die etwas teuere CPU ist.
Ich würde dir also die Intel CPU und vielleicht einen Speicherriegel von OCZ empfehlen.

light-clocker am 29.08.2007 16:51 schrieb:
Hast du noch DDR1? , hast du jetzt AM2 Sockel?
ja ich habe noch ddr1 werde aber auch auf ddr2 umsteigen und nein ich habe kein am2, werde aber auch dort umsteigen,egal ob 775 oder am2

GW-Player am 29.08.2007 16:48 schrieb:
Hallo,

gruß an alle leser

Also vorab geht es erstmal um die Klärung welcher Prozi es wohl sein soll. Vom Preis/LeistungsVERHÄLTNIS her sind beide gleich. Wobei der X2 6000 billiger und langsamer ist als der E6750 (Unterschied ca. 25,-€).
Ein weiteres Argument könnte der Stromverbrauch und OC-fähigkeit sein. Der E6750 benötigt weniger Strom (65W zu 125W bzw. 89W bei der EE-Variante).
Für was entscheidest Du Dich ?

Meine Empfehlung wäre ebenfalls der E6750 in Verbindung mit einem P35-Mainboard. Dann bestündige die Möglichkeit in 2-3 Jahren (wann Du eben wieder aufrüsten möchtest) einen 45nm-Quadcore als Aufrüstung draufzuhauen.
Gigabyte wäre als MoBo-Hersteller meine Empfehlung. Wenn Du nicht viel Schnick-Schnack brauchst wäre das hier meine Empfehlung:

http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

sollte es ein bisserl mehr sein, dann das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a251563.html

Beim RAM würde ich gleich 2GB einbauen:

http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Beste Grüße,
Acc.

Zurück