• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neu zusammengebauter PC funktioniert nicht und piept

Maugaran

NPC
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe heute meinen PC aufgerüstet und das Problem dass er startet dann 5x lang piept und sich dann ausschaltet. Nach einer Sekunde stellt er sich von selbst wieder an und das ganze geht von vorne los.
Ich hab schon zig Foren durchgelesen aber mir konnte nichts Helfen da ich den Fehlercode in den bekannten Listen nicht finde und in meinem Mainboard Handbuch auch nichts steht.

Meine Hardware:

Mainboard:
Gigabyte GA-Z170-HD3P Mainboard (Rev.1.0)
http://www.amazon.de/gp/product/B013...ilpage_o00_s01
CPU:
i5-6500 3,2GhZ 6 mb Cache LGA1151
http://www.amazon.de/INTEL-Core-i5-6...+Cache+LGA1151
Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
http://www.heise.de/preisvergleich/e...t-a171815.html
Grafikkarte:
SAPPHIRE NITRO R9 380 4GB GDDR5 256bit PCI-E DL-DV
http://www.amazon.de/gp/product/B016...ilpage_o01_s00
RAM:
G.Skill Value Series - DDR4 - 2 x 4 GB, F4-2400C15D-8GNT
http://www.amazon.de/gp/product/B015...ilpage_o02_s00


Ich bin völlig verzweifelt weil ich da seit 8,5h dran stize und nichts hilft.
Ram umgesteckt. Grafikkarte getauscht. Alle anderen Komponenten ausser das wichtigste abgesteckt.....

Wär für Hilfe sehr dankbar!
 
Also, beim AMI BIOS weisen 5 Pieptöne normalerweise auf Fehler des Prozessors hin.

Hast du den 2x 4-pin 12V ATX Stecker, welcher ua. auch den CPU Sockel mit Strom versorgt, (fest genug) angesteckt?
 
Teste mal ganz ohne die Grafikkarte, den Monitor dann an den passenden Anschluss vom Mainboard stecken. , ob das RAM korrekt und so feste drinsitzt, dass kleinen Hebelchen am Rand der Slots von alleine zugegangen sind. Schau nach, ob du neben dem langen Hauptstromstecker vlt, die Zusatzstromstecker vergessen hast, der 8polige oben leicht links direkt über dem Kühlkörper des Boards. Schau nach, ob der CPU-Lüfter an CPU_FAN (direkt links an der Unterweise des ersten RAM-Slots) angesteckt ist

Wenn alles nix bringt, dann CPU-Kühler nochmal abmontieren und prüfen ob die CPU auch 100% korrekt drinsitzt im Sockel und ob die Arretierung auch korrekt fixiert ist.


PS: du hast unter dem Board aber Abstandhalter in die Gehäuse-Platte eingeschraubt? Und wenn ja: auch nur wirklich genau da, wo das Loch Befestigungslöcher hat, nicht vlt einen zu viel, der nun von unten das Board berührt?
 
Also, beim AMI BIOS weisen 5 Pieptöne normalerweise auf Fehler des Prozessors hin.

Hast du den 2x 4-pin 12V ATX Stecker, welcher ua. auch den CPU Sockel mit Strom versorgt, (fest genug) angesteckt?


hi,

ja habe ich. Habe nochmal alles überprüft. Der Steckt und ist fest :)
 
Teste mal ganz ohne die Grafikkarte, den Monitor dann an den passenden Anschluss vom Mainboard stecken. , ob das RAM korrekt und so feste drinsitzt, dass kleinen Hebelchen am Rand der Slots von alleine zugegangen sind. Schau nach, ob du neben dem langen Hauptstromstecker vlt, die Zusatzstromstecker vergessen hast, der 8polige oben leicht links direkt über dem Kühlkörper des Boards. Schau nach, ob der CPU-Lüfter an CPU_FAN (direkt links an der Unterweise des ersten RAM-Slots) angesteckt ist

Wenn alles nix bringt, dann CPU-Kühler nochmal abmontieren und prüfen ob die CPU auch 100% korrekt drinsitzt im Sockel und ob die Arretierung auch korrekt fixiert ist.


PS: du hast unter dem Board aber Abstandhalter in die Gehäuse-Platte eingeschraubt? Und wenn ja: auch nur wirklich genau da, wo das Loch Befestigungslöcher hat, nicht vlt einen zu viel, der nun von unten das Board berührt?

Hab alles überprüft und keine Veränderung. Ich habe meine alte Grafikkarte eingebaut weil ich vermutet habe dass vielleicht mein Netzteil das mit der nicht packt aber auch keine Veränderung :(
CPU Fan geht auch, Zusatz 8pol Stromversorgung überprüft. Ram steckt und in den richtigen Slots. Einzeln funktioniert es auch nicht. CPU Fan sitzt Fest drauf und CPU ist richtig im Sockel. :/ Abstandshalter vom alten PC übernommen. Alles nochmal ausgebaut und extern getestet auch keine Veränderung :/
 
Die modularen Stränge vom Netzteil sitzen auch stramm in ihren Sockeln?

Gibt's ja nicht. Du könntest so ja nicht mal ein BIOS Update machen.

edit: Die Speicherbänke des Z170-HD3P sollen seltsam sein. Versuche mal, das RAM Pärchen in verschieden farbene Slots zu stecken.
ZB in die Bänke auf der rechten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modularen Stränge vom Netzteil sitzen auch stramm in ihren Sockeln?

Gibt's ja nicht. Du könntest so ja nicht mal ein BIOS Update machen.

edit: Die Speicherbänke des Z170-HD3P sollen seltsam sein. Versuche mal, das RAM Pärchen in verschieden farbene Slots zu stecken.
ZB in die Bänke auf der rechten Seite.
und vlt auch mal nur EINEN Riegel. Und probier es wie gesagt auch mal GANZ ohne Grafikkarte, denn die CPU hat ja eine interne Grafik - nur um zu schauen, ob es nicht doch das Netzteil ist und die Graka beim Start nicht genug Strom bekommt.

Hättest du vlt noch ein altes Netzteil zum Testen da?

Ansonsten riecht es nach Board oder CPU, das kann man aber nur durch tauschen rausfinden...
 
Jo, was gäbe es sonst noch? BIOS Reset? Also, per Jumper natürlich.
 
Einfachste schnellste lösund für dich nimm deinen pc, bring ihn zu einem techniker der wird das erledigen.
 
Zurück