• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix: Deutsches Gericht verbietet grundlose Preiserhöhungen

Hier wird jetzt ewig diskutiert, wie wichtig und divers und rhabarberrhabarberrhababer...die ÖRs sind.
Ja ist klar und trotzdem sollten die Kosten reduziert werden.
Klar die 18 Euro tun einem nicht weh.
Wieso erhöhen wir nicht auf 100 Euro pro Monat?
Mir tut es dann auch nicht weh und das ist doch bestimmt nötig für all die Kultur und Informationen, das sollte man doch bereit sein zu zahlen oder etwa nicht?
Wer, meint da wäre zuviel sollte mal die Zigaretten und den Alkohol wegglassen! *nuclearfacepalm*

Wie wäre es wenn wir einfach mal unsere "Nachbarn" genauer anschauen, wie die es machen?
Frankreich? 138 Euro
Japan? 105 Euro

Wie schaffen die das bloß...solche ungebildeten, kulturlosen Nationen!
 
Die Nutzung und Bedeutung von Smileys scheint Dir wohl fremd zu sein? ^^

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wo in deinem Originalpost - #5 - noch der Smiley zu finden ist...den im Original, daß ich als allererstes kommentiert habe und nicht im Kommentar dazu, sieht es schon sehr sehr ernst gemeint aus...
 
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wo in deinem Originalpost - #5 - noch der Smiley zu finden ist...den im Original, daß ich als allererstes kommentiert habe und nicht im Kommentar dazu, sieht es schon sehr sehr ernst gemeint aus...
Ich rede vom Smiley zum Thema "Schuss gehört", weil Du mir "vorgeworfen" hast, ich würde eine althergebrachte Phrase mit einer neuen Kreation gleichsetzen.

In #5 war kein Smiley, denn ich meinte die METAPHER auch ernst - aus Aussage dahinter war nicht lustig gemeint, denn sie lautet: Man müsste den Leuten, die ich meinte, wirklich im Übertragenen Sinne eben die Gedanken zurechtrücken und sie in die Realität zurückholen. Tut mir leid, wenn irgendjemand dachte, ich würde mit meiner Metapher wirklich echte Gewalt meinen - bei der Formulierung kam mir nie der Gedanke, dass das irgendjemand wörtlich nehmen könnte. Genau DESWEGEN hab ich es ja so absurd (Hammer und bügeln passt ja sprachlich an sich gar nicht zusammen) formuliert. Der metaphorische Vorschlaghammer sollte nur andeuten, dass man bei solchen Leuten IMHO viel Überzeugungs)Kraft braucht, um sie zurückzuholen.
 
Öhöhö netter Witz.
Die ÖR sind auch nur oberflächlich unabhängig, die Kommission und insbesondere die Rundfunkräte sind vollgestopft mit Politikern und da auch insbesondere mit den "großen" Zwei.
Wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing.
Es ist ein Unding, daß zum Beispiel auch die Kirchen da mit drin sitzen jedoch keine Verterter von Agnostikern oder Atheisten, gewählt durch den Gebührenzahler werden sie auch nicht.

Ich behaupte ja nicht, dass alles perfekt ist und dass man nicht über die Zusammensetzung streiten kann. Aber dass diese Lösung besser ist als wenn ein einziger Medienmogul wie Murdoch oder Bloomberg unabwählbar auf Lebenszeit am Hebel sitzt ist ja wohl unanfechtbar.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat
Der Rundfunkrat setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Vereinigungen zusammen, die im jeweiligen Rundfunkstaatsvertrag aufgezählt sind. Dies sind z. B. Gewerkschaften, Frauenverbände, Kirchen und Fraktionen. Diese entsenden eigenständig ihre Vertreter. Der Rundfunkrat soll einen Querschnitt der Bevölkerung abbilden. Die Mitglieder der Rundfunkräte werden je nach Sender für vier (z. B. ZDF), fünf (SWR) oder sechs (MDR) Jahre von den im RStV genannten Vereinigungen entsendet[1]. Dabei bleibt es den jeweiligen Vereinigungen intern überlassen, ihre Vertreter durch Wahl oder Ernennung zu bestimmen.
 
Ich behaupte ja nicht, dass alles perfekt ist und dass man nicht über die Zusammensetzung streiten kann. Aber dass diese Lösung besser ist als wenn ein einziger Medienmogul wie Murdoch oder Bloomberg unabwählbar auf Lebenszeit am Hebel sitzt ist ja wohl unanfechtbar.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat

Ich würde es sogar begrüßen, wenn die Rundfunkräte DIREKT von den Bürgern/Zuschauern gewählt würden - hier greife ich übrigens auch einen Vorschlag der FDP auf.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich trotzdem einen "schlanken" Rundfunk wünsche.
 
Ich würde es sogar begrüßen, wenn die Rundfunkräte DIREKT von den Bürgern/Zuschauern gewählt würden - hier greife ich übrigens auch einen Vorschlag der FDP auf.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich trotzdem einen "schlanken" Rundfunk wünsche.

Wenn die Bürger direkt wählen, haben wir bald Personen wie Höcke in den Rundfunkräten, wo sie dann von innen heraus sabotieren, was sie ohnehin schon die ganze Zeit von außen zerstören wollen. Nein danke.

Dass der Vorschlag von der FDP kommt entbehrt nicht einer gewissen Ironie angesichts ihrer "Leistung" im Thüringer Landtag.... :-D
 
GEZ abschaffen. Wer ihn sehen will, kann das beantragen und zahlen. Ich schaue keine ÖR. Wenn ich Staatsfernsehen schauen will, schau ich mir auf YouTube den Schwarzen Kanal an, das war noch gute Staatspropaganda. Ich wiederhole mich aber nochmal. Die ÖR sind nicht Neutral. Dementsprechend gibt es keinerlei Sinn für eine solche Anstalt.
 
Wenn die Bürger direkt wählen, haben wir bald Personen wie Höcke in den Rundfunkräten, wo sie dann von innen heraus sabotieren, was sie ohnehin schon die ganze Zeit von außen zerstören wollen. Nein danke.

Das ist nicht Dein Ernst, hoffe ich?

Es gibt in diesem Land ein Potential von vielleicht 20-25% rechts(extremen) Arschlöchern, die AfD und andere "Rechtsausleger" wählen, die große Mehrheit dagegen wählt Parteien, die zu 100% die freiheitlich-demokratische Grundordnung respektieren und schützen.

Ich verstehe Dich nicht, zum einen möchtest Du, dass der Rundfunk unabhängig ist (will ich auch, zur Erinnerung) - aber dann reicht es Dir anscheinend, wenn die Zusammensetzung seines Rates ausschließlich nach Parteienproporz geregelt wird...das passt für mich nicht zusammen, sorry.
 
Das ist nicht Dein Ernst, hoffe ich?

Es gibt in diesem Land ein Potential von vielleicht 20-25% rechts(extremen) Arschlöchern, die AfD und andere "Rechtsausleger" wählen, die große Mehrheit dagegen wählt Parteien, die zu 100% die freiheitlich-demokratische Grundordnung respektieren und schützen.
Was in Landesparlamente gewählt werden kann, kann auch In Rundfunkräte gewählt werden. Sehe jetzt nicht was für eine Barriere das verhindern könnte.

Ich verstehe Dich nicht, zum einen möchtest Du, dass der Rundfunk unabhängig ist (will ich auch, zur Erinnerung) - aber dann reicht es Dir anscheinend, wenn die Zusammensetzung seines Rates ausschließlich nach Parteienproporz geregelt wird...das passt für mich nicht zusammen, sorry.

Wir wählen Volksvertreter damit sie uns vertreten.
Davon mal ganz abgesehen ist "ausschließlich Parteiproporz" nicht korrekt. Nen link zur Zusammensetzung habe ich ja weiter vorne gekostet.
 
Davon mal ganz abgesehen ist "ausschließlich Parteiproporz" nicht korrekt. Nen link zur Zusammensetzung habe ich ja weiter vorne gekostet.

Okay, mea culpa. Nehmen wir einmal die fünf Vertreter der Religionsgemeinschaften aus. Die 37 Vertreter der verschiedenen Verbände/Interessengemeinschaften sind ja auch überwiegend nach "Parteibuch" (und zwar nahezu ausschließlich CDU und SPD) ausgewählt.

Also streichen wir das "ausschließlich" und ersetzen es durch "mehrheitlich", "überwiegend", usw., okay? ;)
 
Wenn die Bürger direkt wählen, haben wir bald Personen wie Höcke in den Rundfunkräten, wo sie dann von innen heraus sabotieren, was sie ohnehin schon die ganze Zeit von außen zerstören wollen. Nein danke.

Dass der Vorschlag von der FDP kommt entbehrt nicht einer gewissen Ironie angesichts ihrer "Leistung" im Thüringer Landtag.... :-D

Wie wäre es mit einer Kaiserin für Deutschland die uns alle Entscheidungen abnimmt?
Wir haben schon eine GröKaZ, die langjährige Erfahrung hat die sich anbieten würde und mit Beratern hat sie ja, durch Von der Leyen, Erfahrung - die wissen ja auch alles besser als das Volk.
Nur noch nicken, aber nicht zu shr sonst gibts einen Schaden an der HWS...%)
 
Was in Landesparlamente gewählt werden kann, kann auch In Rundfunkräte gewählt werden. Sehe jetzt nicht was für eine Barriere das verhindern könnte.

Ist ja was ganz Neues, daß die Politiker aus der Resterampe, die in die Rundfunkräte entsendet werden, durch Wahlen für eben diese Position bestimmt werden.
Die Barriere ist die jeweilige Regierung - Bund, Land, Bezirk etc... .
Soviel dazu...
 
Das ist nicht Dein Ernst, hoffe ich?

Es gibt in diesem Land ein Potential von vielleicht 20-25% rechts(extremen) Arschlöchern, die AfD und andere "Rechtsausleger" wählen, die große Mehrheit dagegen wählt Parteien, die zu 100% die freiheitlich-demokratische Grundordnung respektieren und schützen.

Ich verstehe Dich nicht, zum einen möchtest Du, dass der Rundfunk unabhängig ist (will ich auch, zur Erinnerung) - aber dann reicht es Dir anscheinend, wenn die Zusammensetzung seines Rates ausschließlich nach Parteienproporz geregelt wird...das passt für mich nicht zusammen, sorry.

Ahhh, Rechtsextreme :-D Und alle sind 100% demokratisch? Was mit den Grünen? Was mit den Linken, die den Systemwechsel wollen? Trinkst du?:B
 
Ahhh, Rechtsextreme :-D Und alle sind 100% demokratisch? Was mit den Grünen? Was mit den Linken, die den Systemwechsel wollen? Trinkst du?:B

Wie kommst du auf die Idee, Grüne oder Linke wollen einen "Systemwechsel"?
Trinkst du?
 
Bitte den Thread nicht wieder ins politische abdriften lassen, danke
 
Oh, sorry, ich dachte mit Systemwechsel spielst du darauf an, es würde offen unser Grundgesetz in Frage gestellt. Dem ist anscheinend nicht so.

@LOX-TT sorry, ich hör ja schon auf.
Und wieder lügst du. :-D


Zum Thema: Ich bezahle lieber 30€ im Monat für Programm, dass ich mir selbst aussuchen kann - als den ÖR Mist.
 
Welchen Sinn hat Zeitung?
Welchen Sinn hat Radio, oder Internet, oder Spielen?

Das ganze ist halt auf eine mehrfache Möglichkeit Idiotische Antwort
Zum einen wäre es deswegen Idiotisch weil nicht jeder deiner Filterblase entspricht, zum anderen ist es Idiotisch alles weg zu werfen weil es kaputt ist
Abgesehen davon ist es gelogen das Werbung äußerhalb von 2h am Tag käme


Abgesehen davon ist es gelogen das Werbung äußerhalb von 2h am Tag käme
Ich habe keine Zeitangabe geschrieben.

Zum einen wäre es deswegen Idiotisch weil nicht jeder deiner Filterblase entspricht
Ja korrekter weise müsste ich schreiben: Hat für MICH keinen nutzen. Dann müsste ich schreiben, ZDF, ARD und das was damit noch bezahlt wird, hat für MICH keinen nutzen.. Ich spreche aber Grundsätzlich für mich und nicht für andere. Das ist aber noch lang kein Grund so auszuflippen, sondern wäre auch mit - Du meinst für Dich - aus der Welt geschafft worden.

Das ganze ist halt auf eine mehrfache Möglichkeit Idiotische Antwort
Auch hier nochmals, kann man auch anders ausdrücken.

Welchen Sinn hat Zeitung? Welchen Sinn hat Radio, oder Internet, oder Spielen?
Wir hatten es von der GEZ, und die hat für MICH keinen Nutzen. Internet kann ich haben, muss ich nicht, dann muss ich es aber auch nicht bezahlen, genau so wie ich mich dazu entscheide eine Zeitung zu kaufen. Ich beziehe keine kostenlosen Zeitungen.


Keine Ahnung ob Du ein Fan von GEZ bist, ich bin es nicht und würde deswegen auch gerne auf das Bezahlen dieser Sender und was dazu gehört verzichten. Und diese Entscheidung würde ich gerne selber treffen.

Und leg mir nicht irgendwelche Worte in den Mund die ich nie geschrieben habe, das wäre ein Anfang.
 
Wir hatten es von der GEZ, und die hat für MICH keinen Nutzen.
Du profitiert, selbst wenn du das Angebot nicht selber nutzt. Allein dadurch, dass unsere Gesellschaft nicht so leicht in die Tiefe Schützengräben-Spaltung nach Vorbild der usa abdriften kann.

Es ist ähnlich wie mit Straßen. Von denen profitiert du auch, wenn du kein Auto hast, weil über Straßen die Supermärkte beliefert werden oder deine Amazon-Pakete geliefert werden.

Der gesellschaftliche Effekt des ÖRR ist weniger deutlich sichtbar als der von Straßen, aber man kann ihn gut erkennen wenn man den Vergleich zu Ländern mit rein kommerziellen Sendern zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück