• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nazi-Deutschland näher als gedacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Viele scheinen hier nicht die Absurdität an sich zu erkennen: Die ersten Wahlen nach Hartz IV bescherten der CDU eine absolute Mehrheit!

Fast jeder regt sich über Hartz IV auf, aber nur wenige begreifen, was hier in Deutschland gerade passiert: Die CDU wird bald wieder regieren und die letzten Reste des Sozialstaats vernichten!

Jetzt fragt man sich als halbwegs intelligenter Mensch: "Warum wählen denn so viele die CDU"?

Was wollen die Leute eigentlich noch? Sind diese Leute zu dumm, um zu merken, dass es mit der CDU noch mehr gegen den kleinen Mann geht? Sind sie so dumm und geben der Stimme der CDU, nur um der SPD eins auszuwischen und sich dadurch ins eigene Fleisch zu schneiden? Und überhaupt: Warum gibt es eigentlich so viele Idioten in der BR?
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

chodo am 06.09.2004 15:43 schrieb:
Du bist anscheinend zu arrogant, um auf meinen zentralen Kritikpunkt einzugehen (mal davon abgesehen dass du noch immer nicht erklärt hast, was das mit "Verboten" zu tun hat.
Zu dem Inhalt dieses Posts: Willst du festlegen, wieviel "Rechts" uns gut tut? Da hat sich ein gewisser Biedermann schon einmal Brandstifter ins Haus geholt. "Rechts" ist vielleicht nicht gleich Nazi, die NPD aber schon - und auf die bezog sich das ganze ja.
Ich gestehe ein, dass man meinen Beitrag so vertsehen kann, wie du ihn ausgelegt hast. Allerdings kann ich versichern, dass er nicht so gemeint war. Des weiteren musst du in Betracht ziehen. Das Internet ist nun mal ein Medium, dass es schwierig macht, die Aussage im Sinne des Schreibenden zu verstehen.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

chodo am 06.09.2004 15:43 schrieb:
Du bist anscheinend zu arrogant, um auf meinen zentralen Kritikpunkt einzugehen (mal davon abgesehen dass du noch immer nicht erklärt hast, was das mit "Verboten" zu tun hat.
[/quote]

Nein - wer mich kennt, weiß, dass ich kein bißchen arrogant bin.
Da schätzt Du mich (ohne mich überhaupt zu kennen) völlig falsch ein, fürchte ich.

Wer so eine provokante Überschrift für einen politschen Thread wählt, sollte einfach sehr genau auf seine Wortwahl achten.


chodo am 06.09.2004 15:43 schrieb:
Zu dem Inhalt dieses Posts: Willst du festlegen, wieviel "Rechts" uns gut tut? Da hat sich ein gewisser Biedermann schon einmal Brandstifter ins Haus geholt. "Rechts" ist vielleicht nicht gleich Nazi, die NPD aber schon - und auf die bezog sich das ganze ja.

Nein - ich will eigentlich gar nichts für irgendjemanden festlegen.
Das genau Gegenteil ist der Fall, und das habe ich ja auch geschrieben.
Niemand soll für einen anderen festlegen, wie "rechts" oder "links" der wählen darf.
Und wenn der verunsicherte Wähler mangels Alternative sogar aus Protest schon NPD wählen, sollte kann man eben nicht "Basta" rufen, die Wähler als begriffstutzig oder "fehlgeleitet" abhaken - und den momentanen politischen Kurs unbeirrt fortsetzen.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Link2006 am 06.09.2004 15:51 schrieb:
Viele scheinen hier nicht die Absurdität an sich zu erkennen: Die ersten Wahlen nach Hartz IV bescherten der CDU eine absolute Mehrheit!

Fast jeder regt sich über Hartz IV auf, aber nur wenige begreifen, was hier in Deutschland gerade passiert: Die CDU wird bald wieder regieren und die letzten Reste des Sozialstaats vernichten!

Jetzt fragt man sich als halbwegs intelligenter Mensch: "Warum wählen denn so viele die CDU"?

Was wollen die Leute eigentlich noch? Sind diese Leute zu dumm, um zu merken, dass es mit der CDU noch mehr gegen den kleinen Mann geht? Sind sie so dumm und geben der Stimme der CDU, nur um der SPD eins auszuwischen und sich dadurch ins eigene Fleisch zu schneiden? Und überhaupt: Warum gibt es eigentlich so viele Idioten in der BR?
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat die CDU höchstens ein paar Wechselwähler hinzugewonnen. Aber die SPD hat ihre Klientel zum "Nicht-Wählen" gebracht (in Zusammenarbeit mit den übrigen Parteien).
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Link2006 am 06.09.2004 15:51 schrieb:
... Sind diese Leute zu dumm, um zu merken, dass es mit der CDU noch mehr gegen den kleinen Mann geht?
Ja.
Sind sie so dumm und geben der Stimme der CDU, nur um der SPD eins auszuwischen und sich dadurch ins eigene Fleisch zu schneiden?
Ja, nennt sich "altruistische Bestrafung" ;)
Und überhaupt: Warum gibt es eigentlich so viele Idioten in der BR?
Die Frage verstehe ich nicht... ;)
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

chodo am 06.09.2004 15:53 schrieb:
Ich gestehe ein, dass man meinen Beitrag so vertsehen kann, wie du ihn ausgelegt hast. Allerdings kann ich versichern, dass er nicht so gemeint war. Des weiteren musst du in Betracht ziehen. Das Internet ist nun mal ein Medium, dass es schwierig macht, die Aussage im Sinne des Schreibenden zu verstehen.

Okay.
Dann habe ich Deinen Beitrag vermutlich falsch ausgelegt.

Ich habe Dich die quasi "berühmt-berüchtigte Nazikeule" schwingen sehen, und Du hast es vielleicht ganz anders gemeint.

Die Überschrift hat mich halt irritiert haupsächlich ...
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Tom_Borovskis am 06.09.2004 15:55 schrieb:
Nein - ich will eigentlich gar nichts für irgendjemanden festlegen.
Das genau Gegenteil ist der Fall, und das habe ich ja auch geschrieben.
Niemand soll für einen anderen festlegen, wie "rechts" oder "links" der wählen darf.
Und wenn der verunsicherte Wähler mangels Alternative sogar aus Protest schon NPD wählen, sollte kann man eben nicht "Basta" rufen, die Wähler als begriffstutzig oder "fehlgeleitet" abhaken - und den momentanen politischen Kurs unbeirrt fortsetzen.
Das würde ich auch nicht vorschlagen. Allerdings sehe ich das Problem eher darin wie die Mitwirkenden, CDU und FDP, mit dem Thema öffentlich umgehen - so als hätte sich Schröder hingesetzt, ein paar unverschämte Entwürfe verfasst und die im Alleingang einfach verabschiedet (das sagt so natürlich nicht Merkel, sondern Leute wie Soeder - der Schröder während dessen Urlaub aufgefordert hat, sofort zurückzukommen und Arbeitsplätze zu schaffen, wenn ich mich recht erinnere). Ich bin auch gar nicht dafür, vorzuschreiben, wer was zu wählen hat, viel mehr müsste man versuchen, die Leute zu überzeugen, die nicht mehr wählen wollen, und weniger radikale unter den NPD-Wählern um zustimmen. Das geht meiner Meinung nach aber nicht durch das Erfüllen überzogener Forderungen von Ossis (denen es nicht reicht, dass ihnen der Wessi lediglich tagtäglich das Arbeitslosengeld finanziert, weil er auch nicht dazu in der Lage ist, die grundlegenden Probleme zu beseitigen).
Ein Kraftakt müsste her - Aber der ist zurzeit nicht zu leisten. Selbst dann nicht,wenn die Politiker komplett auf ihr Gehalt verzichten.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

chodo am 06.09.2004 13:39 schrieb:
Lange ging die Sage, der Deutsche sei im Gegensatz zu den Bürgern umliegender Staaten nach dem zweiten Weltkrieg nicht mehr empfänglich für rechte Populisten und andere bedenkliche Splitterparteien. Das redete man sich ein, weil es gut klang und dazu passte, dass der Bürger vornehmlich Rot und Schwarz wählte.
Wie die Wahlen im Saarland zeigen, waren nun aber immerhin 4% der dortigen Bürger bereit, die NPD zu wählen, fast so viele wie diejenigen, die sich für FDP oder die Grünen entschieden. "Sonstige" Parteien, unter denen sich wohl auch die DVU und andere Leckerbissen befunden haben werden, kamen immerhin auf 9%.
Nun will ich nicht so weit gehen, "Weimarer Zustände" heraufzubeschwören, aber von der hoffnungsvollen Annahme, Splitterparteien hätten in Deutschland keine Chance, müssen wir uns wohl trennen.
Des weiteren wäre mir nicht bekannt, dass die NPD besonders charismatische Kandidaten aufgestellt hätte, was der Angelegenheit, wie ich finde, zusätzliche Brisanz verleiht.
Ehrlich gesagt erinnert mich das politische Klima eher an jenes, das vor einigen Jahren die 'Ära Kohl' beendete. IIRC gab es zu den damaligen Kommunal- und Landtagswahlen weit mehr Stimmen fürs rechte Klientel. Glücklicherweise war das recht Lager damals in mehr Parteien aufgeteilt. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht wurde damals auch das Unwort "Protestwähler" erfunden. :rolleyes:
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Tom_Borovskis am 06.09.2004 15:57 schrieb:
Die Überschrift hat mich halt irritiert haupsächlich ...
Ich hatte den Eindruck, die Community für das Thema interessieren zu müssen - was halt am besten über Provokation geht. Das ist natürlich keine schöne Maßnahme, allerdings habe ich in der Vergangenheit schon oft versucht, neutral über Politik zu diskutieren - Diskussionen wollten sich dabei nicht entwickeln.
Das Politik-Forum interessiert einen Gamer eben nur selten.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

chodo am 06.09.2004 16:07 schrieb:
Das würde ich auch nicht vorschlagen. Allerdings sehe ich das Problem eher darin wie die Mitwirkenden, CDU und FDP, mit dem Thema öffentlich umgehen - so als hätte sich Schröder hingesetzt, ein paar unverschämte Entwürfe verfasst und die im Alleingang einfach verabschiedet (das sagt so natürlich nicht Merkel, sondern Leute wie Soeder - der Schröder während dessen Urlaub aufgefordert hat, sofort zurückzukommen und Arbeitsplätze zu schaffen, wenn ich mich recht erinnere). Ich bin auch gar nicht dafür, vorzuschreiben, wer was zu wählen hat, viel mehr müsste man versuchen, die Leute zu überzeugen, die nicht mehr wählen wollen, und weniger radikale unter den NPD-Wählern um zustimmen. Das geht meiner Meinung nach aber nicht durch das Erfüllen überzogener Forderungen von Ossis (denen es nicht reicht, dass ihnen der Wessi lediglich tagtäglich das Arbeitslosengeld finanziert, weil er auch nicht dazu in der Lage ist, die grundlegenden Probleme zu beseitigen).
Ein Kraftakt müsste her - Aber der ist zurzeit nicht zu leisten. Selbst dann nicht,wenn die Politiker komplett auf ihr Gehalt verzichten.

Grundsätzlich kann ich Dir schon zustimmen.

Bis auf das mit den Ossis allerdings.
Da sehe ich zu wenig Schuld bei den Leuten selbst, um ihnen überzogene Forderungen vorzuwerfen.
Du weißt ja, was ich meine: der "Dicke" hat ihnen "blühende Landschaften" versprochen. Und - naja - jetzt dämmert es den Ossis langsam, dass es vor allem auf einigen, wenigen Konten blüht ... statt in der Landschaft ...

Ich kann schon verstehen, dass das Entsetzen jetzt groß ist.
Wir Wessis sind ja mit dem Wissen groß geworden, dass man Politiern nix glauben darf. Ich fürchte, die Ossis haben Helmut Kohl damals wirklich geglaubt ...
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Dreiundsiebziger am 06.09.2004 16:08 schrieb:
Ehrlich gesagt erinnert mich das politische Klima eher an jenes, das vor einigen Jahren die 'Ära Kohl' beendete. IIRC gab es zu den damaligen Kommunal- und Landtagswahlen weit mehr Stimmen fürs rechte Klientel. Glücklicherweise war das recht Lager damals in mehr Parteien aufgeteilt. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht wurde damals auch das Unwort "Protestwähler" erfunden. :rolleyes:
Es mag an der SPD gelegen haben, aber ohne die Parteispenden-Affäre wäre die CDU viel früher wieder da gewesen - und stürzte nie derart ab, natürlich vor allem deswegen, weil Kohl kaum unpopuläre Gesetze verabschiedet hat - weder alleine, noch im Teamwork mit der SPD. Die hat zugegebenermaßen auch nicht gerade für "Reform-Stimmung" gesorgt. Wie heute eben die CDU.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Tom_Borovskis am 06.09.2004 14:42 schrieb:
docsnyder08 am 06.09.2004 14:38 schrieb:
und wer aus protest eine rechte partei wählt, dem sollte aus protest vor zu grosser dummheit das wahlrecht entzogen werden...
und das schreib ich dir, ganz ohne mich aufzuregen... :-D


Wunderbar!
Jetzt zeigst Du ja Dein wahres Gesicht.

Genau - ich finde auch, dass nur Leute ein Wahlrecht haben sollten, die exakt Deiner Meinung sind!
:top:
immer schön sachlich bleiben... über mein wahres gesicht kannst du so bestimmt nicht urteilen
ne, nicht, weil die nicht meiner meinung sind. wer rechts ist, soll von mir aus rechts wählen. aber wer rechts wählt aus protest der spd oder wem auch immer gegenüber, missbraucht sein wahlrecht. diese "wähler" haben bis zur nächsten wahl nun wirklich kein recht, sich zu beschweren
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Tom_Borovskis am 06.09.2004 16:16 schrieb:
Grundsätzlich kann ich Dir schon zustimmen.

Bis auf das mit den Ossis allerdings.
Da sehe ich zu wenig Schuld bei den Leuten selbst, um ihnen überzogene Forderungen vorzuwerfen.
Du weißt ja, was ich meine: der "Dicke" hat ihnen "blühende Landschaften" verprochen. Und - naja - jetzt dämmert es den Ossis langsam, dass es vor allem auf einigen, wenigen Konten blüht ... statt in der Landschaft ...
;)
Stimmt. Aber die blühenden Landschaften können sie nicht kriegen. Wie ich im Spiegel gelesen habe, verbessert Hartz IV gerade das Konto derjenigen, die bisher am wenigsten bekommen haben und wenig zur Seite legen konnten. Das dürfte viele Ossis betreffen. Ich bin keiner dieser angesprochenen, daher kann ich nicht beurteilen, ob meine Unterstellung zutrifft. Natürlich werden auch mehr "Ex-Besserverdienende" allein aufgrund der hohen Arbeitslosenzahlen betroffen sein.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

docsnyder08 am 06.09.2004 16:20 schrieb:
immer schön sachlich bleiben... über mein wahres gesicht kannst du so bestimmt nicht urteilen
ne, nicht, weil die nicht meiner meinung sind. wer rechts ist, soll von mir aus rechts wählen. aber wer rechts wählt aus protest der spd oder wem auch immer gegenüber, missbraucht sein wahlrecht. diese "wähler" haben bis zur nächsten wahl nun wirklich kein recht, sich zu beschweren

Eben, DocSnyder, man kann nicht ernsthaft dafür plädieren, einem Bürger das Wahlrecht zu entziehen, nur weil man seine Motive nicht gutheißt.
Das wäre nämlich nicht sehr demokratisch, und ich denke/sehe, Du meinst
das nach genauerem Nachdenken auch nicht wirklich ernst.
Geklärt also.

Ein Frage wieder zum Thema:
stell Dir mal einen Bürger vor, der ungefähr die sozialdemokratischen Ideale von Willy Brandt vertritt.
Welche Partei hätte derjenige Bürger bei der gestrigen Wahl mit gutem Gewissen wählen können?
Also: welche der angetretenen Parteien käme dem dem Ideal der klassischen Sozialdemokratie am nächsten - Deiner Meinung nach?
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Tom_Borovskis am 06.09.2004 16:16 schrieb:
Ich fürchte, die Ossis haben Helmut Kohl damals wirklich geglaubt ...

Die Ossis haben Helmut Kohl genauso wenig geglaubt wie jedem anderen Politker auch. Es konnte nur nicht mehr schlimmer kommen als es ohnehin schon war. Die Wut von heute begründet sich vor allem darauf, dass sich die Leute (die sich zu recht beschweren) wieder an den Status annähern die sie 89-91 hatten. Und wer regt sich nicht auf wenn es ihm, anstatt besser, schlechter geht als vorher?
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Freezeman am 06.09.2004 16:37 schrieb:
Die Ossis haben Helmut Kohl genauso wenig geglaubt wie jedem anderen Politker auch. Es konnte nur nicht mehr schlimmer kommen als es ohnehin schon war. Die Wut von heute begründet sich vor allem darauf, dass sich die Leute (die sich zu recht beschweren) wieder an den Status annähern die sie 89-91 hatten. Und wer regt sich nicht auf wenn es ihm, anstatt besser, schlechter geht als vorher?
Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von "zu recht". Das eine, ist die moralische Seite. Natürlich ist es Ungerecht, dass der Osten wirtschaftlich so schlecht aufgestellt ist. Sie haben also moralisch recht.
Die andere Seite ist die wirtschaftliche. Es sind irrwitzige Geldströme in den Osten geflossen, der Nutzen war gleich Null. Keiner weiß, wie man den Osten wirklich aufbauen könnte. Inzwischen geht es auch dem Westen immer schlechter, daher musste eingegriffen werden. Warum die Reichen dabei nicht stärker belangt werden, ist zwar eine berechtigte Frage, ABER: Selbst bei bestem Willen hätte die SPD aufgrund der Mehrheitenverteilung ganz sicher keine Politik gegen "die Großen" machen können. Die CDU hätte einfach ausgebremst. Das war also das einzige, was wir kriegen konnten. Und wenn es weiter bergab geht, setzt die CDU sogar noch einen drauf (wie bereits angekündigt). Somit hätten die Ossis diesem Gesichtspunkt zufolge Unrecht.
Es ist nicht das beste, was Deutschland passieren konnte. Aber vielleicht war es trotzdem gut, dass das Gesetz beschlossen wurde. Die Zukunft wird es zeigen, aber nicht die Montagsdemos.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

:B :B alles klar :top:

vorallem da die soviel mit nazis gemeinsam haben und überhaupt voll die nazis .....
aber du kannst sicher erklären wie man die spaten mit nazis und nazi idiologie usw usw vergleichen kann .

hast aber recht guck dir alleine mal wahlprogramme von den rechten an : herrenrasse deutsche,lebensraumerweiterung im osten, weltherrschaft, ausbau der bundeswehrmacht , vernichtung und ausrottung des mainzelmännchentums und und und.
und wenn ich mir dann die millionen von deutschen ansehe die ihre kinder in die NPD Jugend stecken oder mitglieder in der NPD-SA sind KrakenHeuz Flaggen und Sticker am haus und am auto haben usw.....
und erst die ganzen massen deportationen armer unschuldiger mainzelmännchen die von jahr zu jahr EXPONENTIELL ansteigt.....

RECHT HASTE MUSS ICH SAGEN WIR STEUERN VOLL AUF 3TES REICH DIE 2TE ZU !!!(wenn ich dir RECHT gebe sind du und ich dann auch gleich nazis ich mein ich habe dir dann ja quasi RECHT gegeben und du hast dann RECHT ob das so gut is ?)

leg dich wieder hin ! :finger2: :-D
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Tom_Borovskis am 06.09.2004 15:31 schrieb:
Hmm ... ich bin mir da nicht so sicher, El.
Was ich zumindest sicher weiß, ist das die momentane SPD für mich heute und auch auf lange Zeit nicht mehr wählbar ist.
Ich persönlich würde mich mit einer OSPD (= "Oskars SPD") glaube ich bedeutend wohler fühlen, als mit der jetzigen Schröderschen.

Das Problem ist, dass du dich nicht wirklich mit der OSPD wohl fühlen kannst, weil sie nichts zu sagen hätte. Genau wie alle anderen linken oder früher linken Parteien. Es wäre glaub ich schlecht machbar, durch eine Koalition der linken Parteien, die dann natürlich auch andere Vorstellungen hätten, den CDU/CSU-Block von der Regierung zu verdrängen.


Die lange, lange CDU-Regierung blüht uns doch sowieso.
Egal ob es eine oder zwei größere Linke Parteien gibt.
Meinst Du nicht?

doch, und das finde ich ganz furchtbar ehrlich gesagt ;( Aber ich kenn das hier schon so von den Kommunalwahlen. Hier ist aber SPD, CDU und die ganzen "Unabhängigen" eh das gleiche.

Mir ist es halt wichtig, dass ich mich mit einer Partei identifizieren kann - egal ob in der Regierung oder in der Opposition.
Momentan vertritt quasi keiner meine Meinung.
Eine OSPD könnte das schon am ehesten.
Es gibt wohl nie eine Partei, die einem wirklich entspricht fürchte ich. Ich muss bei "meiner" Partei auch ziemliche Abstriche machen.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

BML am 06.09.2004 17:05 schrieb:
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

:B :B alles klar :top:

vorallem da die soviel mit nazis gemeinsam haben und überhaupt voll die nazis .....
aber du kannst sicher erklären wie man die spaten mit nazis und nazi idiologie usw usw vergleichen kann .

hast aber recht guck dir alleine mal wahlprogramme von den rechten an : herrenrasse deutsche,lebensraumerweiterung im osten, weltherrschaft, ausbau der bundeswehrmacht , vernichtung und ausrottung des mainzelmännchentums und und und.
und wenn ich mir dann die millionen von deutschen ansehe die ihre kinder in die NPD Jugend stecken oder mitglieder in der NPD-SA sind KrakenHeuz Flaggen und Sticker am haus und am auto haben usw.....
und erst die ganzen massen deportationen armer unschuldiger mainzelmännchen die von jahr zu jahr EXPONENTIELL ansteigt.....

RECHT HASTE MUSS ICH SAGEN WIR STEUERN VOLL AUF 3TES REICH DIE 2TE ZU !!!(wenn ich dir RECHT gebe sind du und ich dann auch gleich nazis ich mein ich habe dir dann ja quasi RECHT gegeben und du hast dann RECHT ob das so gut is ?)

leg dich wieder hin ! :finger2: :-D
Man kann auf viel subtilere Weise Nazi sein...
Soll ich deinem Post entnehmen, dass du dir dessen auch bewusst bist? :B
Einen Hitler wirst du in der NPD nicht finden. Aber es ist die Einstellung, die einen zum Nazi macht, nicht zwangsläufig sind es die Taten.
Und selbst, wenn du sie "nur" Neo-Nazis nennst: Das ist auch die selbe Suppe in neuen Dosen. Und jetzt erzähle mir nicht, dass Neo-Nazis zwar gegen Ausländer sind, aber niemandem was wollen. Rechter Terror ist das einzige, was Deutschland in dieser Hinsicht geblieben ist, nach dem Ende der RAF. Ob muslimischer oder deutscher.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

El_Bronchito am 06.09.2004 17:07 schrieb:
Es gibt wohl nie eine Partei, die einem wirklich entspricht fürchte ich. Ich muss bei "meiner" Partei auch ziemliche Abstriche machen.

Doch!
In der Prä-Schröder-Zeit fühlte ich mich super von der SPD vertreten.

Naja - und ich finde, Du übertreibst , wenn Du sagst, nur mit einer Partei die "was zu sagen hat", könne man sich identifizieren.
Wenn das stimmen würde, könnte es ja gar keine leidenschaftlichen FDP-ler mehr geben - und die gibt es doch, oder?

Am Anfang konnten die Grünen ja auch nichts ausrichten - und jetzt regieren sie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück