• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nazi-Deutschland näher als gedacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Tom_Borovskis am 06.09.2004 13:48 schrieb:
chodo am 06.09.2004 13:39 schrieb:

Wie hat dieser CSU-ler Markus Söder das gestern im TV gleich wieder augedrückt?

"Jede einzelne NPD-Stimme geht allein auf Gerhard Schröders Konto."

Das ist so ziemlich der einzige Punkt, in dem ich diesem Herrn zustimme.
In die Enge getriebene Menschen reagieren nun einmal unberechenbar ... das ist doch nichts neues.

Anscheinend fühlen sich sehr viele Menschen in Deutschland "in die Enge getrieben" ...
:|

Na das ist doch mal eine tolle Erklärung für die 16 jahre Stillstand bei den Sozialsystemen, die uns Helmut Kohl beschert hat. Er hatte einfach Angst vor Protestwählern, die ihr Kreuzchen bei der NPD machen...anders gesagt: meiner Ansicht nach sind die Reformen notwendig und es ist scheinheilig, das (sicherlich schlimme) "gute" Abschneiden der Nationalisten darauf zurückzuführen.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

DevilMC am 06.09.2004 13:54 schrieb:
<snippet> Eigentlich sitzen wir in einer Zwickmühle: Nur durch MASSIVE Gewinne radikaler Parteien könnten die etablierten Politiker zum Umdenken gezwungen werden - zugleich verabscheue zumindest ich jegliche Form von Extremismus (und da schliesse ich die SED - pardon - PDS gleich mit ein).
</snippet>
Entschuldige, aber wer einer Partei seine Stimme gibt, hinter deren Programm er nicht steht ist selbst Schuld. Die Verfremdung des Wahlergebnisses kann man schon fast als Undemokratisch bezeichnen.
Nebenbei, hätte die SPD das Wahlprogramm der PDS und würde sich auch an deren Umsetzung halten, hätten die 'Sozen' meine Stimme sicher ;)
Was ich in unserer Demokratie nicht verstehe ist das 'alle' über die Beschneidung des Sozialstaates durch die SPD heulen und als Folge nun CDU wählen. Guckt denn keiner Nachrichten? Ist es in den Medien wirklich so sehr untergegangen das die Entscheidungen von der CDU mitgetragen wurden und die Einschnitte in das geltendes Sozialrecht dieser Partei in großen Teilen nicht weit genug gehen? :rolleyes:

mfg
73er der-eigentlich-keine-Lust-auf-politische-Debatten-hat
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

docsnyder08 am 06.09.2004 14:14 schrieb:
sorry, aber was für ein schwachsinn....
reine wahlkampfsprüche, die schröder und spd bundesweit schwächen sollen...
wer mit schröder/spd unzufrieden ist, ist ja nicht gezwungen, direkt eine armbinde mit hakenkreuz umzubinden. gibt ja noch genügend andere parteien, die man wählen kann... [/quote]

Schröder schwächt sich mit seiner Politik selbst - dafür braucht es keinen Söder und keinen Lafontaine.
Beide schlagen nur in Kerben , die eh schon offen liegen.

Die Tatsache, dass Du Dich so aufregst, ist übrigens der beste Beweis dafür, dass die Protestwähler ihr Ziel absolut erreicht haben ...
Also: locker bleiben.
Die NPD ist nicht die NSDAP - und es geht bislang nur um 4% der Stimmen.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Tom_Borovskis am 06.09.2004 14:11 schrieb:
Jaja - der Meister Söder :$ ist echt super! Ein unheimlich sympatischer Mensch ... hehe ... ;)

Ach, der lächelt doch immer so knuffig... und dann fängt der an zu reden >:|

Im Ernst:
Es gibt eine andere Erwartungshaltung an die SPD, als an die CDU, denke ich.
Mag schon sein, dass sich alle "großen" Parteien zusammen die Finger schmutzig gemacht haben.
Nur - bei CDU steht auf der Packung schon groß "Neu - jetzt mit rapidem Sozialabbau" drauf.

Die SPD hingegen trägt ja traditionell eher andere ideale auf dem Banner.
Oder nicht?

Im Moment tut die CDU aber einen auf SPD und Anwalt der kleinen Leute. Wenn jemand wie Herr Milbrandt mitdemonstrieren will und vorher der ganzen Sache aber zugestimmt hat, wird mir schlecht. Schlimm ist nur, dass viele Leute das auch noch glauben. Und die, die es nicht glauben, fühlen sich von den Politikern verarscht und wollen Protest wählen. Ich finde nicht, dass das in diesem Fall viel mit der Erwartungshaltung zu tun hat.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Nazideutschland ist nah ? hm also wenn ich aus dem fenster schaue sieht alles ganz normal aus, weder die SS ist aus dem reich der toten zurück gekehrt noch sonstige Veränderungen sind spürbar. Naja wer kann es dem wähler schon übel nehmen ? Arbeitslosigkeit,Perspektivlosigkeit (die neuwähler wählten mit 8 % die NPD),Hartz, sozialer unmut,korrupte politiker,reiche wirtschaftsbosse etc naja jetzt ham halt mal die leute die schnauze voll da nutzt man die "super" chance alle paar jahre ein kreuz zu machen :rolleyes:
aber der tread eröffner ist schon lustig in 2 wochen wenn die PDS die wahlen in sachsen gewinnt schreit er :"mauer wird wieder aufgebaut, alle zu den pionieren melden etc" so ein blödsinn (naja der pds trau ich das fast zu , da leben die täter ja teilweise noch) was man von einstigen NS parteimenschen nicht unbedingt behaupten kann die wären heute schon weit über 100 (bald 200 jahre alt :B )

man muß das mal nüchtern betrachten : die NS zeit ist 70 jahre her, vielleicht schadet es nicht wenn ein wenig druck von rechts kommt ich meine schlimmer kann es ja nimmer werden in D aber das werdet ihr nach der schule auch merken wenn die ersten kollegen ihre jobs verlieren weil wir keine "Völker" mehr sind sondern nur noch Industriestandorte (und es wird noch schlimmer). die man wie unterhosen wechselt (glaubt mir ich bin in der autobranche und da gibts pläne uns ansätze und mehr da wir einem schlecht :$ naja hauptsache den bossen und den Politikern und den börsianern geht es und das soll die menschen nicht wütend machen ??!!
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Tom_Borovskis am 06.09.2004 14:14 schrieb:
chodo am 06.09.2004 14:07 schrieb:
Herbboy am 06.09.2004 14:02 schrieb:
... da würd ich nicht gleich von "nazideutschland ist nah" sprechen...
Das habe ich auch ganz bewusst nicht getan.

Doch - hast Du.
Nein. "näher als gedacht" ist eine deutliche Abschwächung. Fern von jeder Haarspalterei.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

El_Bronchito am 06.09.2004 14:27 schrieb:
Im Moment tut die CDU aber einen auf SPD und Anwalt der kleinen Leute. Wenn jemand wie Herr Milbrandt mitdemonstrieren will und vorher der ganzen Sache aber zugestimmt hat, wird mir schlecht. Schlimm ist nur, dass viele Leute das auch noch glauben. Und die, die es nicht glauben, fühlen sich von den Politikern verarscht und wollen Protest wählen. Ich finde nicht, dass das in diesem Fall viel mit der Erwartungshaltung zu tun hat.

Ich meine nicht das aktuelle H-IV-Geplänkel, sondern die langfristigen Ziele und historischen Grundsätze der Parteien.
Da hat man an die SPD auf jeden Fall eine andere Erwartungshaltung als an die CDU.
So war das gemeint.

Mit dem Vorwurf der Doppelzüngigkeit bei der Unionsspitze hast Du aber Recht, scheint mir.
Mich wundert, dass der Wähler das nicht bestraft - sehr seltsam - in der Tat ...

Warum da jetzt umso mehr CDU wählen, wundert mich wirklich.
:confused:
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Tom_Borovskis am 06.09.2004 14:25 schrieb:
docsnyder08 am 06.09.2004 14:14 schrieb:
sorry, aber was für ein schwachsinn....
reine wahlkampfsprüche, die schröder und spd bundesweit schwächen sollen...
wer mit schröder/spd unzufrieden ist, ist ja nicht gezwungen, direkt eine armbinde mit hakenkreuz umzubinden. gibt ja noch genügend andere parteien, die man wählen kann...

Schröder schwächt sich mit seiner Politik selbst - dafür braucht es keinen Söder und keinen Lafontaine.
Beide schlagen nur in Kerben , die eh schon offen liegen.

Die Tatsache, dass Du Dich so aufregst, ist übrigens der beste Beweis dafür, dass die Protestwähler ihr Ziel absolut erreicht haben ...
Also: locker bleiben.
Die NPD ist nicht die NSDAP - und es geht bislang nur um 4% der Stimmen. [/quote]

nur weil es schwachsinn ist, muss ich mich nicht zwingend über so viel dummheit aufregen...
und wer aus protest eine rechte partei wählt, dem sollte aus protest vor zu grosser dummheit das wahlrecht entzogen werden...
und das schreib ich dir, ganz ohne mich aufzuregen... :-D
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Tom_Borovskis am 06.09.2004 14:34 schrieb:
Ich meine nicht das aktuelle H-IV-Geplänkel, sondern die langfristigen Ziele und historischen Grundsätze der Parteien.
Da hat man an die SPD auf jeden Fall eine andere Erwartungshaltung als an die CDU.
So war das gemeint.

Ok, ich hatte das jetzt nur auf Hartz bezogen. Lafontaine hat wohl auch seinen Anteil dran gehabt, dass die Verluste recht groß waren

Mit dem Vorwurf der Doppelzüngigkeit bei der Unionsspitze hast Du aber Recht, scheint mir.
Mich wundert, dass der Wähler das nicht bestraft - sehr seltsam - in der Tat ...

Warum da jetzt umso mehr CDU wählen, wundert mich wirklich.
:confused:

Und mich wundert auch, warum die Grünen nichts abbekommen. Die sind doch auch Regierungspartei. Hat da jemand eine Idee? Werden die vielleicht nicht genug ernst genommen?
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

docsnyder08 am 06.09.2004 14:38 schrieb:
und wer aus protest eine rechte partei wählt, dem sollte aus protest vor zu grosser dummheit das wahlrecht entzogen werden...
und das schreib ich dir, ganz ohne mich aufzuregen... :-D


Wunderbar!
Jetzt zeigst Du ja Dein wahres Gesicht.

Genau - ich finde auch, dass nur Leute ein Wahlrecht haben sollten, die exakt Deiner Meinung sind!
:top:
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

ja aber war es damals nicht besser? jeder hatte arbeit, und wenn er welche verbuddeln mußte...immer war arbeit da...und das wort gastarbeiter und sozialschmarotzer gabs auch nicht..ich bin nicht wirklich ausländerfeindlich, jeder sollte seinen N****r im Keller haben..*lol*..Ja wie schauts denn aus in Deutschland? So schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr...nun absolviere ich notgedrungen mein 3. Jahr als arbeitsloser und gucke und gucke wo man sich ein paar Euro dazuverdienen kann..meine Werbefenster bringen mir immerhin 120Eus pro Monat....und die NPD kann man nun nicht wirklich mit denen damals vergleichen...was wissen die heutigen NPD`ler, was damals wirklich war? Wie auch immer..bin gespannt auf die nächsten Wahlen...sind sowieso komische Methoden der Staatsmänner...wenn jemand was anderes sagt, als die eigenen Reihen, dann wird man halt mundtot gemacht..bzw eine Partei verboten...ist zum Glück nicht gelungen...das wäre dann wieder ein Skandal für sich.

Gruß
Tigo
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Hellraiser-Pinhead am 06.09.2004 14:31 schrieb:
Nazideutschland ist nah ? hm also wenn ich aus dem fenster schaue sieht alles ganz normal aus, weder die SS ist aus dem reich der toten zurück gekehrt noch sonstige Veränderungen sind spürbar. Naja wer kann es dem wähler schon übel nehmen ? Arbeitslosigkeit,Perspektivlosigkeit (die neuwähler wählten mit 8 % die NPD),Hartz, sozialer unmut,korrupte politiker,reiche wirtschaftsbosse etc naja jetzt ham halt mal die leute die schnauze voll da nutzt man die "super" chance alle paar jahre ein kreuz zu machen :rolleyes:
aber der tread eröffner ist schon lustig in 2 wochen wenn die PDS die wahlen in sachsen gewinnt schreit er :"mauer wird wieder aufgebaut, alle zu den pionieren melden etc" so ein blödsinn (naja der pds trau ich das fast zu , da leben die täter ja teilweise noch) was man von einstigen NS parteimenschen nicht unbedingt behaupten kann die wären heute schon weit über 100 (bald 200 jahre alt :B )

man muß das mal nüchtern betrachten : die NS zeit ist 70 jahre her, vielleicht schadet es nicht wenn ein wenig druck von rechts kommt ich meine schlimmer kann es ja nimmer werden in D aber das werdet ihr nach der schule auch merken wenn die ersten kollegen ihre jobs verlieren weil wir keine "Völker" mehr sind sondern nur noch Industriestandorte (und es wird noch schlimmer). die man wie unterhosen wechselt (glaubt mir ich bin in der autobranche und da gibts pläne uns ansätze und mehr da wir einem schlecht :$ naja hauptsache den bossen und den Politikern und den börsianern geht es und das soll die menschen nicht wütend machen ??!!
1. Ihr könntet ruig alle genauer lesen (bezüglich der Überschrift, die steht doch über jedem Post).
2. Diese Befürchtung habe ich mir nicht aus den Rippen geschnitten. Wir erleben die größten Verluste einer der beiden Volksparteien seit Bestehen dieses Staates. Selbst für latent verharmlosende sollte das bedenklich sein. Keiner weiß, was die Zukunft bringt - Aber vielleicht eine deutliche "Normalisierung" im Vergleich zu anderen Staaten. Heider, Fortyun und Le Penn inklusive. Dass war der Inhalt meines Posts, dafür muss ich nicht lustig sein. Und deine Sorglosigkeit ist ebenfalls nicht "lustig".
Dein Gerede von "schlimmer kann es nicht kommen" in Gottes Ohr, aber dass ist purer Schwachsinn. Das soziale Niveau Deutschlands ist auch mit Hartz IV eines der besten der Welt.
Mehr Druck von Rechts ist alles andere als positiv. Selbst, wenn sich die Geschichte nicht wiederholt. Dann lieber wieder die DDR.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

El_Bronchito am 06.09.2004 14:39 schrieb:
...Und mich wundert auch, warum die Grünen nichts abbekommen. Die sind doch auch Regierungspartei. Hat da jemand eine Idee? Werden die vielleicht nicht genug ernst genommen?

Du meinst die sollten abgestraft werden obwohl sie lediglich, bis auf die hohen Spritpreise, alles verraten haben wofür ihre Partei steht? ;)
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Tom_Borovskis am 06.09.2004 14:36 schrieb:
chodo am 06.09.2004 14:34 schrieb:
Nein. "näher als gedacht" ist eine deutliche Abschwächung. Fern von jeder Haarspalterei.

LOL

Jajaaa - Logo!
Du solltest Politker werden!
:-D
Vielleicht übertreiben wir beide ein wenig. Zu behaupten, ich habe gesagt, Nazi Deutschland sei nahe, ist dann ebenfalls eine übliche Übertreibung aus der Politiker-Trickkiste.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

chodo am 06.09.2004 14:43 schrieb:
Heider, Fortyun und Le Penn inklusive.

vergiss nicht den mafioso Berlusconi. der biegt sich die gesetze ja bereits so zurecht, wie er es gern hätte. ich weiss auch nicht, wohin das führt, aber (möchtegern-)diktatoren oder so machen sowas doch gerne. mit rechtsstaat und demokratie hat es jedenfalls wenig zu tun. sieht mir am ehesten nach machterhalt bzw. -ausweitung aus.
dan gibt's noch den Schirinowskii (oder wie der sich auch schreiben mag)... und in der schweiz hat die SVP einen zweiten bundesrat gekriegt und ist stark wie nie.
naja, wenn das volk sieht, dass die rechten den staat ach nicht besser führen können, schwappt die stimmung vielleicht urplötzlich wieder um.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Ok, ich hatte das jetzt nur auf Hartz bezogen. Lafontaine hat wohl auch seinen Anteil dran gehabt, dass die Verluste recht groß waren

Auf jeden Fall, dieser Schienbeintreter hat ja keine Chance ausgelassen gegen Schröder zu hetzen. Das war wohl der beste Wahlhelfer.....der CDU. :(

Und mich wundert auch, warum die Grünen nichts abbekommen. Die sind doch auch Regierungspartei. Hat da jemand eine Idee? Werden die vielleicht nicht genug ernst genommen?

Das grüne Wahlerklientel sind eher Pragmatiker mit recht hohen Einkommen und denen geht das H. IV eben nicht so ins Mark wie den SPD Wählern UND die Grünen haben keinen Lafontaine. :-D
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

Tigo am 06.09.2004 14:43 schrieb:
ja aber war es damals nicht besser? jeder hatte arbeit, und wenn er welche verbuddeln mußte...immer war arbeit da...und das wort gastarbeiter und sozialschmarotzer gabs auch nicht..ich bin nicht wirklich ausländerfeindlich, jeder sollte seinen N****r im Keller haben..*lol*..Ja wie schauts denn aus in Deutschland? So schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr...nun absolviere ich notgedrungen mein 3. Jahr als arbeitsloser und gucke und gucke wo man sich ein paar Euro dazuverdienen kann..meine Werbefenster bringen mir immerhin 120Eus pro Monat....und die NPD kann man nun nicht wirklich mit denen damals vergleichen...was wissen die heutigen NPD`ler, was damals wirklich war? Wie auch immer..bin gespannt auf die nächsten Wahlen...sind sowieso komische Methoden der Staatsmänner...wenn jemand was anderes sagt, als die eigenen Reihen, dann wird man halt mundtot gemacht..bzw eine Partei verboten...ist zum Glück nicht gelungen...das wäre dann wieder ein Skandal für sich.

Gruß
Tigo
Parteien kommen im "sozialverträglichen" Gewand. Andere auch?
Außerdem lebst du als Arbeitsloser in Deutschland besser als als (normaler) Arbeiter im 3. Reich.
 
AW: Nazi-Deutschland näher als gedacht

chodo am 06.09.2004 14:43 schrieb:
1. Ihr könntet ruig alle genauer lesen (bezüglich der Überschrift, die steht doch über jedem Post).
2. Diese Befürchtung habe ich mir nicht aus den Rippen geschnitten. Wir erleben die größten Verluste einer der beiden Volksparteien seit Bestehen dieses Staates. Selbst für latent verharmlosende sollte das bedenklich sein. Keiner weiß, was die Zukunft bringt - Aber vielleicht eine deutliche "Normalisierung" im Vergleich zu anderen Staaten. Heider, Fortyun und Le Penn inklusive. Dass war der Inhalt meines Posts, dafür muss ich nicht lustig sein. Und deine Sorglosigkeit ist ebenfalls nicht "lustig".
Dein Gerede von "schlimmer kann es nicht kommen" in Gottes Ohr, aber dass ist purer Schwachsinn. Das soziale Niveau Deutschlands ist auch mit Hartz IV eines der besten der Welt.
Mehr Druck von Rechts ist alles andere als positiv. Selbst, wenn sich die Geschichte nicht wiederholt.
Dann lieber wieder die DDR.

Weißt Du, was das Wunderbare an der ganzen Geschichte ist?
:)

Dass Menschen wie Du - ohne eine Strafe befürchten zu müssen - öffentlich so etwas äußern dürfen.
Toleranz ist immer genau die Toleranz die man dem anderen gegenüber ausübt.

An "Nazi-Deutschland" (LOL) bist Du und auch DocSnyder näher dran, als jeder andere hier.
Wenn es nach Euch ginge würde nur: verboten, verboten und verboten.

Du weißt ja gar nicht, wovon Du sprichst, wenn Du die DDR zurück beschwörst.
Und DocSnyder hat nicht die geringste Ahnung, was er da fordert, wenn er Andersdenkenden das "Wahlrecht entziehen" will.

Wie schön, dass Du (ihr beide) in diesem Land genauso wenig zu melden hast/habt wie wir anderen hier: Null komma Nichts.
Dieser Gedanke lässt mich heute nacht ruhig und zufrieden schlafen.
:)

In dem Sinne: gute Nacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück