• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

Spassbremse am 28.09.2006 11:45 schrieb:
Egal, solange weder NPD (bei uns) noch FPÖ (bei euch) an die Macht kommen und plötzlich die "Wiedervereinigung des Reichs" (dazu passend im Hintergrund der "Königgrätzer Marsch") verkünden, geht ja alles halbwegs noch... :S
ähm... NPD und FPÖ vergleichen ist jetz doch ein bisschen übertrieben, findest du nicht? FPÖ ist national (rechts), NPD ist nationalsozialistisch (rechtsRADIKAL), und da ist meiner meinung nach noch immer ein großer unterschied. das BZÖ will laut wahlplakaten auch den ausländeranteil um 30% senken. was sind dann die? auch nazis? omg...

natürlich werden die typischen grün-wähler auch die FPÖ als rechtsradikal hinstellen, vermutlich ebenso das BZÖ (das mir persönlich am arsch vorbeigeht). genauso, wie FPÖ-wähler die grünen als linksextreme chaoten abstempeln.

bin gespannt wie die wahl morgen ausgeht. FPÖ und grüne werden vermutlich einigermaßen gleich liegen, BZÖ schwer abgeschlagen.

FPÖ mit NPD vergleichen... sorry, aber vollidiot. :rolleyes:
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

KONNAITN am 30.09.2006 08:20 schrieb:
Ich kann ja jeden verstehen, der nicht mehr wählen geht, aber das soll doch wohl hoffentlich keine Überzeichung der österr. Parteichefs sein? Ein faschistischer und drei kommunistische Massenmörder...?

Vier Politiker. Ich wollte nur darauf hinweisen, das man, falls keine intelligente Alternativen zur Wahl stehen, auch nicht zu wählen braucht. Nein, auch nicht "das kleinste Übel".

Jede Stimme für diese Leute bedeutet nur, das man deren Herrschaft auf die eine oder andere Weise legitimiert.
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

Maria-Redeviel am 30.09.2006 20:02 schrieb:
KONNAITN am 30.09.2006 08:20 schrieb:
Ich kann ja jeden verstehen, der nicht mehr wählen geht, aber das soll doch wohl hoffentlich keine Überzeichung der österr. Parteichefs sein? Ein faschistischer und drei kommunistische Massenmörder...?

Vier Politiker. Ich wollte nur darauf hinweisen, das man, falls keine intelligente Alternativen zur Wahl stehen, auch nicht zu wählen braucht. Nein, auch nicht "das kleinste Übel".

Jede Stimme für diese Leute bedeutet nur, das man deren Herrschaft auf die eine oder andere Weise legitimiert.
das mag zwar stimmen bei deinen beispielen, trotzdem kannst einfach nicht pferde mit kühen vergleichen, nur weils grad auch säugetiere sind :B der vergleich hinkt nunmal sehr stark. deine beispiele haben alle ca das selbe "wahlprogramm" und die hier gebotenen parteien unterscheiden sich doch schon mehr von einander, sodass für jeden was dabei sein sollte.

normalierweise ist es doch so: es gibt gewisse punkte, in denen man mit der einen partei übereinstimmt. bei anderen fragen denkt man wieder wie eine andere partei. da muss man einfach überlegen, was einem wichtiger ist und priorieteen setzen.
wenn ich nicht will, dass zB die SPÖ an die macht kommt, dann bringt es nix die FPÖ zu wählen, weil die nicht viel ausrichten können. aber die ÖVP ist stark genug. und wenn ich die SPÖ nicht mag, dann kommt man inhaltlich auch schon wieder richtung ÖVP. nur mal als beispiel.

daher sollte man sich ja auch vor der wahl informieren und nicht wählen, "weil's die oma auch schon die farbe gewählt hat".
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

Atrox am 30.09.2006 20:30 schrieb:
...und die hier gebotenen parteien unterscheiden sich doch schon mehr von einander, sodass für jeden was dabei sein sollte.

Sollte, sollte, sollte... dem ist aber nicht so.
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

Maria-Redeviel am 30.09.2006 21:40 schrieb:
Atrox am 30.09.2006 20:30 schrieb:
...und die hier gebotenen parteien unterscheiden sich doch schon mehr von einander, sodass für jeden was dabei sein sollte.

Sollte, sollte, sollte... dem ist aber nicht so.
aha, wie darf ich das verstehen? bist du auch sicher, dass wir über die selben parteien reden? irgendwie hab ich den eindruck, dass du dich hier nicht sooo auskennst, sorry. zuerst der vergleich und jetzt meinst du, dass sich die parteien nicht unterscheiden? :confused: :rolleyes:
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

Also ich persönlich hoffe auf Rot-Grün.

Und ich glaube auch, dass sich dass noch ausgehen könnte!
Einerseits sind in Österreich noch sehr viele Wähler unentschlossen, andererseits fühlen sich viele ÖVPler sehr sicher und denken sich, dass es auf ihre Stimme nicht ankommen wird.

Das heißt meine Prognose lautet, dass sich ÖVP und SPÖ in der Gegend von 35-40% bewegen werden. Die Grünen werden wie auch die FPÖ um die 10-15% herum pendeln. Den anderen Parteien (BZÖ, BZÖ, MATIN) traue ich den Einzug in den Nationalrat nicht zu.
Dabei glaube ich, dass die Grünen etwas stärker sein werden als die FPÖ, da die Stimmen in Kärnten, wo die FPÖ immer sehr stark war eher dem Experiment des dort aus mir nicht verständlichen Gründen recht beliebten Landeskaiser (Haider), zufallen werden, was diesem aber auch nichts nützen wird.

Somit wird sowohl Rot-Grün als auch Schwarz-Grün möglich sein.
Weiters sind die Animositäten zwischen ÖVP und SPÖ so ausgeprägt, dass eine Große Koalition die absolute Notlösung darstellt.
Dazu kommt noch, dass die Übereinstimmungen SPÖ-Grüne sehr viel größer sind als jene zwischen Grünen und ÖVP, wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass Grün- Schwarz die Zustimmung der Grünen Basis finden wird.

Deshalb glaube (und hoffe) ich, dass sich Rot-Grün ausgeht, denn wenn sich Rot Grün ausgeht, dann kommt es auch.


Und zum ÖVP-FPÖ-BZÖ Pseudoargument "Rot- Grün in Deutschland": Die Lage in Österreich ist mit der Deutschen einfach nicht vergleichbar.
Deshalb nicht vergleichbar, weil wir nicht die DDR aufnehmen mußten, sie wäre dann vergleichbar, wenn "uns" 1990 Tschechien oder die Slowakei "angehängt" worden wäre.

Übrigens: Für die Deutsche Einheit, die an der gegenwärtigen Deutschen Misere Schuld ist, zeichnet ein CDU/CSUler, namentlich Helmut Kohl verantwortlich.

MFG Florian
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

Maria-Redeviel am 30.09.2006 20:02 schrieb:
KONNAITN am 30.09.2006 08:20 schrieb:
Ich kann ja jeden verstehen, der nicht mehr wählen geht, aber das soll doch wohl hoffentlich keine Überzeichung der österr. Parteichefs sein? Ein faschistischer und drei kommunistische Massenmörder...?

Vier Politiker. Ich wollte nur darauf hinweisen, das man, falls keine intelligente Alternativen zur Wahl stehen, auch nicht zu wählen braucht. Nein, auch nicht "das kleinste Übel".
Mir ist schon klar, dass die Motivation zur Wahl zu gehen um noch das kleinste Übel zu wählen deutlich geringer ist als wenn man wirklich von einer Partei überzeugt ist, aber es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass jemand, der sich halbwegs für Politik interessiert (ich weiß nicht ob du das tust) wenn schon nicht für eine Partei, dann doch zumindest gegen eine oder mehrere Partein ist.
Das kleinste Übel zu wählen gewinnt zumindest für mich an Reiz, wenn ich mir ansehe was das größte Übel wäre.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jeden dieser Herrn im gleichen Maße ablehnt. Ich für meinen Teil werde heute jedenfalls freudig mit der Zunge schnalzen, wenn z.B. dieser rückratlose, populistische Lurch Westenthaler seine Niederlage unter Schuldzuweisungsgezeter eingestehen muss und hoffentlich mitsamt seiner postenkrallenden Chaostruppe in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

CyclopGraz am 01.10.2006 00:32 schrieb:
Und zum ÖVP-FPÖ-BZÖ Pseudoargument "Rot- Grün in Deutschland": Die Lage in Österreich ist mit der Deutschen einfach nicht vergleichbar.
Deshalb nicht vergleichbar, weil wir nicht die DDR aufnehmen mußten
Ganz genau, nur scheint das merkwürdigerweise jeder dieser Politiker zu vergessen. Gerade gestern hat Schüssel wieder seine Wirtschaftspolitik über den grünen Klee gelobt und gemeint, wie gut Österreich im Vergleich zu Deutschland doch dastehe.
Ich möchte nicht wissen wie es um die österr. Wirtschaft bestellt wäre, hätte er etwas vergleichbares wie die Wiedervereinigung managen müssen.
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

CyclopGraz am 01.10.2006 00:32] Also ich persönlich hoffe auf Rot-Grün.

Aua, vlt. gibt es bei euch ja andere Grüne, aber wenns ungefähr die gleichen wie hier sind - na dann viel Spaß.


Übrigens: Für die Deutsche Einheit, die an der gegenwärtigen Deutschen Misere Schuld ist, zeichnet ein CDU/CSUler, namentlich Helmut Kohl verantwortlich.
MFG Florian

Ein ganz schöner Quatsch den Du hier schreibst. Sicherlich ist die Eingliederung schwierig und kostet eine Menge Geld. Aber allein daran die "Misere"(ist es wirklich sooo schlimm?) festzumachen...

Übrigens wie sehe denn die Alternative aus? So wie Lafontaine und Grass beispielsweise gar keine Wiedervereinigung wollten? :rolleyes: Zum Glück war jemand an der Regierung der die Einheit auch wollte.

Gruß

Muehlenbichl
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

Muehlenbichl am 01.10.2006 10:36 schrieb:
CyclopGraz am 01.10.2006 00:32] Also ich persönlich hoffe auf Rot-Grün.

Aua, vlt. gibt es bei euch ja andere Grüne, aber wenns ungefähr die gleichen wie hier sind - na dann viel Spaß.
hrhrhr, jojo die grünen sind schon lustig. mit einem spitzenkadidaten, dem man stunden vor einer TV-debatte die zigaretten wegnehmen muss, dass er wenigstens bisschen leben und einsatz zeigt
:-D

tjoa, gewählt hab ich. jetzt bin ich gespannt, wie's ausgeht. ab 17uhr gibts die ersten hochrechnungen
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

KONNAITN am 01.10.2006 08:59 schrieb:
Das kleinste Übel zu wählen gewinnt zumindest für mich an Reiz, wenn ich mir ansehe was das größte Übel wäre.

Das ist eine Frage die ich mir auch stelle! Ich dachte mir nämlich: Wenn ich schon keine Bombe ins Parlament schmeißen kann, dann kann ich doch wenigstens die Partei wählen, die am meisten Schaden anrichtet. Nur: Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche die schlimmste ist!

Ich komm aus Kärnten... wenn ich das BZÖ wähle, dann würde ich dafür sorgen das die über die 3% kommen... äußerst destruktiv! Allerdings ist die FPÖ in meinen Augen schlimmer, und könnte, wenn sie genügend Stimmen in die Regierung einziehen. Und was die großen Parteien angeht: Hier habe ich die Wahl zwischen einem korrupten Schweigekanzler und einem unfähigen, heuchlerischen Sozialisten... ich kann beim besten Wissen nicht beurteilen, wer für die zukunft Österreich katerstophaler währe. Und dann noch die Grünen, eine Partei der Kleingeister und Kleinigkeiten, die sich mit Freuden mit Rot und Schwarz ins Bett legen würde, wie eine billige Nutte.

Wenn ich das größe Übel kennen würde wäre schon viel geholfen.
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

Also entweder du interessierst dich nicht besonders für Politik oder deine Meinung ist so jenseits von Gut und Böse (was ich mir nicht vorstellen kann, da wir sowohl links-(KPÖ) als auch rechtsextreme (FPÖ) Parteien haben) oder du bist ein/e Liberale/r .
Irgendwie vermut ich ersteres, was mir dein letzter Post bestätigt.

Ich hab keine Hoffnungen bezüglich einem "guten" Wahlausgang, also kann ich nur positiv überrascht werden.
Wählen werd ich erst kurz vor Wahlschluss, ich bin noch nicht zuhause.
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

Maria-Redeviel am 01.10.2006 11:04 schrieb:
KONNAITN am 01.10.2006 08:59 schrieb:
Das kleinste Übel zu wählen gewinnt zumindest für mich an Reiz, wenn ich mir ansehe was das größte Übel wäre.

Das ist eine Frage die ich mir auch stelle! Ich dachte mir nämlich: Wenn ich schon keine Bombe ins Parlament schmeißen kann, dann kann ich doch wenigstens die Partei wählen, die am meisten Schaden anrichtet. Nur: Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche die schlimmste ist!

Ich komm aus Kärnten... wenn ich das BZÖ wähle, dann würde ich dafür sorgen das die über die 3% kommen... äußerst destruktiv! Allerdings ist die FPÖ in meinen Augen schlimmer, und könnte, wenn sie genügend Stimmen in die Regierung einziehen. Und was die großen Parteien angeht: Hier habe ich die Wahl zwischen einem korrupten Schweigekanzler und einem unfähigen, heuchlerischen Sozialisten... ich kann beim besten Wissen nicht beurteilen, wer für die zukunft Österreich katerstophaler währe. Und dann noch die Grünen, eine Partei der Kleingeister und Kleinigkeiten, die sich mit Freuden mit Rot und Schwarz ins Bett legen würde, wie eine billige Nutte.

Wenn ich das größe Übel kennen würde wäre schon viel geholfen.
Okaaaay... ähh...? :-o Dazu fällt mir nichts mehr ein. Aber jemanden, der offenbar so dermassen von Politik angewiedert ist wie du, habe ich glaube ich noch nie kennen gelernt. Dem Wahlkämpfer, der es schafft dich aus Überzeugung für seine Partei zu gewinnen, gebührt ein Denkmal. :-D
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

Muehlenbichl am 01.10.2006 10:36 schrieb:
CyclopGraz am 01.10.2006 00:32] Also ich persönlich hoffe auf Rot-Grün.

Aua, vlt. gibt es bei euch ja andere Grüne, aber wenns ungefähr die gleichen wie hier sind - na dann viel Spaß.


Übrigens: Für die Deutsche Einheit, die an der gegenwärtigen Deutschen Misere Schuld ist, zeichnet ein CDU/CSUler, namentlich Helmut Kohl verantwortlich.
MFG Florian

Ein ganz schöner Quatsch den Du hier schreibst. Sicherlich ist die Eingliederung schwierig und kostet eine Menge Geld. Aber allein daran die "Misere"(ist es wirklich sooo schlimm?) festzumachen...

Übrigens wie sehe denn die Alternative aus? So wie Lafontaine und Grass beispielsweise gar keine Wiedervereinigung wollten? :rolleyes: Zum Glück war jemand an der Regierung der die Einheit auch wollte.

Gruß

Muehlenbichl

Also an den Wirtschaftsdaten in Deutschland hat die Wiedervereinigung schon einen gewissen Anteil und wenn man das Gejammer in den Deutschen Medien betrachtet, dann sieht man, dass viele Deutsche die ehemalige DDR als Ursache für die Probleme in Deutschland Identifiziert glauben.

Alternative biete ich keine an, aber ich fordere von der CDU/CSU und der ÖVP die Fairness ein die Situation nicht der verfehlten Wirtschaftspolitik von Rot und Grün anzukreiden.

Die DDR aufzunehmen war richtig und wichtig, aber die Folgen dem Politischen Projekt Rot- Grün ankreiden zu wollen, zumahl die Proponenten dieser Regierung ja nicht einmal für die Wiedervereinigung verantwortlich sind, halte ich für eine ausgesprochene Frechheit.

MFG Florian
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

[CyclopGraz am 01.10.2006 13:34]
Also an den Wirtschaftsdaten in Deutschland hat die Wiedervereinigung schon einen gewissen Anteil

Nichts anderes habe ich doch gesagt.

und wenn man das Gejammer in den Deutschen Medien betrachtet, dann sieht man, dass viele Deutsche die ehemalige DDR als Ursache für die Probleme in Deutschland Identifiziert glauben.

Weiß jetzt nicht was für Medien Du konsumierst aber von großem Gejammer kann da eigentlich nicht die Rede sein, zumindest nicht in letzter Zeit.

Alternative biete ich keine an, aber ich fordere von der CDU/CSU und der ÖVP die Fairness ein die Situation nicht der verfehlten Wirtschaftspolitik von Rot und Grün anzukreiden.

Das Du keine Alternative anbietest dachte ich mir schon machen Lafo (bevors losgeht: ich möchte Dich keinesfalls mit denen auf eine Stufe stellen) und CO ja auch net. Du gibts ja selbst zu das es sich um eine verfehlte Wirtschaftspolitik handelt :-D und das muß man dann auch sagen dürfen, auch als Nachfolgeregierung...

Die DDR aufzunehmen war richtig und wichtig, aber die Folgen dem Politischen Projekt Rot- Grün ankreiden zu wollen, zumahl die Proponenten dieser Regierung ja nicht einmal für die Wiedervereinigung verantwortlich sind, halte ich für eine ausgesprochene Frechheit.

Auch wenn Du sagst das es "richtig und wichtig" (so hat Schröder auch immer gesprochen ;) ) war hört man im gleichen Absatz schon wieder das gegenteil rauß
...nicht einmal für die Wiedervereinigung verantwortlich sind,...
.
Ausserdem habe ich das nicht gesagt, beim nächsten mal bitte genauer lesen.

Gruß

Muehlenbichl
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

KONNAITN am 01.10.2006 13:34 schrieb:
Dem Wahlkämpfer, der es schafft dich aus Überzeugung für seine Partei zu gewinnen, gebührt ein Denkmal. :-D

Oh ja, und zwar eins mit der Inschrift: "Hier ruht..."
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

Muehlenbichl am 01.10.2006 13:51 schrieb:
[CyclopGraz am 01.10.2006 13:34]
Also an den Wirtschaftsdaten in Deutschland hat die Wiedervereinigung schon einen gewissen Anteil

Nichts anderes habe ich doch gesagt.

und wenn man das Gejammer in den Deutschen Medien betrachtet, dann sieht man, dass viele Deutsche die ehemalige DDR als Ursache für die Probleme in Deutschland Identifiziert glauben.

Weiß jetzt nicht was für Medien Du konsumierst aber von großem Gejammer kann da eigentlich nicht die Rede sein, zumindest nicht in letzter Zeit.

Also eine gewisse Tendenz zum Gejammer war in den letzten Monaten schon feststellbar. Insbesondere im Sattelitenfernsehen zieht sich die Misanthopie quer durch alle Formate.

Alternative biete ich keine an, aber ich fordere von der CDU/CSU und der ÖVP die Fairness ein die Situation nicht der verfehlten Wirtschaftspolitik von Rot und Grün anzukreiden.

Das Du keine Alternative anbietest dachte ich mir schon machen Lafo (bevors losgeht: ich möchte Dich keinesfalls mit denen auf eine Stufe stellen) und CO ja auch net. Du gibts ja selbst zu das es sich um eine verfehlte Wirtschaftspolitik handelt :-D und das muß man dann auch sagen dürfen, auch als Nachfolgeregierung...
[/quote]

Ich biete keine Alternative an, weil es keine gibt. Es gibt nur ein Deutschland und die Wiedervereinigung war die beendigung von 45 Jahren Unrecht.

Die DDR aufzunehmen war richtig und wichtig, aber die Folgen dem Politischen Projekt Rot- Grün ankreiden zu wollen, zumahl die Proponenten dieser Regierung ja nicht einmal für die Wiedervereinigung verantwortlich sind, halte ich für eine ausgesprochene Frechheit.

Auch wenn Du sagst das es "richtig und wichtig" (so hat Schröder auch immer gesprochen ;) ) war hört man im gleichen Absatz schon wieder das gegenteil rauß
...nicht einmal für die Wiedervereinigung verantwortlich sind,...
.

Ich will hier nicht darauf hinaus, dass die Wiedervereinigung nur negative Folgen hatte, sondern darauf, dass sie auch negative Folgen hatte, die aber von CDU/CSU und ÖVP als die Folgen Rot- Grüner wirschaftspolitik dargestellt werden.
Ich will darauf hinaus, das die Reaktionären Parteien anerkennen sollen, dass Schröder nicht alles falsch gemacht hat, sondern dass er durch die Umstände, für die Rot- Grün nicht verantwortlich war, gehandicapt war.

Mit dem Selben Arguemt könnte nämlich auch Van der Bellen den Parteien Rechts der Mitte mangelnde Kompetenz vorwerfen, da sich die Erfolge der Regierung Merkel ja auch etwas in Grenzen halten.

Ausserdem habe ich das nicht gesagt, beim nächsten mal bitte genauer lesen.

Gruß

Muehlenbichl

Ich bin nicht der Meinung, dass die Deutsche Wiedervereinigung ein Fehler war, als Österreicher geht sie mich auch nichts an. Was mich angeht ist aber, dass unsere konservativen Politiker uns ständig Rot Grün in Deutschland als Negativbeispiel vorhalten. Ich will nur darauf hinaus, dass eine Rot- Grüne Wirtschaftspoliitik nicht automatisch zu Problemen führt.

MFG Florian
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

CyclopGraz am 01.10.2006 14:31]
Also eine gewisse Tendenz zum Gejammer war in den letzten Monaten schon feststellbar. Insbesondere im Sattelitenfernsehen zieht sich die Misanthopie quer durch alle Formate.

Naja es läuft bestimmt nicht alles optimal, aber ein wenig mehr Optismus könnte einem schon gut tun. Das zumindest ein Teil der Medien lieber eine gewisse Schwarzmalerei betreibt liegt in der Natur der Sache, aber seis drum imo hat sich das Bild gewandelt. (Angefangen kurz vor WM)

Ich biete keine Alternative an, weil es keine gibt. Es gibt nur ein Deutschland und die Wiedervereinigung war die beendigung von 45 Jahren Unrecht.
Ich will hier nicht darauf hinaus, dass die Wiedervereinigung nur negative Folgen hatte, sondern darauf, dass sie auch negative Folgen hatte, die aber von CDU/CSU und ÖVP als die Folgen Rot- Grüner wirschaftspolitik dargestellt werden.
Ich will darauf hinaus, das die Reaktionären Parteien anerkennen sollen, dass Schröder nicht alles falsch gemacht hat, sondern dass er durch die Umstände, für die Rot- Grün nicht verantwortlich war, gehandicapt war.

Gut dann hatte ich Dich da falsch verstanden. Was rot-grüne Wirtschaftspolitik angeht, da kann man sich sicher streiten. Ich habe jetzt keine Lust 7 Jahre rot-grün nochmal durchzukauen, aber das sie lediglich Opfer widriger Umstände war, naja.... ;)

Mit dem Selben Arguemt könnte nämlich auch Van der Bellen den Parteien Rechts der Mitte mangelnde Kompetenz vorwerfen, da sich die Erfolge der Regierung Merkel ja auch etwas in Grenzen halten.

MFG Florian

Ich weiß gar nicht ob das so verkehrt wäre. Soweit ich weiß funktioniert das polit. System doch bei euch genauso (Parlament, Bundesrat ect.), auch die Parteien sind sich,bis auf ein paar Ausnahmen, recht ähnlich (ÖVP=CDU, SPÖ=SPD ect., und damit meine ich nicht nur die Namen sondern auch die Ideen bzw. Inhalte!). Natürlich kann man die Länder deswegen jetzt nicht 1:1 miteinander vergleichen, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist nunmal da.

Ausserdem sinken die Arbeitslosenzahlen im mom und grade heute wurde die Prognose fürs Wirtschaftswachstum wieder erhöht. ;)
 
AW: Nationalratswahl 06 oder Kasperltheater für Niveaulose .... [Österreich]

CyclopGraz am 01.10.2006 14:31 schrieb:
Ich bin nicht der Meinung, dass die Deutsche Wiedervereinigung ein Fehler war, als Österreicher geht sie mich auch nichts an. Was mich angeht ist aber, dass unsere konservativen Politiker uns ständig Rot Grün in Deutschland als Negativbeispiel vorhalten. Ich will nur darauf hinaus, dass eine Rot- Grüne Wirtschaftspoliitik nicht automatisch zu Problemen führt.

MFG Florian

Siehe Schweden. Auch wenn sie vor kurzem abgewählt wurden.

Als ich nach Hause kam hatte ich so ein nettes Sackerl von der ÖVP an der Tür mit Kornspitz, Apfel und Manner-Schnitte und natürlich nette Heftchen mit einem freundlich grinsenden Bundeskanzler. Fast hätten sie mich überzeugt und auch das schöne Wetter gäbs bei Gusenbauer sicher nicht.
%)
 
AW:Wahlkrimi ist eröffnet [Österreich]

Nach internen Quellen von den Pateien zeichnen sich
starke verluste der ÖVP zeichnen sich zur Zeit ab 7-9%
schwache Verluste 1-2% SPÖ
starke Gewinne für Grüne und
Liste Martin + 8-10%
BZÖ Manatat noch nicht gesichert ohne Kärnten 2-3%

Gibt vielleicht eine Schwarz Grüne Koalition Pilz wird sicher den Laufpass bekommen weil er strikter Gegener der Eurofighter ist! mfg C.
 
AW:Wahlkrimi ist eröffnet [Österreich]

Hmm das Wahlergebnis ist jedenfalls besser als erwartet. Mein Traum wäre, dass das BZÖ auf 4,0% kommt und durch die Wahlkarten aus dem Parlament gekickt wird -> Rot-Grün :-D
 
Zurück