• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nanoxia Deep Silence 3 - kein PC Speaker?

mephi4ever

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein PC zusammengestellt und auch schon zusammengebaut. Allerdings bekomme ich kein Bild. Es läuft eigentlich sonst alles, d.h. Lüfter drehen sich, Lichter am Ethernerkabel leuchten, DVD Laufwerk brummt und leuchtet, allerdings kommt am Bildschirm kein Signal an. Jetzt habe ich versucht in meinem Kabelsalat ein PC Speaker zu finden. Ich habe ein Nanoxia Deep Silence 3. Kann aber keinen finden. Auch nicht als Zubehör. Hat das Gehäuse keinen Speaker? Wie kann ich das Problem sonst noch angehen? So ganz ohne Diagnosemöglichkeit wird es schwer herauszufinden, was nicht geht.
Für mich sieht es so aus, als ob er den RAM nicht erkennt. Habe zwei Riegel, aber in keiner (zulässigen) Kombination ändert sich was am Verhalten. Das MB is ein AsRock B150 Pro4/3.1

Viele Grüße
mephi

vieleicht weil nen PC Speaker ein Artefakt von vor 20 Jahren ist
Wenn sind das eher Dinge für das MB und die haben schon teilweise keinen Anschluss

Ok und wie kann ich ohne die Pieptöne herausfinden was nicht passt? Anschlüsse hätte mein MB.

P.S. ist auch ca. 15 Jahre her, dass ich mein letzten PC zusammengeschraubt habe :)

Ansonsten: die Stromanschlüsse an der Grafikkarte sind keine Deko, sind denn auch alle Geräte mit Strom versorgt? Bzw. liefert das PSU genug Saft?

Ach so, der Klassiker schlechthin ist ja, den Monitor am Motherboard anstatt der Grafikkarte angeschlossen zu haben. Auch schon überprüft?

Der vergessene 12V-ATX-Stecker (bei dir der 8-pin Stecker oben mittig auf dem Board) für den CPU-Sockel ist auch oft schuld.

Und wenn du den Arbeitsspeicher in Verdacht hast, auch einzeln getestet? Dass beide Riegel kaputt sind, ist ja eher ungewöhnlich.

@svd
Danke ich schau mal ob ich zeitnah einen auftreiben kann

*edit*
der 12V ATX Stecker ist drin. Hab ich auch nochmal überprüft ob er korrekt sitzt. Die Riegel habe ich in allen möglichen Kombinationen - die zulässig sind - getestet.
Kann denn ein kaputter Riegel das MB schrotten? Oder vielleicht war ich ja mal nicht richtig geerdet oder hab mich wieder aufgeladen als ich zb durch den Raum gelaufen bin um ein Schraubenzieher zu holen?

@Enisra
Eine Graka habe ich aktuell noch nicht und geh über die onboard Grafik der CPU. Strom sollte genug da sein. Zumindest von den Komponenten her. Ist ein be quiet straight power 10 mit 500W

Schrotten, naja, wenn es GANZ schlecht läuft
auf jedenfall sollte man mal MEMtest drüber laufen lassen

Ich glaube nicht, dass da gar so schnell was kaputt geht.

Hast du überhaupt nie ein Bild? Auch nicht vom Bootvorgang?

Was hast du denn für eine CPU? Steckt zb das RAM auch 100%ig korrekt drin? die kleinen Hebelchem am Slot auf, RAM rein, und durchs Reindrücken des RAMs müssen die Hebelchen dann beidseitig einrasten. CPU auch korrekt im Sockel? Auch da: Hebel zuerst umgelegt, Klappe auf, CPU, Klappe zu, Hebel arretiert?

Ist der CPU-Lüfter auch an CPU-Fan dran?

Sind unter dem Board nur da Abstandhalter, wo das Board auch Bohrlöcher hat?

Stromstecker korrekt drin? Das Board hat oben links ja eine ACHT-Pin Buchse, hast du da auch 2x4Pin-Stecker vom Netzteil genutzt und beide korrekt eingerastet? bzw. aus 4+4 einen 8Pin gemacht und korrekt drin?

Hast du mal nen anderen Monitoranschluss probiert?

Hab einen i5 6500. RAM sollte richtig drin stecken. Ist ein Slot mit nur einem beweglichen Hebelchen auf der einen Seite und einem festen Teil auf der andren Seite. CPU hab ich richtig montiert. Soweit ich das beurteilen kann natürlich. Aber alles nach Beschreibung.

Wie gesagt, es dreht sich nach dem Einschalten alles was sich drehen soll. Also alle Lüfter inklusive CPU Lüfter drehen sich. Der Ethernetanschluss leuchtet mit angeschlossenem Kabel. Das DVD Laufwerk leuchtet und brummt. Die Power LED leuchtet.

Der 2x4 Pin Anschluss oben neben der CPU ist angeschlossen und ganz eingerastet. Ebenso wie der große Stecker.

Habe am Monitor alle HDMI Anschlüsse probiert, sowie mein TV zum Testen angeschlossen.

Es kommt einfach kein Bild.

*edit*

Was natürlich auch noch sein kann, ist dass die CPU defekt ist. Wie macht sich das in der Regel bemerkbar? Läuft der PC ohne CPU an?

Das mit dem Abstandshalter wollte ich auch schon schreiben. :)

Also, wenn du nicht mal zum POST kommst, hapert es nämlich schon weit vorher. Da heißt's quasi zurück zum Start.

Die Abstandshalter zu überprüfen ist da Schritt eins.
Dann den Prozessor und den Kühler auf korrekten Einbau überprüfen.

Apropos Prozessor... du hast doch keinen Intel Xeon oder i5-xxxxP? Die haben nämlich gar keine iGPU. Ohne dedizierte Grafikkarte hättest du nie ein Bild...

Dann Netzteil anschließen, die teilmodularen Kabelstränge überprüfen, Stromstecker für Board und Sockel feste reindrücken und den Einschaltknopf vom Gehäuse
an's Board anschließen.

Dann nur einen RAM-Riegel nehmen und einbauen, sonst gar nichts. Im Idealfall bekommst du da schon ein Bild und eine Fehlermeldung, weil er keine Festplatte findet.

edit: Ah ja, den Großteil hast du ja eben beantwortet. Steck einfach mal alles unnötige ab. Wiue gesagt, CPU und RAM müssten ausreichen, um ein Bild zu erzeugen.
Wenn das nicht passt, hat alles weitere noch keinen Sinn.

Also, normalerweise sollte das Board ausgehen, wenn es ein Problem mit der CPU wäre. Kann also gut am RAM liegen - vlt ist aber auch ganz einfach nur das Board defekt, kann ja vorkommen. Bas Board doch mal aus und leg es auf die Packung, die du neben den offenen PC legst. Dann schließt du die Stromstecker vom Netzteil an, Mainboard an den Monitor. Und mit nem flachen Schraubendreher verbindest du dann die beiden Pins, auf die normalerweise der PW-Stecker drankommt. Klappt es dann inkl. Bild? Also nur Board, CPU und RAM, nichts anderes dran?

Ah in meinem letzten Post die Abstandshalter vergessen. Die passen auch, werde ich aber zur Sicherheit auch nochmal überprüfen. Kann mich da aber noch gut dran erinnern, da das Gehäuse mehr Schraubenplätze anbot als mein MB gebraucht hat. Ich dachte dass sei idiotensicher, mich gewundert dass es nicht ganz passt und hab mich deswegen damit beschäftig um da kein Fehler zu machen und dann die Abstandshalter dort weggelassen wo keine Bohrung am MB war.

Die CPU ist ein core i5 6500 und müsste ein GPU haben. Hab ich extra drauf geachtet, da ich mit dem Grakakauf warten wollte bis die Leute ihre 9xx Nvidias verkaufen und ich günstig eine schießen kann :)

Den Prozessor hab ich eben nochmal abgemacht und neu aufgesetzt. Der Einschaltknopf ist das zuverlässigste was aktuell funktioniert.... :)
Schaue mir jetzt mal das MB von unten an

Puuuh, so das MB ausgebaut und angeschlossen und es läuft..!! Gott sei Dank. Die Abstandshalter passen. Ich bau nun alles Stück für Stück wieder ein und schau obs dann noch geht.

vlt hast du halt doch noch einen Abstandhalter vergessen, wo keiner hingehört. Oder einen da hin gemacht, wo eh schon vom Gehäuse aus eine "Erhebung" ist, weil an der Stelle sowieso für jedes Board ne Schraube hinkommt , zb links oben.

Also mittlerweile ist alles wieder zusammengebaut und es läuft alles. Ich weiß echt nicht was es war, aber scheinbar hats geholfen alles los zu machen und komplett neu zu montieren und einzustecken.
Vielen Dank euch! Ich glaube alleine hätte ich erstmal nicht alles losgeschraubt und getestet.

Also mittlerweile ist alles wieder zusammengebaut und es läuft alles. Ich weiß echt nicht was es war, aber scheinbar hats geholfen alles los zu machen und komplett neu zu montieren und einzustecken.
Vielen Dank euch! Ich glaube alleine hätte ich erstmal nicht alles losgeschraubt und getestet.

würde sagen:
Wieder mal was gelernt fürs Leben ;)

Es ist auch der aufwändigste Weg. Den würde ich auch erst mal scheuen. :-D
Aber da der "Fehler" glücklicherweise noch vor dem POST aufgetreten ist, waren die Fehlerquellen eher überschaubar.

Zurück