• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nachziehende Schatten

rainerknast

Spiele-Novize/Novizin
Hallo!

ich wusste nciht genau wo ich dieses thema posten sollte.

ich spiele grade homefront undd mit fiel auf, dass wenn zb. auf gebäude zugeht die schatten beispielsweise eines daches die auf das haus fallen irgendwie nachgezogen werden sobald man draufzuläuft. vorher waren an besagten stellen keine schatten zusehen. mir fiel dies auch schon bei "the bureau" auf. ich nutze eine geforce 650 gtx mit 1gb speicher.

es gibt bestimmt einen fachbegriff dafür aber den kenne ich leider nicht.

kann mir jemand dieses ich sage mal phänomen erklären und mit vielleicht auch erzählen wie man das problem beseitigt?

danke schonmal für eure antworten!

mfg

rainerknast

kannst du einen screenshots machen?
wenn das bei mehreren spielen plötzlich auftritt, würd ich ja spontan auf eine defekte grafikkarte tippen.
aber erst einmal abwarten.
und wie siehsts mit den temperaturen der karte aus? alles im rahmen?

Beide Spiele wurden mit der "Unreal 3 Engine" erstellt. Ich glaube, das ist ein Teil des Problems.
Nicht wenige Leute haben in UE3 Spielen ihren Ärger mit der Schattendarstellung.

Du kannst aber auch mal probieren, ob es Verbesserung gibt, wenn du die Auflösung herabsetzt.
Nur um auszuschließen, dass die GTX650 einfach zu schwach für deine gewählten Grafikeinstellungen ist.

@bonkic

ne temperatur hab ich noch nicht gemessen, da gabs mal ein ttool nicht wahr? weisst du wie es heisst?

das die karte defekt ist glaub ich nich, hatte dasselbe problem mit einem anderen rechner in dem eine gtx 645 eingebaut war.

ich habe malö gelesen, dass bei windows 8 die spieleperformance um einfünftel fällt. könnte auch daran liegen vielleicht. konnte den rechner noch nicht mit windows 7 testen habs aber noch vor.

danke schonmal für die antwort übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
@ svd

na könnte mit der engine zu tun haben, klar.
lief crysis 1 auch mit einer unreal engine? dort hatte ich ähnliche probleme.
das mit den einstellungen werde ich mal in angriff nehmen.

danke für die antwort!

Zurück