• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Darksiders ruckelt

rainerknast

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
9
Hallo!

ich spiele zur Zeit Darksiders 1.

Nun fiel mir auf, dass wenn man sich nach vorn bzw. nach hinten bewegt es immer zu kleinen Rucklern kommt, es stottert regelrecht, ich hab das bei fast jedem Spiel schon das ist echt traurig. Bin echt am Verzweifeln. Diese Sache ist bei Warcraft 3 genauso, wenn ich einfach über den Bildschirm scrolle. Scrolle ich aber über die Minikarte dann treten diese Ruckler nicht auf. Komisch oder?
Tomb Raider Underworld hingegen läuft total perfekt, keine Ruckler nichts. Bei Mafia 2 genau dasselbe alles gut.
Ich hab das Gefühl meine Grafikkarte kommt mit langsamen Bildschirmbewegungen überhaupt nicht klar, als wenn man sie jedesmal aufwecken muss, so kommt es mir vor bei manchen Spielen.

Mein System:

i7 4770 @3,4 Ghz
12GB Ram DDR3 @ 1600 Mhz
MSI MS-7848 Board
Geforce GTX 650 1GB Ram
450W FSP Netzteil
Realtek Sound
Win 8.1 64Bit
Ja ich weiss, es ist eine Fertiggurke, war auch das letzte mal, dass ich einen Komplettrechner gekauft hab. Nächstesmal schraub ich mir selbst einen zusammen.

Bitte helft mir weiter und Danke schonmal!

MFG

rainerknast
 
Sind denn ALLE Treiber aktuell, also Mainboard (Chipsatz, Sound usw. ) und Grafikkarte?

Es könnte am RAM der Graka liegen, weil 1GB nicht viel sind - aber für WC3 müsste auch das locker reichen, daher ist das seltsam. Vlt sind es aber auch nur Nachladeruckler der (lahmen) Festplatte?

Check auch mal, ob und welche Programme nebenbei vlt aktiv sind - manche Tools sind auch direkt nach Windows-Start auf Standby und könnte da je nach Situation für kurze Hänger sorgen
 
Die GTX650 ist leider langsamer als eine GTX460 (1024), die fast genau fünf Jahre alt ist.

Du kannst ja mal, zum Spaß, bei eBay auf GTX 660 Karten mitbieten, am besten auf Modelle mit zwei Lüftern,
(wenn Einzellüfter, nur auf Gainward oder MSI), maximal 80€ inkl. Versand.

Die GTX660 ist noch immer eine recht brave Einsteigerkarte, mit einem 6-pin PCIe Anschluss auch nicht zu hungrig.

Und günstiger, als ein neues 60€ Netzteil und 200€ Grafikkarte, was bei entprechendem Budget freilich der bevorzugte Weg wäre, hehe.
 
Sind denn ALLE Treiber aktuell, also Mainboard (Chipsatz, Sound usw. ) und Grafikkarte?

Es könnte am RAM der Graka liegen, weil 1GB nicht viel sind - aber für WC3 müsste auch das locker reichen, daher ist das seltsam. Vlt sind es aber auch nur Nachladeruckler der (lahmen) Festplatte?

Check auch mal, ob und welche Programme nebenbei vlt aktiv sind - manche Tools sind auch direkt nach Windows-Start auf Standby und könnte da je nach Situation für kurze Hänger sorgen

ja avira höchstens hatte ich auch mal abgestellt.

ja treiber aktuell.ne nachladeruckler sinds nicht. wenn ich die maus um 360 grad dreh läuft alles flüssig ab um die eigene achse sozuasagen, bei spielen wie sniper 2 oder medal of honor warfighter tritt das nicht auf.

ich weiss echt nicht mehr weiter.

kann man mit dem nvidia inspector vielleciht was erreichen, zum beispiel in den vsync optionen oder so?

oder rätst du eher vom gebrauch ab?
 
Die GTX650 ist leider langsamer als eine GTX460 (1024), die fast genau fünf Jahre alt ist.

Du kannst ja mal, zum Spaß, bei eBay auf GTX 660 Karten mitbieten, am besten auf Modelle mit zwei Lüftern,
(wenn Einzellüfter, nur auf Gainward oder MSI), maximal 80€ inkl. Versand.

Die GTX660 ist noch immer eine recht brave Einsteigerkarte, mit einem 6-pin PCIe Anschluss auch nicht zu hungrig.

Und günstiger, als ein neues 60€ Netzteil und 200€ Grafikkarte, was bei entprechendem Budget freilich der bevorzugte Weg wäre, hehe.

meinste die karte taugt da nichts?

aber bei aktuelleren games hauts doch hin.

ich habe vor mir eine gtx 750 ti zu kaufen. is die denn wenisgstens besser? die soll dann auch besser im vsync sein. ich spielte mal dead space 2 und da ruckelte es immer in den zwischensequenzen und im spiel nicht und jemand in einem forum meinte dazu, dass mein monitor nur 60 hz bringt und die sequenzen für 75 hz gemacht sind. die neuen maxwell gpus sollen sich ja da am monitor orientieren. und da sollen ruckler und tearing der vergangenheit angehören.

früher mit meinem alten p3 450mhz und meiner voodoo 3 3000 gabs solche probleme nicht da glitt warcraft 3 wie butter üb er den schirm, hatte aber einen röhrenmonitor genutzt.
 
Die Videos bei nem Spiel haben nix mit der Leistung zu tun, da haben die halt die Videos nicht ganz richtig "konfiguriert"

Ruckler und Tearing wiederum haben einfach nur mit der Leistung und/oder dem Monitor zu tun, egal ob nun maxwell oder nicht. Von Preis-Leistung her wäre aber eine AMD R7 260X besser, die ist so stark wie die GTX 750 Ti, kostet aber etwas weniger. Wenn, dann sowieso die Version mit 2GB nehmen.
 
ja ich würd auch ne amd nehmen nur passen die teile nicht in mein gehäuse. da geht nur low profile und die gtx 750 ti is noch als low profile verfügbar.

meine jetzige ist übrigens von elitegroup, hab was gefunden bei google, ich frag da mal nach.

ja früher gabs solch probleme nicht, da war gar nicht die rede von da gabs dann de vsync funktion und das ding lief.

hey was is denn mit der:

https://www.alternate.de/ASUS/R7250-OC-2GD3-Grafikkarte/html/product/1138040?event=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue tearing-"Problem", das die neueren Grafikkarten/Monitore (angeblich) beseitigen sollen, ist allerdings ein ganz anderes, viel viel schwächeres Tearing als das, was durch vsync beseitigt wird. vsync beseitigt das ganz extreme "Versetzen" des Bildes, wo du sogar Gefühl hast, man hätte oben und unten zwei Bildhälfte laienhaft aneinandergeklebt. Das, was aktuell noch zusätzlich zum vsync stattfindet, soll minimale kleine "Irritationen" im Bild vermeiden, die viele normale Gamer noch nicht mal wahrnehmen. Das ist an sich eher was für Gaming-Freaks, und je nach dem, was genau du meinst, wäre da sowieso erst ein neuer, teurer Monitor mit Nvidia-GSync nötig.

Zur Grafikkarte: nee, die ist schon was arg schwach.

Aber lowprofile bzw. nur einen Slot belegen? Ich finde da eh nur diese hier KFA² GeForce GTX 750 Ti Razor, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (75IPH8HXB9XX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine Nicht-Ti GTX 750 Gainward GeForce GTX 750 (Single-Slot), 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3149) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die wäre halt dann schwächer als eine R7 260X.
 
na gut dann sehen wir mal von meinem vorschlag mit der amd ab.
ach so verhält sich das mit dem tearing. ja naja ohne angestelltes vsync das merkt man dann im spiel klar, das vsync läuft ja auch gut soweit. ach so, naja wenn man das nicht merkt mit den irritationen dann is es auch nicht schlimm.
dann lohnt sich das ja eigentlich nicht wirklich mit dem gsync. ich dachte eben es hängt damit vielleciht zusammen.

ne ich hätte sonst diese gekauft:

Zotac GeForce GTX 750Ti 2GB GDDR5 Grafikkarte DVI/HDMI/DP Low Profile
 
Das is natürlich verdammt teuer, nur weil du low profile braucht... für das Geld bekommst du fast eine AMD R9 270X, die ist mal eben 50% schneller. Da müsste man sogar überlegen, ob du nicht lieber auf ein größeres Update inkl. neuem Gehäuse sparst.
 
ja an einen neuen pc dacht ich auch schon nur ist dieser erst eineinhalb jahre alt. und ich kann auch kein geld drucken :). naja die karte kostet manche tage schonmal 10 euro weniger. ja die herren von medion schrieben leider nicht drauf, was ich sehr schade finde, das man es mit einem micro atx zu tun hat. tja das fiel mir dann erst nach einem monat auf und da kann man ja das ding nicht mehr zurückbringen, da ja die 14 tage geld zurück vorbei waren.

und was meinste zum nvidia inspector kann man den bedenkenlos nutzen?
 
muss ja kein neuer PC sein - die CPU ist ja zB Top. Aber Gehäuse, Grafikkarte und ggf. Netzteil, und vlt auch ne SSD.

Wieso passt eigentlich nur low Profile rein? Ist das Gehäuse mini-ITX? ^^
 
hier mal die kiste:

MEDION AKOYA P5388 F I7-4770/12GB/2TB Gaming-PCs - Media Markt

naja und ein neues gehäuse is so ne sache da ja die kabel für power etc ja in einem block fürs mainboard konzipiert sind und wenn ich ein neues gehäuse nehme hab ich ja eigentlich andere stecker dran oder? ich denke schon.

unten steht micro atx gehäuse aber nur auf der website im markt erinnere ich mich stands leider nicht. naja vielleicht war ich auch in einer gewissen euphorie und ich hab nicht aufgepasst, tja das hat man nun davon.

ja nach oben hin is nich viel platz und von der länge is auch knapp.
 
Nach oben muss auch nicht viel Platz sein - eine Grafikkarte braucht vom Steckplatz aus gesehen Platz nach "unten" - hat das Board dort genug Platz? Ist da vlt. sogar noch ein weiterer freier Slot? Dann wäre eine normale Karte kein Problem, da muss man nur auf die Länge achten. Und halt auf die Stromversorgung, ob das Netzteil da noch freier Stecker hat und stark genug ist
 
ja das is ja das problem denn das board steht aufm kopf weisste also ist die cpu nach unten hin ausgerichtet und nicht wie sonst nach oben, und bei der karte ich muss nochmal messen, vielleicht wirds ja doch irgendwie aber bis zum netzteil was oben angesiedelt ist ist nicht mehr viel platz da, weisste. und was meinst du nun zum nvidia inspector kann man damit arbeiten?
 
Okay, das mit Deinem PC ist natürlich ne dumme Sache. Die CPU ist halt definitiv Top, RAM usw. okay, aber Boardlage, Stromversorgung, Gehäuse... leider Fertig-Kram, ich dachte an sich, die Zeiten mit "Sondernormen" sei vorbei...

das blöde ist, dass eben nicht ganz sicher ist, ob es wirklich nur an der Karte liegt. Vlt. wäre ne Windows-Neuinstallation eine letzte Lösung um zu schauen, ob es mit nem sauberen System vlt. NICHT mehr die Probleme gibt? Vlt. bei der Gelegenheit ne SSD mit 128GB holen und dort dann Windows draufmachen die kosten um die 50€, sind sogar bei MM/Saturn auch mal billig zu haben.


PS: der gute Barney ;)
 
Okay, das mit Deinem PC ist natürlich ne dumme Sache. Die CPU ist halt definitiv Top, RAM usw. okay, aber Boardlage, Stromversorgung, Gehäuse... leider Fertig-Kram, ich dachte an sich, die Zeiten mit "Sondernormen" sei vorbei...

das blöde ist, dass eben nicht ganz sicher ist, ob es wirklich nur an der Karte liegt. Vlt. wäre ne Windows-Neuinstallation eine letzte Lösung um zu schauen, ob es mit nem sauberen System vlt. NICHT mehr die Probleme gibt? Vlt. bei der Gelegenheit ne SSD mit 128GB holen und dort dann Windows draufmachen die kosten um die 50€, sind sogar bei MM/Saturn auch mal billig zu haben.


PS: der gute Barney ;)

ja der barney fetzt :)

ne ja ich warte erstmal auf das upgrade von windows 10. naja ich hatte schonmal warcraft 3 laufen mit dem problem und musste ne neuinstallation machen, und auf der neuen installation dasselbe also is das dann auszuschliessen.

mal sehen wie es mit win 10 läuft. ja ne ssd war eh in planung schon. ja der nächste pc wird egenbau das weiss ich. aber erstmal muss dieser noch 2 jahre halten.

und sag mal was meinst du nun zum nvidia inspector?
 
nvidia inspector sagt mit jetzt nix...
 
Zurück