• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach zusätzlichem Arbeitsspeicher pc langsamer

expredator

Spiele-Novize/Novizin
Nach zusätzlichem Arbeitsspeicher pc langsamer

hey,

hab heut n 512mb pc 333 riegel von kingston gekauft. hab n asus a7n8x deluxe und in dem ersten slot steckt ein 512mb pc 333 apacer riegel und im dritten jez der kingston. aber der pc braucht jez länger zum booten und in windows ists jez auch bissl langsam...langsamer als vorher!

was isn da falsch??eigentlich müsste es doch schneller oder wenigsten gleich schnell sein ?!

gruß

eX

AW: Nach zusätzlichem Arbeitsspeicher pc langsamer

expredator am 20.12.2004 20:06 schrieb:
hey,

hab heut n 512mb pc 333 riegel von kingston gekauft. hab n asus a7n8x deluxe und in dem ersten slot steckt ein 512mb pc 333 apacer riegel und im dritten jez der kingston. aber der pc braucht jez länger zum booten und in windows ists jez auch bissl langsam...langsamer als vorher!

was isn da falsch??eigentlich müsste es doch schneller oder wenigsten gleich schnell sein ?!

gruß

eX

was für ein windows hast du denn?

ups also

amd 2500+
und dann noch winxp prof. sp2

Wenn ich mich richtig entsinne, hat das Board einen nForce2-(Ultra)400-Chipsatz. Das heißt, das vorher das TwinBanking aktiv war. Das funktioniert aber ausschließlich mit 2 (identischen) RAM-Modulen. Baut man ein drittes ein, wird der TwinBanking-Modus deaktiviert, der Rechner verliert ungefähr 5 Prozentpunkte an Leistung. Ich vermute, genau das ist bei Dir geschehen. Du solltest daher abwiegen, ob das Plus an Arbeitsspeicher die Zugriffe auf die Laufwerke dermassen verringert, das sich die Einbuße bei der Arbeitsgeschwindigkeit wenigstens aufheben. Falls nicht, den dritten Riegel wieder entfernen.

drstar

LOL

ich hab geschrieben, dass ich 2 riegel hab, der eine steckt im ersten slot und der andere im dritten!!

hab keine 3 riegel, sondern 2!!

expredator am 20.12.2004 20:48 schrieb:
LOL

ich hab geschrieben, dass ich 2 riegel hab, der eine steckt im ersten slot und der andere im dritten!!

hab keine 3 riegel, sondern 2!!
hmmm.... wenn es wirklich langsamer löuft könnte es sein, dass die riegel sich nicht vertragen... oder hattest du im BIOS die CL werte von hand eingestellt? vielleicht sind die einstellungen für den neuen zu scharf?

hm kanns vll an der auslagerungsdatei liegen??

was sollte man für 1024 mb ram einstellen?

expredator am 20.12.2004 21:06 schrieb:
hm kanns vll an der auslagerungsdatei liegen??

was sollte man für 1024 mb ram einstellen?

Habe mal wo gelesen, das Beste sei bei 1024 MB, die Auslagerungsdatei auf automatisch zu stellen, man könne sogar versuchen sie ganz abzuschalten. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, da es ja Games gibt, welche erst ab 768 MB so richtig abgehen.
Das Phänomen des längeren Bootvorgangs habe ich auch, seitdem ich 1 GB habe. Denke mal es liegt daran, das XP noch mehr hochlädt.
Langsamer ist mein Sys allerdings nicht geworden, die Benchmarks zeigen einen leichten Leistungszuwachs.

also es ist ziemlich seltsam:

ich hatte einen apacer 512mb pc 333 ram. dann hab ich ja diesen kingston 512mb pc 333 riegel gekauft. komischerweise wurde der pc etwas langsamer. hab dann grad mal den apacer riegel rausgenommen und der pc is voll langsam! wenn ich spiele und dann wieder zu windows zurückkehre, also wenn der pc ein bissl belastet wurde, ists voll langsam, als ob ich 128 mb ram hätte!

die cl werte hab ich im bios nicht! selbst eingestellt, sondern automatisch.

sind denn kingston rams nicht mit asus a7n8x deluxe mainboards kompatibel??

ich werde den kingston riegel am montag zurückgeben, der taugt echt nix

n freund von mir will mit den apacer riegel abkaufen und ich will dann 2 gleiche 512mb rams holen, damit ich dual channel einschalten kann. welche marken sind denn 100%, ohne irgendwelche nachwirkungen (der verkäufer meinte zu mir, der kingston wäre auch kompatibel), wirklich kompatibel mit meinem mainboard?

mein sys:

asus a7n8x deluxe
amd athlon barton 2500+
win xp prof. sp2

ich behaupte jetz mal das es nicht von der marke abhängt ob ein riegel zu deinem mobo kompatibel ist.aber sollte natürlich keine billigmarke sein.

solltest nur schaun das dein mobo die leistung verträgt.manche vertragen keine 400er riegel.

wenn ich es richtig in erinnerung habe kannse in dein mobo aber nen 400 stecken.

in dem fall würde ich zu 2 400 riegeln raten da das übertaktungspotenzial höher ist (vllt machs du es oder willst es mal machen).und leistungsstärker sind se natürlich auch.

marken:corsair,twinmos,kingston vllt infenion

grüße

beide riegeln sind 333 mhz getaktet, net 400 mhz.

ich versteh aber net wieso auf einmal der pc so langsamer geworden ist...

expredator am 24.12.2004 20:51 schrieb:
beide riegeln sind 333 mhz getaktet, net 400 mhz.

n freund von mir will mit den apacer riegel abkaufen und ich will dann 2 gleiche 512mb rams holen, damit ich dual channel einschalten kann. welche marken sind denn 100%, ohne irgendwelche nachwirkungen (der verkäufer meinte zu mir, der kingston wäre auch kompatibel), wirklich kompatibel mit meinem mainboard?

ach so...habs anders verstanden.sry :-S dachte du willst die zwei neue holen.in dem fall wären 400 besser gewesen

wenne schon kingston hast musse dir wohl noch einen kingston holen wenn du 2 gleiche reigel haben willst.
und kingston wird auf deinem ding schon laufen.

grüße

ja laufen tut schon ein riegel allein net, wieso sollten dann 2 laufen??

Zurück