• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nach S-ATA einbau - Windows "ruckelt"

Fire

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
215
Reaktionspunkte
3
Habe heute meine neue Western Digital WD3200YS S-ATA II Festplatte in mein System eingebaut.

Windows habe ich frisch auf die neue Platte installiert. Ebenso alle geforderten S-ATA Treiber.

Ich habe aber nun das Problem, das Windows immer für ca 5 Sekunden einfriert, wenn ich mehrere Sachen auf der Platte mache.

Gerade habe ich z.B. das Update meines Virenscanners gestartet und wollte gleichzeitig den Firefox öffnen. Windows bzw. die Festplatte friert für etwa 5 -10 Sekunden ein, Maus lässt sich aber weiterhin bewegen.

Danach läuft es dann für ca. 30 Sekunden, bis Windows wieder für ca 5 Sekund enfriert.

Wenn ich aber nur das Update starte oder nur im Internet surfe (also nur eine "aktive" Anwendung läuft, gibts es keine Aussetzer.

Ich habs schon mit und ohne NCQ probiert, kein Unterschied. Auch die Umstellung im BIOS von AHCI auf Emulated P-ATA brachte keine Verbesserung.

Meine alte IDE-Festplatte hat nie solche Mucken gemacht.

System:

AMD X64 4000+
DFI Lanparty CFX3200-DR
2 GB Ram
Soundblaster Audigy2 ZS
Powercolor X1950 Pro
WIn XP Prof. SP2
 
hast du denn auch schon die boardtreiber allgemein und windows geupdated?
 
Herbboy am 20.05.2007 22:17 schrieb:
hast du denn auch schon die boardtreiber allgemein und windows geupdated?

Boardtreiber sind alle Up-to-date.

Windows-Update bin ich noch zugangen, dauert ewig da der Rechner halt dauernd einfriert.

Edit:

Ich vergaß: Am Primary IDE-Channel hängt noch eine 300 GB Seagate als Slave.

Wenn ich auf der Platte arbeite friert Windows nicht ein (z.B. Kopieren von Partition zu Partition auf der Platte. Kopiere ich von Partition zu Partition auf der S-ATA Platte friert Windows wie oben beschrieben ein)

EDIT2:

Windows-Update hat auch nichts gebracht, Problem besteht weiterhin
 
Hat denn niemand eine Idee?

Hab jetzt schon wieder 4 Stunden im Netz gesucht und nichts gefunden.
 
Fire am 21.05.2007 13:50 schrieb:
Hat denn niemand eine Idee?

Hab jetzt schon wieder 4 Stunden im Netz gesucht und nichts gefunden.

Warum ist die 300GB-Platte als Slave geschaltet!? Hängt da noch ein anderes Laufwerk als Master dran !? Die alten nForce2 Chipsätze hatte manchmal auch so ein Problem, aber den hast Du ja nicht .
 
Nein, da hängt keine andere Platte mehr dran.

Aber ist doch eigentlich egal, ob die IDE-Platte als Master oder Slave läuft.

Ist dem Ruckel-Problem zumindest egal ;)

Ich habe aber so langsam die befürchtung, dass das ganze Problem auf das Board respektive den ULI-Chipsatz zurückzuführen ist.

Habe jetzt in einigen Foren etwas über einen S-ATA Bug bei dem Controller gelsene, der von DFI wohl noch immer nicht behoben worden ist. ASUS hat da wohl mal einen Bios-Fix rausgebracht.

Ich denke mal, dann werde ich das Board verkaufen und mir ein neues zulegen.
 
Fire am 21.05.2007 14:22 schrieb:
Nein, da hängt keine andere Platte mehr dran.

Aber ist doch eigentlich egal, ob die IDE-Platte als Master oder Slave läuft.

Ist dem Ruckel-Problem zumindest egal ;)

Ich habe aber so langsam die befürchtung, dass das ganze Problem auf das Board respektive den ULI-Chipsatz zurückzuführen ist.

Habe jetzt in einigen Foren etwas über einen S-ATA Bug bei dem Controller gelsene, der von DFI wohl noch immer nicht behoben worden ist. ASUS hat da wohl mal einen Bios-Fix rausgebracht.

Ich denke mal, dann werde ich das Board verkaufen und mir ein neues zulegen.

Also egal ist das nicht. Jumper den mal auf Master oder auf Cableselect und dann an den ersten Anschluß
 
Warum ist das nicht egal?

Die Platte wird eh nur als Datenspeicher genutzt, das OS ist wie gesagt auf der S-ATA Platte installiert.

Das Ruckeln bleibt auch weiterhin bestehen, egal ob ich die IDE auf Master, Slave, Cable Select einstelle oder ganz aus dem System abklemme.
 
Besteht das Problem auch, wenn Du die "alte" IDE-Platte mal abklemmst? Also nur noch die SATA-Platte dran hängt?
 
Fire am 21.05.2007 14:41 schrieb:
Das Ruckeln bleibt auch weiterhin bestehen, egal ob ich die IDE auf Master, Slave, Cable Select einstelle oder ganz aus dem System abklemme.

Beantwortet? ;)
 
Leider nicht.

Das Problem trat schon vior dem Windows-Update auf und die Prozessorlast ist immer im grünen Bereich und nicht auf 100%.

Man kann sich das so vorstellen, das die Platte mit vollem Datendurchsatz läuft, der fällt dann schlagartig auf Null ab (die Festplatten-LED leuchtet aber weiter) und nach eben diesen 5-10 Sekunden gehts weiter.

Ich habe im Forum unter www.dfi-street.com auch eine Leistungsmessungs eines RAID-0 Systems gesehen, wobei genau diese einbrüche im Graphen sichtbar sind.

Bei mir läuft zwar kein RAID, aber ich denke mal dass das dann doch entgültig am SATA Controller auf dem Board liegt.
 
schau mal, ob die SATA nen jumper hat. manche SATA-2 machen auf boards, die nur SATA-1 unterstützen (und das ist bei nem NForce2 der fall), probleme. die muss man dann selber auf SATA1 jumpern. neuere machen das von alleine.
 
Herbboy am 21.05.2007 16:21 schrieb:
schau mal, ob die SATA nen jumper hat. manche SATA-2 machen auf boards, die nur SATA-1 unterstützen (und das ist bei nem NForce2 der fall), probleme. die muss man dann selber auf SATA1 jumpern. neuere machen das von alleine.

Hat keinen Jumper und ich habe auch kein Nforce2 Board.
 
Fire am 21.05.2007 13:50 schrieb:
Hat denn niemand eine Idee?

Hab jetzt schon wieder 4 Stunden im Netz gesucht und nichts gefunden.

Hehe :-D %)

hast du denn die ULI M1575 Chipsatztreiber installiert ?

http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html

:-D :-D :-D
 
Ich bin ja nicht blöd ;)

Habe auch einen neuen Beta-Treiber auf die Startdiskette zum Windows-Setup gepackt, in welchem angeblich das Problem behoben wurde und neu isntalliert.

Hat aber auch nix gebracht.

Werd mich jetzt mal nach nem neuen Board umschauen
 
Fire am 21.05.2007 19:25 schrieb:
Werd mich jetzt mal nach nem neuen Board umschauen


teste die platte mal bei nem kumpel, kann natürlich auch sein, das die nicht ok ist.
 
Fire am 21.05.2007 19:25 schrieb:
Ich bin ja nicht blöd ;)

Habe auch einen neuen Beta-Treiber auf die Startdiskette zum Windows-Setup gepackt, in welchem angeblich das Problem behoben wurde und neu isntalliert.

Hat aber auch nix gebracht.

Werd mich jetzt mal nach nem neuen Board umschauen

Bist du dir sicher, daß das SATA Laufwerk nicht vllt doch an nem anderen Controller hängt ?

Das dürfte der Treiber für den Silicon Image SATA Controller sein...

http://www.opendrivers.com/driver/219471/silicon-image-sil-3114-sata-ide-driver-v1.2.0.5-windows-98-me-nt4-2000-xp-free-download.html
 
hatte mal das Haargenau selber Problem .... bin dann auch nach ewigem rumgesuche auf die Lösung gekommen, das mein S-ATA Controller defekt war ... du kannst ja mal drauf achten, ob bei einem dieser Freezes die HDD-LED sturm-leuchtet (also immer an :P ) wenn ja, dann ists wohl das genau selbe und dir hilft nur ein anderes Board / ein neuer Controller

mfg
 
Nein, ich hänge nciht am Silicon Image, habe den Controller auch im Bios deaktiviert. Die Platte ist i.O., läudft in einem zweiten Rechner fehlerfrei.

Es ist auch korrekt, das die LED "Sturm" leuchtet in den Pausen.

Werde jetzt auch nicht weiter rumdoktern, jetzt kommt ein Nforce 4 Board in den Rechner.
 
Zurück