• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach Motherboard/Prozessor Wechsel funktioniert der DVD-Brenner nicht mehr

Jay-Py

Spiele-Enthusiast/in
Hallo Community

nachdem ich mein Motherboard samt Prozessor gewechselt habe funktioniert der DVD-Brenner (LG GSA-4120B) nicht mehr...
(Vor dem Wechsel lief alles perfekt)

Egal was ich auch versuch mit Nero Reloaded (BurningRom Version 6.6.0.3) zu brennen, es kommt nichts auf die Medien drauf.

Ich habe schon verschieden Rohlingsorten (CD-R Tevion, CD-RW Sony+Verbatim, DVD-RW Tevion) probiert, die aktuelle Firmware des Brenners installiert und Nero mehrfach neu installiert.
Alles ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee ???

Hast du Windows nach dem Boardwechseln neu installiert? Sind aktuelle Chipsatztreiber drauf?

heinz-otto am 07.12.2004 23:23 schrieb:
Hast du Windows nach dem Boardwechseln neu installiert? Sind aktuelle Chipsatztreiber drauf?

Habe die Festplatte nach dem Boardwechsel komplett neu formatiert und alles neu aufgespielt.

Chipsatztreiber ist der laut "MSI Live Update" aktuelle Via 4.51.

Jay-Py am 07.12.2004 23:27 schrieb:
heinz-otto am 07.12.2004 23:23 schrieb:

Habe die Festplatte nach dem Boardwechsel komplett neu formatiert und alles neu aufgespielt.

Chipsatztreiber ist der laut "MSI Live Update" aktuelle Via 4.51.

hast du richtig gejumpert??
vielleicht haste am dvd brenner ide kapel die hdd hängen

Intelkiller am 07.12.2004 23:28 schrieb:

Gejumpert habe ich wie folgt:

DVD-Laufwerk als Master
DVD-Brenner als Slave

Am IDE Kabel hängt erst das DVD-Laufwerk, dann am Ende der DVD-Brenner.

Die Festplatte hängt alleine an einem IDE-Kabel.

Jay-Py am 07.12.2004 23:32 schrieb:

DVD-Laufwerk als Master
DVD-Brenner als Slave

was meinst du mit "hängt erst am"? am ende des kabels, also das, was im PC dann oben ist, sollte das master sein. manchmal kann es sonst probleme geben.

Herbboy am 07.12.2004 23:44 schrieb:

DVD-Laufwerk als Master
DVD-Brenner als Slave

was meinst du mit "hängt erst am"? am ende des kabels, also das, was im PC dann oben ist, sollte das master sein. manchmal kann es sonst probleme geben.

Ich meinte damit:

Vom Motherboard aus kommend hängt am ersten Abzweig des IDE Kabels das DVD-Laufwerk und dann am "Ende" vom IDE Kabel ist der DVD-Brenner angeschlossen.

So hatte es beim vorherigen Motherboard (MSI KT6 Delta-FISR mit Athlon XP 2800+) auch funktioniert...

DVD-Laufwerk als Master
DVD-Brenner als Slave

- jumper den Brenner auf Master und das Leselaufwerk auf Slave, manche Brenner haben Probleme damit, wenn sie kein Master sind
- verwende den aktuellen VIA-Chipsatz treiber (4.55) http://www.viaarena.com/
- verwende ein anderes Brennprogramm wie cdrwin oder winoncd, bzw. eine ältere nero-version

Jay-Py am 07.12.2004 23:48 schrieb:
Ich meinte damit:

Vom Motherboard aus kommend hängt am ersten Abzweig des IDE Kabels das DVD-Laufwerk und dann am "Ende" vom IDE Kabel ist der DVD-Brenner angeschlossen.
dann mach es mal umgekehrt, denn es kann wie gesagt schiefgehen. also DVD-Laufwerk ist ja master => das ans ENDE, oder halt umjumpern.

So hatte es beim vorherigen Motherboard (MSI KT6 Delta-FISR mit Athlon XP 2800+) auch funktioniert...
ja und? auf mein vorgiges board ging SD-RAM, bei meinem jetzigen nicht mehr... ;) es kann halt wie gesagt probleme machen,

Sorry dauerte etwas, musste erstmal unter den Tisch den Rechner auseinander nehmen:

Ich habe nun den aktuellen Via-Treiber drauf (4.55) und habe den DVD-Brenner als Master und das DVD-Laufwerk als Slave gejumpert.

Doch obwohl mir Nero auch diesmal wieder einen erfolgreichen Brennvorgang bestätigt, ist nix auf der CD.

Oh man ich krieg hier noch die Kriese....

Naja vielen Dank erstmal für die Tips, ich werde jetzt erst mal schlafen gehen, bevor ich das Sandmännchen noch ganz verpasse...

Morgen nach der Arbeit ärgere ich mich dann weiter...

So dann , Danke und gute Nacht

Wollte nur mal kurz posten was aus der Sache geworden ist:

Anscheinend ist der Brenner hinüber. Habe in mal in der Firma angeschlossen, da tut sich auch nix.

Ein Kumpel hat mit noch einen CD-Brenner geliehen, den ich dann mal in meinen System geschraubt habe - der funktioniert tadellos.
(Endlich kann ich MP3s in meinem neuen Autoradio hören :-D )

Habe den Brenner erst seit September, ist also noch Garantie drauf.
Nun ist das "böse" Stück auf dem Weg zurück zum Händler, hoffe ich bekomme bald Antwort.

In einem anderen Forum habe ich haufenweise Leute gefunden die irgendwelche Probleme mit dem LG GSA-4120B haben, scheint also ein Montags-Brenner zu sein.

Naja jetzt heist es erstmal abwarten...

Vielen Dank noch mal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Zurück