• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zum Brennen (u.a. mehrere *.iso gleichzeitig oder welches DVD-Format)

D

Dreamlander

Gast
Ja es ist wahr, ich habe noch nie eine DVD gebrannt und bin gerade überfordert, welches Format ich denn brauche. Ich wollte verschiedene Windows-Versionen (keine Sorge, alle legal und kostenlos über die Uni heruntergeladen) auf eine DVD brennen. Die einzelnen Versionen liegen jeweils als *.iso-Datei vor. Laut Nero müsste ich die DVD aber im UDP-Modus oder so brennen, weil die Windows Vista-Datei bspw. größer als 2 GB ist. Kann ich überhaupt gleichzeitig auf eine DVD mehrere *.iso-Dateien brennen und wie sieht das dann mit der Ordnerstruktur aus? Nicht, dass da alles durcheinander gerät. Kann / Muss ich dennoch im UDP-Modus brennen? Um alles auf die DVD zu bekommen bräcuhte ich auf jeden Fall, laut Nero, eine DVD mit etwa 8 GB Speicherplatz. Was käme denn da so an Firmen in Frage? Sollte ich eher zu einer DVD-R oder DVD+R greifen? Muss ich sonst noch etwas beachten / wissen?

Besten Dank für eure Antworten!


PS: Ganz vergessen, mein Brenner ist ein LG GSA-4163B.
 
bei nero sollte es an sich einen menüpunkt geben bei "kopieren und sichern" oder so ähnlich "imagedatei brennen", das wäre dann iso.

einfach die iso auswählen und das brennen starten, geht aber AFAIK nur ein iso pro DVD, da eine iso ja quas ne kopie einer DVD ist und nicht nur die kopie eines ordners AUF einer DVD.
 
Den Punkt habe ich gesehen. Kann ich dann quasi jede *.iso-Datei nacheinander auf die gleiche DVD brennen oder geht das auch nicht (so gut)? Alternativ kann ich ja auch mit z.B. IsoBuster jede *.iso-Datei vor dem Brennen "entpacken" und dann alles "normal" auf die DVD brennen, oder?
 
also ich würde pro iso eine DVD benutzten, damit die sich nicht gegenseitig im weg stehen.
 
Du könntest dir - insofern dein Brenner diese DVDs unterstützt - eine DVD-RW kaufen. Diese kannst du immer wieder löschen. Brennst halt zuerst Windows #1, installierst das, dann löschst du die und dann brennst du Windows #2. Wenn du mal sonst etwas anderes Brennen solltest, kannst du dann wieder diese DVD-RW zur Hand nehmen. Kostet etwas mehr wie eine DVD-+R, lohnt sich meiner Meinung nach aber.
 
Dreamlander am 22.08.2008 18:02 schrieb:
Den Punkt habe ich gesehen. Kann ich dann quasi jede *.iso-Datei nacheinander auf die gleiche DVD brennen oder geht das auch nicht
ich glaub das geht nicht, aber ich weiß es nicht.

Alternativ kann ich ja auch mit z.B. IsoBuster jede *.iso-Datei vor dem Brennen "entpacken" und dann alles "normal" auf die DVD brennen, oder?
ja, wobei es da ein problem geben könnte, wenn die DVD bootfähig sein soll

aber rohlinge kosten doch kaum mehr was, brenn halt mehrere DVDs.
 
AurionKratos am 22.08.2008 18:06 schrieb:
also ich würde pro iso eine DVD benutzten, damit die sich nicht gegenseitig im weg stehen.
Am besten nimmst du Nero / Nero Express / Image, Projekt, Kopie / und dann fügst du die .iso Datei hinzu und klickst dich dann dann durch bis zum Brennen.
(ist eigentlich selbsterklärend) Nicht so schnell brennen, damit die DVD auch auf anderen Laufwerken lesbar ist.
 
Wenn du die DVD(s) nach dem Brennen sofort dazu benutzen willst Windows zu installieren musst du für jede Version eine eigene DVD Brennen(Modus "von Image Brennen"o.Ä.), da die Dics sonst nicht bootfähig sind.

Willst du die Dateien nur transportieren und erst später bootfähige CDs/DVDs erstellen kannst du auch einfach mehrere ISOs auf eine DVD packen(Modos "Datei-DVD" o.Ä.).
 
Hm, an die Bootfähigkeit hab ich natürlich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt alles auf separate CDs / DVDs gebrannt und dabei dann gleich die neuesten Service Packs integriert.

Danke nochmals!
 
Eine Frage hab ich dann doch noch. Und zwar nutze in Windows XP 32bit, wollte jetzt aber eigentlich CDs für Windows XP und Vista in 64bit brennen inkl. der jeweiligen Service Packs. Wenn ich dazu aber das Service Pack in den Installationsordner integrieren will (siehe hier), dann bringt Windows mir immer eine Fehlermeldung, weil die Anwendung nicht 32bit-kompatibel sei. Logisch, da es sich ja um die 64bit-Versionen handelt. Kann ich denn aber dennoch Windows XP und Vista in 64bit ohne Service Packs jeweils auf eine DVD brennen oder geht das auch nur, wenn mein Rechner mit einem 64bit-System läuft?
 
Hast du denn die 64 Bit Versionen? Wenn du die 32 Bit Versionen hast, dann kannst du natürlich kein 64 Bit SP integrieren, und auch nicht nachinstallieren.
 
Ja, ich hab jeweils Vista und XP als 64bit-*.iso-Datei und mir auch die entsprechenden Service Packs bei Microsoft heruntergeladen. Aber mein eigenes Betriebssystem ist halt nur 32bit. Ist das das Problem dabei?
 
Geht damit nicht, aber nLite sagt mir wenigstens, dass ich eine 64bit-Integration nur auf einem 64bit-System durchführen kann. Ergo geht es bei mir also einfach nicht.

Danke, damit sind alle Fragen geklärt :)
 
Zurück