• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Win 10 ISO - Speicherplatz reicht nicht aus!

Dazu musste ich erstmal was lesen um keinen Murks zu erzählen, aber du hast offenbar recht. Bis Windows 8 war die Sicherung noch auf Dateien und Einstellungen beschränkt. Dort musste man eine Neuinstallation vornehmen und anschließend die Sicherung zurückspielen. Seit Windows 8.1 wird, vermutlich via VSS, ein komplettes Image erstellt dass man mit einem Installatiinsdatenträger später wiederherstellen kann. Das macht die Lösung via Windowstools natürlich zur einfacheren Variante.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk
 
Ich hab jetzt mal nur bei Bora Computer und auf amazon Preise verglichen, da du ja sagtest, die 2.5" seien günstiger als die mSATA. Bis jetzt waren die aber fast immer etwa glei teuer bis teurer. Als zusätzliche Beispiele eine Kingston 120GB mSATA und eine Kingston Technology 120GB Solid State Drive 2.5-inch V300 SATA 3. Würde sich das denn (inkl. der zusätzlichen Anschaffung eines entsprechenden rahmens) trotzdem lohnen?

Eine andere Frage: Zum Klonen kann ich doch die interne HDD verwenden, oder? Es muss doch nicht zwingend ein externes Laufwerk sein?
 
Würde sich das denn (inkl. der zusätzlichen Anschaffung eines entsprechenden rahmens) trotzdem lohnen?
Aus meiner Sicht nicht. Die Geschwindigkeiten nehmen sich nichts und die aktuelle SSD zu ersetzen war ja sowieso der Plan.
Eine andere Frage: Zum Klonen kann ich doch die interne HDD verwenden, oder? Es muss doch nicht zwingend ein externes Laufwerk sein?
Ja, allerdings kann ich dir nicht sagen wo Windows10 das erstellte Image ablegt. Prinzipiell benötigt man für einen Klon 'nur' einen zweiten Datenträger, welcher Art ist egal.
 
Prinzipiell benötigt man für einen Klon 'nur' einen zweiten Datenträger, welcher Art ist egal.
Also, ich hab ja auch eine externe Toshiba Festplatte (eigene Stromversorgung). Allerdings ist die im Dateisytem FAT32 formatiert und nicht NTFS. Außerdem erkennt der PC die erst, wenn ich sie nach dem kompletten Hochfahren anschalte. Könnte nicht eins von beidem im Weg stehen? Beim letzteren Punkt müsste ich sie wahrscheinlich dann erst einschalten, kurz bevor ich auf das Image zugreifen muss.
 
FAT32 kann dir tatsächlich Probleme machen, in diesem Dateisystem ist die maximale Dateigröße auf 2GB beschränkt. Allerdings kann man von FAT32 ohne Datenverlust zu NTFS migeieren ('convert' X: /FS:NTFS). Wenn du eine Auswahl treffen kannst, schmeiss das Image doch einfach auf deine interne Datenplatte.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk
 
Kleines Update: Hab mittlerweile über Umwege zufällig erfahren, dass die SSD ursprünglich bei mir nur als Cache konfiguriert war. Deshalb ist die auch so klein. Die Leute in dem Laden, die das OS neu aufgespielt hatten, haben das anscheinend entweder nicht gewusst oder nicht beachtet und deshalb das komplette Betriebssystem auf der winzigen Karte installiert.
 
Kleines Update: Hab mittlerweile über Umwege zufällig erfahren, dass die SSD ursprünglich bei mir nur als Cache konfiguriert war. Deshalb ist die auch so klein. Die Leute in dem Laden, die das OS neu aufgespielt hatten, haben das anscheinend entweder nicht gewusst oder nicht beachtet und deshalb das komplette Betriebssystem auf der winzigen Karte installiert.
Ouch das ist natürlich wirklich dumm gelaufen. Da würde ich aber um Nachbesserung bitten, da es auch auf Dienstleistung Garantie gibt. Es handelt sich ja augenscheinlich um ein Intelsystem. Intel bietet die RapidStorage-Technoology an, die einem die Möglichkeit gibt, einen Datenträger als Cache zu verwenden (um so zum Beispiel das Prinzip einer SSHD mit 2 unterschiedlichen physischen Datenträgern zu ermöglichen). Da SSHD's grundsätzlich (mir ist zumindest nichts anderes bekannt) nur 8GB Flash-Cache haben, hat der Hersteller wohl mit der 32 GB mSATA-SSD einen großen Cache an die HDD gehängt.

Das ist etwas, worüber der Dienstleister hätte mit dir sprechen müssen. Einfach installieren, damit der Auftrag erledigt ist, ist schon unter aller Sau. Man schaut sich das System zuerst genau an, überlegt sich dann die möglichen Vorgehensweisen und wenn diese von einer 0815 Standardinstalllation abweichen (zum Beispiel es existiert nur eine Festplatte und Datensicherung vom Kunden nicht gewollt), dann hätten die das mit dir abklären müssen. Denn gerade in der Branche ziehen einen Dienstleister gern über den Tisch. Wenn du da jetzt hingehst und das korrigiert haben willst, werden sie definitiv versuchen, dich das doppelt zahlen zu lassen. Da würde ich schon fast drauf wetten.
 
Intel bietet die RapidStorage-Technoology an, die einem die Möglichkeit gibt, einen Datenträger als Cache zu verwenden (um so zum Beispiel das Prinzip einer SSHD mit 2 unterschiedlichen physischen Datenträgern zu ermöglichen).
Ja, genau, so ist die Situation wohl anscheinend. Mein Plan ist, eine größerere mSATA zu nehmen und da dann das Betriebssystem irgendwie draufzuklonen. Bisher hab ich jetzt alle Programme auf die große HDD gepackt, weil ja unter "Programme (x86)" kein Platz mehr ist. Das ist vielleicht nicht das Idealste, aber bisher hat das gut geklappt. Also wollte ich das auch in Zukunft nach dem Klonen weiter so machen.

Wenn du da jetzt hingehst und das korrigiert haben willst, werden sie definitiv versuchen, dich das doppelt zahlen zu lassen. Da würde ich schon fast drauf wetten.
Da würd ich aber auch drauf wetten. Der Techniker hatte immer nur einmal versucht, mich anzurufen, und zwar immer dann, wenn ich den Anruf nicht entgegennehmen konnte. Hätte ich nicht irgendwann selber mal angerufen, hätte ich bis zum Sanktnimmerleinstag warten könne. Denn der konnte sich weder daran erinnern, mich angerufen zu haben, noch worum es geht. Als es dann um die Windos 10 Version ging und er mir sagte, es sei nur Home aktiviert gewesen, wurde er pampig, als ich sagte, ich hätte aber von 8.1 Pro auf 10 Pro aktualisiert. Ich wollte es ja nur verstehen, aber der Typ ist mir direkt über den Mund gefahren und meinte, "da gibt'et auch keine Widerrede!". Überhaupt konnte mir auch null und niemand irgendwas erklären. Da könnte ich noch ewig weitermachen und mich aufregen ...

Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn, die Mühe da wieder (möglicherweise vergeblich) hinzulatschen, isses mir nicht Wert. Ich will diesen stümperhaften, unsympathischen Laden möglichst nicht mehr von innen sehen.
 
Zurück