Mannnn was ein kampf nur um die paste zu erneuern. Ganze MB ausgebaut. Bekam den Kühler sonst nicht drauf. Temps sind die gleichen. Ok 2grad weniger.
Woran liegt es jetzt?! Doch ram?!komisch das es klappte als 2 riegel rausgenommen hab. Soll ich mal 2 riegel wieder raus nehmen und dann gucken ob er abschmiert? Der ram sollte doch 555 15 mit 2.1 volt mitmachen oder?! Klappte vorher ja auch. Das ist echt komisch,...
Update:
Hab jetzt einfach noch einmal alles so OC wie es vorher war und den DDR teiler auf 2.4 das die also auf 800MHZ laufen. Bislang läuft es. Gleich mal das Game anschmeißen und gucken ob er es da auch packt.
Update 2:
abgeschmiert egal welche Timings, egal wie viel Volt,.... Fährt teilweise gar nicht mehr hoch. Scheint es dann der RAM zu sein?! Wieso geht der auf ein mal kaputt?
Das heisst das ein neuer RAM her muss?
Hatte mir mal den von GEIL Black Dragon 1066 angeschaut. Läuft der auf dem Board?
Ramteiler 2.4 war doch richtig oder? Stand dann bei 800Mhz
Neue WLP hat also nix gebracht..hmm, kacke
Nagut, machen wir weiter beim RAM.
Mal alle rausnehmen, und dann jeden einzeln verbauen und gucken, ob es über längere Zeit Abstürze gibt.
Wenn Du magst, kannst Du auch memtest oder ein vergleichbares Programm laufen lassen, dann aber auch mehrerere Stunden. Minuten haben da kaum Aussagekraft.
Wieso RAM auf einmal kaputt geht...tja warum geht überhaupt irgendwas irgendwann kaputt...wenn Du eine Antwort gefunden hast, bitte teile sie uns hier mit, das würden wohl alle gerne wissen.
Und wenn das RAM tatsächlich kaputt sein sollte, dann heißt das tatsächlich, daß neue Riegel her müssen, das hast Du sehr gut kombiniert...komische Frage!
Ich persönlich hab keine guten Erfahrungen mit GEIL RAM gemacht, ich hatte mal ein UDC Kit, und das war extrem instabil, wahrscheinlich weil die Riegel auch mit standard-Takt sehr heiß wurden.
Hab seither wie Du die Vitesta, und mit denen hatte ich null Probleme...aber RAM ist halt immer ein klein wenig Glückssache.
5-5-5-15 mit 2,1V ist gar nicht nötig. 5-5-5-18 geht auch mit den normalen 1,8V, und die letzte Zahl ist eher ohne Belang. Overvolten muss man die Riegel eigentlich nur, wenn man scharfe Timings wie 4-4-4-12 fahren möchte.
Da das mit den kürzeren RAM Timings aber sowieso nur messtechnisch schneller ist, beim Daddeln aber nicht spürbar ist, würde ich Dir raten, die Einstellung 5-5-5-18 bei 1,8V zu nehmen.
RAM Teiler 2.4 ist korrekt. Simple Rechenaufgabe. Dein fsb von 333MHz multipliziert mit 2.4 ergibt 800MHz.
Wenn Du nicht übertaktest, und der fsb standard 266MHz hat, dann ist der Teiler für 800MHz 3.0.
Wenn die RAM Riegel alle einzeln für sich auch keine Probleme machen, dann wär das nächste, worauf ich tippe, das Board. Da hast Du immerhin auch an den Spannungen rumgefummelt, sowas geht naturgemäß immer ein klein wenig auf die Lebensdauer, weil die Hitzeentwicklung eben höher ist.
Oder hattest Du da auch größere Kühler verbaut?