• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach ca 5 Min immer Bluescreen (Bilder dabei) Bitte um Hilfe

dobermann3887

Spiele-Novize/Novizin
Hey,

seit gestern morgen bekomme ich auf meinem PC immer nach ca. 5 Minuten einen Bluescreen. Startet neu und dann das gleiche Spiel von vorne.
Gestern hing er sogar bei booten fest und es ging gar nichts mehr. Musste dann das BIOS zurücksetzten und alles ausgebaut,...
Selbst mit no overlock passiert es.

Habe es 2 mal geschafft ein Foto vom Bluescreen zu machen.
Software mäßig habe ich nur vor ein paar Tagen den Grafikkartentreiber akt. aber das ist ca. 5 Tage her. Sonst nichts,...

Ich weiß echt nicht mehr weiter....
Hoffe das es nichts großes ist, Hab nur 1 Platte. Gucken wie ich die rette dann

Danke euch im voraus

War bis dato immer übertaktet. Aber "dezent" und keine Freak übertaktung...

Aber es kamen 2 unterschiedliche Meldungen immer. Woran sehe ich es ob es der RAM ist? Alle Riegel oder 1ner?

Da wird in erster Linie Testen was bringen. Erstmal würde ich den neuen Grakatreiber deinstallieren und auf die alte Variante zurückgreifen, von der Du weißt, dass die funtioniert hat. Falls das nichts hilft, dann würde ich alle RAM-Riegel rausnehmen und einen nach dem anderen durchtesten. Falls auch das nichts hilft, dann bringt vielleicht der Check der Festplatte was. Defekte Sektoren z.B..

Ich tippe auch auf defekten RAM, gleiches hatte ich ebenfalls vor ein paar Jahren.

Memtest läuft seit ca 5Min ohne Fehler

EDIT: Beim Beitrag schreiben ist es passiert. Neuer Bluescreen

Siehe Anahng

EDIT 2: Im abgesicherten Modus kam ein Fehler beim Memtest.

Siehe Anhang. Was bedeutet das jetzt? Muss ich alle Riegel neu kaufen? Ist nur ggf. 1 defekt? Heisst das, alle raus, 1 rein, abgesicherten modus und Memtest?

Wenn nach 10 Min kein Fehler, raus und nächsten rein?

EDIT3: Ich hab einfach mal um Fehler auszuschließen den PC wieder overlockt und komischerweise läuft er seit 20 Minuten wieder. bin mal gespannt wann ein Fehler kommt. Ich glaube dann wäre es echt der RAM ( Siehe Bild) da ab einem gewissen Punkt ein Fehler entsteht. Allerdings läuft Memtest nebenbei weiter. ( 12% )

Evlt. braucht Dein RAM nur mehr als 1.8V Spannung? Das müßte man dann im BIOS einstellen.

Bekam er vorher auch. Komisch nach 170% Memtest läuft er noch. Komisch echt. Woran das jetzt alles lag?!?!?

manchmal ist einfach der Wurm drin, ich hatte mal bei nem neuen Board nach ner win-Install "machine exception error", was an sich ein Hardware-Defekt ist. hab alles mögliche probiert und als letzte Aktion windows erneut neu draufgemacht, gleiche Updates und Treiber wie beim ersten mal: das Problem war weg und kam bis zur Entsorgung des Systems 3 Jahre später nie wieder ^^

Hey jungs,

ich wieder^^

Hatte heute das gleiche Problem auf einmal wieder....

Beim zocken ist er einfach ausgegangen und das wars. Musste dann die Batterie raus nehmen und alles neu einstellen.

Mir ist folgendes aufgefallen.

Hab den PC jetzt mal mit den Standard BIOS Werten am laufen. Es läuft.

Wenn ich ihn wieder übertakte (so wie es eig. seit dem 1 Tag hatte) schmiert er mir ab. Woran liegt das jetzt auf ein mal?!
Wenn ich jetzt mit den Standard Einstellungen einen BlueScreen bekomme, dann liegt es def. am Ram. Weil mit 2 Riegeln und Standard Einstellungen lief der PC.

Wenn ich keinen BlueScreen bekommen sollte, woran liegt es dann?! Hab doch die gleichen Einstellungen wie sonst gehabt. Ok, hab eine neue Grafikkarte aber was ändert das?!!?

Hab

Multi 9
FSB 333
fsb +0.1
mch +0.15
ram 0.3
cpu 1.35

Es läuft einfach nicht bzw nicht mehr stabil

Grüße

Sven

Die CPU ist ein Intel Core 2 Quad 6600 ???

Und Du behauptest, die Erhöhung des fsb von 266MHz auf 333MHz - und somit die Übertaktung der CPU mit Multi9 von 2,4GHz auf 3GHz, immerhin satte 25% - ist eine DEZENTE Übertaktung? :haeh:

Bevor Du eine "freak-Übertaktung" machst, informiere bitte die Feuerwehr! :-D

...aber zum Thema:
Die von Dir genannte Übertaktung ist schon ne ordentliche Portion, und daß der Rechner einfach komplett ausgeht, ist höchstwahrscheinlich die Übertemperatur-Schutzschaltung der CPU.
Wahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste über die Zeit ausgetrocknet. Das passt zumindest zu den Symptomen und ergibt auch von daher einen Sinn, daß es zuvor keine Probleme gab.

Erneuere die WLP, vorher sorgfältig die alte entfernen, nicht zuviel neue, nicht zuwenig neue...naja solltest Du ja kennen, wie das geht, da Du ja sicherlich einen entsprechenden Kühler verbaut hast.

Hey,

vorweg, er ist abgestürzt gerade. Trotz normaler Werte.

das ist mal eine Idee. Danke. Gar nicht dran gedacht. Ja hab den Scynthe Mugen dings da :-D^^
Aber die Temps. waren laut Everest alle i.O. Also keine Überhitzung.
Könnte die Grafikkarte was damit zu tun haben?! Denke schon das es fast der RAM ist?!
Welchen RAM kann ich nehmen? Lieber 4 x 1 oder 2 x 2
Welchen kann ich nehmen bei dem Board? 800? 1066? welcher ist zu empfehlen?! Hab ja jetzt auch eigentlich guten.

Könnte auch das System neu aufspielen helfen?! Weil irgendwie stürzt hier die ganze Zeit mein Rechner ab. Antivir, Flash Player,...

Grüße

Aber die Temps. waren laut Everest alle i.O....
...nur ganz dezent erhöht, oder wie??? ;)
Sorry wenn ich Dir derlei Aussagen nicht mehr vorbehaltlos abkaufe. :)

Mach ruhig erstmal die WLP neu.
Schaden kann das auf jeden Fall nicht, und anschließend kann man sich immernoch auf etwas Anderes konzentrieren, falls das Problem weiter besteht.

Mannnn was ein kampf nur um die paste zu erneuern. Ganze MB ausgebaut. Bekam den Kühler sonst nicht drauf. Temps sind die gleichen. Ok 2grad weniger.
Woran liegt es jetzt?! Doch ram?!komisch das es klappte als 2 riegel rausgenommen hab. Soll ich mal 2 riegel wieder raus nehmen und dann gucken ob er abschmiert? Der ram sollte doch 555 15 mit 2.1 volt mitmachen oder?! Klappte vorher ja auch. Das ist echt komisch,...

Update:

Hab jetzt einfach noch einmal alles so OC wie es vorher war und den DDR teiler auf 2.4 das die also auf 800MHZ laufen. Bislang läuft es. Gleich mal das Game anschmeißen und gucken ob er es da auch packt.

Update 2:

abgeschmiert egal welche Timings, egal wie viel Volt,.... Fährt teilweise gar nicht mehr hoch. Scheint es dann der RAM zu sein?! Wieso geht der auf ein mal kaputt?
Das heisst das ein neuer RAM her muss?
Hatte mir mal den von GEIL Black Dragon 1066 angeschaut. Läuft der auf dem Board?

Ramteiler 2.4 war doch richtig oder? Stand dann bei 800Mhz

Mannnn was ein kampf nur um die paste zu erneuern. Ganze MB ausgebaut. Bekam den Kühler sonst nicht drauf. Temps sind die gleichen. Ok 2grad weniger.
Woran liegt es jetzt?! Doch ram?!komisch das es klappte als 2 riegel rausgenommen hab. Soll ich mal 2 riegel wieder raus nehmen und dann gucken ob er abschmiert? Der ram sollte doch 555 15 mit 2.1 volt mitmachen oder?! Klappte vorher ja auch. Das ist echt komisch,...

Update:

Hab jetzt einfach noch einmal alles so OC wie es vorher war und den DDR teiler auf 2.4 das die also auf 800MHZ laufen. Bislang läuft es. Gleich mal das Game anschmeißen und gucken ob er es da auch packt.

Update 2:

abgeschmiert egal welche Timings, egal wie viel Volt,.... Fährt teilweise gar nicht mehr hoch. Scheint es dann der RAM zu sein?! Wieso geht der auf ein mal kaputt?
Das heisst das ein neuer RAM her muss?
Hatte mir mal den von GEIL Black Dragon 1066 angeschaut. Läuft der auf dem Board?

Ramteiler 2.4 war doch richtig oder? Stand dann bei 800Mhz
Neue WLP hat also nix gebracht..hmm, kacke :|
Nagut, machen wir weiter beim RAM.
Mal alle rausnehmen, und dann jeden einzeln verbauen und gucken, ob es über längere Zeit Abstürze gibt.
Wenn Du magst, kannst Du auch memtest oder ein vergleichbares Programm laufen lassen, dann aber auch mehrerere Stunden. Minuten haben da kaum Aussagekraft.
Wieso RAM auf einmal kaputt geht...tja warum geht überhaupt irgendwas irgendwann kaputt...wenn Du eine Antwort gefunden hast, bitte teile sie uns hier mit, das würden wohl alle gerne wissen. ;)
Und wenn das RAM tatsächlich kaputt sein sollte, dann heißt das tatsächlich, daß neue Riegel her müssen, das hast Du sehr gut kombiniert...komische Frage! :)

Ich persönlich hab keine guten Erfahrungen mit GEIL RAM gemacht, ich hatte mal ein UDC Kit, und das war extrem instabil, wahrscheinlich weil die Riegel auch mit standard-Takt sehr heiß wurden.
Hab seither wie Du die Vitesta, und mit denen hatte ich null Probleme...aber RAM ist halt immer ein klein wenig Glückssache.

5-5-5-15 mit 2,1V ist gar nicht nötig. 5-5-5-18 geht auch mit den normalen 1,8V, und die letzte Zahl ist eher ohne Belang. Overvolten muss man die Riegel eigentlich nur, wenn man scharfe Timings wie 4-4-4-12 fahren möchte.
Da das mit den kürzeren RAM Timings aber sowieso nur messtechnisch schneller ist, beim Daddeln aber nicht spürbar ist, würde ich Dir raten, die Einstellung 5-5-5-18 bei 1,8V zu nehmen.

RAM Teiler 2.4 ist korrekt. Simple Rechenaufgabe. Dein fsb von 333MHz multipliziert mit 2.4 ergibt 800MHz.
Wenn Du nicht übertaktest, und der fsb standard 266MHz hat, dann ist der Teiler für 800MHz 3.0.

Wenn die RAM Riegel alle einzeln für sich auch keine Probleme machen, dann wär das nächste, worauf ich tippe, das Board. Da hast Du immerhin auch an den Spannungen rumgefummelt, sowas geht naturgemäß immer ein klein wenig auf die Lebensdauer, weil die Hitzeentwicklung eben höher ist.
Oder hattest Du da auch größere Kühler verbaut?

Hab die riegel jetzt bestellt. 1066er. Gehen auch oder?!

Hab jetzt damit es läuft mal der CPU 1,375 V gegeben. Gucken...

Also wenn ich die Riegel mit 1.8V laufen lasse, sofort absturz^^ Bei 5 5 5 18

Also kann auch Memtest mit allen laufen lassen? Tu ich dies morgen mal.

Hab im Moment echt viel "mehr V" eingegeben als sonst find ich. Sonst war nur DDR und CPU. JEtzt DDR, mch, fsb und CPU noch nen tacken mehr. Gucken wenn die Riegel da sind, wie ich ihn dann einpendeln kann.

Neues Board, oha,... kein nerv drauf wieder alles raus usw. Welches Board nimmt man dann. Gibts das Board hier noch neu?! Alternative eins was damals super gut war und teuer?!

Grüße

Na bevor Du Dir weiter ums Board Gedanken machst, erstmal sehen, ob die neuen RAM Riegel eine Veränderung bringen. Eins nach dem anderen.
1066er gehen auch, klar. Alles eine Frage des Teilers. Wenn man den richtigen im BIOS einstellen kann, funktioniert es. bei 333MHz fsb muss da dann 3.2 eingestellt werden.
Wenn der Teiler nicht vorhanden ist, nimmst halt doch 2.4 und betreibst die Riegel mit 800MHz.
Einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied gibt es da auch noch nicht.

Memtest gestern angeschmissen und nach keinen 5 Minuten BlueScreen.

Dann hoffe ich mal das der RAM morgen ankommt..... Hasse diese Onlinehändler manchmal. Bestellt man via Paypal damit die das Geld sofort haben und schaffen es in 24std. immer noch nicht zu versenden....

Naja wenn memtest fehlerhafte bits des RAM beschreibt, muss das nicht zwangsläufig zu einem bluescreen führen, das ist eher der schlimmste Fall.
Wenn mit allen vier Riegeln keine Fehler auftreten, mit einzelnen aber nicht, dann ist das reichlich merkwürdig, und spricht eher gegen defektes RAM.
Oder Du lässt memtest nicht lange genug laufen, das kann ich aber nicht beurteilen. Daß erst nach einigen Stunden aussagekräftige Ergebnisse entstehen, sagte ich ja bereits.
Deswegen finde ich memtest & sonstige vergleichbare Programme auch nur bedingt sinnvoll.
Den meisten Leuten fehlt ganz einfach die Geduld, so einen Test einfach mal die Nacht durchlaufen zu lassen, weil sie sich sagen, daß 10 Minuten oder maximal ne halbe Stunde ohne Fehler doch reichen müssten.
Gefühlt ist das ja auch ganz schön lange, wenn man neugierig davor sitzt, und auf einen Fehler wartet.

Was ich ebenfalls nicht begreifen kann ist, daß Deine Riegel bei 5-5-5-18 1,8V sofort kapitulieren.
Immerhin ist das die Standard-Betriebsart nach JEDEC.
Das kannst Du auch selbst überprüfen, z.B. mit dem Programm CPU-ID, (Reiter SPD).

Kann es evtl sein, daß Du da sonst noch an irgendwas rumgestellt hast, z.B. die command rate auf 1T runtergesetzt, oder sonst irgendwelche Zahlen verstellt?

Zurück