Es ist echt albern was hier manche schreiben.
Ich bin 29 Jahre alt spiele Video Spiele seid dem ich 6 bin, habe 5 Jahre Kampfsport gemacht und war 2 Jahre beim Bund.
Ich töte täglich mehrere hundert Virtuelle Gegner aber Filme zb. SAW kann ich mir nicht anschauen.
Warum nicht? Das ist doch nur ein Film? ^^ Wichtiger wäre eine Aussage wie "aber Leute zB wirklich verletzen könnte ich nicht."
Ich bin 36, spiele Games ca. seit ich 10 bin, darunter auch schon früh so was wie Barbarian, wo man Gegnern den Kopf abschlagen kann. Ich spiele auch oft Shooter, auch online. Ich schaue seit ich ca. 16 bin Filme, die ab 18 sind, liebe auch Horror+Splatterfilme WEIL das eben eindeutig überzogene Böse-Welt-/Horror-Szenarien sind, und weil es schaurig-schön ist, auf was für Ideen manche Autoren kommen, wenn um Verletzungen/Todesarten geht. Ich höre viel düstere und oft auch aggressive Musik, bei der es oft um Massenmord, Tod, Gewalt, Monster, Dämonen, Machtausübung usw. geht.
Der Logik einiger konservativer Stimmen nach müsste ich ein blutrünstiger potentieller Massenmörder sein, der am besten dann noch vor seiner Tat ein paar Mädchen vergewaltigt und Hühner opfert, oder auch umgekehrt...
Die Wahrheit ist aber: bei einem zB Abenteuerfilm ab 12, bei dem der Vater am Ende in den Armen seines Sohnes stirbt, kommen mir fast die Tränen vor Rührung. Wenn ich am gleichen Abend, an dem ich mit meinen Kumpels unter anderem 1-2 an sich indizierten Filme angsehen habe, bei denen wir einen heidenspaß hatten, eine News "Bombenterror in Bagdad" sehe, dann wird mir ganz schlecht, wenn ich dort Blutreste am Boden sehe - weil letzteres eben keine Fiktion ist... den Bund hab ich verweigert, weil ich nie "in Echt" jemanden evlt. töten müssen möchte. Ich geh seit ich 16 bin im Schnitt 1x am Wochenende Party machen in der Kölner City und hatte noch nicht EINE einzige Schlägerei, nicht mal eine Rangelei. Aggressionen gegenüber anderen realen Leuten auszuüben ist mir so fern wie das Anerkennen der Homoehe für den Papst.
Der Logik nach müsste ich aber wie gesagt ein blutrünstiges Monster sein...