• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mutmaßlicher Attentäter aus Norwegen: Videospiele als "Trainings-Simulation" für Amoklauf genutzt?

so ein schwachsinn, mw2 ist vermutlich die schlechteste SIMULATION dies gibt.

@pcgames-Redakteure:
Ihr seit ein unsensibler, pietätloser Haufen Kinder, der für Klicks einfach alles tün würde.
Das hat man damals beim von euch betitelten "Wii-Unfall" gesehen und jetzt schon wieder.
Anstatt euch einfach mal im Hintergrund zu halten, bis die angeblichen Fakten auch wirklich Fakten sind, heizt ihr eine Distkussion an, die jeglicher Grundlage entbehrt, nur damit Ihr mal wieder im Rampenlichst stehen und der ganzen Welt Zeigen könnt: "Wir sind die Bild der Videospiele".

Vorgestern mussten 92 Menschen ihr Leben lassen. Das einzige worum sich pcgames Sorgen macht ist, dass eine DISKUSSION neuen Nährstoff bekommt.

seh ich genause, die Seite geht echt den Bach runter...
allerdings sind wir natürlich auch die Deppen, dies durch unsere Klicks "belohnen"

Die Berichterstattung der medien ist echt das letzte ! nicht nur hier , auch generell bei mord / totschlag / vergewaltigung , etc ... zuertst heißt es die armen opfer , soweit noch ok , doch spätestens wenn in der Bild steht : TÄTER HATTE SCHWERE KINDHEIT (oder ähnliches) heißts nurnoch : ja mann muss das ja berücksichtigen , und psyschisch hatte er auch probleme , und im job gabs stress ... an die opfer denkt niemand mehr , die zeitungen drucken nichts mehr davon (höchstens noch ne chronologie des Ereignisses) , klar , news über den täter verkaufen sich besser .... nach dem vom täter und den medien zugefügten schaden tritt man die opfer dann nochmal mit füßen wenn der Täter dann 22 statt 25 Jahre kriegt ( verminderte zurechnungsfähigkeit , Geständnis , ...) und dann nach 20 Jahren wegen '' guter Führung '' in die Sicherheitsverwahrung übergeben wird ( die dann aufgrund von Urteilen des Europ. Gerichtshofes für Menschenrechte [nichts gegen den , ist auch gut das es sowas gibt , soll aber bitte sinvoll urteilen] nicht zulässig ist , gibt man den Opfern den Rest.

Um allem noch die Krone aufzusetzen , hauen Politiker dann mit unsinnigen Gesetzen aufs Volk ein , klar das will das was getan wird , und was ist bei nem Amoklauf am naheliegensten ? Klar , wie komme ich an eine Waffe . Also : Waffengesetz verschärfen.
Aber es passiert immer noch was , das Waffengesetz ist inzwischen aber eins der härtesten Weltweit . Hm. Also nächste Rubrik : Ego - Shooter - Spieler , sind ja , wie die Sportschützen , potentielle Amokläufer. Wenn man dann in Deutschland nun laut einigen Politikern ''endlich'' dieses ''wiederwertige Zeugs'' verbietet ( Und somit gegen die Verfassung verstößt [Eine Zensur findet nicht statt] ) , wird es aber immer noch Leute geben , die aus politischen / religiösen / sozialen / sonstigen Themen durchdrehen , und andere Leute deswegen töten. Bleibt nur zu hoffen , das dann nicht wieder auf irgendwelche Gruppen eingeprügelt wird , die im Prinzip nichts dafür können , sondern das Europa endlich misstrauisch wird , wenn Rechts / Links radikale Personen / Religiöse Extremisten (egal welcher Religion) einen / mehrere Waffenschein /e besitzen , und das die Polizei / Sondereinsatzkräfte so ausgerüstet sind , das sie nicht 10 Minuten auf ein Boot / Helikopter warten müssen.

@pcgames-Redakteure:
Ihr seit ein unsensibler, pietätloser Haufen Kinder, der für Klicks einfach alles tün würde.
Das hat man damals beim von euch betitelten "Wii-Unfall" gesehen und jetzt schon wieder.
Anstatt euch einfach mal im Hintergrund zu halten, bis die angeblichen Fakten auch wirklich Fakten sind, heizt ihr eine Distkussion an, die jeglicher Grundlage entbehrt, nur damit Ihr mal wieder im Rampenlichst stehen und der ganzen Welt Zeigen könnt: "Wir sind die Bild der Videospiele".

Vorgestern mussten 92 Menschen ihr Leben lassen. Das einzige worum sich pcgames Sorgen macht ist, dass eine DISKUSSION neuen Nährstoff bekommt.[/QUOTE]

Traurig aber wahr .....

Bei soner Diskussion krieg ich schon wieder Sprühstuhl.

Der Grund warum die meisten Amokläufer Computerspiele spielen ist einfach, dass diese sich in einem Alter befinden in dem das mittlerweile zur Kultur geworden ist. Zocken ist nunmal keine Randerscheinung mehr.

Früher wars Beatmusik/Rock'n'Roll, dann das Fernsehen, dann Marilyn Manson, und und und. Das könnte man endlos so weiter machen. Und heute sinds eben Computerspiele.
Alles was einer Gruppe von Leuten Spaß macht und Außenstehende nicht kennen oder verstehen, wird als das Böse deklariert.

Der Hauptgrund solch verheerender Amokläufe ist schlicht und ergreifend, der leichte Zugang dieser Leute zu Schusswaffen. Ich versteh bis heute noch nicht warum eine Privatperson eine scharfe Schusswaffe besitzen darf. Aber das ist scheinbar nicht so schlimm wie "Killerspiele".

Ich warte jetzt nur noch auf den ersten bayerischen Politiker der aus seinem Loch gekrochen kommt und Computerspiele verbieten will. Mit der Begründung, dass würde nur die Leute aggressiver und gewaltätiger werden lassen. Also mich macht ne Partie "Mensch-ärgere-Dich-nicht" agressiver als jedes Computerspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Früher wars Beatmusik/Rock'n'Roll, dann das Fernsehen, dann Marilyn Manson, und und und. Das könnte man endlos so weiter machen. Und heute sinds eben Computerspiele.
Alles was einer Gruppe von Leuten Spaß macht und Außenstehende nicht kennen oder verstehen, wird als das Böse deklariert.

Genau das wollte ich eigentlich auch schreiben. Früher hätte man vermutlich den Beatles die Schuld an sowas gegeben. Wirklich traurig, wie unsachlich über solche Dinge berichtet wird. Warum konzentriert man sich nicht auf Tatsachen und Fakten? Es ist schlimm genug, dass soetwas passiert, warum muss man regelmäßig sowas nutzen, um die Hobbies und Interessen von "Randgruppen" und Jugendlichen zu verteufeln? In Bayern würde es einen Aufschrei geben, wenn dort die Medien nach einem Amoklauf berichten würden, dass der Täter aggressiv wurde, weil er zuviel Bier und Schweinshaxen konsumiert hat (und die enge Lederhose hat ihm die Blutzufuhr zum Gehirn abgeschnitten, wodurch es zum Kurzschluss und somit zur Tat kam). Das wäre genauso "sachlich".

Es ist echt albern was hier manche schreiben.

Ich bin 29 Jahre alt spiele Video Spiele seid dem ich 6 bin, habe 5 Jahre Kampfsport gemacht und war 2 Jahre beim Bund.
Ich töte täglich mehrere hundert Virtuelle Gegner aber Filme zb. SAW kann ich mir nicht anschauen.

Ich weiß nicht wie es bei anderen so aus sieht, aber ich habe schon Tote Menschen gesehen schwer verletzte und ganz ehrlich mir wird dabei echt übel und ich könnte niemals einem anderen Menschen oder überhaupt Lebewesen sowas antuhen.

Es ist doch eher so, das sich in unserer Gesellschaft wo Scheiße nun mal immer nach unten Fällt sehr viel Frust und Aggressionen anstauen, und dadurch das die Menschen ihr Persönliches Ventil haben es meistens eben gut geht. Jeder Mensch bekommt sich selbst auf seine eigene Weise in den Griff. Aber es gibt auch Menschen die wollen sich garnicht in den Griff bekommen oder ihr Hass ist so groß das sie es nicht können.

Leider habe ich die Befürchtung das irgend wann die Politiker sagen so nun reicht es in jedem Land ist nun mindestens einer Amok gelaufen der ein "Killerspiel" gespielt hat, daraus schlussfolgern wir einfach mal das diese das Problem sind und wir verbieten sie.

@pcgames-Redakteure:

Vorgestern mussten 92 Menschen ihr Leben lassen. Das einzige worum sich pcgames Sorgen macht ist, dass eine DISKUSSION neuen Nährstoff bekommt.

Traurig aber wahr .....[/QUOTE]

Sehe ich genau so. Da wird ein grausiger Thema wieder Nährboden vergleichsweise lächerlichster Diskussionen.

Das Thema ist zu komplex. Die Meinungen sind in alle Himmelsrichtungen ausgerichtet. Das Wissen ist groß,mittel,klein oder dazwischen. Ich persönlich glaube, dass99,9999% aller Ego-Shoter-Gamer keine Massenmörder sind, die nur darauf warten endlich selber jemanden umzubringen. Aber eben genau diese0,0001% oder auch noch weniger gibt es eben. Und die nutzen die Spiele um Ihrer Sucht nachzukommen destruktiv auf etwas einzuwirken. Und die Simulation in der Shooter-Welt reicht irgendwann nicht mehr für diese -wie auch immer gestörten Kreaturen-. Genauso fangen viele Mörder an in der Kindheit schon kleine Tiere zu quälen, bis der "Kick" nicht mehr reicht.
Weil es Tiere gibt, gibt es also Mörder?
Natürlich ist die Diskussion und der Mögliche Vorwurf, daraus, jeder Zocker wäre ein potentieller Mörder falsch und ich will mich genauso dagegen wehren wie viele andere auch.
Aber ich will den Opfern dieses Amoklaufes nicht die Würde nehmen in dem ich mich lauthals als "Zocker-aber-Nichtmörder" hinstelle. Es tut mir sehr Leid für die Opfer und die Familien. Und selbst wenn diese Diskussion mit Ego-Killer-Ballerspielen wieder hochkommt, das ist weitaus weniger schlimm als das solche unmenschlichen Taten geschehen.
Und wenn irgendwann mal ein Verbot von Shootern auftaucht, dass mit 100%iger Sicherheit gewährleistet, dass niemand mehr auf die Idee kommt solche Taten zu planen oder zu begehen, dann bin ich dafür.
Aber das wird es nicht geben können. Leider.
Auch werden Waffen nie aus unserer Welt verschwinden. Leider.

Ich zocke heute nicht!

Naja das Ganze ist schon eine traurige Angelegenheit, dennoch musste ich gestern herzhaft lachen, als n-tv gestern verkündete das Freunde dem Amokläufer eine Vorliebe zum (so wörtlich) "Killer-Computerspiel World of Warcraft" nachsagen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
"Killer-Computerspiel World of Warcraft" der ist echt gut.
Warum kann eigentlich keine Nachrichtensendung mehr objektiv über irgendwas berichten??

Wieso wurde eigentlich damals in den Medien Moorhuhnjagd wie bekloppt gepusht???
Was ist der Unterschied zwischen einem sogenannten "Killerspiel" und Moorhuhnjagd???

Ich mein die Frage ernst. Ich verstehs nicht.

pssst... nicht weiter sagen aber der Nachbarsjunge schiesst auf Vögel mit einer Steinschleuder... und ich könnte schwören, dass er mit Modern Warefare geübt hat... und jetzt kommts... ich habe gehört wie er seinen kumpel gefragt hat, ob sie nicht zusammen Bomberman spielen wollen !!!!!!!!!!!! ich ... ich habe angst...

Oh bitte, bitte, bitte.... Nicht schon wieder dieses Thema. Er hat CoD und WoW gespielt, ja und? Er hat auch die Bibel gelesen - macht das jetzt auch die erz-katholische Oma Piesepampel von gegenüber zu ner potentiellen Attentäterin/Amokläuferin?

Ich kann es nicht mehr hören...

Es ist echt albern was hier manche schreiben.

Ich bin 29 Jahre alt spiele Video Spiele seid dem ich 6 bin, habe 5 Jahre Kampfsport gemacht und war 2 Jahre beim Bund.
Ich töte täglich mehrere hundert Virtuelle Gegner aber Filme zb. SAW kann ich mir nicht anschauen.
Warum nicht? Das ist doch nur ein Film? ^^ Wichtiger wäre eine Aussage wie "aber Leute zB wirklich verletzen könnte ich nicht." ;)

Ich bin 36, spiele Games ca. seit ich 10 bin, darunter auch schon früh so was wie Barbarian, wo man Gegnern den Kopf abschlagen kann. Ich spiele auch oft Shooter, auch online. Ich schaue seit ich ca. 16 bin Filme, die ab 18 sind, liebe auch Horror+Splatterfilme WEIL das eben eindeutig überzogene Böse-Welt-/Horror-Szenarien sind, und weil es schaurig-schön ist, auf was für Ideen manche Autoren kommen, wenn um Verletzungen/Todesarten geht. Ich höre viel düstere und oft auch aggressive Musik, bei der es oft um Massenmord, Tod, Gewalt, Monster, Dämonen, Machtausübung usw. geht.

Der Logik einiger konservativer Stimmen nach müsste ich ein blutrünstiger potentieller Massenmörder sein, der am besten dann noch vor seiner Tat ein paar Mädchen vergewaltigt und Hühner opfert, oder auch umgekehrt... :B

Die Wahrheit ist aber: bei einem zB Abenteuerfilm ab 12, bei dem der Vater am Ende in den Armen seines Sohnes stirbt, kommen mir fast die Tränen vor Rührung. Wenn ich am gleichen Abend, an dem ich mit meinen Kumpels unter anderem 1-2 an sich indizierten Filme angsehen habe, bei denen wir einen heidenspaß hatten, eine News "Bombenterror in Bagdad" sehe, dann wird mir ganz schlecht, wenn ich dort Blutreste am Boden sehe - weil letzteres eben keine Fiktion ist... den Bund hab ich verweigert, weil ich nie "in Echt" jemanden evlt. töten müssen möchte. Ich geh seit ich 16 bin im Schnitt 1x am Wochenende Party machen in der Kölner City und hatte noch nicht EINE einzige Schlägerei, nicht mal eine Rangelei. Aggressionen gegenüber anderen realen Leuten auszuüben ist mir so fern wie das Anerkennen der Homoehe für den Papst.

Der Logik nach müsste ich aber wie gesagt ein blutrünstiges Monster sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe btw nicht, warum dessen Thesen und Aussagen von den Medien auch noch so detalliert veröffentlicht werden - das ist doch genau das, was er wollte ^^ So was haben gefälligst Polizei und Sachverständige intern zu untersuchen und dann lediglich die Zusammenfassung und deren Erkenntnisse darauf zu veröffentlichen.

ich denk die medien haben inwzischen diese ganze amoktaten mit zu verantworten weil sie sich wie gierige assgeier darauf stürzen um es irgendwie gewinnbringen bis zum letzten fetzen auszuschlachten.

du willst ganz groß rauskommen? die ganze welt soll von dir erfahren? kein problem...
- zieh los und töte möglichst brutal möglichst viele menschen
- nimm vorher ein video auf und stell es bei youtube rein, dann zeigen es alle nachrichtensender die nächsten tage in der endlosschleife
- mach ein cooles foto und poste es bei facebook und jedes blatt aus dem hause axel springer bringts aufs titelblatt
- installier ein killerspiel auf deinen computer und die pcg bringt eine brandheiße news über dich wie du damit deinen amoklauf trainiert hast

ehrlich, ich würd mich in grund und boden schämen für diese "news". lernt man diese skrupellosigkeit eigentlich mit der zeit oder muss man schon so sein um überhaupt in der branche fuss fassen zu können? hätte ich euren job ich würde jeden morgen heulend aufwachen bis ich mir meine ladung koks reingezogen habe die ich bräuchte um euren job machen zu können weil ich mir dafür meinen verstand wegballern müsste wie ein amokläufer nach seiner großen auftritt.

habe fertig :|

die von militärstrategen auf der ganzen welt für ihren realismus und die dadurch mögliche präzise vorbereitung von spezialeinsätzen geschätzte militärsimulation CODename modern warfare v 2.0 hat möglicherweise eine rolle bei der vorbereitung gespielt, noch ist jedoch unklar welche, desweiteren ist unklar wie der amokläufer an solch spezialisierte und alleinig für den militärgebrauch bestimmte software gelangt ist

ausserdem war brot ein wichtiger bestandteil seines lebens, die tägliche aufnahme besagten brotes lieferte eine solide und nicht wegzudenkende grundlage für seinen amoklauf, viel erschreckender ist, dass besagtes brot täglich von milliarden anderer menschen konsumiert wird die alle als potenzielle amokläufer gehandelt werden müssen

die lokalen behörden sehen sich überfordert und verlangen ein unverzügliches verbot besagten brotes

allein afrika bleibt durch den seit jahrhunderten tatkräftigen einsatz des westens größtenteils verschont und hat nicht mit den brot-amokläufern zu kämpfen

hierfür sind baldige danksagungen afrikas an den westen zu erwarten

soziale ausgrenzung und diskriminierung, als auch konventionelle geisteskrankheit sind pauschal aus zu schliessen, da davon ausgegangen werden kann, dass alleinig brot für den amoklauf verantwortlich gemacht werden muss

Ich sehe es wie die meisten hier, es ist weiß Gott nicht schön was passiert ist, und deshalb, darf man ihn erstrecht nicht zur Berühmtheit machen, damit andere Idioten dies nachahmen oder sich inpirieren lassen. Berichten ja aber nicht übertreiben mit aufwerfen von Fragen und Gerüchten und anderem Kram, der nur dazu gut ist, sich möglichst gut in den Vordergrund zu bringen. Hier noch ein Ansatz für die Amok bekämpfung (Achtung liebe Politiker, ein guter Ansatz für ein Verbot und zur beruhigung der Massen!):

Niemals Komapatienten rükwärts ins Krankenhaus fahren, sonst gibts ein Unglück. Hahaha... okay war net so witzig, mir is aber nichts besseres eingefallen xD.

noch zu den heuchlern die sich um die hinterbliebenen sorgen solche ignoranten leute machen mich krank
durch euer verhalten und eure gleichgültigkeit sind vorgestern mehr als 25 000 menschen durch hunger umgekommen gestern und auch heute genauso wie morgen und übermorgen da jucken mich vor diesen zahlen die 90 leute kaum, sind aber halt europäer ne

heuchlerpack erst denken dann reden das hat nichts mit pietätlosigkeit zu tun einfach mit eurer unermässlichen ignoranz

Zurück