• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mutmaßlicher Attentäter aus Norwegen: Videospiele als "Trainings-Simulation" für Amoklauf genutzt?

Klar ist MW2 keine Simulation. Aber die Szene am Flughafen hätte für den Typen inspirierend sein können wenn man mal ehrlich ist. Das der MP damit dienen könnte ist glaube ich eher schwachsinnig. Ich höre die ganzen Politiker schon wieder reden. Irgendwann sind wir so oder so mit Mördern gleichgestellt weil wir auf Wireframes schießen, Polygone sprengen etc.
 
Ich hab noch ne ander headline: Mutmaßlicher Attentäter aus Norwegen: Actionfilme wie Rambo und Terminator als Training benutzt?????
Ich kanns nicht mehr hören!!!!!!
@ der Typ der Prototype zockte: wir können ja nur frogh sein das du als Kind nicht Cowboy und Indiana gespielt hast sonst würdest du warscheinlich heute ein schießwütiger Lucky Luke Verschnitt sein mit einen grollenden Hass auf Indina?! Oder du hättest stundenlang Monopoly gespielt und wärst heute ein herzloser Immobilienhai der ohne Rücksicht auf verluste Leute um ihr Hab und Gut bringt?
Alles totaler Quatsch!!! Der Grund wieso du kein Problem damit hast in deinem spiel auch Zivilisten für alles mögliche zu benutzen ist der, dass du weißt das diese Welt nichts mit der realen Welt zu tun! Du tust in wirklichkeit niemanden weh und verursachst kein Leid!
Und ich kann Bloody McHaggis nur beipflichten! Niemand der im wahren Leben mal eine Waffe abgefeuert hat verspürt den Wunsch sie auch einzusetzen, es sei denn er ist psychisch gestört!
Was ich nicht verstehe ist wieso man auf diese Spiele so sehr rumhackt? und wieso hebt man nicht die 100 000 000 Spieler hervor die Weltweit diese Spiele spielen und völlig normal sind?
Ich meine wenn mal wieder jemand ne Amokfahrt mit seinem Auto macht flucht die ganze Welt doch auch nicht auf die gesammte Autoindustrie inklusive jeden Autofahrer?! und von denen, da werdet ihr mir beipflichten, gibt viel viel mehr und ein Auto ist für so viele noch mehr spaß und fun Objekt als ein Computer mit dem Unterschied dass ich mit dem Auto den ganzen Tag lang die Gefahr verbreite andere zu Verletzen oder zu töten.
 
"Ich kaufte Modern Warfare 2, das Spiel. Es ist wahrscheinlich die beste Militärsimulation da draußen und das heißeste Spiel des Jahres. Ich sehe MW2 als einen Teil meiner Trainings-Simulation, mehr als alles andere. Ich habe gelernt es zu lieben und besonders der Multiplayer-Part ist fantastisch. Du kannst praktisch komplette Operationen damit simulieren."

Hab ich da was verpasst ? Seit wann ist MW2 eine Simulation ? Was bitte für Operationen sollen sich damit simulieren lassen ?
Also ehrlich was für ein Schwachsinn soll das bitte sein ? ArmA geht noch als Simulation durch, Americas Army und das erste Flashpoint auch noch aber selbst bei denen kann ich mir in keinster Weise vorstellen wie man sich mit einem PC Shooter auf so ein Gemetzel vorbereiten soll.
Auch wenn ich schon viele Shooter gespielt hab ich denke nicht das ich so ohne weiteres eine Waffe bedienen könnte geschweige denn damit auch noch zielsicher etwas treffen und da hilft mir auch keine "Simulation" bei der man mit einer Maus zielt. Der Kerl sucht doch nur ne Ausrede um dann vor Gericht auf Unzurechnungsfähig machen zu können.
Die hohe Opferzahl kann ich mir nur so erklären das entweder die Insel sehr viel offenes Gelände hat wo es schlichtweg keine Deckung gibt oder aber das die Opfer, die bei dem Versuch an Land zu schwimmen ertrunken/erfrohren sind, mit eingerechnet worden.
Das tragische daran ist eigentlich das es den Medien die wieder mal über die Spiele herziehen scheißegal ist aus welchem Milieu der Kerl kam und ich meine jetzt nicht die MW2 Spieler.
 
Würde da Americas Army stehen könnte ich es eventuell nachvollziehen, dass man dadurch soetwas lernen kann, aber MW2 nicht.
Ich als Cod fan hab im Internet herausfinden müssen wie ich meine AK47 (airsoftwaffe) auf halb- und voll-automatik stellen kann. Dabei ist die AK47 meine lieblingswaffe seit Cod4. Selbst das über kimme und korn ziehlen ist was komplett anderes. Das einzige was man lernt in cod ist, die Maustaste so schnell wie möglich zu drücken.
Bei Airsoft matches habe ich nie an Computerspiele gedacht weil es nichts gibt mit dem ich etwas anfangen könnte, abgesehen von "greif von links oder rechts an".
 
Na, der eklatante Unterschied, daß man in einem Spiel eine Klinge in den Hals rammen, den Bauch aufschlitzen (so daß die Gedärme raushängen) oder den Kopf abschlagen kann, ohne daß auch nur einem realen Menschen ein Haar gekrümmt wird.

Dieser Unterschied sorgt bei mir dafür, daß ich mir sowas in Spielen und Filmen ansehen kann, aber sobald ich in der Realität eine OP oder auch nur einen Nadeleinstich ansehen müßte, ich nicht hinschauen könnte.

So gehts mir auch^^
Horrorspiele/filme oder was auch immer ähnliches, kein Problem.
Reale OPs, oder so...forget it...



Aber dass Gewalt durch die Medien, sei es Fernsehen, Zeitung, Internet abstumpft auf gewisse Art und Weise ist schon nachgewiesen.
Das kommt aber auch durch die Überfüllung daher. Jeden Tag immer wieder Tote irgendwo.
Da wir Menschen aber immer noch individuell sind, trotz unserer großen Masse, gibt es unterschiedliche Arten von uns. Die einen, wie Worrel oder ich können uns wie gesagt virtuelle Gewalt in Spielen problemlos antun, haben aber ein Grauen davor es in der Realität zu sehen.
Es gibt auch Menschen, die durch die überfüllende Gewaltdarstellung in anderen Medien (Fernsehen, Zeitung) zu dem Schluss kommen, dass Gewalt und Mord und Totschlag inzwischen an der Tagesordnung sind und tun es teilweise mit einem Schulterzucken ab.
Es gibt viele Varianten, schlussendlich liegts aber an der einzelnen Person.
Vielleicht hat ein Computerspiel sein "Fass" zum Überlaufen gebracht. Das können aber genausogut normale Schlägereien, Gerüchte, Fernsehen, Beleidigungen.
Das ist immer abhängig davon, was die Person durchgemacht hat, in welchem Umfeld sie gelebt hat und durch was sie beeinflusst wurde.
Heutzutage ist Manipulation nicht mehr allzuschwer. Wir erleben es täglich durch die Medien.
Wenn man im falschen Umfeld ist und von den Menschen dort sich beeinflussen und manipulieren lässt kann das auch zu diversen Taten führen.
Es wurden ja auch schon Religion und Rechtsradikalismus genannt gestern.
Es gibt viele Möglichkeiten was dazu geführt haben könnte.

Letztendlich bringen diese elenden, immer wiederkehrenden Diskussionen über "Killerspiele" und ähnliches dennoch nichts.
Die Tat ist begangen und kann nicht mehr verhindert oder rückgängig gemacht werden.
Worum man sich jetzt kümmern sollte wäre in meinen Augen die Sorge um die Verletzten und die Angehörigen der Toten.

Gruß
Uriel
 
Es kommt auf die Titel drauf an: In Prototype metzelst du Horden von Mutierten, es fliesst hektoliterweise Blut, "Dismemberment" ist da und und und ... das geht schon in Richtung Abstumpfung. Du kommst gar nicht mehr so richitg mit, wievele virtuelle "Verbrechen" du begehst ... eine Art Reizüberflutung.

Was mich gerade etwas stört, ist das wirklich nur Prototype als ultra-brutales Spiel bezeichnet wird. Wie sieht es denn mit Assassins Creed 2 aus? Wo man, wie der Herr Weber im Podcast so schön formulierte, mit einem genüsslichen Knacken dem Gegner mit einem Kriegshammer den Schädel zermanschen kann. (FSK 16)

Oder als kleines Extra in Oblivion die Zombies ohne Schädeldecke und offenen Bäuchen (FSK 12)

Batman Arkham Asylum, wo Menschen unter Qualen deformiert werden und Schizophrene mit den entstelltesten Gesichtern den Charakter anspringen und "Gott weiss was" anstellen wollen. (FSK 16).

Dagegen Prototype ist in Deutschland verboten, unter die genannten Gründen sicher zurecht.

Und damit zu meiner Kritik an nikiburstr8x, ich finde die Rangehensweise sehr subjektiv und nicht ganz im Stil von PC-Games, die normalerweise deeskalierende Beiträge schreiben. Die bisherigen Beiträge polarisieren eigentlich nur und bringen nur mehr Zündstoff in das Forum.

Außer ihr alle belehrt mich eines Besseren. ;) Ich glaube immernoch an das Gute im Menschen...
 
Der Terrorist war in einem Schützenverein und hatte einen Waffenschein für Pistolen und automatische Waffen.

Aber stimmt schon der hinweis das man sich in CoD auf Anschläge vorbereiten kann wiegt mehr.

Was bringt einem schon ein durch den Schützenverein geschulter Umgang mit schweren Waffen ????

Ein Schelm wer mal nachschaut und entdeckt das die meisten Amokläufer Waffenscheine durch Schützenvereine bekommen haben - das sollte man nicht überbewerten. Und bloß nicht dran denken die Schützenvereine zu schliessen (wir brauchen sie ja zum Überleben!).
 
hey wieso sperren wir nicht einfach alle Spieler ein die ein Game zocken, wo man töten kann....mal gucken ob es in der Welt sowas nicht mehr passiert :>

/facepalm
 
Ich wette, dass sich bald die Medien auf die No Russian Mission stürzen.
 
sollen die cod verbieten, oder solange warten bis bf3 draußen ist... und wenn die politics mal einen plan von cod hätten, wüßten die, dass was der da geäußert hat zu 0% stimmt... bei cod kann man garnix planen und ist DEFINITIV keine militärsimulation...
 
Ich wette, dass sich bald die Medien auf die No Russian Mission stürzen.

Gab's doch schon, soweit ich weiß. Aber die Diskussion wird erneut entfacht, da bin ich mir sicher.
Aber CoD als Simulation zu bezeichnen ist schon arg...naja, ohne Worte. Ich sage das jetzt nicht als Spieler oder CoD-Nichtliebhaber, sondern als normal denkender Mensch. Wer einmal Spiele wie CoD gespielt hat, der wird ja wohl bemerken, dass es KEINE Simulation ist und nichtmal im Ansatz an eine solche heran kommen kann. Man kann damit keine "ganzen Operationen" spielen oder "trainieren", wie man schießt oder militärische Einsätze führt/mitmacht. Das kann man mit KEINEM Spiel trainieren, so realistisch es auch sein mag.

"Ich kaufte Modern Warfare 2, das Spiel. Es ist wahrscheinlich die beste Militärsimulation da draußen und das heißeste Spiel des Jahres. Ich sehe MW2 als einen Teil meiner Trainings-Simulation, mehr als alles andere. Ich habe gelernt es zu lieben und besonders der Multiplayer-Part ist fantastisch. Du kannst praktisch komplette Operationen damit simulieren."

Ich halte diesen Part aus den oben genannten Gründen für dummes Gewäsch und bezweifle, dass der Kerl es so gesagt hat.
 
Also nach meinen Informationen hasste der Kerl sogar Computerspiele !? Er hatte das Spiel nur aus dem einen Grund gespielt - es missbraucht -, um sich auf seine zwei Jahre lang detailliert geplante Tat vorzubereiten (auch welche Weise auch immer). Was kann das Spiel für diese grausame, feige Tat??

Auch inhaltlich sollte man das mal betrachten... Er spielt eines der Spiele, bei solchen man sich gegen schwer bewaffnete Feinde - zumeist Bösewichte - verteidigen muss und zumeist aus heldenhaften Gründen agiert und geht dann aber in ein Jugendcamp, und schiesst gleich zu Beginn einem Mädchen in den Kopf, das ihn fragt, ob es auch keine Angst haben muss........ :$
 
hab ich mich da verhört oder sagte die tante im video wirklich 21 jahre haft im falle einer verurteilung?
21 jahre für 84 tote jugendliche? kann doch gar nicht wahr sein.
 
Eine Art Brief an den zuständigen Redakteur, den Redaktionsleiter und den Herausgeber dieser Zeilen !

Titel: Mission "Fettnäpfchensuche" erfolgreich begonnen !

Hypokratie vom Feinsten und völlig ohne irgendeine Emphatie, so weit seid Ihr hier ? Was "versteckt" gerade Ihr Euch hinter einer Aussage von KOTAKU ? (Oslo Terrorist Used Modern Warfare 2 as "Training-Simulation", World of Warcraft as Cover) Alleine das Bild ist so schon himmelschreiend lächerlich, aber das Web verkommt manchen Orts im Gamingbereich zur Bildzeitung so "gierig" siehts im Leser- und Wahrnehmungswettbewerb aus. da wird alles herangeholt zu gunsten der Klicks und der Leser, klappt ja auch, wie man bemerkt, wie ich bemerke. Aber weniger aus redaktionell fundierter Analyse, denn aus spekulativer Nabelschau.

Das hättet ihr Euch wirklich sparen können, aber wenn Ihr es genau wissen wollt, dann lest doch mal das hier und fragt doch nochmal so "naiv"nach global ausbeutbarem "Killerspiel", Vorbildern, Feindbildern, Selbstverlust und dann lassen wir den Herrn Yerli von Crytek zu Wort kommen und fragen den, ob Wertschöpfung einer Simulations-Engine im militärischen Einsatz aus deutscher Sicht moralisch oder wirtschaftlich diskutiert werden sollte, wenn man doch in Deutschland scheinbar überhaupt gar keine wirkliche Chance auf diesem internationalen Gaming-Markt hat.

Ja, Leute ! Viele von uns sind korrupt und denkfaul geworden. Korumpiert von zuviel Entertainment, falschen Behauptungen, politischen und medialen Lügen und der immer stetig anwachsenden Angst vor dem großen Werteverlust und der Krise, ja sagen wirs richtig: Einem 3. Welt-Krieg, ..einige ganz Bekloppte scheinen ihn (nicht nur in GAMES) richtig herbeizusehnen. Was aber in diesem realen grauenhaften und eben unmilitärischen Amoklauf viel schlimmer ist: Der Mörder von mehr als 100 Zivilisten kommt nach 20 Jahren wieder heraus aus dem Knast und ist dann ein freier "Mörder", ..Scheiß also auf 3D Games und Redakteurs-Ponyhof, das ist doch völlig unwichtig.

Man muß hier also deutlicher differenzieren. Die o.g. "Frage" nach meiner Meinung ist in diesem hochemotionalen und völlig subjektiven Zusammenhang des Amokläufers mit seinen "wahllos" getöteten Opfern völlig falsch, irreführend, wahnsinnig und die Antworten sind logischerweise genauso haltlos und unbefriedigend. Wir völlig überforderten, kurzfristig denkenden Menschenwesen spinnen uns da gerne was zusammen, weil Verschwörungstheorien, trotz bessern Wissens, wie ein geistiges Krebsgeschwür den noch so rational denkenden Menschen überfallen und für logische Entscheidungen unfähig machen. Es gibt auch hier in diesem Forum sicherlich genug freundliche Menschen, die immer noch darüber nachdenken, wie das World Trade Center nun wirklich "zerstört" wurde, auch in meinem früheren Freundeskreis gibt es viele FBI Spekulanten und Amerikahasser. Columbine machte übrigens auch dank Fettwanst und blutrünstigem Zeckenjournalist Michael Moore den Anfang von international medial ausbeutbaren Amokläufen und wie hier auch dort ohne Trennung zwischen blutiger, traumatischer Realität der Täter und Opfer und dem eigenen redaktionellen Engagement für ein Sendungsbewußtsein namens Film, Buch, Heft: Die PC Games oder Obama-Lynchjustiz ohne Haager Gericht.

Solche schwerwiegenden Fragen haben hier auf dem "Gamerponyhof" nischt verloren, ansonsten muß ich sofort mein frisches Abo kündigen und die verbrannten Reste meiner Hefte der PC Games Redaktion als Drohpaket zusenden, so müßte ich auf diese redaktionelle Entgleisung hier reagieren. Widerlich!!!!

Heraus-Forderung: Engagiert Euch ehrlich, geht hin und macht wirklich was mit so einem Thema, bringt uns Messungen von Zuständen, Gutachten von Hirnforschern, seid wirklich "drin", ansonsten stampft Eure Bude ein. Ich erwarte hier eine wissenschaftlich zufriedenstellende Antwort in den nächsten 3 Monaten, Ihr habt hier ne dicke Verantwortung für viele Jugendliche, die ihr damit auch für die Zukunft völlig abtörnt oder eben behaltet...solange diese Frage unbeantwortet bleibt, hat ein Magazin wie die PC-Games, deren besprochene Spielewelten bei den AAA -Titeln meistens eine Knarre im Bild haben, keine Berechtigung mehr für mich. Im anderen Falle wärt Ihr Publikations-Helden und ich empfehle Euch sogar dem lieben Gott, wenn ich dann mal einst nachweisslich vor seiner Pforte stehe ! (Noch so ne unbewiesen Theorie..!)
 
Der Terrorist war in einem Schützenverein und hatte einen Waffenschein für Pistolen und automatische Waffen.

Aber stimmt schon der hinweis das man sich in CoD auf Anschläge vorbereiten kann wiegt mehr.

Was bringt einem schon ein durch den Schützenverein geschulter Umgang mit schweren Waffen ????

Ein Schelm wer mal nachschaut und entdeckt das die meisten Amokläufer Waffenscheine durch Schützenvereine bekommen haben - das sollte man nicht überbewerten. Und bloß nicht dran denken die Schützenvereine zu schliessen (wir brauchen sie ja zum Überleben!).
in deutschland sind 4% aller bei straftaten genutzten waffen legale waffen. es ist leichter ein waffe auf der straße zu kaufen als im geschäft. (viel geld + zeit + medizinisch/psychologisches gutachten + waffenschrank + kontrollen) auf der straße braucht man nur geld. ein .38er revolver kostet unter 100euro, eine günstige ostblockpistole ist unter 200 zu haben (tokarev, makarov, CZ...) idR bekommt man munition günstig dazu.

Wenn man sich die mühe macht und im ausland einkauft, zB Prag, dann kommt man noch günstiger weg.

dazu kommt das eine gute sportpistole (mit der man im sportlichen auch chancen hat) locker 500€ bis 1000€ kosten. mit ner reudigen ostblock pistole, die 20 jahre bei der roten armee im depot lag kommt man da nicht weit. zum leute töten reicht sie aber voll und ganz.

also, warum soll ich 1 oder 2 jahre meines lebens und enorm viel geld dafür opfern, wenn ich mir beim wochenendshopping im ausland einfach für 5-10% vom geld das kaufen kann, was ich will?

erst denken, dann posten!
 
hab ich mich da verhört oder sagte die tante im video wirklich 21 jahre haft im falle einer verurteilung?
21 jahre für 84 tote jugendliche? kann doch gar nicht wahr sein.

Naja das sind 91 tage pro Mord, was einem "Rabatt" von knapp 10.000% gegenüber der 9100 Tage(25 Jahre) die man hierzulande bei Mord mit niedren Motiven bekommt./Sakasmuss off. Der wird natürlich nicht mehr das Tageslicht sehen, ausser bei Hofausgang, oder das Rechtssystem in Norwegen funktioniert wirklich nicht.
 
hab ich mich da verhört oder sagte die tante im video wirklich 21 jahre haft im falle einer verurteilung?
21 jahre für 84 tote jugendliche? kann doch gar nicht wahr sein.

Ich bin mir zimlich sicher, dass er nach diesen 21 Jahren sein Leben in Freiheit wohl nicht länger als ein paar Tage geniessen können wird.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Angehörige zumindest eines der Opfer dafür Rächen werden, ist sehr hoch.

@pcgames-Redakteure:
Ihr seit ein unsensibler, pietätloser Haufen Kinder, der für Klicks einfach alles tün würde.
Das hat man damals beim von euch betitelten "Wii-Unfall" gesehen und jetzt schon wieder.
Anstatt euch einfach mal im Hintergrund zu halten, bis die angeblichen Fakten auch wirklich Fakten sind, heizt ihr eine Distkussion an, die jeglicher Grundlage entbehrt, nur damit Ihr mal wieder im Rampenlichst stehen und der ganzen Welt Zeigen könnt: "Wir sind die Bild der Videospiele".

Vorgestern mussten 92 Menschen ihr Leben lassen. Das einzige worum sich pcgames Sorgen macht ist, dass eine DISKUSSION neuen Nährstoff bekommt.
 
Bei jedem Amoklauf die selbe Diskussion. Seht es ein, die Medien werden nie einen sachlichen Umgang mit dem Thema finden, egal wie viel ihr hier schimpft ;)
Wobei es auch sicherlich nicht ganz richtig ist zu behaupten, Ego-Shooter oder auch Action-Filme würden (bei bestimmten Menschen) garkeine Abstumpfung gegenüber (zumindest virtueller) Gewalt zur Folge haben. Immerhin haben die meisten hier in MW2 bei der Flughafenszene bestimmt munter drauf losgeballert. Auch wenn das nur virtuell war.

edit: alter lachs läuft die Diskussion hier unsachlich ab, das kann man sich ja auch nicht mit durchlesen. Gleich bringt noch wer den Spruch "Die meisten Amokläufer spielen Ego-Shooter. Aber alle Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot!"
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mich da verhört oder sagte die tante im video wirklich 21 jahre haft im falle einer verurteilung?
21 jahre für 84 tote jugendliche? kann doch gar nicht wahr sein.
schwer vorzustellen dass der nach 21 Jahren wieder frei sein wird. Es wird mit Sicherheit eine psychische Störung bei ihm festgestellt, und bei einem über aller maßen gewaltbereitem Menschen werden die auch bestimmt sowas wie eine Sicherheitsverwahrung haben.
 
Naja das sind 91 tage pro Mord, was einem "Rabatt" von knapp 10.000% gegenüber der 9100 Tage(25 Jahre) die man hierzulande bei Mord mit niedren Motiven bekommt./Sakasmuss off. Der wird natürlich nicht mehr das Tageslicht sehen, ausser bei Hofausgang, oder das Rechtssystem in Norwegen funktioniert wirklich nicht.

bei mord gibt es in deutschland immer lebenslänglich.
 
Zurück