• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Musik aus videos rausnehmen

max121185

Anfänger/in
Hoi leute, ich schau mir gerne oldschool wow pvp video an ( vurtne,pat, scar usw) und die meisten der videos haben echt geile musik, nur leider ist er recht schwer da an den titel zu kommen. Durch das unbreakable video bin ich zb ein fan von soil geworden und hab nun 2 alben von denen^^

Nun zum haupt thread grund^^ : Ich suche ein programm was die musik vom video "rausfiltert" es am besten noch in mp3 umwandelt und auf festplatte speichert.Vl auch noch zum zusammenschneiden so das ich lied für lied rausnehmen kann und speichern und nicht ein 20 min langes stück hab :-D
Am besten wär auch noch wenn das programm, online nach den Interpreten sucht, damit ich mir von denen dann Alben holen kann, aber das wird wohl bissl zuviel verlangt sein... bzw. wenn es überhaupt ein programm gibts was die musik rausfiltern kann : /

mir fällt grad nicht ein, wie und ob das bei nem video direkt geht. vielleicht virtualdub...? aber was du in jedem fall machen kannst: mit audacity aufnehmen, während das video läuft. wie das genau geht steht auch hier im größeren "beste freeware"-thread.

titelerkennung ist aber quasi unmöglich. ggf. bekannte lieder könnten VIELLEICHT erkannt werden, aber auch mit einer gewissen irrtumswahrscheinlicheit.

Herbboy am 25.07.2007 14:53 schrieb:
mir fällt grad nicht ein, wie und ob das bei nem video direkt geht. vielleicht virtualdub...? aber was du in jedem fall machen kannst: mit audacity aufnehmen, während das video läuft. wie das genau geht steht auch hier im größeren "beste freeware"-thread.

titelerkennung ist aber quasi unmöglich. ggf. bekannte lieder könnten VIELLEICHT erkannt werden, aber auch mit einer gewissen irrtumswahrscheinlicheit.
man kann mit super videos mit musik umwandeln , und schneiden könntest du es dann mit audacity.

ha, thx mit audacity gehts super ;D einfach beim video stopen wo ein geiles lied anfängt und dann play + aufnahme gleichzeitig drücken. So bekomm ich die einzelnen songs raus, dann einfach auf mp3 umwandelt auf cd brennen und beim autofahren zum entspannen anhören :-X thx

Mach des besser mit Avidemux füg des Video ein dann geh auf Audio -> Save und gib den Songtitel ein und als Endung .mp3. Am Ende kannst du die Datei noch mit MP3Tag taggen und du hast den Song alleine auf der Platte. Die Bitrate der MP3 müsste dann mit der Bitrate der Audiospur des Videos übereinstimmen.
Wenn du allerdings auf eine bestimmte Bitrate wert legst dann solltest du die Audiospur als .wav sichern und die wav Datei dann mit dem Audiograbber in MP3 unwandeln.

max121185 am 25.07.2007 13:32 schrieb:
Am besten wär auch noch wenn das programm, online nach den Interpreten sucht, damit ich mir von denen dann Alben holen kann, aber das wird wohl bissl zuviel verlangt sein... bzw. wenn es überhaupt ein programm gibts was die musik rausfiltern kann : /
Nennt sich Tunatic und funktioniert auch ganz gut, wenn keine Störgeräusche vorhanden sind und der Ausschnitt lang genug ist, zB bei Frag-Videos hat man damit sehr gute Erkennungsraten.
Sobald die Musik nur im Hintergrund ertönt, hilft nur noch das Medium Mensch weiter.

Zurück