Es nervt natürlich schon, wenn gefühlt jedes Jahr PC-Spiele (zumindest Triple-A-Produktionen) teurer und teurer werden. Erst 50€, dann 60€ u. inzwischen drohen 70€ als Norm-Preis. Vor allem in einer Zeit, in der, dank Pandemie u. Ukraine-Krieg, ohnehin sehr vieles teurer ist (Lebensmittel, Handwerkskosten, Tierarzt, Autos, Miete, Energiepreise).
Andererseits stimmt es, dass, z. B. Zak McKracken, das 1988 vielleicht 80 DM gekostet hat, heute wahrscheinlich 86,41 € kosten würde. Und da war das Vergnügen bereits nach ca. 4 Stunden beendet, während einen heutige Vollpreis-Titel teilweise 20 mal länger beschäftigen (wenn auch mit einigem "Füllmaterial"). In meiner Jugend habe ich mir auch viel weniger leisten können (es sei denn über "Umwege") u. war mit viel weniger zufrieden. Und umso mehr habe ich mich über diverse Anschaffungen gefreut u. das oft nicht nur einmal sondern mehrfach (zum 5. Mal Monkey Island gespielt).
Oft weiß man heute den vergleichsweise leichten Zugriff auf Spiele (bei Sales oder via Keystore) gar nicht mehr so richtig zu schätzen Zudem denke ich, dass ich auch mit weniger aufwendig produzierten Spielen zufrieden wäre, auch wenn diese nicht immer dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Z. B. würde mir ein simples ein handgepixeltes 2D-Adventure (wie z. B. von Lucas Arts oder Daedelic), das statt mehreren Million oder sogar einer Milliarde nur eine halbe Million Euro kosten würde immer noch sehr recht. Und ich habe früher eine Menge Freude an einfachen u. bestimmt deutlich preiswerteren Spielen auf dem C64 oder Amiga gehabt (Giana Sisters, R-Type, Last Ninja, Boulder Dash, Dragonflight, Amberstar, Ambermoon).
Daher bin ich zwiegespalten: Ich hätte es gerne, wenn die Spiele preiswert blieben. Gleichzeitig verstehe ich, warum sie (AAA-Titel) teurer werden müssen. Aber ich wäre auch mit weniger technisch hochwertigen, dafür aber liebevoll u. packend gestalteten sowie preiswerteren Spielen absolut zufrieden. Zumindest sollte es mehr davon geben. Und dadurch würde man dann auch automatisch weniger Geld ausgeben.