• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Monitorwahl - Brauche Hilfe

kangax

Anwärter/in
Hallo,

Ich habe momentan die Wahl zwischen einem

-Samsung Syncmaster T220
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9247237/preis_SAMSUNG+Syncmaster+T220+LS22TWHSUVEN

Die Hdmi Variante davon:

-SAMSUNG Syncmaster T220HD (LS22TDDSUV/EN)
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9257897/preis_SAMSUNG+Syncmaster+T220HD+LS22TDDSUVEN

-SAMSUNG SyncMaster 226BW
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8037462/preis_SAMSUNG+SyncMaster+226BW

Oder einem

Dell SP2208WFP
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=130006

Am liebsten würde ich wohl den T220 oder den 226BW nehmen, allerdings haben diese kein HDMI. Ist dies auf lange Sicht gesehen wirklich so schlecht oder kann ich auch ohne HDMI, die nächsten 5-6 Jahre mit diesem Monitor verbringen? ;) Zur Not bleibt noch der Dell bzw. der T220HD. Der erste ist allerdings nicht entspiegelt und der zweite in anderen Werten wesentlich schlechter als der non HDMI Monitor und zusätzlich auchnoch wesentlich teuerer...

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg. =)

Für was brauchst du denn HDMI? Willst du PS3 oder so anstecken? Dann würde ich den Dell nehmen wenn nicht auf jeden Fall den Samsung 226BW, meine Eltern haben je einen und ja es gibt nichts zu meckern.

Zum Spielen auch top und p/l ist auch gut. Ich bin mir nicht sicher aber das ist glaub ich der meistverkaufte Monitor in der 22'' Klasse.

Der ist auf jeden Fall auch zu empfehlen, hat ein spiegelndes Display falls du sowas willst:
http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Hewlett-Packard/Pavilion_w2207h/239041/?articleId=239041&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=22+Zoll

Am liebsten wäre mir wie gesagt der Samsung Syncmaster T220 oder ein Samsung Syncmaster 226BW. Natürlich nur, sofern HDMI wirklich keinerlei Vorteile bietet, und auch in den nächsten Jahren nicht erforderlich wird.

Über den 226BW habe ich bis jetzt fast nur gutes gehört, bis auf ein Problem mit der Helligkeit am Rand( die Lichtquelle soll dort im Rahmen durchscheinen und gut sichtbar sein, sobald der Monitor dunkel wird)

Über den T220 lässt sich wiederrum kaum was finden. Er hatte nur sehr gute Testwerte in der neusten Gamestar. ( die ich mir extra wegen den Tft Tests in dieser Ausgabe gekauft habe. :> )
Da ich diese Zeitschrift allerdings sonst nicht wirklich kaufe, kann ich mich nicht 100% auf die Wertung verlassen, und wollte deshalb hier nochmal nachfragen. ;)

Mir geht es hauptsächlich um die Interpolation dieser 22 Zoll Bildschirme. Ich werde maximal auf 1280x1024 spielen. Die native Auflösung von beiden beträgt 1680x1050 und ich denke da wird es dann einige Probleme/Unschärfen bzw. schwarze Balken am Rand geben.

Da ich aber nunmal gerne einen großen Bildschirm zum DvD schauen haben möchte, kommt ein 19 bzw. 20 Zoll Monitor nicht in Frage.

Mfg :>

kangax am 29.05.2008 23:43 schrieb:
Über den 226BW habe ich bis jetzt fast nur gutes gehört, bis auf ein Problem mit der Helligkeit am Rand( die Lichtquelle soll dort im Rahmen durchscheinen und gut sichtbar sein, sobald der Monitor dunkel wird)

Das stimmt zwar, aber es fällt wirklich nur bei genauerem Hinsehen auf (ist bei mir jedenfalls so). Insgesamt ist die Helligkeitsverteilung imho sehr gut. Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich wieder den 226 BW nehmen.

MfG

Acer P243Wd, hat gereade eine Preissenkung bei Neckermann und kostet nur noch 299,00 Euro http://www.neckermann.de/index.mb1?vkh=0475&linktracking_nr=AjWztrAXhg7LpiG4xDAnJ-WQWjzQPW8&p_id=466002&nav_id=34276156&link_id=4o8RCohv87yIBfHGwD4y2-sHajWWQ7&tgs_group=&mb_f020_id=Lzt2AShqEviGw1xnPg2Wx0WPQHHjWWz9

Normalpreis liegt bei 370 Euro, also schnell zugreifen. 24", 2ms, HDMI, DVI, D-Sub, Klavierlack und ein super Bild ;)

EmmasPapa am 30.05.2008 11:08 schrieb:
Acer P243Wd, hat gereade eine Preissenkung bei Neckermann und kostet nur noch 299,00 Euro http://www.neckermann.de/index.mb1?vkh=0475&linktracking_nr=AjWztrAXhg7LpiG4xDAnJ-WQWjzQPW8&p_id=466002&nav_id=34276156&link_id=4o8RCohv87yIBfHGwD4y2-sHajWWQ7&tgs_group=&mb_f020_id=Lzt2AShqEviGw1xnPg2Wx0WPQHHjWWz9

Normalpreis liegt bei 370 Euro, also schnell zugreifen. 24", 2ms, HDMI, DVI, D-Sub, Klavierlack und ein super Bild ;)

Ein 24 Zoll ist mir dann doch etwas zu groß. *g* Ich habe keine Lust mir zweimal im Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil ich mit der nativen auflösung von 1.920 x 1.200 spielen muss. xD

kangax am 30.05.2008 11:13 schrieb:
EmmasPapa am 30.05.2008 11:08 schrieb:

Ein 24 Zoll ist mir dann doch etwas zu groß. *g* Ich habe keine Lust mir zweimal im Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil ich mit der nativen auflösung von 1.920 x 1.200 spielen muss. xD

Mit meiner HD3870x2 und mit einer alten 8800GTS G80 refresh geht das problemlos ... Einzig Crysis ... aber das ist eine andere Geschichte ;--)

Ich bin mit meinem HP w2207h sehr zufrieden. Das spiegelnde Panel sehe ich nicht als störend (eher sogar als Feature). Klares scharfes Bild, super Interpolation. Für mich damals u.a. ausschlaggebend die problemlose Höhenverstellung wegen dem Centerspeaker.

EDGUY am 30.05.2008 11:19 schrieb:
Ich bin mit meinem HP w2207h sehr zufrieden. Das spiegelnde Panel sehe ich nicht als störend (eher sogar als Feature). Klares scharfes Bild, super Interpolation. Für mich damals u.a. ausschlaggebend die problemlose Höhenverstellung wegen dem Centerspeaker.

Wirken die Farben bei dem auch so spektakulär rüber wie bei guten Notebook Bildschirmen oder einfach nur spiegelnd :confused:

Candyman121 am 30.05.2008 11:43 schrieb:
Wirken die Farben bei dem auch so spektakulär rüber wie bei guten Notebook Bildschirmen oder einfach nur spiegelnd :confused:

Was heißt einfach nur spiegelnd? Ich sitze auch mit Fenster im Rücken vor dem Panel und ja man sieht die Spiegelung, wenn man sie sehen will. Aber das war bei CRTs ja auch so, von dem her finde ich das nicht wirklich störend, da das menschliche Gehirn sehr gut filtern kann ;) .

Ich persönlich nehme das jedenfalls in Kauf und erhalte dafür einen besseren Schwarzwert und eine bessere Farbbrillanz.

EDGUY am 30.05.2008 13:04 schrieb:
Candyman121 am 30.05.2008 11:43 schrieb:

Was heißt einfach nur spiegelnd? Ich sitze auch mit Fenster im Rücken vor dem Panel und ja man sieht die Spiegelung, wenn man sie sehen will. Aber das war bei CRTs ja auch so, von dem her finde ich das nicht wirklich störend, da das menschliche Gehirn sehr gut filtern kann ;) .

Ich persönlich nehme das jedenfalls in Kauf und erhalte dafür einen besseren Schwarzwert und eine bessere Farbbrillanz.

:finger: Mein 24" P242Wd spiegelt auch, aber das Bild ist brillant. Sehr guter Schwarzwert, so gut wie keine Lichthöfe, sehr guter Kontrast, super Farben etc.

EmmasPapa am 30.05.2008 13:05 schrieb:
:finger: Mein 24" P242Wd spiegelt auch, aber das Bild ist brillant. Sehr guter Schwarzwert, so gut wie keine Lichthöfe, sehr guter Kontrast, super Farben etc.

:finger: 24" :finger: Ich wünsche, ich hätte mich nicht von der höheren nativen Auflösung und die Befürchtung des schlechten Interpolierens abschrecken lassen und hätte den hp 2408 genommen. Denn der HP interpoliert spitzenmäßig. Und ja es stimmt, Monitore oder TV´s schrumpfen mit der Zeit :-D :B

EDGUY am 30.05.2008 13:13 schrieb:

:finger: 24" :finger: Ich wünsche, ich hätte mich nicht von der höheren nativen Auflösung und die Befürchtung des schlechten Interpolierens abschrecken lassen und hätte den hp 2408 genommen. Denn der HP interpoliert spitzenmäßig. Und ja es stimmt, Monitore oder TV´s schrumpfen mit der Zeit :-D :B

mein Acer interpoliert super und kostet z.Zt. nur 299 Euro bei Neckermann. Normal 370 Euro ;)

EmmasPapa am 30.05.2008 13:18 schrieb:
EDGUY am 30.05.2008 13:13 schrieb:

mein Acer interpoliert super und kostet z.Zt. nur 299 Euro bei Neckermann. Normal 370 Euro ;)

Ich habe mich jetzt für den 226Bw entschieden, da der Preis momentan einfach super ist. Ich hatte bis jetzt nur einen 19" (Liyama 902UT) den ich inzwischen seit gut 6 Jahren besitze. Mal hoffen, dass der TfT nicht eine zu große Entäuschung wird. :>

Zurück