Mal aus Neugier, wieso bist du wieder zurück zu TN gewechselt?
Da muss ich etwas ausholen...
Mein voriger Monitor war der Dell U2515H (25", 2560x1440, 60Hz, IPS)
Für mich sind native 1440p auf 25" ein toller Kompromiss aus hoher Pixeldichte (ppi) und Machbarkeit in Sachen Leistung.
Klar, 4K hat noch mehr ppi, ist fordert aber auch ein Vielfaches an Leistung gegenüber 1080p.
Nachdem ich den Dell und meinen Zweitmonitor BenQ XL2410T (24", 1080p, 120Hz, TN) nebeneinander hatte, war mir klar, dass ich nicht wieder zurück zu einer geringeren Auflösung möchte.
Für mich war der logische Schritt sobald wie möglich noch einen neuen Monitor zu holen, damit ich nie wieder auf 1080p schauen muss. Klingt etwas bescheuert, aber man gewöhnt sich halt sehr schnell an höhere Auflösungen. Speziell wenn Monitore mit zwei verschiedenen ppi nebeneinander sind, sieht es kacke aus.
Da ich viel online zocke, wollte ich aber gerne wieder 120/144Hz.
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen den alten Dell als Zweitmonitor und mir den Dell S2417DG (24", 1440p, 144Hz, TN, Gsync) als neuen Hauptmonitor.
Nachteile des TN:
Schaut man seitlich auf den Monitor, wird die Farbe falsch angezeigt. Allerdings stört mich das in der Praxis nicht, da ich beim Zocken ja frontal darauf schaue.
Die Schwarzwerte sind subjektiv schon deutlich schlechter, wirken verwaschen. Damit kann ich beim Zocken und Surfen aber leben.
Nachteile von 1440p:
Auf Twitch findest du gar kein passendes Videomaterial, da die meisten sogar nur in 720p streamen. Ein Vorteil gegenüber einem 1080p Monitor ist aber, dass 720 die Hälfte von 1440 ist.
In der Regel skalieren Monitore besser mit der halbierten Auflösung.
Auf YT findet man schon 1440p Videos, allerdings wirklich nur vereinzelt.
Für mich persönlich ist es der Monitor aber auf jeden Fall eine Verbesserung, da ich in hauptsächlich zum Spielen verwende. Aktuell zocke ich darauf hauptsächlich Overwatch.
Gsync war mir eigentlich egal, ist halt mit dabei... Wenn man in die Verlegenheit kommt, in einem Titel Gsync nutzen zu müssen, kann man die 144Hz eh nicht nutzen.
Ich glaube Gsync greit nur bei einer FPS Range von etwa 40-70 FPS oder so. Also will man es eigentlich gar nicht nutzen.
Bei Overwatch komme ich mit mittleren - niedrigen Details auf etwa 120 FPS. Allerdings muss man auch sagen, dass Overwatch nicht gerade anspruchsvoll ist. Bei anderen Titeln werde ich sicher mit deutlich weniger FPS leben müssen. Da wird dann auch Gsync greifen.
Meine Grafikkarte ist die Asus Strix GTX 970. In Zukunft werde ich bei etwas moderateren Preisen auf jeden Fall noch mal aufrüsten, um eine Karte mit mehr Ram zu haben, vermutlich wie du eine GTX1070.
Selbst damit werde ich aber nicht alle Titel auf maximlane Einstellungen und mit mehr als 90 FPS zocken können. So stelle ich mir das zumindest vor.
Man muss sich schon im klaren sein, dass 1440p einiges mehr an Leistung kostet als 1080p.
Ich wollte dir den Monitor auch erst vorschlagen.
Aber er kostet
1. um die 500 € und
2. empfiehlt doch eh immer jeder seinen eigenen Scheiß.
Dabei sind die Bedürfnisse doch sehr subjektiv.
Sorry für den etwas wirren Roman. Ich hoffe, ich konnte helfen. ^^