• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC und Monitor für 1600

Von mir aus auch einen TN Monitor. Wird ja nur so häufig gesagt, dass IPS besser aussieht.
 
Von mir aus auch einen TN Monitor. Wird ja nur so häufig gesagt, dass IPS besser aussieht.
Das sagt man so, stimmt.
Besondern die Schwarzwerte bei IPS sind sehr schön.
Allerdings solltest du am besten mal den Vergleich ziehen, wenn möglich. Also Monitore live vergleichen.

Ich z.B. bin gerade wieder von IPS auf TN gewechselt und für mich sind der Kontrast + Blickwinkelstabilität nicht die ausschlaggebenden Argumente.
Am besten wäre natürlich die eierlegende Wollmilchsau, aber die gibts halt nicht. Vor allem nicht zu so einem Preis.
 
Mal aus Neugier, wieso bist du wieder zurück zu TN gewechselt?
Da muss ich etwas ausholen...

Mein voriger Monitor war der Dell U2515H (25", 2560x1440, 60Hz, IPS)
Für mich sind native 1440p auf 25" ein toller Kompromiss aus hoher Pixeldichte (ppi) und Machbarkeit in Sachen Leistung.
Klar, 4K hat noch mehr ppi, ist fordert aber auch ein Vielfaches an Leistung gegenüber 1080p.

Nachdem ich den Dell und meinen Zweitmonitor BenQ XL2410T (24", 1080p, 120Hz, TN) nebeneinander hatte, war mir klar, dass ich nicht wieder zurück zu einer geringeren Auflösung möchte.
Für mich war der logische Schritt sobald wie möglich noch einen neuen Monitor zu holen, damit ich nie wieder auf 1080p schauen muss. Klingt etwas bescheuert, aber man gewöhnt sich halt sehr schnell an höhere Auflösungen. Speziell wenn Monitore mit zwei verschiedenen ppi nebeneinander sind, sieht es kacke aus.
Da ich viel online zocke, wollte ich aber gerne wieder 120/144Hz.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen den alten Dell als Zweitmonitor und mir den Dell S2417DG (24", 1440p, 144Hz, TN, Gsync) als neuen Hauptmonitor.

Nachteile des TN:
Schaut man seitlich auf den Monitor, wird die Farbe falsch angezeigt. Allerdings stört mich das in der Praxis nicht, da ich beim Zocken ja frontal darauf schaue.
Die Schwarzwerte sind subjektiv schon deutlich schlechter, wirken verwaschen. Damit kann ich beim Zocken und Surfen aber leben.

Nachteile von 1440p:
Auf Twitch findest du gar kein passendes Videomaterial, da die meisten sogar nur in 720p streamen. Ein Vorteil gegenüber einem 1080p Monitor ist aber, dass 720 die Hälfte von 1440 ist.
In der Regel skalieren Monitore besser mit der halbierten Auflösung.

Auf YT findet man schon 1440p Videos, allerdings wirklich nur vereinzelt.

Für mich persönlich ist es der Monitor aber auf jeden Fall eine Verbesserung, da ich in hauptsächlich zum Spielen verwende. Aktuell zocke ich darauf hauptsächlich Overwatch.
Gsync war mir eigentlich egal, ist halt mit dabei... Wenn man in die Verlegenheit kommt, in einem Titel Gsync nutzen zu müssen, kann man die 144Hz eh nicht nutzen.
Ich glaube Gsync greit nur bei einer FPS Range von etwa 40-70 FPS oder so. Also will man es eigentlich gar nicht nutzen. :-D
Bei Overwatch komme ich mit mittleren - niedrigen Details auf etwa 120 FPS. Allerdings muss man auch sagen, dass Overwatch nicht gerade anspruchsvoll ist. Bei anderen Titeln werde ich sicher mit deutlich weniger FPS leben müssen. Da wird dann auch Gsync greifen.
Meine Grafikkarte ist die Asus Strix GTX 970. In Zukunft werde ich bei etwas moderateren Preisen auf jeden Fall noch mal aufrüsten, um eine Karte mit mehr Ram zu haben, vermutlich wie du eine GTX1070.
Selbst damit werde ich aber nicht alle Titel auf maximlane Einstellungen und mit mehr als 90 FPS zocken können. So stelle ich mir das zumindest vor.
Man muss sich schon im klaren sein, dass 1440p einiges mehr an Leistung kostet als 1080p.

Ich wollte dir den Monitor auch erst vorschlagen.
Aber er kostet
1. um die 500 € und
2. empfiehlt doch eh immer jeder seinen eigenen Scheiß.
Dabei sind die Bedürfnisse doch sehr subjektiv.

Sorry für den etwas wirren Roman. Ich hoffe, ich konnte helfen. ^^
 
Genau den Monitor (Dell 1440p/144Hz) wollte ich mir so um Weihnachten kaufen, wenn ich wieder etwas Geld habe. Momentan reicht es leider "nur" für den normalen Dell 1440p Monitor. Aber gut zu wissen, dass der so gut ist. Freue ich mich dann schon :-D
 
Genau den Monitor (Dell 1440p/144Hz) wollte ich mir so um Weihnachten kaufen, wenn ich wieder etwas Geld habe. Momentan reicht es leider "nur" für den normalen Dell 1440p Monitor. Aber gut zu wissen, dass der so gut ist. Freue ich mich dann schon :-D
Witziger Zufall!

Ich kann den U2515H auf jeden Fall auch empfehlen. Hatte ihn ein etwa Jahr als Hauptmonitor zum Spielen und fand es in Ordnung.
Der neue ist halt noch mal eine Steigerung. Aber wenn der eh dein Ziel ist, passt das ja.

Freut mich, dass ich helfen konnte!
 
Eine Kleinigkeit hätte ich da noch. Gibt es Onlineshops (Mindfactory, Notbooksbilliger, Caseking usw.) die ihr eher empfehlen könnt? Oder ist es relativ egal?
 
Da hat auch jeder seine eigene Meinung...
Ich persönlich mag Alternate nicht, hatte mal ziemlich Hin und Her mit denen wegen einer defekten Graka.

Ansonsten habe ich echt keine Ahnung.
Da können dir andere vielleicht mehr zu sagen.

Willst du selbst zusammenbauen oder lässt du das von dem Shop machen?
 
Ich wollte das selber machen. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber denke so schwierig kann es (hoffentlich) nicht sein. Stimmt es das man irgendwelche Erdungsarmbänder oder so tragen sollte?
 
Ich wollte das selber machen. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber denke so schwierig kann es (hoffentlich) nicht sein. Stimmt es das man irgendwelche Erdungsarmbänder oder so tragen sollte?
Keine Ahnung! :-D
Im praktischen habe ich 0 Ahnung von PCs.

Falls du Anleitung/Hilfe von jemanden aus dem PCGH Forum willst, schau mal hier rein:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/229690-die-pcgh-bastler-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Da kannst du dich auch mit dem Account anmelden, den du hier nutzt.
 
Ich wollte das selber machen. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber denke so schwierig kann es (hoffentlich) nicht sein. Stimmt es das man irgendwelche Erdungsarmbänder oder so tragen sollte?
das ist übertrieben, das wird eher bei Leuten gemacht, die stundenlang mit Chips arbeiten und wo zB bei ner Handymontage ggf. dann eines von 1000 Handys nur DESWEGEN kaputtgeht. Weil es kaum was kostet, trägt man halt die Bänder. Wenn du nen PC zusammenbaust, reicht es völlig, dich vor Beginn zu erden und beim Zusammenbauen nicht mit Socken über nen Teppich zu streicheln, und wenn du zwischendurch kurz was anderes machst, dann erde dich halt erneut kurz.

Wegen der Monitore: bei IPS sind gewisse Dinge halt einfacher umzusetzen als bei TN - aber ein gutes TN-Panel hat auch ein gutes Bild, da ist IPS nicht eindeutig "besser". Es gibt halt viele "billige" TNs, wo man manchmal kein SEHR gutes Bild hinbekommt. Aber das ist auch alles. Schwarzwerte und Blickwinkel sind halt bei IPS Technikbedingt etwas besser, dafür sind TN-Panel reaktionsschneller bzw. es ist günstiger, ein reaktionsschnelles und vlt auch Hoch-Hertziges Modell zu produzieren.

Zu den Shops: bei allen Shops hat man auch schon mal was negatives gehört, ist ja auch klar: zig Tausend Kunden pro Jahr, wäre ja ein Wunder, wenn alle immer zu 100% zufrieden sind. Bei mindfactory hat man öfter mal gehört, dass die Rücksendeware nicht kennzeichnen und als neu erneut verkaufen, bei Alternate sind die Preise wiederum höher, bei notebooksbilliger hab ich oft von Ärger bei Reklamation gehört usw. usw. - aber selbst da können die "vielen" Fälle vlt nur 1% der Kunden sein... ;)
 
So ich habe mir noch einmal den Kopf zerbrochen, wegen des i7 vs i5 Themas (das hat mir einfach keine Ruhe gelassen :p) und habe deswegen noch ein wenig mit einem Kumpel an der Zusammenstellung getüftelt.

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)

Habe eine kleinere HDD genommen (zur Not wird nachgerüstet), die SSD gibt es für 99€ bei MediaMarkt/Amazon und das Gehäuse ist ebenfalls billiger. Bei der Evga würde ich gerne bleiben, wegen des guten Supports + längere Garantie.

Meint ihr das ist so in Ordnung?
 
Hi noch mal, wollte nur sagen, dass ich mittlerweile alles zusammengebastelt habe. Fand das war sehr viel anstrengender als zu erst gedacht (besonders die Zuordnung der ganzen Netzteil und Front Panel Kabel, da habe ich mich wohl am dümmsten angestellt :B) Das wurde daraus: evga-PC - Album on Imgur
Musste leider ein paar Änderungen vornehmen (SanDisk wurde zur Samsung, da ich das super Angebot damals um einen Tag verpasst hatte - da MF mir ne email geschrieben hatte und mir sagten, dass das evga g2 erst in 2 Wochen verfügbar sei, habe ich das RMx 550 gekauft, da mir ein Kumpel das empfohlen hatte)

Noch mal sehr vielen Dank an euch, war eine super Hilfe. Jetzt muss ich mich nur noch ans Übertakten machen - habt ihr da eventuell auch Tipps/Tricks?
 
Hi noch mal, wollte nur sagen, dass ich mittlerweile alles zusammengebastelt habe. Fand das war sehr viel anstrengender als zu erst gedacht (besonders die Zuordnung der ganzen Netzteil und Front Panel Kabel, da habe ich mich wohl am dümmsten angestellt :B) Das wurde daraus: evga-PC - Album on Imgur
Musste leider ein paar Änderungen vornehmen (SanDisk wurde zur Samsung, da ich das super Angebot damals um einen Tag verpasst hatte - da MF mir ne email geschrieben hatte und mir sagten, dass das evga g2 erst in 2 Wochen verfügbar sei, habe ich das RMx 550 gekauft, da mir ein Kumpel das empfohlen hatte)

Noch mal sehr vielen Dank an euch, war eine super Hilfe. Jetzt muss ich mich nur noch ans Übertakten machen - habt ihr da eventuell auch Tipps/Tricks?
Also, grundsätzlich: immer nur kleine Schritte machen und dann in Ruhe testen. Und bei den modernen Intel-CPUs geht an sich alles über den Multiplikator - den Rest solltest du dann antasten, wenn du schon Erfahrung hast oder EXAKTE Tutorials beachtest. Denn mit dem "Kram" kann man eh nur noch wenige Prozent rauskitzeln ;) Das einzige, was vlt Sinn macht, wäre eine Spannungserhöhung, wenn du ab einem bestimmten Takt nicht mehr absturzfrei weiterkommst. Mit dem Multi funktioniert das so: ich kenn die genauen Werte nicht, aber du hast halt eine Base-Clock (BCKL) und den Multi, und das Produkt aus beidem ist der Takt - zB 200MHz mal Multi 20 wären 4000 MHz. Erhöhst du den Multi auf 21, hast du 4200 MHz.

Das RAM kannst du ebenfalls "übertakten"; wobei du in Deinem Fall halt den normalen Wert einfach nur einstellst. Auch eine Art Gesamt-TDP kannst du oft sehen oder beeinflussen: normal sind glaub ich 95W beim i7-6700k, und je höher, desto mehr Kühlung wäre nötigt - da kannst du bis ca 120W gehen.


Aber am besten suchst du mal ein Tutorial zum Sockel 1151. Hier zB wäre eines, aber das ist vielleicht sogar schon zu "intensiv", wenn du nur ein wenig rumspielen willst ;) [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Je nach Mainboard hast du im BIOS auch sehr einfache EInstellungsmöglichkeiten, zB dass du einfach einen Wert veränderst und der Rest automatisch angepasst wird, oder fürs RAM direkt einen Zielwert einstellst.
 
Zurück