• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Mordors Schatten im Test - Schnetzelvergnügen mit vielen Wiederholungen

Die Frage bei solchen Key Shops ist doch immer, woher stammen die Schlüssel? Bei Nuuvum z.B. Brasilien und dementsprechend sollte klar sein, dass man diese Schlüssel relativ günstig anbieten kann.

Also vom Preis eines CD Keys auf die Qualität eines Spiels zu schließen finde ich jetzt doch ... mutig. :B
 
Die Frage bei solchen Key Shops ist doch immer, woher stammen die Schlüssel? Bei Nuuvum z.B. Brasilien und dementsprechend sollte klar sein, dass man diese Schlüssel relativ günstig anbieten kann.

Also vom Preis eines CD Keys auf die Qualität eines Spiels zu schließen finde ich jetzt doch ... mutig. :B

für qualität kann man ja auch mehr verlangen. metal gear wurde damals für 30 € neu bei amazon beworben, bevor man die genaue spielzeit wusste. man muss sowas ein bisschen beobachten, damit man mit der materie vertraut ist.
 
Günstige Preise ... was sonst? Wenn das Spiel für 10-15 EUR erhältlich ist, hast du genug Let's Play, Reviews & Lesermeinungen um dir selbst ein Bild zu machen. Willst du jetzt von uns eine Generalvollmacht, dass du dir das Spiel als Raubkopie besorgen kannst? :B

Ich versteh solche Fragen nicht ... warten und/oder verzichten. So einfach.

Eigentlich.

Nein, ich wollte ausdrücken und begründen, dass und warum mir heutzutage Demos fehlen - grad wenn die Wertungen UND Aussagen (Story...) für ein ursprünglich sehr interessantes Spiel keine einheitliche Sprache sprechen.
So trivial ist es...
Schön wie "Ihr" zwischen den Zeilen lest, misinterpretiert ("Du willst doch nur raubkopieren") und "euch" gezwungen fühlt innovative Weisheiten am Problem vorbei los zu werden ("ja wart doch bis günstiger", "Let's Plays schaun", "Billig-Key kaufen"...) :) Ach ich liebe die PCG-Forenkultur, wie schön dass ich heute wieder mal aktiv wurde - alles kompakt dabei was Spass macht :-D
 
Welches Problem denn? :confused:

Ich hab es immer noch nicht verstanden, tut mir leid. Vllt. bin ich ja nicht der schnellste. :)

Geschichte, Gameplay und Technik ... diese Informationen bietet dir doch im Grunde jedes Review, jeder Kommentar von einem Forennutzer und von mir aus auch jedes Let's Play Video. Selbst eine Demo sagt dir nicht immer zu 100%, ob das finale Spiel auch technisch auf deinem PC läuft.

Des Weiteren bildet eine Demo doch meistens einen nur sehr kleinen Bereich ab ... d.h. die Demo kann superb sein, das finale Spiel grottenlangweilig. Wo hat dir dann die Demo jetzt geholfen?

Darauf wollte ich hinaus und darum auch der Spruch mit dem warten oder verzichten: entweder wartest du, bis das Spiel so günstig ist, dass dir ein Fehlkauf nicht weh tut, oder du verzichtest halt.

Mehr Möglichkeiten hast du ja im Grunde nicht ... ;)
 
Welches Problem denn? :confused:



Des Weiteren bildet eine Demo doch meistens einen nur sehr kleinen Bereich ab ... d.h. die Demo kann superb sein, das finale Spiel grottenlangweilig.

Eine Demo hat bei mir hauptsächlich den Zweck, zu sehen, ob mein PC die Grafik stemmen kann.
Da wäre ich zum Beispiel beim neuen Witcher wirklich froh.
Und wenns nur ne Techdemo ist um zu schauen, welche Details ich mir leisten kann, oder ich einfach warten soll, bis ein neuer PC/Konsole in der Wohnung steht.
 
Welches Problem denn? :confused:

(...)

Das Problem, dass es mich nervt dass es kaum noch Demos gibt und ich die hier gerade sehr wertvoll fände...
Mir hilfts bei der Entscheidung immens, aus dem Bauch heraus: Ja das macht Spass, ja das will ich weiterspielen, ja das läuft top und sieht gut aus, ja das will ich kaufen.
Die Batman-Kampfmechanik hat mich eigentlich nur mittelmäßig motiviert - tut's die von Mittelerde, obwohl die wohl ähnlich ist? Das Assassins Creed Sprint-/Jump-Gefühl taugt mir eigentlich, wie ist es hier geraten, soll ähnlich sein? Ist die Grafik bzw. das Setting wirklich so qualitativ zweischneidig (z.B. auf mit Medium-Texturen auf meinem PC dann)? Wie ist hier mein subjektiver Gesamteindruck wenn ich's live auf meinem Fernseher seh?
usw. usw. usw.

Da hilft mir kein Review, Let's Play oder Warten - da muss es bei mir vor Ort Laufen und ich muss es selbst mal gesteuert haben und das ginge nur wenn ich's kaufte, ausliehe, eine Demo hätte oder raubkopierte.
 
Das Problem, dass es mich nervt dass es kaum noch Demos gibt und ich die hier gerade sehr wertvoll fände...
Mir hilfts bei der Entscheidung immens, aus dem Bauch heraus: Ja das macht Spass, ja das will ich weiterspielen, ja das läuft top und sieht gut aus, ja das will ich kaufen.
Die Batman-Kampfmechanik hat mich eigentlich nur mittelmäßig motiviert - tut's die von Mittelerde, obwohl die wohl ähnlich ist? Das Assassins Creed Sprint-/Jump-Gefühl taugt mir eigentlich, wie ist es hier geraten, soll ähnlich sein? Ist die Grafik bzw. das Setting wirklich so qualitativ zweischneidig (z.B. auf mit Medium-Texturen auf meinem PC dann)? Wie ist hier mein subjektiver Gesamteindruck wenn ich's live auf meinem Fernseher seh?
usw. usw. usw.

Da hilft mir kein Review, Let's Play oder Warten - da muss es bei mir vor Ort Laufen und ich muss es selbst mal gesteuert haben und das ginge nur wenn ich's kaufte, ausliehe, eine Demo hätte oder raubkopierte.

Vielleicht hilft da ja da Ausleihen der Konsolenversion beim entsprechenden Fachgeschäft?
 
Das Fehlen von Demos ist für mich auch der Grund, warum ich heutzutage nicht mehr die Risikobereitschaft habe, ein Spiel zum Vollpreis zu erstehen. Trotz Reviews und Videos muss man das Spielgefühl praktisch erfahren und so am besten einschätzen können. Wenn es eine altbekannte Spielemarke ist, erübrigt sich das in der Regel. Bei ganz neuen Titeln ist das wesentlich schwieriger.
 
Vielleicht hilft da ja da Ausleihen der Konsolenversion beim entsprechenden Fachgeschäft?

Ja, ein annehmbarer Mittelweg, aber auch wieder verbunden mit Warten (Verfügbarkeit) und Ausgaben (Onlineversender ja ca. 8-10€ für eine Woche).
Aber ich glaube so probier ich's dieses mal nach langer Zeit mal wieder, wahrscheinlich brauch ich's dann eh nicht mehr kaufen, weil ich's in der Leihzeit durch habe - ohne Nebenaufträge 15h?
Wie lang hast du für 100% gebraucht?
 
Hi, gibts denn nun schon einen genauen Starttermin...also für die, die es kaufen wollen! ,-)
Hatte hier gelesen es wäre der 2.Oktober.
Und wenn jemand schon eine "Vorab-Version" hat, lohnt es sich denn das Game zu kaufen?
Bin HdR-Fan, spiele auch ab und zu mal aber für den preis möchte ich nicht einfach ins Blaue kaufen...

Schöne grüße
 
Sehr interessant. Hatte nach dieser News, mit den hohen Wertungen im Ausland doch etaws mehr erwartet, aber der Test beschreibt so ziemlich genau das, was ich mir ohne diese News im Vorfeld gedacht habe.
Sieht wohl so aus, als waeren viele Magaziene so von dem Nemesis System beeindruckt gewesen, dass sie vergessen haben sich auch den Rest des Spieles kritisch anzuschauen. Danke fuer den ausfuehrlichen Test PCG (und an Peter im Besonderen natuerlich(.

Zum Spiel: Fuer mich hoert es sich so an als sei dies ein Serienstart mit gewaltigem Potetial fuer zukuenftige Teile der Reihe. Mordor als Spielwelt hat mich schon im Vorfeld nicht besonders angesprochen und ich finde es ziemliuch bescheuert, wenn sie ein Lizenzspiel machen und dann in vielen Punkten das Referenzmaterial ignorieren oder unterhoehlen, aber wenn es mal einen zweiten Teil gibt, der in einem etwas interessanteren Teil von Mittelerde spielt und mit einer guten Story und Charaktaeren aufwarten kann, dann bin ich auf jeden Fall dabei.
 
Quick-Time-Events? Das ist ja sowas von 2000er. :-D
Ansonsten hört es sich sehr interessant an, doch leider glaube ich, dass mein Rechner es noch nicht stemmen kann.
 
Fassen wir also mal zusammen:

Contra: Grafisch eher durchwachsen, dreist von Genrevertretern abgekupfert, maue Story und einfallsloser Protagonis, triste Umgebung, irgendwann zu leicht, zuvor groß beworbenes Nemesis-System nicht richtig genutzt.
Pro: Gutes Kampfsystem, netter Soundtrack, gutes Upgrade-System

Eigentlich schade. Ich habe mir ein wenig mehr erhofft. Zumindest, was Abwechslung und Story angeht. Aber ich werde es mir trotzdem wohl irgendwann mal zulegen. Trotzdem scheinen Assassins Creed und Batman weiterhin die Referenz zu bleiben.
 
Aus der hier zitierten PCGH:

"Nachdem wir naiv "Ultra"-Texturen in Zusammenspiel mit unserer Radeon R9 290X/4G eingestellt haben, wurden wir schnell eines Besseren belehrt: Der VRAM lief regelmäßig über, sodass es zu Nachladerucklern kam. Die Grafikkarte wurde also kurzerhand durch eine GTX Titan (Non-Black) mit 6 GiByte ausgetauscht, deren VRAM-Auslastung in GPU-Z auf knapp 5,3 GiByte beziffert wurde. Wechselt man von Full- auf Ultra HD sind es gut und gerne auch schon 5,8. Die anderen angegebenen Werte kommen ebenfalls hin, sodass man mit "High" auf die 3,5 GiByte kommt und mit "Medium" auf 2,5."

Für Ultra sind 6 GB also zwingend - es sei denn, man will ein ständiges Ruckeln ertragen.

Ultra ist grundsätzlich PC - Exklusiv; war auch in Watch Dogs schon so.

Auf der PS4 läuft Watch Dogs in etwa in der Grafikeinstellung ~Medium und in Mordors Schatten sieht man auf der PS4 auch weit und breit nichts von "Ultra". Die PS4 APU ist mit so Spielen komplett überfordert trotz der 8GB RAM (unified).

Wenn Entwickler extra für den PC die Grafik verbessern ist es den Kunden nicht recht.
Wenn Entwickler für den PC die Grafik nicht verbessern ist es den Kunden auch nicht recht.
Das war schon bei Crysis 2 damals der Fall mit dem PC exklusiven Ultra-Grafik Update.

PCler = egal was man tut ...mimimimimimi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Entwickler extra für den PC die Grafik verbessern ist es den Kunden nicht recht.
Wenn Entwickler für den PC die Grafik nicht verbessern ist es den Kunden auch nicht recht.
Das war schon bei Crysis 2 damals der Fall mit dem PC exklusiven Ultra-Grafik Update.

PCler = egal was man tut ...mimimimimimi...

Ja, das ist auch in etwa meine Wahrnehmung. Aber bei Crysis 2 wurde zum Teil zu Recht gemeckert. Da hat Crytek erst nachträglich bessere Texturen bereitgestellt.
 
Mimimimimimimi!

:B

Dennoch finde ich 6GB VRAM für die gebotene Qualität überzogen. Schön das es angeboten wird, aber richtig 'gut' umgesetzt wird das nicht und das wird man als GraKa Besitzer mit 3GB VRAM doch mal vorheulen dürfen, oder? ;)
 
Zurück