• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Mordors Schatten im Test - Schnetzelvergnügen mit vielen Wiederholungen

@Peter: Sauron beherrscht Orks. Die Uruk-Hai gehören zu Saruman.

Stimmt. Das sind aber die Mischlinge aus Orks und Menschen. Im Spiel werden die ganz normalen Orks jedoch Uruks genannt (ohne -Hai). Es gibt sogar eine Szene am Anfang, wo jemand sagt: "Ich habe noch nie solche Orks gesehen." Und Talion antwortet: "Das sind Uruks, keine Orks."
Hmm, offensichtlich weicht das Spiel dabei vom Ausgangsmaterial ab. Danke für den Hinweis. Wie gesagt, war mir eigentlich klar, dass Saruman die Uruk-Hai geschaffen hat. Ich dachte halt nur, dass es neben den normalen Orks auch noch Uruks ohne -Hai gäbe (und das Spiel impliziert das ja auch).

edit: Aaah, ich glaube die Entwickler beziehen sich auf diese Jungs hier:
http://lotr.wikia.com/wiki/Black_Uruks

Würde allerdings trotzdem wenig Sinn ergeben, weil laut der Quelle diese Uruks ja so eine Art Elite-Garde war. In Mordos Schatten werden aber ALLE Orks als Uruks tituliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das sind aber die Mischlinge aus Orks und Menschen. Im Spiel werden die ganz normalen Orks jedoch Uruks genannt (ohne -Hai). Es gibt sogar eine Szene am Anfang, wo jemand sagt: "Ich habe noch nie solche Orks gesehen." Und Talion antwortet: "Das sind Uruks, keine Orks."
Hmm, offensichtlich weicht das Spiel dabei vom Ausgangsmaterial ab. Danke für den Hinweis. Wie gesagt, war mir eigentlich klar, dass Saruman die Uruk-Hai geschaffen hat. Ich dachte halt nur, dass es neben den normalen Orks auch noch Uruks ohne -Hai gäbe (und das Spiel impliziert das ja auch).

edit: Aaah, ich glaube die Entwickler beziehen sich auf diese Jungs hier:
Black Uruks - Lord of the Rings Wiki

Würde allerdings trotzdem wenig Sinn ergeben, weil laut der Quelle diese Uruks ja so eine Art Elite-Garde war. In Mordos Schatten werden aber ALLE Orks als Uruks tituliert.

Ok, dann wären sie definitv besser dran gewesen, wenn sie alle Orks genannt hätten :)
 
hhmmmm bin ja absolut kein HdR/Mittelerde Fan und mich stört es daher auch nicht, wenn das Spiel Fakten verdreht. aber als ich gestern vorbestellt habe, habe ich zumindest ein gutes open world aciton rpg mit spannender Story, guten Charakteren und ordentlicher Technik/Optik erwartet..

jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher :( also das "boah" Spiel ists wohl nicht. daher storniere ich meine Bestellung erstmal wieder und schieß es mir höchstens in ein paar Monaten bei ebay...

gibts denn überhaupt kein richtig gutes PS4 Game???
(außer Last of US, aber das ist ja eigentlich PS3)
 
Nochmal an Peter:

Das sollen nicht die original deutschen Stimmen der Filme sein ? Gollum klingt für mich ziemlich genauso wie in HdR und dem Hobbit. Wie es bei anderen bekannten Charakteren aussieht (sollten welche drin vorkommen), kann ich nicht sagen. Im Video gibt es ja nur Gollum.
 
Macht durchaus Spaß das Spiel. Gratik ist ok, aber der Grafikspeicher ist für die Texturen echt lächerlich. Ich hab es alles recht hoch gedreht (Texturen auf High, AF auf High, Rest auf max. und in 1080p) und es läuft gut bei 40-60 FPS, aber eben selten mal Laderuckler weil die Graka nur 2 GB hat ^^. CPU scheint das Spiel fast nicht zu nutzten, sonst hätte ich mit meinem System mehr Probleme. (i7 860 @2,8, 8 GB RAM, GF770 2GB)
 
@Peter: Sauron beherrscht Orks. Die Uruk-Hai gehören zu Saruman.

According to the appendices in The Lord of the Rings the Uruks
first appeared in the 25th century of the Third Age when they attacked
Ithilien. They had apparently been bred by Sauron or perhaps by his
servants in Mordor.
Sauron was at this time not living in Mordor. The
Watchful Peace, which lasted from Third Age year 2063 to 2460, came to a
close with Sauron’s return to Dol Guldur. The Uruks began attacking
Ithilien in 2475. The Éothéod/Rohirrim had not yet settled in
Calenardhon and Saruman had not yet taken Isengard for his own.

What Was the Origin of the Uruk-hai? | Middle-earth & J.R.R. Tolkien Blog

Glaube, Sauron hat da schon noch ein Wörtchen mitzureden ;)

edit: Sorry, grad gesehen, dass das "nur" die Uruks sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Wiederholungsfehler auf Seite 2 ;)

Danke für den Hinweis. Gefixt.

What Was the Origin of the Uruk-hai? | Middle-earth & J.R.R. Tolkien Blog

Glaube, Sauron hat da schon noch ein Wörtchen mitzureden
sm_;-%29.gif


edit: Sorry, grad gesehen, dass das "nur" die Uruks sind ^^

Aber so wissen wir jetzt immerhin, woher der Begriff Uruk selbst her kommt :)
Auch wenn dein Link bei mir nicht funktioniert!?
 
also bei mir ging der Link um die uhrzeit auch nicht, jetzt schon
vielleicht war der Webserver da auch nur grade am Husten
 
Und ich muß bei Uruk-Hai ständig an Ulukai denken und glaube dauernd, die verschreiben sich immer. :-D :-D
 
Ich habe mir Mordors Schatten gestern in der Premium Edition geholt. War meine anfängliche Motivation für das Spiel dann doch ein wenig getrübt nachdem ich den Test hier bei PC-Games gelesen habe.
Nachdem ich die 33 GB über Steam den Tag runtergeladen habe, kam ich dann nach der Arbeit zu 3 Stunden in der Welt von Mordor.

Trotz der eher kürzeren Spieldauer hat sich mein Talion schon so gut entwickelt, dass sich auch größere Ork/Urukmassen eher problemlos erlegen lassen und man muss sagen, das macht einfach Spaß. So Laufe ich in Mordor praktisch von Hauptmann zu Hauptmann und verbringe meine Zeit damit das Nemesis System zu erkunden. Das die Kontrolle von Hauptmännern bis jetzt noch nicht möglich ist ist dabei wirklich besonders schade. Auch die angesprochenen kurzen Zwischensequenzen beim Treffen schwanken je nach Anzahl von beteiligten Hauptmännern zwischen Aufbau und Abbau einer netten Atmosphäre. Ist man zum Beispiel zufällig gerade zwischen 3 Hauptmännern gelandet, werden die ersten Minuten Kampf durch 3 aufeinanderfolgenden Sequenzen gestört.

Ansonsten kann ich auch die anderen Punkte in Peters Test unterstreichen, würde aber niemanden durch den eher kritischen Ton vom Kauf abraten. Am besten selber ein Bild machen :)

Wie viel Spaß das Spiel nun jedoch in der weiteren Spielzeit für mich bereit hält und ob es nicht irgendwann vielleicht doch zu eintönig wird kann ich am jetzigen Punkt leider noch nicht sagen.
 
Ich hab im Moment nur Zeit gehabt den Benchmark laufen zu lassen:

150% Renderauflösung über FullHD, max. Details und Ultra Texturen ... 48fps im Durchschnitt. :O
Mit "normaler" FullHD Auflösung und max. Detais sowie Ultra Texturen sind es 60,30fps, VSync aus, im Durchschnitt.

Also scheinen die Ultra Texturen jetzt nicht unbedingt der Systemkiller zu sein. Viel heiße Luft um ... nichts?

Ich persönlich sehe eher einen gravierenden Unterschied zwischen 2880 x irgendwas Renderauflösung, d.h. die besagten 150% und damit Downsampling ( AA! ), und FullHD Auflösung als eben Ultra <> High Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück