• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Mordors Schatten im Test - Schnetzelvergnügen mit vielen Wiederholungen

Ich hab im Moment nur Zeit gehabt den Benchmark laufen zu lassen:

150% Renderauflösung über FullHD, max. Details und Ultra Texturen ... 48fps im Durchschnitt. :O
Mit "normaler" FullHD Auflösung und max. Detais sowie Ultra Texturen sind es 60,30fps, VSync aus, im Durchschnitt.

Also scheinen die Ultra Texturen jetzt nicht unbedingt der Systemkiller zu sein. Viel heiße Luft um ... nichts?

Ich persönlich sehe eher einen gravierenden Unterschied zwischen 2880 x irgendwas Renderauflösung, d.h. die besagten 150% und damit Downsampling ( AA! ), und FullHD Auflösung als eben Ultra <> High Texturen.

Was haste denn für ein Sys? Finde auf die Schnelle nichts dazu. Schonmal im Vorfeld danke für die Info :-D

Und es ist genau das belanglose Stück Software geworden, das ich von Anfang an vermutet hatte. WB sollte die Rechte doch bitte einmal einem fähigen Team übertragen, die auch mal über den Tellerrand hinasusschauen können. Ich muss sagen, es nervt mich schon ziemlich an, wie man es mit einem derartign Franchise nicht schafft, auch nur einen vielversprechenden Titel zu basteln. Und so geht langsam eine großartige Lizenz unter, auf der man hätte so viele tolle Geschichten in verschiedenen Genres hätte erzählen können. Irgendwie deprimierend. Danke WB!

Mich hat bis dato kein einziges HdR-Spiel begeistern können. Den Games fehlte immer diese Magie der Filme.

Mich hat bis dato kein einziges HdR-Spiel begeistern können. Den Games fehlte immer diese Magie der Filme.

wobei ich es irgendwie trollig finde und man mal eigentlich für einige so nen Fass Salz in die Wunde gestreut wird aber:

Man muss mal wieder Festhalten, aber EA hat die besten HdR Spiele gemacht die auf dem Film basieren, alleine HdRO das auf der Buchlizenz basiert sticht raus

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich es irgendwie trollig finde und man mal eigentlich für einige so nen Fass Salz in die Wunde gestreut wird aber:

Man muss mal wieder Festhalten, aber EA hat die besten HdR Spiele gemacht die auf dem Film basieren, alleine HdRO das auf der Buchlizenz basiert sticht raus
Das soll kein Getrolle meinerseits sein, ich fand es an den Singleplayer-Spielen nur schade dass trotz authentischer Übernahme von Bild, Ton, Musik und Inszenierung der Storypart ausgesprochen knapp geriet.

Da wird das Online-Rollenspiel bestimmt noch am besten abschneiden, aber wie du weisst hab ich es nicht so mit Online-Spielen. ;)

öhm, kennst du das Wort trollig nicht? Das hat doch nix mit Troll zu tun :confused:

ach des schreibt man mit d? -.-
ich bin dafür dass das jetzt mit T geschrieben wird, wie Tastertur

ROFL

Eni... ich will dich ja nicht verärgern... Aber es heisst immer noch TastAtur. [emoji1]

ich weiß das es Tastatur heißt, aber das klingt falsch, so wie die Hipsterabkürzungen die er mit a Abkürzen und das nicht mal Sinnvoll und es jetzt ja auch Taster und nicht Tasta

Schlacht um Mittelerde, Herr der Ringe Online, War in the North (Coop), und das von EA zum Film, fand ich eigentlich alle gut bis sehr gut.

Shadow of Mordor hol ich mir wahrscheinlich irgendwann in nem Deal.

War in the North war aber auch mehr so Fanfiction von jemanden, der maximal den Film gesehen hat und dann allen möglichen Konventionen gebrochen hat
Und schalcht um Mittelerde war ja auch von EA, weswegen das auch nie wieder einen Nachfolger geben wird

Was haste denn für ein Sys? Finde auf die Schnelle nichts dazu. Schonmal im Vorfeld danke für die Info :-D
Guter Hinweis ...

Ich hab ein i7 2600K der mit allen vier Kernen auf 4.3GHz taktet, eine GTX 780 OC mit 3GB VRAM und ordinäre 8GB RAM.

Im Einstellungsmenü ist auch ein Ausrufezeichen bei Texturen: Ultra und der Hinweis, dass das vllt. nicht ganz so die optimale Einstellung für mein System ist. :B ;)

Läuft aber dafür verdammt gut, wobei ich immer noch sage, das Downsampling > Ultra Texturen ist, jedenfalls für mich. Vllt. bricht ja die Leistung auch im "echten" Spiel ein, konnte wie gesagt gestern aus Zeitgründen nur den Benchmark 2-3x durchlaufen lassen.

Vllt. bricht ja die Leistung auch im "echten" Spiel ein, konnte wie gesagt gestern aus Zeitgründen nur den Benchmark 2-3x durchlaufen lassen.
Könnte sein dass Du im richtigen Spiel dann Nachladeruckler sehen wirst. Die Texturgröße wirkt sich ja kaum auf die Performance an sich aus solange der VRAM ausreicht.
Vermutlich reichen die 3 GiB VRAM für den Benchmark einfach aus.

Das denke ich persönlich auch ... ich werd das Spiel erstmal mit Ultra und FullHD probieren, mal schauen wie die Performance dann im Spiel über einen längeren Zeitraum ist.

Aber sehr schön finde ich immer noch die Möglichkeit des Ingame-Downsampling, sollten andere Entwickler auch implementieren! :top:

bei kinguin für weniger als 25€. wenn spiele so günstig vor release angeboten werden, stimmt immer etwas nicht. das gleiche hatte ich damals schon bei metal gear solid ground zeroes gesagt.

Kinguin ist nur eine handelsplattform ;) da kannst sehr schnell einen schlechten ru key erwischen wo dann vpn brauchst ;)

nuveem hatte es zuletzt für 23 euro und g2a.com hatte es im letzten sale für 30 euro mit seasonpass das waren eu keys und direkt von denen und via deren g2a shield abgesichert und durch paypal nochmal.

die englisch sprachige presse scheint gekauft worden zu seinweil die überschlägt sich ja fast nach dem motto
"mordos schatten bringt den weltfrieden 10/10 ign" während bei deutschen test auch kritik findet ;)

Ja, das ist auch in etwa meine Wahrnehmung. Aber bei Crysis 2 wurde zum Teil zu Recht gemeckert. Da hat Crytek erst nachträglich bessere Texturen bereitgestellt.

Crysis 2 beinhaltet ein komplett exklusives DX11 Feature-Set und ein Update für exklusive Texturen.
Die Konsolenfassung von Crysis 2 hat mit der PC Fassung nichts zu tun.

Wer Crysis 2 auf 720P und Medium stellt bekommt in etwa genau das was die X360 zu bieten hat.

Das Problem am PC ist das viele alles auf Anschlag stellen und sich dann wundern warum deren Hardware am Ende ist.
Genau für so DAUs wurde zum Beispiel Geforce Experience entwickelt.

Ultra Einstellungen in Spielen sind grundsätzlich "High-End" Systemen vorbehalten.
Wenn das Spiel in High ohne AA gut läuft passt eigentlich alles. Alles andere ist ein Bonus.

Aber das Gejammer geht ja schon bald wieder mit Witcher 3 los... Ich höre es schon.
"Spiel läuft nicht in 4K Ultra mit 193894 x MSAA & DS auf meiner 200€ GPU flüssig... so ein Dreck!"

Viel heiße Luft um ... nichts?

Jo; die typischen PC Fachseiten.
In Wirklichkeit läuft es auf fast jeder Kiste einwandfrei.

PCGHardware hat ja auch immer so lustige komplett nichtssagende Benchmarks.
Ich komme in Watch Dogs zum Beispiel auf 45-60 FPS in wirklich guten Einstellungen und laut PCGHardware wären mit meiner Hardware gerade mal 20 FPS drin.
Von den berüchtigten "Nachladeruckler" habe ich nicht mal zu Release etwas gemerkt. Die gesamte Spielwelt läuft im Außenareal ziemlich flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Spiel sehr gut, zwar sehr schamlos bei AC und Batman geklaut aber gut geklaut ist bekanntlich besser als schlecht selbst gemacht.

Ich hab wohl schon um die 2000 ~ uruks niedergemetzelt und die kämpfe machen mir immernoch spaß. Die Story ist ok, nicht bahnbrechend, aber ich mag das HDR universum. Wenn man kein fan ist kann man wohl nicht viel damit anfangen. (muss jetzt dazu sagen dass ich kein vollzeit HDR nerd bin der aus den büchern zitiert, aber mir gefällt das setting einfach sehr gut :) )

Die englische Vertonung ist erstklassig (einziges manko, die orks klingen nicht wirklich wie orks sondern eher wie schlecht gelaunte briten) Musik und Sound sind auch gut.

Schöne Grafik die bei mir auf max einstellungen mit ~ 80 fps läuft (nur die ambient occlusion ist aus, die zieht um die 40 FPS)

i7 4690k @ 4.6 GhZ
2 x GTX 770

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habs mir nun doch mal blind gekauft und in der Nacht einige Stunden gespielt. Asche auf mein Haupt. :B
Aber ich muss sagen...ja, das Kampfsystem erinnert sehr an Batman und das Klettern an Assassins Creed. Aber daher auch sehr vertraut und das Klettern und Springen in Shadows of Mordor ist zudem mMn deutlich präziser. Ich habe mich nahezu sofort rein gefuchst. Es spielt sich einfach klasse. Grafisch ist es stellenweise echt hübsch, läuft auf meiner Mühle aber nicht ganz rund, weshalb ich das ein oder andere einstellen musste. Anfänglich macht es mir noch großen Spaß. Mal schauen, wie es später wird. Vlt. kommt ja mal wieder ein User-Test von mir. ^^

Zurück