SCUX am 16.12.2007 23:53 schrieb:
ich weis das es ja GUT GEMEINT IST,
aber wie schaut es mit dem Job des normal/gut bezahlten Postboten aus
ich finde es schlimmer eine bisher funktionierende Stelle, in zwei deiner beschildernder Fälle aus/umzutauschen
verstehst du nicht den Sinn, wenn zu viele für zu wenig arbeiten, sind die normalen Jobs in Gefahr...
was wäre wenn die Post sagt "gut, um die Verluste auszugleichen müssen wir auch unsere Löhne Reduzieren um die Briefkosten nicht zu erhöhen"
WAS IST DANNN......und sag bitte nicht die würden das nicht machen......
auch wenn ich mich wiederhole: wenn etwas gutes, etwas anderes gute zu nichte macht, ist es nicht mehr gut...
in diesem Fall bedeutet mir eine POST Stelle MEHR als die Bedürnisse zweier Menschen die gerne wieder arebiten würden
Das kann theoretisch passieren, wie hat denn die Post lohnseitig auf all die Paketdienste reagiert, die es früher nicht gab?
Wenn man so wie du, nur die Branche betrachtet, kann es tatsächlich auch zu Problemen führen. Unsere Wirtschaft besteht aber nicht nur aus Briefzustellern. Es gibt andere Bereiche, die folglich geringere Versandkosten haben, so mehr Geld und so mehr Investitionskapital --> mehr Arbeitsplätze in anderen Branchen.
Egal wie man es anstellt, wenn man überhöhte Preise im Markt hat, dann hat das negative Auswirkungen und jeder der klar bei Sinnen ist, wird versuchen, diese überhöhten Preise zu vermeiden.
Wir haben gerade Weihnachten, eine gute Zeit um Freunden und Bekannten, die wir heuer vielleicht nicht viel gesehen haben, einen Gruß zu senden. Wieviele Postkarten oder Biletts verschickst du denn heuer und wieviele wirst du geschätzt bekommen?
Ich habe bisher 1 Karte bekommen und mehr als 3 wird es nicht werden, die 20-30 anderen kommer per Email (teilweise auch SMS) und ich verschicke den Großteil selbst auch per Mail (keine SMS). Eine echte Karte ist zwar persönlicher, aber weit teurer und soviel wert ist es mir nicht mehr. Heute bekommen nur mehr ausgewählte Menschen eine echte Karte.
Warum? Weil der Markt nicht mehr bereit ist diese überhöhten Kosten zu tragen und ausweicht. Ich habs oben schon irgendwo geschrieben, ich bekomme teilweise keine Rechnungen mehr, die Firmen wollen nicht soviel für solch eine triviale Leistung bezahlen. Entweder kommt die Rechnung per Email oder ich bekomm ein SMS mit der Summe und kann mich auf der Homepage einloggen, wenn ich nähere Details wünsche, wenn z.B. der Betrag überhöht erscheint oder ich generell misstrauisch bin.
Der Rechnungssteller profitiert davon, er erspart sich massig Geld beim Druck, Kuvertieren und Porto, u.a. Personalkosten, ich bekomme keine unnötigen Papiere nach Hause, die ich im Altpapier entsorgen muss, denn korrekte und bezahlte Privatrechnungen hebe ich nicht auf. Die Post hingegen verliert, weil sie zu teuer ist.