AW: Microsoft Office 2007 Beta 2 erhältlich [DL-Link inside] Sammelthread!
Hombre3000 am 24.05.2006 12:38 schrieb:
Hast du sie scho bissal angetestet. Positiv/Negativ?
Ja, habe die Beta nun etwas ausprobiert. Hier mal - etwas ungeordnet - meine Erst(!)eindrücke:
Generell:
Man kann die Beta etwa 50x starten, danach muß diese aktiviert werden. Nur scheinbar sind die Aktivierungsserver im Moment überlastet. Aktivieren gibt zumindest bei mir noch nicht.
Die Oberfläche ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Die dynamischen Leisten sind allerdings nach recht kurzer Eingewöhnungszeit recht praktisch. Unverständlich für mich nur wieso wichtige Sachen wie Speichern, Drucken oder Rückgängig mit so kleinen Minisymbolen oben links versteckt werden.
Insgesamt lassen sich insbesondere komplexere Sachen sehr schön einfach handhaben. Einfach markieren und man findet alle möglichen Optionen und CO in den jeweiligen Symbolen. Wird auch sehr schön alles in Echtzeit direkt im Dokument dargestellt.
Endlich kann man nun auch ohne Zusatzsoftware PDFs und CO direkt aus jeder Office-Anwendung erstellen.
Nicht ganz so einfach ist allerdings die Umgewöhnung. Gerade wenn man viel mit Office gearbeitet hat, dann sucht man doch. Ich habe z.B. immer die Funktion genutzt Texte zu kopieren und dann war unten rechts ein kleiner Pfeil und man konnte das Format bestimmen (Also dann z.B. nur Inhalt übernehmen und nicht das Format).
Insgesamt wirken die ganzen Anwendungen nun sehr wie aus einem Guß.
Word / Excel
Gerade bei Word kommt man recht schnell wieder rein. Am Suchen ist man dennoch in beiden Anwendungen, weil man nun sich erst mal kurz wieder erarbeiten muß, wie man nun irgendwie Linien oder Diagramme einbindet. Es sieht eben doch alles etwas anders aus. Insgesamt finde ich sind so manche Optionen (z.B. Arbeiten mit Grafiken im Text) merklich flotter geworden.
Access
Neben dem „neu lernen“ muß man hier leider etwas mehr Arbeit in Kauf nehmen. Ich hatte meine Datenbanken als Vollbild angepaßt. Auf Grund der nun größeren Symbolleisten passen die Ansichten jedoch nicht mehr. Da muß man einiges umarbeiten. Geht aber recht flott von der Hand. Was mit überhaupt nicht gefällt (zumindest im Moment) ist die neue Übersicht der Tabellen, Formulare, etc., welche nun alle auf der linken Seite in einer aufklappbaren Leiste sind. Da rutscht die Ansicht immer zur Seite.
Outlook
Die Übernahme von Ordnern / Kontakten / E-Mail Konten geht reibungslos. Ansonsten ist es fast schon etwas verwunderlich, aber Outlook hat nicht die neue Symbolleiste bekommen. :o Dafür gibt es nun RSS-Feed-Ünterstützung in Outlook. Ansonsten habe ich hier keine weiteren großen Änderungen bemerkt. Gefällt mir, wie schon 2003, ansonsten recht gut.
So viel zu meinen ersten Eindrücken.