• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

METAL auf dem VORMARSCH??

BloodravenDOW

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
HI,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen , dass Metal immer mehr aus seinem Nieschendasein kommt.
So singen z.B After Forever und Doro beim Prommiboxen auf prosieben oder die Blockbaster auf Prosieben wurden mit dem lied energize me von After Forever vorgestelt.
Oder man muss sich nur mal die Chart Plazierungen von neuen Metal Alben anschauen ... In sorte Diaboli( Dimmu Borgir) Nummero 7 :top: in Deutschland
, After Forever mit ihrem neuen Album auf Platz 12 :top: , Blind Guardian (schon länger her ) mit ihrem aktuellen Album A twist in the Mith auf Platz 4. :top:
Oder viele regional Blätter machen interviews mit Bands wie Dimmu Borgir.

Täusch ich mich oder stößt metal auf eine immer größere Akzeptanz in der Gesellschaft??
Wie denkt ihr darüber??
 
Das merke ich auch.

Beispiele:
- immer mehr Metal-Cover-Bands (Moretallica) bei uns in der Region (Hunsrück) statt Bands, die normale Altagmusik nachspielen
- ein extra Online-Radio von Radio Salue, auf dem nur Rock und (zahmer) Metal läuft
- die CD-Regale mit Metal in Kaufhäusern werden anscheinend immer voller
....

Also ich finds super
Gruß, UT
 
Ja, aber der von dir angesprochende Metal ist Mainstream-Metal und war eigentlich schon immer Massentauglich. Doro oder Blind Guardian feiern schon seit den 80iger Jahren große Erfolge und Dimmu Borgir (die Alben bis einschl. 1999 finde ich btw sehr geil) hat Ende der Neunziger in Norwegen schon staatliche Musikpreise gewonnen.

Der "Untergrund"-Metal ist nach wie vor Untergrund und wird es wohl auch immer bleiben...
 
Den Eindruck habe ich gar nicht. Die Chartplatzierungen kommen auch dadurch, dass es im Metal eher so ist, dass die Fans die Platten kaufen. Bei rückläufigen Verkäufen rücken sie dadurch schneller in die Charts. War zum Beispiel bei Cannibal Corpse so. Zum 1. mal in den Top 100 gewesen. Aber nicht wegen mehr Verkäufen sondern wegen weniger Verkäufen im allgemeinen.

Ansonsten trifft eher auf Unverständnis und Ignoranz wenn es um Metal geht. Aber das ist ja normal und wird sich sicher nicht so schnell ändern.
 
metal is zwar nich ganzs so mein ding, aber immer noch besser als wenn die leute so ne gangstascheiße a la b-tight, sido oder bushido hören

mfg
 
Hm ich höre hauptsächlich Volk/Viking oder Melodeath Metal. Und das ist (ausser ein paar Bands wie vllt. CoB) seeehr unbekannt.

Aber in letzter Zeit kommt immer mehr gute Musik aus Deutschland (Stichwort Pagan Metal) und Skandinavien und das ist auch gut so. Die Finnischen Charts werden ja geradezu von Metal regiert. Die Single von Ensiferum war sogar Nr. 1 dort.

Gruss Obi
 
obi99 am 28.05.2007 01:06 schrieb:
Hm ich höre hauptsächlich Volk/Viking oder Melodeath Metal. Und das ist (ausser ein paar Bands wie vllt. CoB) seeehr unbekannt.

Aber in letzter Zeit kommt immer mehr gute Musik aus Deutschland (Stichwort Pagan Metal) und Skandinavien und das ist auch gut so. Die Finnischen Charts werden ja geradezu von Metal regiert. Die Single von Ensiferum war sogar Nr. 1 dort.

Gruss Obi


Naja..... also der Pagan/Viking Metal ist immo schon ein richtiger Trend.
Jedoch nicht wie der Metalcore/Emocore... also MTV Tauglich, sondern vielmehr Intern im Bereich Metal..... lieben tue ich ihn aber auch sehr. :X :X

Zu dem eigentlichen Thread, davon merke ich nichts. Wie schon gesagt wurde sind das wirkliche Mainstream Bands die hier aufgeführt werden und die schon seit Jahren in den Charts sind.
Insgesamt wird Metal einfach immer untergrund bleiben, klar es wird immer mal ein Aufkommen in den Medien geben, doch niemals so wie in anderen Musikrichtungen.... dafür ist ehr einfach zu Massenuntauglich.

Worüber ich auch sehr glücklich bin. :P
 
Also ich bin froh drum, dass nicht plötzlich irgendwelche 14-jährigen mit Corpse-Shirt rumlaufen, weil sie im Fernsehen mitbekommen haben, wie cool die Band ja ist...
Der Großteil des Metalgenres ist dermaßen gut, dass ich den Bands keine Kommerzialisierung wünsche.
 
skicu am 28.05.2007 10:35 schrieb:
Also ich bin froh drum, dass nicht plötzlich irgendwelche 14-jährigen mit Corpse-Shirt rumlaufen, weil sie im Fernsehen mitbekommen haben, wie cool die Band ja ist...
Der Großteil des Metalgenres ist dermaßen gut, dass ich den Bands keine Kommerzialisierung wünsche.
naja, soooo schlimm darf man der kommerzialisierung nicht entgegentreten...das ganze equipment der band kostet ein schweine geld, da muss die band auch was verdienen, um existiern zu können...das geht heute nur mehr schwer, dass ne band undergroundkonzerte für freien eintritt gibt und auf marketing verzichtet, dazu is das musikerleben heute viel zu teuer geworden...solang dabei gute musik rauskommt, is mir kommerzialisierung egal...kommt mir eh vor, als wie wenns so mainstream-mäßig is --> kommt ne neue band, die nicht kommerziell ist, wirds geliebt, aber sobalds mit der musik geld verdienen wollen, werdens gehasst --> begründung: scheiss kommerz, obwohl ein großteil der zuhörer den begriff kommerz gar nicht kennt oder erklären kann :B

BTT: wenn metal die scheiss hip-hop-freaks ala sida, eko bushido und konsorten + die hopper-prolos aus den USA verdrängen würde, wäre ich sehr sehr froh :top: :finger:
 
skicu am 28.05.2007 10:35 schrieb:
Also ich bin froh drum, dass nicht plötzlich irgendwelche 14-jährigen mit Corpse-Shirt rumlaufen, weil sie im Fernsehen mitbekommen haben, wie cool die Band ja ist...
Der Großteil des Metalgenres ist dermaßen gut, dass ich den Bands keine Kommerzialisierung wünsche.
Hmm und was ist wenn diesen 14-jährigen die Musik wirklich gefällt?
 
Stef1811 am 28.05.2007 11:13 schrieb:
skicu am 28.05.2007 10:35 schrieb:
Also ich bin froh drum, dass nicht plötzlich irgendwelche 14-jährigen mit Corpse-Shirt rumlaufen, weil sie im Fernsehen mitbekommen haben, wie cool die Band ja ist...
Der Großteil des Metalgenres ist dermaßen gut, dass ich den Bands keine Kommerzialisierung wünsche.
Hmm und was ist wenn diesen 14-jährigen die Musik wirklich gefällt?
Jetzt evtl. etwas klarer? Habs mal fett markiert.

zum Thema Kommerz:
Ich habe natürlich nichts dagegen, dass Bands Geld verdienen. Sollen sie auch, wenn sie gute Musik machen.
Aber wovor ich Angst habe, ist, dass sich der Stil einer Band ändert, weil massenkompatibler und finanziell attraktiver.
 
skicu am 28.05.2007 11:18 schrieb:
Jetzt evtl. etwas klarer? Habs mal fett markiert.
Das habe ich schon gelesen, aber das erkennst du ja nicht auf den 1. Blick. Ich habe schon so meine Erfahrungen mit total harten Metallern gemacht, die einen nicht ernst nehmen, wenn man a) keine langen Haare hat, oder b) nicht so alt ist wie sie, obwohl man die Musik genauso liebt wie sie. Genau das hasse ich so abgrundtief an der Szene.
 
Stef1811 am 28.05.2007 11:30 schrieb:
Genau das hasse ich so abgrundtief an der Szene.
Ist doch in jeder Szene so. Ob Metal, Punk, Hip Hop oder Volksmusik. Es gibt immer Leute die einen nur nach dem äußeren beurteilen.
 
TIGER1 am 28.05.2007 01:19 schrieb:
Jedoch nicht wie der Metalcore/Emocore... also MTV Tauglich,
Nana, nur weil es Bullet for my Valentine gibt, die schon in die Richtung von Metalcore gehen, heißt das nicht, dass das gesamte Genre Mainstreamtauglich ist. Würde mich eigentlich auch net stören (eher freuen, damit ich mit meinem Geshcmack net so alleine bin :> ). Aber Bands wie Caliban, As i lay Dying, Dry Kill Logic gehören imo net soo zum Mainstream. Wobei ich mich hier auch net streiten mag ob die nu Metalcore sind oder was anderes...
Ansonsten gibts hier noch ne Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Metalcore-Band
 
Stef1811 am 28.05.2007 00:05 schrieb:
Ansonsten trifft eher auf Unverständnis und Ignoranz wenn es um Metal geht. Aber das ist ja normal und wird sich sicher nicht so schnell ändern.
da sind die metaler aber au selber dran schuld, da sie selbst meist ignoranz an den tag legen ;)
ich find das gut :B
 
klausbyte am 28.05.2007 12:03 schrieb:
Stef1811 am 28.05.2007 00:05 schrieb:
Ansonsten trifft eher auf Unverständnis und Ignoranz wenn es um Metal geht. Aber das ist ja normal und wird sich sicher nicht so schnell ändern.
da sind die metaler aber au selber dran schuld, da sie selbst meist ignoranz an den tag legen ;)
ich find das gut :B
Ein wenig Ignoranz und Misanthropie kann nicht schaden. Hilft, die Welt ein wenig realer wahrzunehmen.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen das Metal, obwohl diese Musik im öffentlichen Mediendasein fast nicht stattfindet, ca 30 % der umgesetzten Alben ausmacht, da ist es doch nur klar die Plattenfirmen da dran verdienen wollen.

Und zum Thema Kommerz, ich gönn es jeder Band das sie mit Ihrer Musik Geld verdienen, dürfen auch gerne reich werden. Die meisten Bands sind dafür lange genug durch die Scheisse gegangen, man lese ruhig mal nach wie Bands wie Metallica anfang der 80er gelebt haben, ganz interessant.
Ob mir die Musik dann noch gefällt ist was anderes, das muss aber jeder für sich und von CD zu CD selber entscheiden.
Die die meinen das Musik nur dann gut sein kann wenn die Band höchstens xyz Stück der CD verkauft sollen das gerne meinen, weil danach ja irgendwann alles "kommerziel wird". Solche Leute sind auch der Grund warum ich nicht noch mal aufs Fuck the Commerce fahre, das is mir zuviel "ich bin viel mehr trve als du" gesülze.
 
Necrol am 28.05.2007 13:03 schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen das Metal, obwohl diese Musik im öffentlichen Mediendasein fast nicht stattfindet, ca 30 % der umgesetzten Alben ausmacht, da ist es doch nur klar die Plattenfirmen da dran verdienen wollen.

Und zum Thema Kommerz, ich gönn es jeder Band das sie mit Ihrer Musik Geld verdienen, dürfen auch gerne reich werden. Die meisten Bands sind dafür lange genug durch die Scheisse gegangen, man lese ruhig mal nach wie Bands wie Metallica anfang der 80er gelebt haben, ganz interessant.
Ob mir die Musik dann noch gefällt ist was anderes, das muss aber jeder für sich und von CD zu CD selber entscheiden.
Die die meinen das Musik nur dann gut sein kann wenn die Band höchstens xyz Stück der CD verkauft sollen das gerne meinen, weil danach ja irgendwann alles "kommerziel wird". Solche Leute sind auch der Grund warum ich nicht noch mal aufs Fuck the Commerce fahre, das is mir zuviel "ich bin viel mehr trve als du" gesülze.
bin da ganz deiner meinung...ein freund vo mir is auch met'ler und hat sich jetzt vo seiner 10-jährigen lieblingsband "getrennt", weil er der meinung ist, dass jetzt zu viel kommerz machen und nur noch aufs geld schauen, und dadurch voll auf ihre "roots"-musik vergessen
da kann ich nur noch lachen :S
 
Ich fidn das alles doof ...wenn das alles nu beliebt wird muss ich mir ne andere underground musikrichtugn suchen ... :(
 
DawnHellscream am 28.05.2007 13:35 schrieb:
Ich fidn das alles doof ...wenn das alles nu beliebt wird muss ich mir ne andere underground musikrichtugn suchen ... :(
Da würd ich mir mal keine Sorgen machen.
Brutal Death Metal und Grindcore wird sicherlich genauso wenig Mainstream wie guter Black Metal.

Und wenn doch eines Tages mal Anal Cunt und Necrophagist in den Top10 vertreten sind, kann man ja noch auf Sachen wie "The Berzerker - 95" umsteigen. :B
 
Zurück